Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Macbook Air 11" steht unter "Strom"?
Macbook Air 11" steht unter "Strom"?
Marduck
24.02.11
13:28
Hi Leute,
ich bin glücklicher Besitzer eines Macbook AIr 11". Allerdings habe ich ein kleines Anliegen:
Wenn das MBA am Strom angeschlossen ist, sprich der Megsafe stecker steckt, habe ich immer das gefühl, dass ein leichtes kribbeln durch die finger geht, wenn ich mit den fingern/der hand über das Gehäuse des MBA "streichel". Mache ich den stecker ab, ist es sofort weg.
Meine frage ist jetzt, ob das ein reklamationsgrund ist und was apple unternehmen würde, wenn ich dort anrufen würde.
Hat jemand anderes das gleiche erfahren?
Vielen Dank
Hilfreich?
0
Kommentare
haystack
24.02.11
13:34
Ich bin kein Physiker, aber das Problem hängt wohl mit Kriechstrom zusammen.
An einer ordentlich geerdeten Steckdose mit dem Verlängerungskabel Deines Netzteils sollte das "Kribbeln" Geschichte sein.
Das Ganze ist also kein Reklamationsgrund oder Fehler, sondern hängt mit der Erdung (und dem Metallgehäuse) zusammen.
Ich kenne das von zwei MacBooks Pro und von einem älteren iPod nano.
Hilfreich?
0
bjbo
24.02.11
14:31
Das war sogar schon bei den alten PowerBook der Fall. Es liegt tatsächlich an nicht vorhandener/nicht ausreichender Erdung und ist definitiv kein Fehler oder Grund für eine Reklamation.
Hilfreich?
0
iDevice
24.02.11
14:32
Hallo,
ich hab ebenfalls ein 11er MacBook Air, kann aber kein "Kribbeln" feststellen.
Ich hatte dies mal an einem MacBook Pro hab aber nichts dagegen unternommen. Und nach dem Umzug war's auch vorbei
.
Kann also wirklich an der Steckdose liegen.
Gruß
Hilfreich?
0
chb
24.02.11
14:32
Hast du das Netzteil mit dem langen Stromkabel an der Steckdose oder mit dem Duckhead?
Hilfreich?
0
bjbo
24.02.11
14:36
Ich tippe er verwendet den kleinen Adapter, mit dem langen Kabel ist das Netzteil richtig geerdet. Sollte er das lange Kabel nutzen, ist seine Steckdose nicht geerdet, das kann in alten Häusern vorkommen.
Hilfreich?
0
nane
24.02.11
14:38
@Marduck
Du sitzt dabei in der Badewanne?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
Hilfreich?
0
Marduck
24.02.11
15:42
lol nein keine badewanne
Bei dem MBA ist leider nicht mehr das verlängerunskabel dabei, sodass ich das nicht kontrollieren kann. aber danke für die infos
Hilfreich?
0
molinar
24.02.11
15:53
Das ist ein bekanntes Phänomen bei Geräten mit Metallgehäuse, wenn diese ohne Schutzerde betrieben werden. Dann kann es passieren, dass das Potential auf dem sich das Gehäuse befindet, nicht das Nullniveau des Bedienenden ist
damit fliesst ein Strom, der als Kribbeln empfunden wird. Es gibt dazu unendliche Diskussionen im Netz, aber Fakt bleibt: zum Abstellen nicht den kleinen zweipoligen Stecker nehmen, sondern die lange Stromzufuhr, denn der dicke Stecker hat eine Schutzerde.
Hilfreich?
0
Blubs
24.02.11
15:54
In vielen Schaltnetzteilen sind zwei kleine Entstörkondensatoren von Phase und Null gegen Masse des Ausgangs geschaltet. Größenordnung 1…5nF. Auf diese Weise haben die angeschlossenen Geräte dann ein schwach belastbares Potential von 115V gegen Erde, sofern sie eben nicht geerdet sind. Das kann ganz gut kribbeln.
Hilfreich?
0
Pase
24.02.11
15:57
Hatte damals das gleiche bei meinem Powerbook 12" und jetz bei meinem MBA 11" das gleiche
Finde das fühlt sich an als würde das Macbook vibrieren wenn man drüberfährt..
Hilfreich?
0
kbundies
25.02.11
08:34
hatte das auch bei meinem PowerBook 12" (in Frankreich) bei Verwendung ohne Erdungskabel.
Versuche doch mal einfach, das Netzteil andersherum in die betreffende Steckdose zu stecken, evtl. fühlt sich das Kribbeln dann anders an
Hilfreich?
0
Jürgen Kühnel
25.02.11
09:06
Das Netzteil von Apple Notebooks hat keine Erdung. Da sind nur 2 Pole, und die Masse des Kabels geht ins Leere. Das hilft also garantiert nicht!
Punkt.
Manchmal hilft in einem solchen Fall, das Netzteil um 180° gedreht einzustecken, wie von Vor-Schreibern schon erwähnt. Es kribbelt dann rückwärts
Hilfreich?
0
Tommy82
25.02.11
09:07
Hab das gleiche Phänomen bei meinem IMac 27"
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
Rückmeldungen zu iOS 18.5, macOS 15.5 und Co. –...
macOS 15.4: Apple ersetzt ohne Warnung “rsync” ...
Plant Apple einen Relaunch von Apple Music?
iOS 26: Neue Akku-Einstellungen, Emoji Game, un...
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen – alte...
iOS 18.4 kann bei CarPlay große Probleme machen...