Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>MacTechNews 4.0 im Responsive Design

MacTechNews 4.0 im Responsive Design

T. Strupp
T. Strupp08.03.1612:42
Wir hoffen, MacTechNews 4.0 im Responsive Design gefällt euch. Falls noch Fehler auftreten, schickt bitte eine Nachricht an bug@mactechnews.de
0

Kommentare

DaKrolli08.03.1612:45
Hab mich grad schon gewundert, ich aktualisier die Seite und aufeinmal schaut das nichtmehr nach MTN aus ;D

Mal abwarten, im Moment kommt die Gewöhnungsphase
0
john
john08.03.1612:48
ist das schon komplett fertig?
vor allem die forenübersicht sieht jetzt aus wie ein fremdkörper. also inkosistent.

ansonsten.. joar.. erstmal dran gewöhnen..

edit:
mal nen link testen: www.google.de http://www.google.de google.de

edit2:
na toll.. links werden immernoch nicht automatisch erkannt und als solche gesetzt...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iGod08.03.1612:52
Ich hab ein MBPr 15" und gesunde Augen, ich brauche keine Schriftgröße 16...
Wo kann ich das kleiner stellen?
0
Boedefeld08.03.1612:57
Auf dem iPhone ist es echt einfach nur schrecklich.
Selten heutzutage sowas gesehen. Sorry, das so hart sagen zu müssen.

Wirkt alles irgendwie fehl am Platze. Und von Design zu sprechen, nun ja. Ansichtssache, bzw Geschmackssache.
0
DaKrolli08.03.1612:57
iGod
Ich hab ein MBPr 15" und gesunde Augen, ich brauche keine Schriftgröße 16...
Wo kann ich das kleiner stellen?

CMD + Minus/Bindestrich
0
Rharbarber
Rharbarber08.03.1613:02
Gefällt mir gut, sehr aufgeräumt und modern- nur bitte eine Option, die Schrift kleiner zu machen.

Boedefeld: Worauf man sich immer verlassen kann, ist dein unsympathischer Tonfall. Deine Kommentare haben mir schon ziemlich häufig die Laune gesenkt.
0
DaKrolli08.03.1613:02
Oben neben MTN sind ja so Bilder wo man draufklicken und sliden kann.

Bim iPhone 6s sieht man die im Hochformat garnicht, beim Querformat erst, dann kann man immerhin sliden. (unter Safari)
0
iGod08.03.1613:06
DaKrolli
iGod
Ich hab ein MBPr 15" und gesunde Augen, ich brauche keine Schriftgröße 16...
Wo kann ich das kleiner stellen?

CMD + Minus/Bindestrich

Das ist keine adäquate Lösung, weil es dann in den Kommentaren grässlich aussieht.

Threads in denen man geschrieben hat und die einen neuen Kommentar erhalten haben, bekommen keinen roten Punkt mehr?
0
JoMac
JoMac08.03.1613:07
Ich nehme an es ist Absicht, dass in der rechten Leiste (Forum) Links generell nur als neue Tabs/Fenster geöffnet werden können, wenn man angemeldet ist?
(also bei Rechter Maustaste auf einen Forum-Eintrag erscheint nicht das Kontext-Menü für "Link in neuem Tab/Fenster öffnen")
0
DaKrolli08.03.1613:07
iGod
DaKrolli
iGod
Ich hab ein MBPr 15" und gesunde Augen, ich brauche keine Schriftgröße 16...
Wo kann ich das kleiner stellen?

CMD + Minus/Bindestrich

Das ist keine adäquate Lösung, weil es dann in den Kommentaren grässlich aussieht.

Threads in denen man geschrieben hat und die einen neuen Kommentar erhalten haben, bekommen keinen roten Punkt mehr?

ne aber hab ich grad gesehen da kommt ein kleines rotes "airplay-symbol" daneben
0
struffsky
struffsky08.03.1613:08
Sehr hart. Sehr schwarzweiss. Die Schriften zu riesig und zu fett/unelegant. Die "Weiterlesenplage" braucht es wohl um Klicks zu generieren? Nervig, das…
0
Daniel S.
Daniel S.08.03.1613:09
Wie bekomme ich auf dem iPhone die alte Seite wieder?
0
donw
donw08.03.1613:11
Wirk erst einmal viel zu groß (Schrift). Wenn ich die Darstellung kleiner mache, wirkt sich das für alle Seiten/Tabs in meinem Browser aus. Dann sind die anderen wieder viel zu klein.
Also von mir aus gerne eine kleinere Schrift/Darstellung am Desktop.
0
john
john08.03.1613:12
Wie bekomme ich auf dem iPhone die alte Seite wieder?
da die desktop seite auch so aussieht leider: gar nicht
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
caMpi
caMpi08.03.1613:14
Wenn man das Browserfenster so klein macht, dass die News wieder eine nach der anderen untereinander sind, ist es ok.
Die größere Schrift stört mich nicht.
Einzig die Kopfzeile mit den Top-Artikeln ist, naja, stark gewöhnungsbedürftig. Das sieht sehr gequetscht aus.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
camaso
camaso08.03.1613:14
Herrlich, endlich grosse Buchstaben!
0
iGod08.03.1613:20
DaKrolli
ne aber hab ich grad gesehen da kommt ein kleines rotes "airplay-symbol" daneben

Habe ich nicht. Hast du die Threads mit der Nadel markiert?
0
shivaZ
shivaZ08.03.1613:20
... ich kann da echt nur den Kopf schütteln :'( - Wenn das euer Ernst ist, dann solltet ihr tatsächlich euer Frühstück auf möglicherweise "illegale" Inhalte überprüfen

Ich würde gerne als Beweis - wie das auf einem 5K-iMac auf Chrome aussieht - einen Screenshot hochladen, aber die Option tut es derzeit wohl auch nicht .. nee, das kann echt nicht euer Ernst sein

... und NEIN, ich werde nicht nur wegen dieser Seite meinen Viewport auf "ganz klein" skalieren, deshalb habe ich keinen 5K
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
Ndugu
Ndugu08.03.1613:24
Ich finds überwiegend gut. Die Darstellung ab dem 600px Breakpoint finde ich fast am besten. Die hätte ich gern bei 1200px, denn mir persönlich hat die Seite zu viele Kategorien, aber das ist nun mal so.

Gut, dass man die Hintergrundfarbe verändern kann.

Nicht so gut, dass der Kontrast zu stark ist. Das Schwarz ist zu schwarz, Namen, Datumse, Uhrzeiten etc. in Rot muss nicht sein, denn Rot ist eine Warnfarbe. Niemand muss jedoch vor einem Datum oder seinem eigenen Namen gewarnt werden. Und es ist zu viel weiß.

Insgesamt ist das Design zu laut für meinen Geschmack. Zu viele Teile wollen gleichzeitig die Aufmerksamkeit des users, auch wenn er kein ADHS hat.

Die Schriftgröße finde ich besser jetzt. Aber wenn man sie anpassen könnte wäre es besser.
„These things are uuugly!“
0
dpboom
dpboom08.03.1613:26
Die Schrift ist viel zu riesig, es passt gefühlt nur noch die hälfte Text auf den Bildschirm. Echt nicht schön.
0
Ndugu
Ndugu08.03.1613:27
caMpi
die Kopfzeile mit den Top-Artikeln ist, naja, stark gewöhnungsbedürftig. Das sieht sehr gequetscht aus.
stimmt.
„These things are uuugly!“
0
dpboom
dpboom08.03.1613:28
Und beim Rauszoomen wird die Breite nicht ausgenutzt, also "responsiv" geht anders.
0
Boedefeld08.03.1613:29
Rharbarber
[...]
Boedefeld: Worauf man sich immer verlassen kann, ist dein unsympathischer Tonfall. Deine Kommentare haben mir schon ziemlich häufig die Laune gesenkt.

Tut mir leid, mein Schatz. Jedem kann man es eben nicht recht machen.
0
struffsky
struffsky08.03.1613:30
dpboom
Die Schrift ist viel zu riesig, es passt gefühlt nur noch die hälfte Text auf den Bildschirm. Echt nicht schön.
Wäre die Schrift kleiner, bräuchte es auch keinen "weiterlesen-Button". Wer soll denn dann Klicks generieren?
0
struffsky
struffsky08.03.1613:32
Zieht man das Fenster breiter, hat man sogar vier Spalten statt drei (und das ist schon zu viel). Eine Einstelloption wäre nötig.
0
Boedefeld08.03.1613:34
Den Footer der Seite sollte man vllt nochmal überarbeiten (am iPhone).
0
dpboom
dpboom08.03.1613:39
struffsky
Wäre die Schrift kleiner, bräuchte es auch keinen "weiterlesen-Button". Wer soll denn dann Klicks generieren?
Man könnte auch bei einer Schriftgröße ein paar Stufen und Kinderbuch jeden Artikel nach 20 Worten abschneiden, dann gibt es zumindest mehr Übersicht.

Auch machbar, wie im Heise-Forum, ein "next" Button für jeden einzelnen Kommentar. SO VIELE KLICKS!
0
promac08.03.1613:50
dpboom
Und beim Rauszoomen wird die Breite nicht ausgenutzt, also "responsiv" geht anders.

Funzt bei mir ... beim reinzoomen (mit ZoomBySite)
>> Safari 9.0.3, MBP mit 10.9.5

Du meinst aber sicher das beim rauszoomen die Schrift kleiner wird aber die Seiten-/Spaltenbreite bestehen bleibt ??? Das funzt nicht (so wie es jetzt ist).

0
dpboom
dpboom08.03.1613:53
promac
dpboom
Und beim Rauszoomen wird die Breite nicht ausgenutzt, also "responsiv" geht anders.

Funzt bei mir ... beim reinzoomen (mit ZoomBySite)
>> Safari 9.0.3, MBP mit 10.9.5

Ich rede auch vom rauszoomen....
0
MacRudi08.03.1613:57
DaKrolli
iGod
Hab ein MBPr 15" u. gesunde Augen, ich brauche keine Schriftgr. 16... Wo kann ich das kleiner?
CMD + Minus/Bindestrich
War auch schon meine Kritik als Betatester. Sehe mich bestätigt. Im Ausnahmefall die Befehlskombi ist ja ok, aber nicht als Standardlösung!
0
Ndugu
Ndugu08.03.1613:58
dpboom
Und beim Rauszoomen wird die Breite nicht ausgenutzt, also "responsiv" geht anders.
Quatsch, responsiv geht genau so, wenn man will. Muss ja nicht alles 100% sein. Schließlich gibt es "max-width:xxxxxp;"
„These things are uuugly!“
0
dpboom
dpboom08.03.1614:02
Ndugu
Quatsch, responsiv geht genau so, wenn man will. Muss ja nicht alles 100% sein. Schließlich gibt es "max-width:xxxxxp;"
Styles abschalten hilft auch, ganz ohne css und so moderne Sachen, dann passt es auch wieder mit der Bildschirmbreite.

0
sffan08.03.1615:33
Ich finds gut - endlich kann ich auch die anderen 50% vom Monitor nutzen (Fullscreen). Grad bei 16:9 ging da vorher eine Menge Nutzfläche flöten. An den Rest gewöhnt man sich, bzw. kommt vielleicht noch ein Feinschliff.
0
ca
ca08.03.1615:33
reichlich unasugegoren kommt mir das vor...
die schrift riesisch und dann passt wenig auf meinen 15er macbookpro-schirm oder per befehlskombi kleiner, dann aber auf einmal 2 reihen rechts bei forumkleinanzeigen etc und die schalttasten in der textbox einfach zu klein, dazu allles blendend hell.
kann man eigentlich nix mehr anpassen in der reihenfolge der rechten kategorien ....
neben dem inneren umgewöhnungsmaulen auch ein deutliches gefühl von disbalance.

ach ja, ich will die nachricht lesen und nicht nur eine überschrift, von der ich nicht weiss, was es sein soll.
immer weiterlesen klicken zu müssen um einen eindruck von der meldung zu kriegen ist murks.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca08.03.1615:39
und was heisst da responsive design?? ich kann viel weniger antworten vom design erhalten als vorher.
das design ist sehr beliebig voller klickibunti - wie auf vielen anderen webseiten.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
breaker
breaker08.03.1615:45
Ein paar Spalten + Schwarz/Weiße-Balken sind für mich noch kein Design, sorry!

An einigen Stellen würde etwas mehr Weißraum schon für mehr Übersichtlichkeit sorgen, wirkt alles so gedrungen. Wozu auch die zu große Typo sorgt. Generell könnte man typografisch noch eine Menge rausholen, wirkt alles sehr Standard. Auch die zweispaltigen News find ich ziemlichen Käse. Hatte mir irgendwie mehr erhofft.

Habt ihr das "Design" von einem ausgebildeten Grafiker machen lassen oder praktisch "Inhouse" von jemandem, ohne entsprechende Ausbildung/Studium? Ist nicht negativ gemeint, würd mich nur mal interessieren.
0
MikeMuc08.03.1615:56
So, hab mir ein Applescript erstellt welches das Fenster auf die richtige Breite für mich stellt und dann gleich per Cmd - alles auf eine mir genehme Lesegröße runter skaliert. Einfach im Scriptordner von Safari speichern und das Scripticon in der Menüleiste einblenden.
Kann sich jeer für seinen Bildschirm passend machen
tell application "Safari"
    activate
    make new document at end of documents with properties {URL:"http://www.mactechnews.de"}
    set bounds of first window to {1701, 23, 2560, 1600}
end tell

tell application "System Events"
    tell process "Safari"
        keystroke "-" using command down
    end tell
end tell
0
Weia
Weia08.03.1616:02
MacRudi
DaKrolli
iGod
Hab ein MBPr 15" u. gesunde Augen, ich brauche keine Schriftgr. 16... Wo kann ich das kleiner?
CMD + Minus/Bindestrich
War auch schon meine Kritik als Betatester. Sehe mich bestätigt. Im Ausnahmefall die Befehlskombi ist ja ok, aber nicht als Standardlösung!
Zumal es diese Kombination auf einem iPad nicht gibt. Auf meinem (Nicht-Retina-)10"-iPad ist die Schrift einfach viel zu groß. Das müsste wirklich einstellbar gemacht werden.

Ich habe noch gute Augen und will lieber kleine Schrift und daneben nach wie vor die Forumsübersicht, auch auf meinem iPad. Das hat bislang immer locker draufgepasst; jetzt ist das Leseerlebnis auf dem iPad kastriert.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Rharbarber
Rharbarber08.03.1616:06
Die große Schrift finde ich sehr angenehm zu lesen, vor allem weil man dann nicht so nah vor dem Bildschirm kleben muss.

Den Tonfall einiger "Kritiker" hingegen finde ich grenzwertig. Und die Diskussionen nach jedem Relaunch einer jeden Seite die ich lese doch arg repetitiv.
0
Weia
Weia08.03.1616:09
Vor vielen Jahren habe ich mich umgesehen, welche deutschen Mac-Newsseiten und -Foren es denn so gibt.

Es schälte sich schnell die Alternative MacTechNews oder MacNews heraus.

Und es gab exakt einen Grund, der für MacTechNews den definitiven Ausschlag gab: Alle (jedenfalls alle nicht übermäßig langen) Meldungen waren auf einer Seite, die ich einfach lesen konnte, ohne wild herumklicken zu müssen.

Das trübte sich in letzter Zeit schon ein – immer mehr nicht sonderlich lange Artikel waren auch nur nach einem weiteren Klick ganz lesbar.

Jetzt, so scheint es, ist dieses k.o.-Kriterium pro MacTechNews ganz dahin.

„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbia
macbia08.03.1616:13
Gefällt mir ganz gut aber die Schrift ist auf dem Desktop VIEL zu groß.
„i heart my 997“
0
Weia
Weia08.03.1616:15
Rharbarber
Die große Schrift finde ich sehr angenehm zu lesen, vor allem weil man dann nicht so nah vor dem Bildschirm kleben muss.
Ich sitze weit weg vom Bildschirm und kann die kleinere Schrift von früher prima lesen.

Das ist eine Frage der individuellen Sehkraft, und deswegen sollte es dafür eine Voreinstellung geben, wenn man von der Standardschriftgröße auf Webseiten derart abweicht, wie es MacTechNews jetzt tut.

Für diejenigen, die sich mit kleineren Schriften schwer tun, gab es übrigens von jeher in Safari (und wohl auch den meisten anderen Browsern) eine Einstellung für die Mindestschriftgröße. Eine Einstellung zur Begrenzung der Schriftgröße gibt es aber nicht, und sie ergäbe angesichts von Überschriften etc. auch keinen Sinn.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Pymax
Pymax08.03.1616:19
Spitze, toll zu lesen!
0
becreart08.03.1616:30
leider etwas unübersichtlich, mit der GROSSEN schrift
0
micheee08.03.1616:58
Mir gefällt es am iPhone gut, sehr gut sogar.

Ich erinnere mich noch an das letzte Update, viele Leute hatten damals Schwierigkeiten etwas Neuem eine Chance zu geben nur um sich nach ein paar Tagen doch daran zu gewöhnen.

0
Psygor
Psygor08.03.1617:09
Also mir gefällts! Übersichtlich. Interessant.
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0
StefanE
StefanE08.03.1617:15
Also mir gefällt auch - einzig die Schriftgröße ist noch gewöhnungsbedürftig. Vielleicht kann hier aber auch noch daran gedreht werden (zumindest im Kommentarbereich).
Abwarten wie das nach ein paar Tagen Nutzung aussieht.

Einzig die Symbole zum markieren sind teils meiner Meinung nach im Vergleich zur Schrift zu klein oder die Schrift einfach zu groß geraten
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
hausfreund08.03.1617:15
Neu, würde ich sagen - ich muss mich daran gewöhnen.
0
MikeMuc08.03.1617:16
micheee
Ich erinnere mich noch an das letzte Update, viele Leute hatten damals Schwierigkeiten etwas Neuem eine Chance zu geben nur um sich nach ein paar Tagen doch daran zu gewöhnen.

Ja was soll man auch anderes machen (außer sich zu verabschieden). Das ändert aber auch nix an der Seite.
0
IceHouse
IceHouse08.03.1617:28
Ich möchte eine NEWSTICKER Seite wie hier - Danke!
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.