Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>MacTechNews 4.0 im Responsive Design

MacTechNews 4.0 im Responsive Design

T. Strupp
T. Strupp08.03.1612:42
Wir hoffen, MacTechNews 4.0 im Responsive Design gefällt euch. Falls noch Fehler auftreten, schickt bitte eine Nachricht an bug@mactechnews.de
0

Kommentare

Greasel08.03.1617:31
Mir gefällt das neue Layout der MTN-Seite!
Sowohl auf dem iPhone, als auch auf dem MBP 15" wirkt alles viel übersichtlicher als vorher.
0
T. Strupp
T. Strupp08.03.1617:32
IceHouse
Es gibt die Archiv-Seite . Über eine bspw monatsweise Zusammenfassung der Tageslisten kann man ja nachdenken.
0
ca
ca08.03.1617:38
es nervt, diese scrollorgie bei der großen schrift.
ich mag nicht dauernd von hand nach seitenaufruf verkleinern müssen, um sinnvoll etwas im zusammenhang zu lesen (mbp 15 noch nicht retina).

und ich finde einspaltige news ohne viele bunten bilder und dafür weitestgehend vollständigem text sinnvoller.
das war bisher einfach angenehm und ist jetzt nervig.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
IceHouse
IceHouse08.03.1617:48
Tobias Strupp
IceHouse
Es gibt die Archiv-Seite . Über eine bspw monatsweise Zusammenfassung der Tageslisten kann man ja nachdenken.

Eine NEWSTICKER Seite ist eine Maske in dem ein Zeitfenster X als Information eingeblendet wird. Euer Zeitfenster ist ein Tag, was mir leider zu wenig ist. Weiterhin hatte ich extra den Link gepostet, damit man sehen kann, dass das Zeitfenster mit einer festen URL aufgerufen wird - bei euch ist jeder Tag als Zeitfenster eine URL. Die URL von gestern ist slso morgen obsolet...
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
StefanE
StefanE08.03.1618:02
Was mir nur nicht so gut gefällt: Der Kommentarlink in den News geht unter.
iPhone: Wenn man sich die Seite zum Homescreen hinzugefügt hat, wird diese in einer Art "App" geöffnet. Klickt man auf einen Link, wird dieser in Safari geöffnet.
Habe es schon auf anderen News-Seiten gesehen, dass das auch anders geht.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
someone08.03.1618:10
ca
es nervt, diese scrollorgie bei der großen schrift.
ich mag nicht dauernd von hand nach seitenaufruf verkleinern müssen, um sinnvoll etwas im zusammenhang zu lesen (mbp 15 noch nicht retina).
Komisch, also bei Firefox wird eine veraendert Groesse selbstverstaendlich gespeichert und muss nicht staendig wieder eingestellt werden...
0
oschi08.03.1618:11
Ist aber nur für den Moment beim nächsten mal ist alles wieder auf Schriftgröße 16!
Für meinen Geschmack viel zu groß!
DaKrolli
iGod
Ich hab ein MBPr 15" und gesunde Augen, ich brauche keine Schriftgröße 16...
Wo kann ich das kleiner stellen?

CMD + Minus/Bindestrich
0
iWatch
iWatch08.03.1618:22
Ihr habt da einfach mal den Programmierer ein responsive Template übernehmen lassen.
Von Design kann hier nicht die Rede sein, da stimmt einfach nichts. Das hat auch nicht mit Geschmack zu tun, da ist vieles Grundlegend falsch angelegt.
Wenn ihr Hilfe braucht könnt ihr euch gerne melden. )

und sorry für die Kritik, aber das solltet ihr wirklich besser machen.
0
ratz-fatz
ratz-fatz08.03.1618:31
Ich finde das neue Design gut. Mit dieser Erweiterung ist das mit der Schriftgrößenänderung kein Problem:
0
nicmare08.03.1618:45
Finde es echt erstaunlich wieviele Nutzer sich hier aufregen. Leute – das ist nun mal der aktuelle Stand der Technik. Es war unvermeidbar. Ich finds gut. Aber an der Typo würd ich nochmal rangehen. Ist mir zugenerisch.
0
iGod08.03.1618:53
nicmare
Finde es echt erstaunlich wieviele Nutzer sich hier aufregen. Leute – das ist nun mal der aktuelle Stand der Technik.

Das sind die ganzen Autisten, die mit Veränderungen ihre Probleme haben.
0
Kirschholz
Kirschholz08.03.1618:55
Sorry, aber aus meiner Sicht total daneben!

Oder alternativ ausgedrückt: Und wieder hat eine Seite ihre Identität verloren!

Responsive ist ja schön und gut und war auch überfällig.

Aber pads und smartphones akkurat bedienen zu wollen, heißt mitnichten, dass man nicht auch weiterhin eine vernünftig strukturierte Seite für den normalen Desktop-Rechner und das größere Laptop am Start haben kann!

Auf denen brauche ich nämlich kein mit Werbeflächen vollgestopftes Chaos mit Riesenlettern, sondern eine entspannt-überschaubare Grundstruktur!

Die ist nun leider futsch!
Oder auch hier alternativ: Voll im Arsch!
0
Rharbarber
Rharbarber08.03.1619:09
Kirschholz Wer sich vulgärer ausdrückt, hat rechter?

Wenn ich mich an die letzten Relaunchs hier erinnere, hat das Team immer sehr gut auf Vorschläge reagiert und wird es bestimmt auch diesmal tun. Herumpöbeln trägt aber bestimmt nicht zu guten Lösungen bei und wer sich verbal nicht benehmen kann, sollte einfach nicht gehört werden. So meine kleine Weltanschauung.
0
Boedefeld08.03.1619:19
Rharbarber
Kirschholz Wer sich vulgärer ausdrückt, hat rechter?

Wenn ich mich an die letzten Relaunchs hier erinnere, hat das Team immer sehr gut auf Vorschläge reagiert und wird es bestimmt auch diesmal tun. Herumpöbeln trägt aber bestimmt nicht zu guten Lösungen bei und wer sich verbal nicht benehmen kann, sollte einfach nicht gehört werden. So meine kleine Weltanschauung.

Hat man ja gesehen, wie das Team auf Useranfragen reagiert (such einfach den Thread bzgl. des Apple TV Unterforums oder den Thread bzgl. des Redesigns, Kritik bzgl. Affiliate Links ohne Hinweis diesbezüglich etc. etc.), das zeigt ganz gut, wie professionell / unprofessionell das Projekt MacTechNews ist.

Es sagt niemand irgendetwas gegen Responsive Design, es geht schlicht um die Umsetzung. Und hier pöbelt auch keiner, wie du es immer und immer wieder versuchst darzustellen.
Die Seite ist halbwegs responsiv, das stimmt (und das war auch dringend notwendig).
Von einem Design oder gutem UI zu sprechen ist aber schlichtweg falsch, das gibt es hier nicht.
Da kann man auch meiner Meinung nach nichts schön reden, das ist einfach in die Hose gegangen - wie jedes Mal.

Der Weg, den MTN mit dem responsiven Design geht ist der Richtige, an der Umsetzung scheitert es aber in meinen Augen.
Grundlegende Dinge werden nicht umgesetzt (automatische Linkerkennung z.B.) - aber abwarten, vllt. tut sich ja noch was.
0
Kirschholz
Kirschholz08.03.1619:22
Rharbarber
Kirschholz Wer sich vulgärer ausdrückt, hat rechter?

Himmel, bist du sensibel!
Angesichts der visuellen Defizite, die das neue Layout (am Desktop!) nun mit sich bringt, war ich doch ausgesprochen zurückhaltend. Und Umtexten nach Überwindung des ersten Schocks geht leider nicht mehr. Bleibt mir nur, einen Kamillentee zu empfehlen...
0
StefanE
StefanE08.03.1619:29
StefanE
iPhone: Wenn man sich die Seite zum Homescreen hinzugefügt hat, wird diese in einer Art "App" geöffnet. Klickt man auf einen Link, wird dieser in Safari geöffnet.
Habe es schon auf anderen News-Seiten gesehen, dass das auch anders geht.

Anmerkung: Bei Links zum Forum funktioniert das ohne Weiterleitung zu Safari. Ist inkonsistent umgesetzt (warum denn dann nicht gleich generell?)
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Rharbarber
Rharbarber08.03.1619:29
Boedefeld Das Forum für das Apple TV ist doch jetzt da, oder nicht? Und es ist nicht zwingend unprofessionell, etwas nicht so zu tun, wie es eine offensichtlich immer sehr schlecht gelaunte Miesepeter-Natur wie du möchte. Ich kann hier wirklich nicht erkennen, dass es ein unprofessionelles Projekt ist und ich lese beruflich bedingt wirklich viele Newsseiten, nicht nur aus der Apple-Branche. Dein Affiliate-Beispiel ist ziemlich daneben. Auf anderen Mac-Seiten sehe ich nirgends, dass Affiliate-Links markiert sind. Da sehe ich aber häufiger Sachen wie "Advertorials" oder "Sponsored Posts", beispielsweise bei unprofessionellen Seiten wie 9to5mac. Oder bei macnews-nachfolger giga-apple. Ich will keinen Streit mit dir, Boedefeld, ich will dich nicht ärgern. Mich stört nur die negative Stimmung, die ich für nicht angebracht halte.

Kirschholz Ja, bei einer solche Ausdrucksweise bin ich empfindlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du deine Arbeitsleistung, egal was es ist, so tituliert haben willst.
0
Boedefeld08.03.1619:37
Rharbarber: Ja, es ist da, nachdem Ewigkeiten von mehreren Nutzern nachgefragt wurde und es das MTN Team nicht geschafft hat, auf jene Nachfragen zu reagieren. Das ist unprofessionell. Kannst du drehen und wenden, wie du möchtest. Gleiches gilt für Nachfragen zum aktuellen Stand des Redesigns (was Ende letzten Jahres angekündigt wurde - bei dem Ergebnis stelle ich mir die Frage, was da so lange gedauert hat) - und sei es eine Antwort, dass daran gearbeitet wird, man aber derzeit nichts genaues sagen könne.

Mein Affiliate Beispiel ist nicht ziemlich daneben, da es rechtlich gesehen zumindest grenzwertig ist, diese Links nicht als solche zu kennzeichnen - und für MTN würde dies nun keine Arbeit bedeuten.
Und es ist den Usern gegenüber nur fair darauf hinzuweisen, dass man mit einem Kauf über diesen Link MTN unterstützt. Da gerade bei Adblockern MTN sehr rigoros vorgeht wäre das nur angebracht User auch darüber in Kenntnis zu setzen.

Was du also auf anderen Seiten siehst und liest ist schön, hat hier mit der Seite aber zum Glück nichts zu tun.

Wie auch immer, das hat mit dem eigentlichen Thema recht wenig zu tun, daher lassen wir das Thema am besten.
0
Rharbarber
Rharbarber08.03.1619:41
Boedefeld Wie man nur immer so schlechte Laune haben kann Aber du scheinst es ja zu genießen, wenn du trotz aller Qual hier stundenlang herumhängst. Ich wusste nicht, dass MTN rigoros gegen Werbeblocker vorgeht. Sie verbieten es in den agbs, aber es gibt viele Nutzer hier, die schrieben, Werbeblocker zu nutzen... und sie sind weiterhin Nutzer und nicht gesperrt. Die Frage "was da so lange gedauert hat" ist hingegen wirklich etwas unverschämt, wenn nicht gar verachtend. Aber ja, lassen wir es...
0
Boedefeld08.03.1619:45
Rhabarber
Woher du weißt, wie viel Zeit ich hier verbringe ist mir zwar ein Rätsel, aber nun gut, ist mir auch egal (falls du die 2.100 Beiträge in 6 Jahren meinst... wow, das nenn ich einen Schluss).
Und schlechte Laune habe ich gewiss nicht. So ein komisches Redesign bestimmt jetzt nicht mein Leben, da gibt es wichtigeres.
Verachtend? Von mir aus, nenn es, wie du willst.
Schönen Abend noch.
0
kawi
kawi08.03.1621:13
Keine News mehr komplett auf der Start/Übersichts Seite. Sehr Schade. War eines der großen Bonuspunkte für mich bei MTN. News (meist) komplett in einer Übersicht. Jetzt klick ich um 3 News zu lesen doppelt hin und her. Übersicht dahin. Zeit (ist bekanntlich Geld) eingebüßt. Schrift könnte von mir aus auch etwas kleiner. 14 wäre imho okay.
0
breaker
breaker08.03.1621:18
Wo ist denn hier jemand unfreundlich oder so? Das ist hier größtenteils sachliche Kritik, die sich mtn gefallen lassen muss, wie jeder andere Homepage Betreiber auch - sind ja schließlich seine "Kunden".
0
bho
bho08.03.1621:44
Auf dem iPad gefällt mir das neue MTM Design, aber auf dem Desktop mit zwei Spalten definitive nicht. Es sind glaub ich Kleinigkeiten die es aber in sich haben, Header Abstand, nur eine Spalte, die Bilder ev. etwas grösser... Keine Ahnung, aber ein Grafiker wird das sicher besser beschreiben können. Aber natürlich ist alles Geschmacksache
0
hausfreund09.03.1605:39
Ich finde die Anmutung auf dem iPad auch besser. Weiterhin kann das Rot auch gern eine andere Farbe werden.
bho
Auf dem iPad gefällt mir das neue MTM Design, aber auf dem Desktop mit zwei Spalten definitive nicht.
0
NeoMac666
NeoMac66609.03.1606:44
Ich finde das neue Design klasse. Besonders auf dem iPhone macht die MTN endlich auch Spaß!
Danke
0
Jessica09.03.1607:49
Oh nein, schrecklich! Das kann doch nicht Euer ernst sein.
0
Hapelein09.03.1608:08
Ich finde die Schrift auch viel zu groß.
Und mit zwei News nebeneinander tue ich mich eher schwer.
0
Kirschholz
Kirschholz09.03.1608:56
Ich vermisse auf der ersten Seite die kleinen Sprechblasen, die, flankiert von einer Zahl, auf die Kommentare verwiesen haben. Beim Hauptmenü habt ihr sie doch auch drin. Warum jetzt also ausgeschrieben? Unten rechts wäre nach wie vor Platz dafür...

Und die im Kopf eingeklemmten Bilder mit ihren abgeschnittenen Texten, die erst durch das Info-Fenster lesbar werden, wirken doch sehr verloren und lassen erkennen, dass da noch kein adäquater Ersatz für die alte Lösung gefunden wurde.
0
MacRudi09.03.1608:58
Jessica
Oh nein, schrecklich! Das kann doch nicht Euer ernst sein.
0
chrissli09.03.1609:06
Hmm schade, muss leider vielen Kritikern hier zustimmen. Sehr komfortabel ist dieses Design als user wirklich nicht, man muss andauernd auf weiterlesen klicken. Die Seiten von denen ihr Inhalte bezieht wie 9to5mac und macrumors haben das besser gelöst. Bei 9to5 gibt es zwar auch einen weiterlesen link, dieser klappt aber die Beiträge im Newsfeed selbst einfach auf. Man muss also dann einfach runterscrollen und kann alles lesen und auch direkt die nächsten News sehen. Macrumors schreibt einfach die Beiträge in voller Länge auf die Startseite - was lange Zeit ja auch hier das größte Plus war - das andauernde weiterlesen zurück button geklicke nervt nun echt
0
StefanE
StefanE09.03.1609:25
Was mich noch stört (ist aber auch schon im alten Design länger so gewesen):
Wenn man durch den Pin zu neuen Kommentaren kommt - dann wird die Seite normal geöffnet und nicht mehr direkt zu den neuen Kommentaren. Da muss man erst lange runterscrollen. Wenn man die Ansicht umstellt, dass die neuesten Kommentare zuerst angezeigt werden, dann gilt das nur für den Mac und am iPhone sieht das auf der mobilen Seite wieder anders aus und es gibt keine Einstellungsmöglichkeit.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
jeti
jeti09.03.1609:41
Auch ich finde die neue Aufteilung mehr als nur unübersichtlich!

Mein Wunschzettel sieht folgendermaßen aus:

  • Einspaltige News => bzw. konfigurierbar
  • Kopfzeile (MTN-Logo / Einstellungen) bitte statisch immer am Kopf und nicht scrollbar
  • Bitte keine Werbung mitten in Beiträgen => an der linken Seite gerne.

Auf dem iPhone hat die Seite gewonnen,
aber auf dem Desktop, besonders mit großem Monitor,
ist das Ganze extrem unübersichtlich und unstrukturiert.

Da gefiel der bisherige Aufbau deutlich besser.
Auch ich habe hier bei MTN viele Veränderungen in der Vergangenheit mitgemacht,
beim überwiegenden Teil hat man sich schnell an alles Neue gewöhnt und ist gut zurecht gekommen.

Sorry, aber so ist das echt Käse.
0
ChrisK
ChrisK09.03.1612:01
Die gleiche Scheiße wie beim "neuen" Engadget ... besuche ich mittlerweile auch nicht mehr.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
@mac
@mac09.03.1612:07
Mir gefällt es außerordentlich gut! Bitte so lassen.
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0
moosegcr
moosegcr09.03.1612:20
Es ist SEHR gewöhnungsbedürftig - mir gefällt es im Großen und Ganzen nicht.
0
Promter09.03.1612:30
Was mir auch nicht gefällt ist, das man nun bei einer größeren Ansicht eines Galeriebildes nur die Wahl zwischen sein lassen oder Fullscreen hat. Ich will kein Fullscreen. Neues Fenster und drauf klicken wenn größere Auflösung zur Verfügung steht. Und Fenster schließen - fertig.
0
sonorman
sonorman09.03.1612:32
Mich würden ja mal ein paar Screenshots interessieren, wie die Browserfenster bei denjenigen eingestellt sind, die sich über die zweispaltige News-Sektion beklagen. Warum stellt man ein Browserfenster überhaupt so breit ein?

Ich persönlich habe meinen Desktop-Browser seit je her in einem Format ähnlich einer Seite DIN-A4 im Hochformat eingestellt. So kenne ich es aus dem Printbereich, wo in der Regel auch nur hochformatig (und auch mehrspaltig) gearbeitet wird. Aus gutem Grund!

Bei meiner Fensterbreite von rund 2000 Pixeln werden die MTN-News einspaltig angezeigt. Erst bei knapp 2600 Pixeln Fensterbreite springt sie auf zweispaltig um. (Nutze ein 5K-Display)

Hier ein Beispiel der Seite DPReview im Full-Screen 16:9. Die News dort bleiben zwar einspaltig, aber auch recht schmal. Links und rechts davon ist nur schwarzer, ungenutzter Raum.


So sieht es auf vielen anderen modernen Seiten auch aus. Irgendwann kommt in der Breite kein zusätzlicher Inhalt mehr. Bei MTN kommen durch Mehspaltig wenigstens weitere Inhalte anstatt leere, einfarbige Flächen hinzu. Also warum sollte man sich das Browserfenster so breit einstellen? Ich würde es gerne besser verstehen.
0
MacRudi09.03.1612:59
sonorman
...
Also zunächst einmal denke ich, hat jeder hier Recht. Jeder benutzt den Rechner auf seine Weise und das ist, weil er schon jahrelang so arbeitet, eingespielt.

Wenn man sich ein Programm für Musikerzeugung ansieht, dann sind da jede Menge Knöpfe und der ganze Monitor voll davon. Demjenigen zu sagen, dass er auf A4 gehen soll, dürfte ihn spontan erstummen lassen.

Eine ähnliche Anwendung (Flächenbedarf) programmiere ich in HTML. Auch da macht es keinen Sinn, Fläche zu verschenken, zumal wenn der Monitor groß genug ist, weil man dann anstelle 10% Scrollen zu 80% Scrollen kommt. Und wer will schon ein Karpaltunnelsyndrom sein eigen nennen?

Einer, der Texte ohne Grafiken verfasst, der mag mit A4 seine Wunschumgebung haben.

Und wenn beide Recht haben, dann macht eine Abstimmung, was man unterstützen soll, entweder das eine oder das andere, keinen Sinn, weil man entweder dem einen oder dem anderen vors Schienbein tritt.

Womit man hingegen beiden hilft ist eine platzsparende Darstellung. Weil das ist übersichtspendend und vermeidet Blättern müssen. Das bisherige Layout war sehr platzökonomisch und auch optisch sehr schön und gegliedert. Das jetzige Layout ist erstmal nur groß. Die Strukturierung geht flöten, weil gestalterisch nicht viel dazu unternommen wurde und in makroskopischer Darstellung hat man erst recht keinen Überblick.

Ok, es mag Leute geben mit einer Sehschwäche. Aber ich glaube nicht, dass die in der Mehrzahl sind, es sei denn die Zielgruppe bei Mactechnews ist jetzt 60+.

Mein Vorschlag wäre: das bisherige Layout für Rechner lassen und das Responsive für mobile Geräte meinetwegen einführen, da ich die für MTN nicht verwende, ist mir das dann wurscht

Dass die Breite nicht genutzt wird, das ist bei solchen Layouts ja normal und nicht schlimm, aber dass in der Höhe nu auch nichts mehr raufgeht, das ist in meinen Augen eine deutliche Verschlechterung, so deutlich wie die Erkennbarkeit zugenommen hat.

Am liebsten habe ich eine Darstellung ohne Blättern. Dann ist das Layout gelungen. Bei langen Beiträgen geht sowas natürlich nicht. Aber gerade bei MTN sind die Beiträge ja nicht so lang und deshalb sollte es eher möglich sein, ohne Blättern auszukommen.
0
vincentmac09.03.1613:02
Das Problem ist die Hoehe. Ab 24 Zoll Desktop mag es gehen, dann sind Webseiten lang genug. Nicht alle Seiten sind schmal sinnvoll. Es gibt kein Mehrwert von chronologischen News in zwei Spalten.
0
StefanE
StefanE09.03.1613:02
MacRudi
Und wenn beide Recht haben, dann macht eine Abstimmung, was man unterstützen soll, entweder das eine oder das andere, keinen Sinn, weil man entweder dem einen oder dem anderen vors Schienbein tritt.

Oder einfach eine Funktion, mit der die Darstellung in der Hinsicht individuell angepasst werden kann. (also 2-Spalten ausschalten) Für diejenigen, die das stört.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
lamariposa09.03.1613:07
sonorman
Also warum sollte man sich das Browserfenster so breit einstellen? Ich würde es gerne besser verstehen.

Spontan fällt mir da jetzt z.B. Google Maps oder OpenStreetMap ein. Wenn ich da auf den Karten was suche/anschaue hätte ich gerne die größtmögliche Übersicht, und nicht so'n Bonsai-Fenster wie zu Zeiten des iMac Bondi Blue.
Google Bilder ist auch so ein Fall. Und ständig die Größe des Browser-Fensters ändern, das macht nun wirklich keiner. Also lasse ich es so, nicht komplett nach rechts aufgezogen (27" iMac), aber doch sehr bildschirmfüllend.

Von daher finde ich das neue MacTechNews Design mit den für mich 4 Spalten deutlich besser als früher! Allerdings finde ich die News in 2 Spalten nicht gut. Die Gesamtbreite kann meinetwegen bleiben, aber dann nur 1 Nachricht in doppelter Breite und mit ein wenig mehr Text.
0
macbia
macbia09.03.1613:17
MacRudi
Ich kann deinen Kommentar nicht ohne Scrollen auf meinem TB-Display lesen

Da sich hier wohl seitens der Schriftgröße nichts mehr tun wird bin ich hier weg, es ist ja nicht so das es keine Alternativen gibt.

Tschüss MTN.
„i heart my 997“
0
sonorman
sonorman09.03.1613:22
MacRudi
…Wenn man sich ein Programm für Musikerzeugung ansieht, dann sind da jede Menge Knöpfe und der ganze Monitor voll davon. Demjenigen zu sagen, dass er auf A4 gehen soll, dürfte ihn spontan erstummen lassen.…
Aber wir reden hier doch nicht von Programmen, sondern von Webseiten. Sie Dir mal die ganzen modernen Webseiten an. Ich habe vorhin ungefähr ein Dutzend ausprobiert und ab ca. 2000 Pixeln Breite (auf meinem Monitor) kommt da nur noch leerer Seitenrand. Stellt man sein Browserfenster so breit ein, verdecken diese Nutzlosen Ränder nur andere Bildschirminhalte.

Bei MTN 4 bekommet der User in dem Fall wenigstens NOCH mehr Inhalt angezeigt.
lamariposa
Spontan fällt mir da jetzt z.B. Google Maps oder OpenStreetMap ein. …
Deine Beispiele sind aber allesamt Sonderfälle und kein News-Seiten.
Wie ich schon zu MacRudi sagte, schau Dir mal andere News-Seiten an. Die zeigen in der Breite einfach nur leere Ränder.
0
jeti
jeti09.03.1613:30
sonorman
. . . mal andere News-Seiten an.
Die zeigen in der Breite einfach nur leere Ränder.

Genau dieses ist in meinen Augen völliger Blödsinn,
warum passen sich die Seiten nicht meiner Fensterbreite an!?

Wer einen "schmalen" Browser nutz bekommt halt kürzere Zeilen angezeigt,
jeder der den Browser gerne mehr "aufzieht" bekommt diese Zeilen proportional länger angezeigt.

=> So gehört dieses und nicht anders!
0
vincentmac09.03.1613:36
@ jeti

Völlig korrekt, ist ein Trauerspiel mit den meisten Newsseiten.
0
sonorman
sonorman09.03.1613:47
jeti
…jeder der den Browser gerne mehr "aufzieht" bekommt diese Zeilen proportional länger angezeigt.

=> So gehört dieses und nicht anders!

Du willst also Bandwurm-Zeilen lesen, die vom linken Bildschirmrand bis zum Rechten reichen?
0
JoMac
JoMac09.03.1613:52
macbia
Da sich hier wohl seitens der Schriftgröße nichts mehr tun wird bin ich hier weg, es ist ja nicht so das es keine Alternativen gibt.

Tschüss MTN.

Na, einfach mal ein paar Tage warten und sehen was sich tut.
0
JoMac
JoMac09.03.1613:54
sonorman
Du willst also Bandwurm-Zeilen lesen, die vom linken Bildschirmrand bis zum Rechten reichen?

Dafür plädiere ich nicht, aber am PC könnte der Text schon etwas breiter sein, bspw. wie bei Heise, wenn man eine News/Meldung liest.
0
jeti
jeti09.03.1614:06
JoMac
sonorman
Du willst also Bandwurm-Zeilen lesen, die vom linken Bildschirmrand bis zum Rechten reichen?

Dafür plädiere ich nicht, aber am PC könnte der Text schon etwas breiter sein, . . . .

dto.
0
jeti
jeti09.03.1614:09
Noch etwas ist mir eingefallen was ggf. praktisch sein könnte.

Wenn ich auf einen beobachteten Beitrag klicke (Pin in der Kopfleiste)
möchte ich nicht den gesamten Beitrag an von Beginn lesen bzw. nach unten scrollen.
Besteht hier die Möglichkeit direkt zu seinem letzten (aktuellen) Eintrag zu springen.

Somit bin ich direkt an dem Punkt ab welchem es thematisch weiter geht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.