Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacOS Catalina

MacOS Catalina

Lauchi06.01.2019:47
Hallo, ich habe iMac late 2013, MacOS 10.14.6, 24 GB RAM, 1TB SSD, Format APFS.
Problem: mir wird im AppStore Catalina nicht als Update-Option angezeigt. Wenn ich versuche, es zu laden, sagt Software-Update: neuester Stand Mojave 10.14.6 , kein Update?
Wie komme ich an OS Catalina?
-2

Kommentare

milk
milk06.01.2020:44
Manche Nutzer wären froh, wenn ihnen das Catalina-Update nicht angezeigt würde.

Schau dir mal folgende Anleitung an:
Damit installiert sich das aktuellste MacOS über die vorhandene Installation. In deinem Fall wäre das Catalina.
+2
Windwusel
Windwusel06.01.2020:46
Das liegt daran, dass die Betriebssysteme und deren Updates seit macOS Mojave nicht mehr über den App Store sondern über die "Systemeinstellungen" vertrieben werden. Systemeinstellungen > Softwareupdate. Siehe

Wird dort kein Update angezeigt kannst du über den App Store die Catalina Seite anzeigen > Laden, und dann wird die Systemeinstellung geöffnet. Wird noch immer nichts angezeigt einmal +R im geöffneten Fenster drücken. Wenn es auch dann nicht funktioniert mittels dem Installer installieren. Diesen kannst du auch mittels Terminal herunterladen.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
milk
milk06.01.2020:48
Windwusel
Das liegt daran, dass die Betriebssysteme und deren Updates seit macOS Mojave nicht mehr über den App Store sondern über die "Systemeinstellungen" vertrieben werden.
Oops, so genau habe ich gar nicht erst gelesen...
0
Lauchi07.01.2022:43
Vielen Dank für eure Tipps, helfen mir alle nicht weiter. Ich will Catalina nicht über Mojave installieren, sondern auf einer neuen APFS-Partition meiner Systemplatte. Dass ich über Siftwareupdate gehen muss, weiß ich, aber das führt eben nur zu dem Hinweis, dass die neueste Software installiert sei. Mit dem Terminal kenn ich mich nicht aus - wie kann ich damit den Installer laden?
-4
stromsparmodus07.01.2022:53
Die Downloads sind hier auf Unterseiten verlinkt:
0
Windwusel
Windwusel08.01.2001:00
Lauchi
Ich will Catalina nicht über Mojave installieren, sondern auf einer neuen APFS-Partition meiner Systemplatte. Mit dem Terminal kenn ich mich nicht aus - wie kann ich damit den Installer laden?

In dem Fall musst du den Installer herunterladen und darin die Installationsfestplatte festlegen. Installer mittels Terminal kann man wie folgt herunterladen.

Mittels dieses Terminal Befehls die aktuellste Version herunterladen:
softwareupdate --fetch-full-installer

Mittels dieses Terminal Befehls eine bestimmte Version herunterladen:
softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.15.2
(Die gewünschte Version im Befehl ersetzen)
Der obige Befehl funktioniert nicht immer für jedes macOS. In dem Fall hilft «mas-cli». Dazu habe ich ein Tutorial geschrieben.
Alte und neue macOS Installationen über das Terminal herunterladen

Die Terminal Erweiterung „mas-cli“ ermöglicht sämtliche jemals über den Mac App Store veröffentlichte macOS Installationsdaten herunterzuladen. Selbst wenn diese aufgrund Apples Bestimmungen ausgeblendet werden. Prinzipiell kann auch jede andere App heruntergeladen werden. Zum Download ist eine eindeutige ID zur App, die im Link zum App Store enthalten ist, nötig.

In dieser Anleitung wird lediglich das Verfahren für macOS Installationen beschrieben, weil Apple diese seit macOS Sierra unter bestimmten Voraussetzungen im Mac App Store ausblendet. Sollte man alte Systemdaten benötigen sind diese über den regulären Weg nicht mehr zu beziehen.


Voraussetzungen

Damit der Download einer macOS Installation gelingt muss der vorinstallierte Mac App Store mit einer AppleID verbunden sein über welche die zu ladende App auch erworben wurde. Es wird immer die aktuellste bzw. die zuletzt veröffentlichte Version heruntergeladen.

Die Terminal Erweiterung muss nach /usr/local/bin verschoben werden.

Nachdem „mas-cli“ am richtigen Ort liegt kann über die entsprechenden Befehle damit gearbeitet werden.

Befehle

Download einer App
mas install ID

Pfad über Terminal öffnen
open /Pfad/zum/Ordner

Eindeutige ID zu macOS Installationen

macOS Systemversion ID
Lion = 444303913
Mountain Lion = 537386512
Mavericks = 675248567
Yosemite = 915041082
El Capitan = 1018109117
Sierra = 1127487414
High Sierra = 1246284741

Download von mas-cli
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+1
Marcel Bresink08.01.2008:36
Lauchi
Problem: mir wird im AppStore Catalina nicht als Update-Option angezeigt. Wenn ich versuche, es zu laden, sagt Software-Update: neuester Stand Mojave 10.14.6 , kein Update?

In den meisten Fällen bedeutet das, dass Du die Installations-App für macOS Catalina bereits hast. Dabei spielt es keine Rolle, wo genau sie abgespeichert ist. Catalina ist kein Update, sondern ein Upgrade auf ein anderes Betriebssystem, das standardmäßig nur per Installer eingespielt werden kann.
Lauchi
Wie komme ich an OS Catalina?

Im Programme-Ordner schauen, ob da nicht die App "macOS Catalina installieren" herumliegt. Wenn nicht, per Spotlight nach diesem Namen suchen.
+2
milk
milk08.01.2009:44
Lauchi
Vielen Dank für eure Tipps, helfen mir alle nicht weiter. Ich will Catalina nicht über Mojave installieren, sondern auf einer neuen APFS-Partition meiner Systemplatte.
Es wäre schön gewesen, wenn du dir von Anfang an die Mühe gemacht hättest, dein komplettes Problem aufzuschreiben... Vielleicht nächstes Mal gleich etwas genauer sein.
0
Lauchi08.01.2011:14
Es wäre schön gewesen, wenn du dir von Anfang an die Mühe gemacht hättest, dein komplettes Problem aufzuschreiben... Vielleicht nächstes Mal gleich etwas genauer sein.
[/quote]
Tut mir leid, wusste nicht, dass das einen Unterschied macht.
Problem ganz einfach dargestellt: ich bekomme keinen Catalina-installer geladen.
Bei Softwareaktualisierung kommt die o.a. Meldung (neuester Stand - 10.14.6, keine Updates) bzw. "Update nicht gefunden. Der erforderliche macOS-Version ist nicht verfügbar."
Mit dem Terminalbefehl "softwareupdate --fetch-full-installer" komme ich auch nicht weiter.
Ich versuche jetzt, über das MacBook meiner Frau (Catalina als Softwareupdate wird angezeigt) den Installer zu laden und auf meinen iMac zu kopieren.
0
Lauchi08.01.2022:39
Dank an alle von euch, die versucht haben, mir zu helfen. Das Problem ist zwar nicht gelöst, aber umgangen. Nach Download des Catalina-Installers auf dem MacBook meiner Frau und copy auf meinen iMac ließ sich Catalina ohne Probleme auf die neue Partition installieren.
0
drz10.01.2012:10
Zum Beitrag von Windwusel vom 08.01.2020, 01:00:

Für den Download von MacOS 10.14 Mojave klappt der (geänderte) Befehl

softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.14.(x)

aber wohl nicht (habe das mit ein paar Versionen - anstelle des (x) - ausprobiert.

Wenn ich alternativ wie vorgeschlagen die Terminal-Erweiterung „mas-cli“ nutzen möchte: Wie lautet da die Systemversion ID für Mojave?

Danke und Gruß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.