Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacPro deaktiviert interne Festplatte

MacPro deaktiviert interne Festplatte

TobiMen
TobiMen16.12.0919:38
Folgendes Problem:

Ich habe mir eine 1,5TB Festplatte von WD (WD15EADS) gekauft. Nun habe ich das Problem, dass der MacPro sie in unbestimmten Zeitabständen deaktiviert mit der Fehlermeldung, dass ich die Festplatte unsachgemäß deaktiviert hätte.
Habe auch schon die Bay gewechselt. Die Festplatte kann ich nur durch einen Neustart wieder einbinden.
Hat einer vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?
Würde mich über Ratschläge freuen.
MfG Tobi
0

Kommentare

horstwursti16.12.0920:07
Hmm lässt vermute, dass der S-ATA Controller einen weg hat. Probiers mal mit nem neuen user. wenn das nicht hilft mit ner neuinstallation. ansonsten sollte mal das logicboard gewecjselt werden. hast du nen APP?
0
TobiMen
TobiMen16.12.0920:20
Ja APP habe ich noch. Mit der Neuinstallation könnte ich mal versuchen, aber auf der Festplatte ist nicht das BS.
Muss ich wohl wirklich das Logiboard wechseln lassen oder kann es auch an der Festplatte selbst liegen?
0
X-Jo16.12.0920:22
horstwursti: An der Festplatte kann's nicht liegen? Ist ja ne WD!

TobiMen:

Ich würde mal die bisherige/originale HD in den besagten Bays testen. Wenn's da keine Probleme gibt, würde ich die WD-Festplatte zurückgeben (und ne Hitachi oder Samsung oder Seagate nehmen ).

Das Logicboard tauschen ist auf jeden Fall das Letzte in der Kette, was Du probieren kannst.
0
stefan16.12.0920:38
könnte es vielleicht sein, dass der Pro sie nicht deaktiviert, sondern die Platte selbst in einen Energiesparmodus verfällt?
0
TobiMen
TobiMen16.12.0920:39
Danke X-Jo

Stimmt auch wieder. War zwar ne neue Festplatte, aber ich schau mal, ob die Systemfestplatte auch solche besagten Symptome aufweist. "Bin wahrscheinlich auf ein Angebot reingefallen."
Werd erstmal die Bay wechseln mit der Systemfestplatte.

stefan

Es kommt die Fehlermeldung, die er auch ausgibt, als würde ich eine USB-Festplatte einfach so herausziehen.
0
X-Jo16.12.0921:26
Ich hatte bis jetzt noch keine Festplatte mit „eigenem“ Energiesparmodus, aber vielleicht hat WD so was ja in den Green-Modellen eingebaut?
Müsste man mal recherchieren ...

Dann würde Dir aber auch nur ein Umtausch der HD (oder ein OS X-Update?) helfen.
0
horstwursti16.12.0921:36
X-Jo
horstwursti: An der Festplatte kann's nicht liegen? Ist ja ne WD!



Das Logicboard tauschen ist auf jeden Fall das Letzte in der Kette, was Du probieren kannst.


Ok ich habs vergessen , dass Die WD Platten auch defekt sein kann aber neu? ok kann ja vorkommen.

Zum Logicboard stimme ich dir zu das ist auf jedefall die allerletzte überlegung!

obwohl beim thema energiesparmodus meine ich mal was gesehen zu haben das es probleme im mac pro mit energiesparmobi der festplatte gibt. ich weiß das hilft nicht und du willst es nicht hören.
0
horstwursti16.12.0921:44
TobiMen
Ja APP habe ich noch. Mit der Neuinstallation könnte ich mal versuchen, aber auf der Festplatte ist nicht das BS.
Muss ich wohl wirklich das Logiboard wechseln lassen oder kann es auch an der Festplatte selbst liegen?

ja aber so kann mann ausschließen, dass irgendeine dumme software dir ständig die platte raushaut.
0
TobiMen
TobiMen16.12.0922:01
Habe jetzt die WD mit der Systemfestplatte getauscht, muss also warten, ob sich da was geändert hat.
0
STB
STB16.12.0922:12
habe grade ein ähnliches problem gehabt, auch mit einer WD aus dem elements gehäuse, welche ich dann intern verbaut habe, als TM-BackUp.
sie hat immer einen neustart verhindert, hatte nur einen grauen screen, nichts weiter.
wenn ich sie rausgenommen habe, ging es.
neuinstallation, das volle programm, hat alles nicht geholfen.
habe dann einfach die WD von slot 3 in slot 1 gesteckt, und plötzlich ging alles wieder normal.

habe kontaktschwierigkeiten an den steckkontakten in der HD-Bay im verdacht.
vielleicht sind die WDs hinten ja marginal anders als zB samsung HDs?
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch16.12.0922:32
Hatte ähnliche Probleme mit interner WD Kaviar Black 1TB bei Logic Aufnahmen.
Plötzlich nach etwa einer Stunde, kam in Logic ein Fenster "Logic kann das Volume nicht finden" und die Aufnahme war futsch. Alle Tracks 0 kb.
Mac Pro Quad Core 2009 2,66 gHz. Aufnahme Format .caf 24 bit 48 kHz.
Mac ist Austauschgerät wegen ECC errors and daraus resultierenden Kernel Panics in der ersten Woche. Später wurde zusätzlich das Prozessorboard ausgetauscht. Hat aber auch nichts gebracht. Danach Prozessortausch.
0
ralleff17.12.0900:03
Darf ich mal annehmen ihr seit mit den Problemen auf 10.6 unterwegs?
0
TobiMen
TobiMen17.12.0902:01
ralleff
Ja, ich habe 10.6.2 installiert.
0
stefan17.12.0904:44
TobiMen
stefan

Es kommt die Fehlermeldung, die er auch ausgibt, als würde ich eine USB-Festplatte einfach so herausziehen.

Das heisst ja nicht, dass es am Rechner liegt.

In meinem Pro sind drei WD Green Power Platten, allerdings noch mit 750GB und ohne Probleme (kein 10.6). Von denen mit 1,5TB hört man schon mal, dass sie sich deaktivieren.

Um welchen MacPro handelt es sich überhaupt?
0
ralleff17.12.0907:26
TobiMen
ralleff
Ja, ich habe 10.6.2 installiert.

so etwas mit anderen Geräten hab ich auch seit 10.6, auf 10.5 funktioniert das Gleiche einwandfrei. Z. B. Speicherkarten sind da, sind nicht da, etwas im 30 Sekkundentakt, da kommt dann auch die Fehlermeldung wie von dir beschrieben. Das sagt mir das es an 10.6 liegt.

[ aber vielleicht gibt es ja unter den 90000 Apps irgendwo ne Lösung] Sarkasmus aus! *sick*
Ralle

0
Snowleopard_0917.12.0908:11
Nimm doch mal den Ruhezustand für Festplatten aus der Energie-Spar Einstellung raus.
0
TobiMen
TobiMen17.12.0913:02
Snowleopard_09
Vielen Dank. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Diese Lösung war zu einfach!
0
Snowleopard_0917.12.0914:04
Eigentlich sollte die Option helfen Strom zu sparen, aber bei WD-Platten kommt es mitunter zum Abschalten auch bei externen Platten (FireWire oder USB). Oftmals liegt es daran, das die Platten eigene Stromsparoptionen haben, die mit der Einstellung von OSX nicht harmonieren.
0
TobiMen
TobiMen17.12.0915:52
Gut zu wissen.
Noch einmal vielen Dank an Alle!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.