Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro 16" - LG 34WK95U - Keine Verbindung nach Standby!

Macbook Pro 16" - LG 34WK95U - Keine Verbindung nach Standby!

Skieter08.02.2014:29
Hallo zusammen,

ich habe mir vorkurzem das Macbook Pro 16“ und den LG 34WK95U gekauft. Wirklich harmonieren tun beide Geräte leider nicht. Nach jedem aufwachen des Macbooks muss ich es abwürgen und neu starten, weil sonst keine Verbindung zwischen den Geräten aufgebaut wird und das Macbook lediglich flackert... Dieser Workaround ist extrem nervenaufreibend...

Ich weiß, dass es bereits zum Macbook Pro 2018 einen Thread zu diesem Thema gab. Dort wurde es mit jeder Beta von MacOS besser, deshalb habe ich gehofft, dass es keine Probleme mehr gibt..

Kämpft jemand mit demselben Problem und hat bereits eine Lösung gefunden??
0

Kommentare

Papierlos08.02.2015:08
Mal eine Überlegung ins Blaue hinein. Mit SwitchResX betreibe ich einen 4k-Monitor mit 51Hz, obwohl offiziell mein MBP2013 keine 4k schafft. Vielleicht hilft dir das Programm mit seinen vielfältigen Möglichkeiten:
0
sffan08.02.2016:30
Skieter

Ich würde den Vorläufer Thread noch mal genau durchlesen. Mir kommt es so vor, daß Teil des setups (und der Entwarnung?) ein Dock war.
Ich würde auch mal probieren mit dem Threadersteller über pm Kontakt aufzunehmen. Im direkten Kontakt ergeben sich vielleicht weitere Ideen.
0
gorgont
gorgont08.02.2016:38
Ich selber habe kein MBP 16“. Warte nun doch die nächste Revision ab.
Kann dir aktuell keine Hilfestellung geben.
Ich sehe hier noch immer ein Problem seitens Apple...die bekommen die Unterstützung des LG 5K Widescreen einfach nicht auf die Reihe.

Auch mit meinen MBP 2018 geht es ganz gut aber leider nicht 100% perfekt.
Ab und an stimmt die Auflösung nicht und ich muss neu starten... dann geht es wieder.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
-1
skid_KM08.02.2017:20
Hier (mit MBP 2018) habe ich folgende Historie mit o.g. Display:
clean install 10.15 bei jedem 4. Aufwachen Probleme wie oben beschrieben
10.15.1 dito
10.15.2 zunächst die gleichen Probleme, dann aber behoben durch Installation des Combo-Updates auf 10.15.2
10.15.3 zunächst wieder Probleme, wieder behoben durch Combo-Update (10.15.3)

Mit den jeweiligen Combo-Updates hatte ich keinerlei Probleme mehr mit dem Display. Ob die Erfahrung auf das MBP 16'' übertragbar ist, kann ich nicht beurteilen.
+1
talking head
talking head08.02.2017:59
Betreibe den LG seit Dezember mit meinem MBP 16er und grosser GraKa.

Hatte zu Beginn genauso massive Probleme beim aufwecken aus dem Sleepmode. Das MBP flackerte und konnte nur durch einen Hardreset wiederbelebt werden (Nichtmal das entfernen des Monitorkabels lies das MBP wieder aufwecken). Hatte da nur das Thunderboltkabel angeschlossen (ohne MBP-Netzteil) und am Monitor noch eine externe Festplatte und ein USB-Hub mit angeschlossener Tastatur und Logitech Funkmodul. Ich war kurz davor den LG wieder zurück zu senden.

Habe dann mit LG-Hotline und Apple Hotline gesprochen. LG sagt klipp und klar das Problem liege bei Apple. Man bekommt bei LG also keinerlei Hilfe. Mit dem Appleservice Mitarbeiter wurde dann ein PRAM-und SMC-Reset durchgeführt. Danach wachte das MBP wieder auf und alles schien zu funktionieren. Zudem sollte ich zum Thunderbolt-Anschluss des LG noch zusätzlich das Apple-Netzteil anschliessen. Und zusätzlich habe ich alle USB-Verbindungen am LG weggelassen und alles an einem Dock direkt am MBP angeschlossen. Seitdem hatte ich keinerlei Aufweckprobleme mehr.

Mit den letzten Mojave-Versionen waren eigentlich die Aufweck-Probleme gelöst. Mit Catalina 10.15.0 waren die Probleme aber wieder da. Das ist umso unverständlicher und frustrierend, da selbst im Apple-Forum haufenweise Beschwerden darüber zu lesen sind. Catalina 10.15.1 sollte Abhilfe schaffen. Mit Catalina 10.15.1 und 10.15.2 hatte ich auch tatsächlich keine Aufweckprobleme mehr. Seit Catalina 10.15.3 geht es wieder los. Es passiert zwar nicht ständig, aber immer wieder, dass alles flackert beim Versuch das MBP aufzuwecken. Der Unterschied ist aber nun der, dass nach abstecken des LG Thunderbolt-Kabels und anschliessendem wieder anstecken dann alles läuft. Benötige wenigstens keinen Hardreset mehr. Es ist frustrierend was Apple da ständig für Mist baut mit den Updates.

Alles in allem ist das in Anbetracht des teuren Equipments ein schlechter Witz. Ich benötige 2 Anschlüsse am MBP (Monitorkabel + Netzteil) und ich kann keine USB-Geräte am Monitor anschliessen. Trotzdem muss ich immer wieder das Monitorkabel entfernen und wieder anstecken.

Habe lange mit mir gehadert ob ich den Monitor wieder zurück geben soll. Letztendlich finde den LG Monitor allerdings so genial, dass ich ihn behalten habe. Und jetzt muss ich eben mit den immer wieder auftretenden Problemen leben. Ich verwende als Auflösung 3840 x 1620 und habe ein gestochen scharfes Bild (und Schrift) und klasse Farben.

Also lieber Skieter, was kann ich dir nun raten? Auf alle Fälle mal den PRAM-und SMC-Reset durchführen. Und dann überlegen ob Du mit diesen Einschränkungen leben willst. Ich glaube nicht mehr daran, dass Apple die Probleme in den Griff bekommt.
+2
incredibleole08.02.2021:35
Ist das bei allen Eingängen des LG so? habe einen 32UD89 mit Blackmagic eGPU am 13" MBP. Standby-Probleme an HDMI 1 aber nicht an HDMI 2. War mit einem Austauschgerät dasselbe, muss man in meinem Fall wohl mit leben...
0
Skieter10.02.2023:10
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Lösungsansätze! PRAM- und SMC-Reset haben leider auch keine Besserung gebracht und mit SwitchResX wüsste ich nicht welche Einstellung das Problem lösen könnte... Naja da der Monitor aktuell alternativlos ist, werde ich wohl mit dem Umstand leben müssen und gebe die Hoffnung nicht auf, dass Apple doch noch eine Lösung für das Problem liefert!
0
Papierlos11.02.2000:14
Skieter
... und mit SwitchResX wüsste ich nicht welche Einstellung das Problem lösen könnte...
Mit SwitchResX könntest Du gleich die richtige Auflösungseinstellung, HiDPI etc. vorgeben, so dass das MBP den LG mit seinen 5k/21:9 nicht selbst erkennen braucht. War aber wie gesagt nur eine Überlegung und testen kostet ja nichts außer Zeit ...
0
sierkb11.02.2001:37
Möglicherweise stehen eure Probleme ja mit diesem hier in Zusammenhang bzw. reihen sich von der Ursache und dem Problemherd her in diese Reihe der Fälle ein:

heise (10.02.2020): 16" MacBook Pro: Beschwerden über Hitze und Lüfterlärm
Der Betrieb eines externen Bildschirms lässt Apples neues Pro-Laptop schnell heißlaufen und kräftig lüften, wie Kunden klagen.
-2
Nasso11.02.2004:36
Nicht am MBP, sondern am MacMini hatte ich das ähnlich. Apple schlug gefühlte 10 mal einen PRAM-Reset vor. Das hab ich dann aber nach dem 9ten sein lassen. Bin ja nicht doof.

Ne Zeit lang hab ich dann den Ruhezustand weggeschaltet, was ja auch keine Lösung ist.

Letztendlich habe ich das HDMI-Kabel gegen ein USB-C auf DP getauscht und seitdem ist es gut.

Vielleicht hilft die Überlegung ja irgendwie auch fürs MBP.
0
macster10011.02.2009:44
sierkb
Möglicherweise stehen eure Probleme ja mit diesem hier in Zusammenhang bzw. reihen sich von der Ursache und dem Problemherd her in diese Reihe der Fälle ein:

Unwahrscheinlich, da das Display auch mit anderen Macs Probleme macht.
+1
Skieter13.02.2009:10
Ein kurzes Feedback zu meinem Problem. Stand heute glaube ich, einen praktikablen Workaround gefunden zu haben:

Ich habe mir ein Display Port 1.4 auf USB-C Kabel von Club 3D gekauft. Damit ist es möglich, die volle Auflösung bei 60Hz darzustellen. Probleme nach dem Ruhezustand habe ich seitdem nicht mehr.

Natürlich bringt diese Lösungen auch Nachteile mit sich:
- Zum laden wird nun wieder das Ladegerät benötigt.
- Es klappt nur bei direktem Anschluss am Macbook, über ein Thunderbold-Dock komme ich auf max. 30Hz.

Beide Einschränkungen sind mir jedoch deutlich lieber, als jedes Mal das Macbook neu zu starten.
+3
iDie
iDie13.02.2010:12
Hab ein ähnliches Problem am 27" Thunderbolt-Display von Apple (verbunden mit dem TB2 auf TB3 Adapter).
Allerdings flackert nichts... nach dem Aufwachen bleibt das TB-Display einfach schwarz. Wenn ich dann versuche das MBP runterzufahren oder neuzustarten Kernel Panic.
„Two roads diverged in a wood, and I--I took the one less travelled by...- Robert Frost “
0
ApfelHandy416.03.2014:55
Hi zusammen,
ich habe exakt die selben Probleme mit o.g. Konfiguration (MBP 16" und LG 34WK95U) und hatte schon zweimal Kontakt mit dem Apple Support. Leider ohne Erfolg. Wie ist der Stand bei euch? Gibt es Besserung?
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, das MacBook zwangsweise mit mehr als einem Kabel anzuschließen, nur dass es beim Aufwecken nicht abschmiert. Der Sinn des Thunderbolt-Displays wäre für mich dahin. Zumal ich das Gerät mehrfach täglich an- und abdocken muss.
Grüße, Sandro
0
hulg16.03.2018:37
Hi,

habe ebenfalls die Konfiguration MBP 16" und LG 34WK95U, wobei anzumerken ist, dass die oben beschriebenen Probleme ebenfalls mit einem MacBook Pro 15" 2017 mit Pro 560 und dem Monitor auftreten.

Mit der letzten Beta von 10.15.4 Beta 5 (bis Beta 3 stützte der Monitor komplett ab) sind die beschriebenen Probleme zumindest bis jetzt mit beiden o.g. MacBooks verschwunden. Hoffentlich bleibt das so.

Gruß
Hulg
0
ApfelHandy416.03.2019:05
hulg
Hi,

habe ebenfalls die Konfiguration MBP 16" und LG 34WK95U, wobei anzumerken ist, dass die oben beschriebenen Probleme ebenfalls mit einem MacBook Pro 15" 2017 mit Pro 560 und dem Monitor auftreten.

Mit der letzten Beta von 10.15.4 Beta 5 (bis Beta 3 stützte der Monitor komplett ab) sind die beschriebenen Probleme zumindest bis jetzt mit beiden o.g. MacBooks verschwunden. Hoffentlich bleibt das so.

Gruß
Hulg

Vielen Dank! Bin gespannt, ob es der Bugfix ins finale Release schafft ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.