Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacPro - Stärkerer Lüfter

MacPro - Stärkerer Lüfter

Mike Sina28.06.0904:03
Hi,

nutze den MacPro (early 2008) seit längerem und "spiel" ab und zu
mit dem "Fan Conrol" Tool herum - jeder hat seine 5 minuten....

natürlich genügen die lüfter die bereits eingebaut sind,
jedoch bei ca. 2800 rpm ist schluss.

gerne möchte ich dies ändern, so ein 3500 rpm lüfter reizt mich....
im internet eine riesen auswahl gefunden, aber welche abmessung haben die lüfter im MacPro?

hab hier was mal gefunden:

mein MacPro :

hat jemand schon mal einen stärkeren lüfter in einen Apple Rechner verbaut?

danke für euer feedback!
0

Kommentare

TheHazel3yes28.06.0908:27
du möchtest deinen mac absichtlich noch lauter haben? strange.
0
Greasel28.06.0908:41
Könntest Dir auch ein MacBook Pro kaufen denn bei meinem drehen die Lüfter bis max. 6300 rpm
0
rene204
rene20428.06.0909:44
ironie an:

Ich hätte noch einen G4 MDD Dual 1.25 zum Tausch anzubieten...
den habe ich mit Austausch-Lüftern extra leiser gemacht... denn kannst Du gern mit lauten Lüftern ausrüsten... wenn ich dafür den macPro bekomme...



ironie aus.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Mike Sina28.06.0911:12
TheHazel3yes

ist ja kein dauerzustand

Greasel

Wär der ober hammer ein 6300 rpm lüfter, gibt es auch für desktop? (ich google mal)

- > rene204

überleg mir mal ob ich den tausch mache


es gab sicherlich mehrere Threads wo auch schon iStats gezeigt wurden....
hier vorhin Seti@home was bei mir täglich aktiv ist:

- 47 crad , ziel unter 40crad, möglich?
- 360 Watt saugt der MacPro
- bei knapp über 2800rpm ist schluss
- der krach stört mich nicht, per remote jeweils auf dem Mac (logmein.com)

hab leider auch nichts gefunden bezüglich wasserkühlung für den MacPro

- > Screenshot von vorhin:
0
ricoh28.06.0911:38
Also wenn es ein lauter Rechner sein soll, bei dem kein Wert auf hochwertige und nervenschonende Bauteile gelegt wurde, dann hätte es wohl lieber ein PC sein sollen – Dein Rechner. Wer sich einen Mac kauft, legt wohl eher Wert auf eine gewisse Eleganz und Wertigkeit. Dazu zählt eben auch eine Auslegung der Lüfter, die mit niedrigen Drehzahlen auskommt.

Bei meinem Mac Pro (2009) laufen selbst unter stundenlanger Vollast die Lüfter noch mit minimaler Drehzahl. Das liegt unter anderem an der perfekten, strömungsgünstigen Konstruktion des Gehäuses – nicht wie bei den meisten PC-Gehäusen, bei denen irgendwo ein Lüfter hängt und trotzdem keine ordentliche Zwangsbelüftung stattfindet. Wenn bei solch einem professionellen Gehäuse hohe Lüfterdrehzahlen notwendig werden, deutet das vielmehr auf eine Fehlkonstruktion hin.

Übrigens sind CPU-Temperaturen von 90 Grad wohl die obere Grenze. Unter 50 Grad ist nix, quasi Untertemperatur.
0
ricoh28.06.0911:45
Ich habe nachgesehen – CPU-Temperaturen von 95 Grad die obere Grenze. Unter 50 Grad ist nix, quasi Untertemperatur. Aufgrund der begrenzten Wärmeleitfähigkeit sind Temperaturen unter 40 Grad ohnehin kaum möglich. Lass den Mac Pro wir er ist, und verschlimmbessere ihn nicht. Irgendwie erinnert mich das an die Fahrer tiefergelegter Autos, die sich dann über keinen Bahnübergang mehr trauen und mir ihrem verbauten Vehikel noch zum Verkehrshindernis werden.
0
Brandy
Brandy28.06.0912:08
An dem Screenshot kann man erkennen, daß die Kühlbleche wesentlich kälter sind als die CPUs. D.h. der Wärmeübergang von der CPU auf den Kühler ist der eigentliche "Schwachpunkt". Selbst mit einem größerem Lüfter würdest du eher den Temp-Unterschied zwischen CPU und Kühlkörper vergrößern, als die CPU selber zu kühlen, die ohnehin in einem unkritischen Bereich liegt. Wird sie zu heißt, taktet sie sich sowieso runter.

Ja, ich kenne auch die "tollen 5 Minuten". Da fällt einem eine Menge ein, was meistens sehr teuer ist und auch nicht wirklich viel verbessert. Das einzige, was mir bei schnellen Lüftern einfällt ist zum einen der Lärm (der dich ja nicht berührt) und zum anderen ständig durch selbst geringe Unwucht verursachte Lagerschäden.




0
Jaguar1
Jaguar128.06.0912:34
Verrückt!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mike Sina28.06.0912:34
danke eure feedbacks.

- > ricoh

da muss ich dir zustimmen, vorallem am MacPro (mit einem hammer design) intern am herumbasteln wäre "dumm".... aber eben, meine 5min

die maximale temp die ich mal erreichte habe mit den CPU`s war so um die 60 - 65 Crad, aber da war der Raum geschlossen und keine frisch luft zufuhr. manchmal sind aber die Ram deutchlich über 70 Crad und da hab ich so meine bedenken. Trotz den riesen kühlrippen (man sieht den eigentlich Ram Chip kaum)

Brandy

der schwackpunkt wurde vielleicht verbessert bei der neusten generation MacPro....

...

somit lass ich es mal ... gut in den 5 min war der gedanke da, mein MacPro aufzurüsten mit 2x 4 GB, muss aber 2x 1 GB Ram Riegel entfernen, somit ein plus von 6 GB, total 18 GB.....

ich weiss ich weiss, braucht niemand, aber es geht ums prinzip. fahre selber kein auto, somit ist mein MacPro ne art "Schw... verlängerung" ?
0
Mike Sina28.06.0912:36
- > Jaguar1

ich doch nicht !
0
ricoh28.06.0914:51
Also wer kein Auto fährt, braucht doch keine anderen Statussymbole, zumal dem Mac Pro doch ohnehin keiner sieht. Sonst müsstest Du doch den Rechner ständig auf der Straße herumtragen, möglichst mit außen angeschraubten Lüfter, dass er auch gesehen wird. Aber darauf komplett zu verzichten ist wohl das beste.
0
Mike Sina28.06.0915:45
- > ricoh

ne ricoh, wollte dies ironisch rüberbringen aber mein kleiner goldschatz ist der MacPro schon

0
exAgrajag28.06.0919:20
ricoh
Also wenn es ein lauter Rechner sein soll, bei dem kein Wert auf hochwertige und nervenschonende Bauteile gelegt wurde, dann hätte es wohl lieber ein PC sein sollen – Dein Rechner. Wer sich einen Mac kauft, legt wohl eher Wert auf eine gewisse Eleganz und Wertigkeit. Dazu zählt eben auch eine Auslegung der Lüfter, die mit niedrigen Drehzahlen auskommt.

Bei meinem Mac Pro (2009) laufen selbst unter stundenlanger Vollast die Lüfter noch mit minimaler Drehzahl. Das liegt unter anderem an der perfekten, strömungsgünstigen Konstruktion des Gehäuses – nicht wie bei den meisten PC-Gehäusen, bei denen irgendwo ein Lüfter hängt und trotzdem keine ordentliche Zwangsbelüftung stattfindet. Wenn bei solch einem professionellen Gehäuse hohe Lüfterdrehzahlen notwendig werden, deutet das vielmehr auf eine Fehlkonstruktion hin.
Muhahaha... Apple hat ja selbst Jahre lang gezeigt, wie man effektiv laute Gehäuse baut. Es gab lautlose (wirklich lautlose) PC-Gehäuse schon lange Jahre, bevor Apple auf den Trichter gekommen ist. Dein Seitenhieb auf die PC-Welt und die Lobhudelei auf Apple ist also alles andere als gerechtfertigt. Wer einmal ein MDD erlebt hat, der dürfte Jahre gebraucht haben, um Apple und leise in Einklang zu bringen. Ich war regelrecht baff, als ich das Ding erleben durfte. Mein letzter PC mit 2 SCSI-Platten (zwei ultralaute Quantum Atlas II, mit Gummis entkoppelt leiser als der Netzteillüfter) war dagegen nicht wahrnehmbar.

Ich hab übrigens auch schon PC-Notebooks erlebt, die leiser waren, als mein MBP (in ähnlicher Leistungsklasse).
0
twilight
twilight28.06.0920:15
Brandy
An dem Screenshot kann man erkennen, daß die Kühlbleche wesentlich kälter sind als die CPUs. D.h. der Wärmeübergang von der CPU auf den Kühler ist der eigentliche "Schwachpunkt". Selbst mit einem größerem Lüfter würdest du eher den Temp-Unterschied zwischen CPU und Kühlkörper vergrößern, als die CPU selber zu kühlen, die ohnehin in einem unkritischen Bereich liegt. Wird sie zu heißt, taktet sie sich sowieso runter.
=> Der Luftstrom sorgt nur dadurch für einen Abtransport der Energie, die in den Kühlkörpern steckt, weil die Temperatur der zugeführten Luft geringer ist als die der Kühlkörper. Einen Schritt weiter nimmt der Kühlkörper nur dann Energie von der CPU auf, wenn dessen Temperatur geringer ist als die der CPU.

Mit anderen Worten: Um thermische Energie abführen zu können, benötigst Du immer einen Temperaturgradienten. In erster Näherung ist dabei ein möglichst hoher Temperaturunterschied und eine hohe Wärmeleitfähigkeit an der Stelle des Wärmeübergangs anzustreben. Je effizienter das Kühlsystem arbeitet, desto geringer wird der Temperaturunterschied - die 15 Grad Differenz zeugen also von einer sehr hohen Effizienz des Kühlsystems im Mac Pro ...

Peter


„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
idolum@mac28.06.0922:59
Mir sind meine manuell gesetzten 2800 umd/m bei meiner HDD in iMac schon fast zu laut.
0
Mike Sina28.06.0923:56
idolum@mac

2800 rpm / min macht einfach lärm
0
idolum@mac29.06.0900:13
Sind nur 2250.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.