Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Alu ohne Ton

Macbook Alu ohne Ton

logimac
logimac29.10.1020:50
Macbook ohne Ton / eingebaute Lautsprecher funktionieren nicht mehr - Ausgang lässt sich nicht umstellen!

Hallo Macianer,
ich habe ein Problem am Macbook Alu late 2008. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich meinen Sound eingebüßt. Dabei weiß ich gar nicht was ich falsch gemacht habe.
Macbook wurde an der Anlage über den externen Ausgang betrieben zum Musik hören mit iTunes. Als ich dann wieder ohne Kopfhörer bzw. externem Miniklinkenkabel hören wollte, sprich die internen Lautsprecher nutzen wollte, tat sich nichts mehr.
Der optische Ausgang läuft aber nach wie vor! Man sieht das rote Licht im Port und an der Stereoanlage funktioniert der Ausgang einwandfrei.
Leider lässt sich der Fehler auch nicht mit Hilfe der Systemsteuerung beheben oder über die Einstellungen in den Dienstprogrammen.

Was könnte das für ein merkwürdiger Fehler sein? Hat jemand eine Idee und könnte mir helfen?

Vielen Dank vorab u. noch einen schönen Abend

Alex
0

Kommentare

christian8929.10.1021:03
Schließ nochmal einen Kopfhörer an den Anschluss an und teste dann ob du was hörst. Wenn das so ist ziehe ihn wieder raus und probiere es nochmal über die internen Lautsprecher! Wenn es dann wieder nicht geht, Kopfhörer paar mal rein und raus!
0
logimac
logimac30.10.1011:06
Hi Christian,

ja, mit Kopfhörer oder über die Stereoanlage kommt der Sound bestens raus.
Habe auch schon einige Male den Kopfhörer wieder angesteckt und abgezogen aber mein liebstes Macbook zeigt sich wenig beeindruckt. Die Umschaltautomatik scheint so nicht mehr zu funktionieren.
Sehr schade!
0
schmoddr
schmoddr30.10.1012:05
ist da vllt dreck reingekommen? das phänomen gibts beim iphone häufiger, da schaltet es dann nicht mehr vom kopfhörerbetrieb um. schau doch da mal nach. es reicht, wenn da dreck an den anschlusskontakten ist.
0
Wassermelone30.10.1012:25
Einfache Möglichkeit: reinpusten!

Versuch kurz und druckvoll reinzupusten, danach funktioniert es meist wieder. Zumindest hier am MBP.
Am besten vor dem Essen

0
logimac
logimac30.10.1012:36
Gut, werde es mal versuchen! Berichte euch dann ob es wieder funktioniert.
0
wilhelmho30.10.1013:01
hatte das Problem auch am MacBook Alu. Bei half auch, wie christian89 beschrieben hat, dass öftere ein uns ausstöpseln eines Kopfhörers
0
logimac
logimac30.10.1017:39
Jungs, ich verzweifle bald! Mir ist schon fast die Puste ausgegangen und ich sehe auch keinen Dreck mehr im Ausgang.
Ich habe den Miniklinkenstecker auch schon einige Male ein- und ausgestopselt. Leider immer noch ohne erwünschten Erfolg.
Aber ich verspreche, ich bleibe dran!
Also falls ihr noch andere Ideen oder Tipps habt, lasst es mich wissen!
Soweit erst mal vielen Dank.

0
schmoddr
schmoddr30.10.1017:45
na, die kontakte sind ja innen, sehen tut man da nicht immer was. ja und immer tapfer reinstecken und schnell rausziehn. so zumindest hab ich es beim iphone gemacht. dauert halt a bissl
0
logimac
logimac30.10.1018:00
O. k. ich bleibe dran!
0
onicon
onicon30.10.1018:16
Zahnstocher aus Holz nehmen und ein bisschen damit darin rumprokeln, hilft in 9 von 10 Fällen.
0
logimac
logimac30.10.1018:34
Es hat funktioniert! Ich kann es gar nicht glauben.
Habe heute den ganzen Tag den Klinkenstecker gezogen und jetzt vor ca. 2 Minuten war es soweit.
Die rote Lampe ist erloschen und der Ton war wieder zurück.
Also, Hut ab und vielen, vielen Dank.
0
schmoddr
schmoddr30.10.1020:47
hehe, Glückwunsch! so schnell geht da auch nix kaputt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.