Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Macbook Pro (2018) bootet nicht von Stick, sondern immer Internet-Recovery

Macbook Pro (2018) bootet nicht von Stick, sondern immer Internet-Recovery

Apfelwilli30.01.2118:25
Hallo Leute,

ich habe ein Macbook Pro (2018) gekauft und habe leider im Festplattendienstprogramm die komplette Festplatte gelöscht, weil ich das Gerät komplett neu aufsetzen wollte.

Nun habe ich das Problem, dass beim Hochfahren ein blinkender Ordner auftaucht, was ja auch logisch ist ohne Betriebssystem o.Ä...

Ich habe jetzt diverse mal versucht von einem Stick zu booten.
Der Stick wird mir auch angezeigt und ich kann diesen auswählen, allerdings startet dann trotzdem die Internet-Recovery. Diese läuft fleißig durch und am Ende tauchen Fehlermeldung auf.

Heißt: Dort steht: Install Big Sur mit dem Pfeil. Ich klicke auf den Pfeil und muss mich mit einem WLAN verbinden. Ich komme also nicht direkt in ein Installationsfenster o.Ä.

Probiert habe ich das ganze mit einem Boot Stick Catalina und Big Sur. Big Sur war vorher drauf.

Sowohl über WLAN, als auch LAN treten die Fehler auf. Auch über den Hotspot meines Handys.
Wieso bootet der Mac nicht vom Stick, sondern versucht dann wieder über die Internet-Recovery etwas herunterzuladen?

Folgende Fehler tauchen auf: 2003F oder 1008F
1008F soll wohl mit der iCloud-Sperre Zusammenhängen, diese wurde aber ordnungsgemäß entfernt.

Das habe ich soeben auch bei Apple telefonisch überprüfen lassen. Die iCloud-Sperre ist definitiv raus.

NVRAM habe ich mehrfach zurückgesetzt..


Kann mir jemand helfen ?

Einen zweiten funktionierenden Mac habe ich. Macbook Pro Late 2013

Danke!!
0

Kommentare

Kissi
Kissi30.01.2118:34
Und starten mit Befehlstaste (⌘)-R funktioniert nicht?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Boss
Boss30.01.2118:35
T2 Chip, das externe booten erlauben.
-1
Apfelwilli30.01.2118:46
Kissi
Und starten mit Befehlstaste (⌘)-R funktioniert nicht?
Auch dort kommt die Fehlermeldung..
0
Apfelwilli30.01.2118:46
Boss
T2 Chip, das externe booten erlauben.
Wie mache ich das? Auf dem Rechner ist nichts mehr drauf. Kein Betriebssystem, gar nichts.
0
Boss
Boss30.01.2118:51
-1
ilig
ilig30.01.2118:52
Boss
T2 Chip, das externe booten erlauben.
Ich bin nicht der Apfelwilli. Aber… kannst Du diese Beschreibung auch mit ganzen Sätzen wiederholen? Ist die Fähigkeit des verständlichen Schreibens/Sprächens inzwischen abhanden gekommen?

Also meinst Du dass Apfelwilli, auf Grund des T2-Chips, das externe Booten einfach zulassen soll?
0
Apfelwilli30.01.2118:56
Boss

Hättest du meinen Beitrag gelesen, würdest du sehen, dass ich dies nicht tun kann.

1.) Kann ich das Macbook nicht starten und dadurch auch kein System nutzen
2.) Kann ich über cmd + r kein Menü öffnen, weil das Macbook sofort Internet haben möchte, dann etwas runterlädt und anschließend die Fehlermeldung kommt.
0
Boss
Boss30.01.2118:57
reicht das?
0
Apfelwilli30.01.2119:01
Ich habe an meinem Router eben die Firewall deaktiviert und das WLAN-Passwort. In manchen Beiträgen stand, dass das auch schon mal für Probleme sorgen könnte. Auch dies half nicht.

Ein anderes Externes Medium habe ich auch getestet, keine Besserung.
0
ilig
ilig30.01.2119:10
Boss

Ja, jetzt reichts. Du scheinst Macs reparieren zu können, Du scheinst Dich auszukennen. Du scheinst Fachmann zu sein. Aber… Apfelwilli ist/kann das nicht. Ich auch nicht. Also tu Apfelwilli und mir einen Gefallen. Erkläre ihm (und mir) mit einer für Laien verständliche Beschreibungen, wie er das Poblem lösen kann (und ich es verstehen kann) . Danke
0
Boss
Boss30.01.2119:20
War der Rechner neu oder gebraucht?
0
Apfelwilli30.01.2119:32
Boss
War der Rechner neu oder gebraucht?

2018 wie im Titel.
0
Boss
Boss30.01.2119:37
Wenn er gebraucht gekaut wurde, hat der vor Besitzer das Firmware-Passwort aktiviert, ohne das ist er ein Briefbeschwerer.
-1
silversurfer2230.01.2119:37
er hat den 2018ner Rechner gebraucht gekauft, aber wohl noch nicht benutzt

... kann also sein, das der noch mit einer anderen ID, vom Vorbesitzer, verknüpft ist oder ein FW PW gesetzt ist
0
sffan30.01.2119:39
Apfelwilli

Ich versuche mal mein Glück..

Die Fehler beim inet recovery deuten auf Probleme mit der Qualität der Verbindung hin.
In den Fall ist eine Lan Verbindung immer vorzuziehen. Die würde ich versuchen auch am router möglichst stabil einzustellen, falls lan immer noch zickt. Und ein möglichst ordentliches lan Kabel verwenden.
Prinzipielles Vorgehen:

Bei Dir kommt aber noch der T2 Chip erschwerend dazu.
Der ist vermutlich so eingestellt, daß er das booten vom stick verhindert.
„Sicherheit“, die Dich nun aussperrt.

Der Ansatz von boss ist m. E.:
In die recovery konsole gehen und dort die Einstellungen des T2 so ändern, daß der bootstick auch booten kann. „Externes starten“ erlauben.

Habe ich es richtig verstanden, daß Du nicht in die konsole kommst?

Befehlstaste (⌘)-R: Start über das integrierte macOS-Wiederherstellungssystem. ...

Wahltaste (⌥) oder Alt: Startet den Mac so, dass der Startup Manager angezeigt wird, mit dem du ein anderes vorhandenes Startvolume wählen kannst. ...

(Falls Du die reco partition nicht mit entsorgt hast, könnte die noch im bootnenue auftauchen).

Letzter Ausweg:
Zur genius bar bei apple gehen.
Aber da muss man gut vorbereitet sein. Bei Gebrauchtkäufen sind die sehr pingelig, um nicht hehlerware flott zu machen..
0
Meddten
Meddten30.01.2119:43
Fehler 2003F hatte ich gestern auch. Das ist eine instabile WLAN Verbindung. Mit LAN Kabel hat Internet Recovery dann geklappt.

Hab ein MBP neu installiert und für den Verkauf vorbereitet.

In die Konsole zum Stick erlauben kommt man nicht wenn die Platte leer ist.
0
Apfelwilli30.01.2120:04
Es ist kein Firmware-Passwort hinterlegt, sonst hätte ich den Mac nicht über das Festplattendienstprogramm in der Recovery löschen können.

Den Mac habe ich vorher kurz benutzt und auch mein Backup aufgespielt, bis mir bei der Nutzung angezeigt wurde, dass "Wo ist?" noch mit einer anderen iCloud verbunden ist. Das ist aber nun behoben.

Den Mac habe ich anschließend nochmal komplett platt gemacht.

Die Reco-Partition habe ich tatsächlich mit entsorgt.

Mit der Wahltaste wird mit der Stick oder meine externe Festplatte auch angezeigt, sonst allerdings nichts.
Wenn ich dann den Bootstick wähle (auf den Pfeil klicke) gehts zum nächsten Schritt und ich muss mich mit dem Internet verbinden.

LAN habe ich am selben Router auch schon getestet, kein Erfolg.

Montag werde ich es auch mal auf der Arbeit probieren..
0
Boss
Boss30.01.2120:11
Steuerung/Boot-UUID auch alles auf 00 steht, kann er nicht mehr booten. Dann kann man versuchen, auf der internen SSD ein Recovery zu legen, um von der zu booten.
Da SSD und T2 Chip gekuppelt sind, müßte dann beim Steuerung/Boot UUID die Nullen überschrieben werden, mit ein Boot ID.
-1
Sebbo4Mac30.01.2120:16
Starte den Mac mal mit „Wahltaste“ + „Befehlstaste“ + „R“.

Hier wird über die Internet Recovery automatisch das aktuellste, verfügbare System geladen, unabhängig savon, ob du über eine lokale Recovery verfügst oder nicht..

Die Einstellung von Boss findest du unter „Startsicherheitseinstellung“ in der Internet Recovery, benötigst sie aber nicht.

Du bist ja durch „alt“ + „cmd“ + „R“ beim Start nun schon im Installer von macOS 11.1..
Also bei Bedarf im hier verfügbaren Festplattendienstprogramm nochmal checken, ob die Platte korrekt gelöscht wurde (oben Darstellung/Alle Geräte anzeigen, dann den ganzen Container löschen, so dass nur noch eine Partition angezeigt wird und nicht zwei oder mehr apfs-Volumes) und danach „macOS installieren“ auswählen, warten und freuen..😉

PS: Ein Firmwarekennwort erkennt man am Schnellsten daran, dass beim Start mit gedrückter Wahltaste eine Kennwortabfrage kommt..
Da dies problemlos funktioniert („Stick wird mir auch angezeigt“), liegt hier kein Firmwarekennwort vor!

Edit: @Boss Iss ein Snickers, du weißt schon...😉
+1
Apfelwilli30.01.2120:38
Sebbo4Mac
Starte den Mac mal mit „Wahltaste“ + „Befehlstaste“ + „R“.

Hier wird über die Internet Recovery automatisch das aktuellste, verfügbare System geladen, unabhängig savon, ob du über eine lokale Recovery verfügst oder nicht..

Das habe ich probiert. Selbe(r) Fehler

Die Einstellung von Boss findest du unter „Startsicherheitseinstellung“ in der Internet Recovery, benötigst sie aber nicht.

So weit komme ich ja gar nicht.

Du bist ja durch „alt“ + „cmd“ + „R“ beim Start nun schon im Installer von macOS 11.1..
Also bei Bedarf im hier verfügbaren Festplattendienstprogramm nochmal checken, ob die Platte korrekt gelöscht wurde (oben Darstellung/Alle Geräte anzeigen, dann den ganzen Container löschen, so dass nur noch eine Partition angezeigt wird und nicht zwei oder mehr apfs-Volumes) und danach „macOS installieren“ auswählen, warten und freuen..😉

Durch "alt" + "cmd" + "R" komme ich eben nicht in den Installer und auch nicht durch einen Stick oder eine Festplatte..
PS: Ein Firmwarekennwort erkennt man am Schnellsten daran, dass beim Start mit gedrückter Wahltaste eine Kennwortabfrage kommt..
Da dies problemlos funktioniert („Stick wird mir auch angezeigt“), liegt hier kein Firmwarekennwort vor!

Edit: @Boss Iss ein Snickers, du weißt schon...😉
0
Boss
Boss30.01.2121:46
Suche bei Hackerseiten nach T2 Chip wie du Boot UUID auslesen kannst. Über Terminal kannst du Boot UUID befehlen zu starten bringen.
0
thomas b.
thomas b.30.01.2122:23
Das Problem mi dem blinkenden Ordner hatte ich vorgestern auch mit einem 2019er MacBook Air, dass ich an meine Frau weiter gegeben hatte. Da es nach der Migration mit Migrationsassistent und TimeMachine Probleme beim Start gab (bootete nicht zu Ende), hatte ich die SSD dann nach Start mit cmd-R gelöscht, um einen Clean Install zu machen.

Danach gab es weitere Probleme, die Reservepartition wurde nach erneutem Start mit cmd nicht angezeigt, die Festplatte ließ sich wegen eines angeblich laufenden Prozesses dort nicht löschen, die Installation von Mojave per Internet Recovery lief nicht durch und ich konnte auch nicht von einem USB-Stick starten, da, wie sich im Nachhinein herausstellte, der Start von externen Laufwerken gesperrt war. Das war ein klassischer Lock-Out, aber so was von.

Letztlich habe ich den Computer dann mit "T" im Festplattenmodus gestartet, mit USB-C Kabel mit meinem iMac verbunden, von dort aus die SSD noch einmal komplett gelöscht, wieder mit cmd-R gestartet, das booten von externen Laufwerken im Startsicherheitsprogramm aktiviert und dann ein frisches Big Sur per USB-Stick installiert.

Vielleicht hilft dir das weiter.
+2
Apfelwilli31.01.2112:09
Danke Thomas!

Das werde ich nachher ausprobieren

Hab ich nicht die Möglichkeit im Festplattenmodus die Recovery-Partition wiederherzustellen? Ich hatte gestern etwas gelesen, wie man die auf seinem laufendem Mac wiederherstellen kann, aber das müsste dann ja auch für eine "externe" Festplatte gehen, oder nicht?

Grüße
thomas b.
Das Problem mi dem blinkenden Ordner hatte ich vorgestern auch mit einem 2019er MacBook Air, dass ich an meine Frau weiter gegeben hatte. Da es nach der Migration mit Migrationsassistent und TimeMachine Probleme beim Start gab (bootete nicht zu Ende), hatte ich die SSD dann nach Start mit cmd-R gelöscht, um einen Clean Install zu machen.

Danach gab es weitere Probleme, die Reservepartition wurde nach erneutem Start mit cmd nicht angezeigt, die Festplatte ließ sich wegen eines angeblich laufenden Prozesses dort nicht löschen, die Installation von Mojave per Internet Recovery lief nicht durch und ich konnte auch nicht von einem USB-Stick starten, da, wie sich im Nachhinein herausstellte, der Start von externen Laufwerken gesperrt war. Das war ein klassischer Lock-Out, aber so was von.

Letztlich habe ich den Computer dann mit "T" im Festplattenmodus gestartet, mit USB-C Kabel mit meinem iMac verbunden, von dort aus die SSD noch einmal komplett gelöscht, wieder mit cmd-R gestartet, das booten von externen Laufwerken im Startsicherheitsprogramm aktiviert und dann ein frisches Big Sur per USB-Stick installiert.

Vielleicht hilft dir das weiter.
0
iBert31.01.2112:34
Apfelwilli
Hast du eigentlich mal den USB-Stick an einem anderen Mac getestet ob der überhaupt bootbar ist? Vielleicht ist ja beim erstellen des Bootmediums was schief gelaufen und das würde deine Probleme erklären.....
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
+1
thomas b.
thomas b.31.01.2113:44
Apfelwilli
Danke Thomas!

Das werde ich nachher ausprobieren

Hab ich nicht die Möglichkeit im Festplattenmodus die Recovery-Partition wiederherzustellen? Ich hatte gestern etwas gelesen, wie man die auf seinem laufendem Mac wiederherstellen kann, aber das müsste dann ja auch für eine "externe" Festplatte gehen, oder nicht?

Grüße

Für den Quell-Computer ist das MacBook Pro im Target Modus halt nur eine externe Festplatte, die ich in meinem Fall dann endlich richtig löschen konnte. Die Recovery-Partition wird anscheinend zusammen mit dem neuen System installiert, vom iMac aus konnte ich das frisch geladene Big Sur per Installler dort aber nicht installieren. Nach dem Start vom USB-Stick wurde alles dort installiert, nachdem ich Big Sur so auf dem Stick installiert hatte:

Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen:
0
Apfelwilli31.01.2121:02
Ja, habe ich an meinem anderen Macbook getestet. Funktioniert.

iBert
Apfelwilli
Hast du eigentlich mal den USB-Stick an einem anderen Mac getestet ob der überhaupt bootbar ist? Vielleicht ist ja beim erstellen des Bootmediums was schief gelaufen und das würde deine Probleme erklären.....
0
Apfelwilli31.01.2121:06
Für den Festplattenmodus benötige ich ein Thunderbolt bzw. Firewire Kabel oder? Usb-C zu USB-A geht wohl nicht?
0
Apfelwilli31.01.2121:46
Kleines Update:

Ich habe das Macbook nun aus Verzweiflung nochmal per LAN verbunden und mit alt + cmd + r erneut gestartet. Auch dort ist es sonst immer abgebrochen. Nun kam ich dann aber tatsächlich irgendwann ins Installationsmenü und dort konnte er keine Festplatte finden.

Also habe ich sie nochmal im Dienstprogramm gelöscht und jetzt geht es gerade! Keine Ahnung warum es nun funktioniert
Naja, warte ich mal ab und gucke ob das nun alles durchläuft..
+1
Apfelwilli01.02.2102:49
So Leute, das Macbook läuft nun wieder. Eine Kleinigkeit habe ich allerdings noch und zwar wird mir in den iCloud-Einstellungen angezeigt, dass "Meinen Mac suchen" noch von der Mail Adresse XYZ verwendet wird.

Der Vorbesitzer meinte allerdings, dass er dies über iCloud.com gelöscht hätte. Eine Aktivierungssperre gab es ja auch nicht mehr. Muss er dort noch etwas tun oder kann ich irgendwas vom Rechner aus machen?


Danke für eure Hilfe!!
0
Sebbo4Mac01.02.2108:05
Hier muss der Vorbesitzer nun noch ein letztes Mal tätig werden, er hat zwar die „Wo ist“ Funktion deaktiviert, das Gerät aber nicht aus seinem Account entfernt.

Dazu muss er sich nun noch einmal bei www.icloud.com anmelden und das MacBook unter „Geräte“ in den Einstellungen entfernen.
Alternativ klickt er in den Einstellungen seines iPhone ganz oben auf seine Apple ID, wählt danach das MacBook und „aus dem Account entfernen“. Erst wenn das Gerät nirgendwo mehr bei ihm angezeigt wird, war die Trennung erfolgreich.👍
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.