Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>MacNewbie

MacNewbie

kazurm27.06.0320:47
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ob Ihr mir helfen könnt. Ich bin seit längerem an Apple interessiert, weiß aber nicht für welches Gerät und OS ich mich entscheiden sollte. Ich kann mir leider kein G5 oder eigentlich auch nicht etwas neues leisten. Etwas werde ich schon auf Ebay finden, aber könnt Ihr mir sagen was ich mindestens nehemen sollte um z.B. gerüstet zu sein für 10.3 (Panther)? Ich tendiere selber entweder einen G4 PowerMac oder Powerbook. Meine Freundin meint aber Powerbook, wegen Platzmangel.

Danke!
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien27.06.0320:50
Ich habe einen G4 Dual 867 zu verkaufen, wenn du interessiert bist, schreib mich mal an!
„Ey up me duck!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.06.0321:02
Na, willkommen im Forum!
Mac ist natürlich erstmal eine gute Wahl, aber erzähle doch erstmal, was Du mit dem Rechner machen möchtest, dann ist´s auch leichter, zu gucken, welcher Rechner der für Dich geeignete sein könnte. Klar ist ´n PowerMac oder ein PB ´ne tolle Sache; aber wenn Du nur Standart-Anwendungen machen möchtest (also mal ´nen Text schreiben, bisschen Internet/Mail/Chat, etc.) und wenn Du nicht unbedingt einen zweiten Monitor anschließen willst, dann reicht auch ein iMac oder iBook (und ist damit erheblich billiger).

Gruß, Ties
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.06.0321:07
Bernhard Krug
Pass bloss auf in eBay!
Stimmt, eBay ist ´ne heikle Sache derzeit. Ne Reihe Betrüger unterwegs (aber nicht nur bei Macs, sondern in allen hochpreisigen Kategorien), und ansonsten sind da i.d.R. auch nicht wirklich die Schnäppchen zu machen; gucke lieber in den Kleinanzeigen, wenn´s ein Gebrauchter sein soll.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
elnino27.06.0323:24
willkommen auf der vegetarischen seite des computer/user dasseins

bei fragen, kannst du auch direkt über aim/ichat viele leute hier fragen, meist eh alle online und haben nen ohr allemal offen...

grüße


ps: der aim/ichat-link hier im forum geht noch nicht. MTN sind aber dran... schreib dir den namen direkt aus dem link raus...
0
kazurm28.06.0317:21
@ Fanvarien: hört sich gut an (PowerMac?), aber wird mir wahrscheinlich zu teuer sein. Vielleicht reicht mir ja auch einen iBook. Habe mich enschieden erstmal für ein Laptop zu gehen. Was ich damit machen möchte? Erstmal so standard Sachen ja, nichts Design, DTP oder sonstiges. Möchte hauptsächlich das System kennenlernen.
Was wichtig ist für mich, kann man Daten (einfach) austauschen mit Windows (XP) Rechnern über LAN (File-Sharing usw.)?
Was meint Ihr würde vom CPU reichen für Standard sachen, aber auch für MacOS X 10.3? Gibt es iBooks mit diesem CPU?

Danke nochmals!
0
Fenvarien
Fenvarien28.06.0317:28
- Datenaustausch mit anderen Systemen ist kein Problem
- Das 900er iBook reicht für Panther völlig aus

Wie gesagt, der PowerMac ist noch zu haben
„Ey up me duck!“
0
kazurm28.06.0317:37
@ Fenvarien: you got mail!
0
kazurm29.06.0302:04
Anscheinend war es ein Renner bei Vobis, ist schon ausverkauft! Den 1Ghz G4 PowerMac gibt's noch.
0
Turbo-G
Turbo-G29.06.0310:33
Ein Notebook ist immer ein feine Sache: Apple-Notebooks haben mit Abstand die besten, klarsten und schärfsten Displays undaußerdem sind sie dank USB und Firewire auch bestens erweiterbar (externe Festplatte, Peripherie...)

Notebooks rulen völlig und Desktop-Rechner machen nur Lärm!

/Gerrit.
0
Michaeltschik29.06.0312:23
hab selber ein kleines 12" iBook auf einen noName Monitorständer + einer externen Tastatur und Trackball und bin sehr zufrieden, externe Firewire geräte stehen seitlich und das wars. Bin sehr zufrieden, überlege mir zwar ein 15" TFT zusätzlich, aber da warte Ich noch ein bisschen auf einen Preisrutsch. Hatte keine Probleme einen 19" crt Monitor anzuschliessen(bei 8mb Grafik).

Würde mir aber rückblickend doch ein 15" PowerBook kaufen, wegen Monitor.

Im Augenblick ist es schwer für mich , 17" Powerbook oder gleich G5 ?

0
Michaeltschik29.06.0312:42
zu Michael , der völlig entnervt von seinem Mac war,bzw ist.

Mein crt iMac war ein "Montagsgerät", Grafikkarte hatte immer wieder Streifen auf dem Monitor, zwar ein Austausch erfolgt, aber 3 Wochen Wartezeit und 1 Monat später hat es schon wieder angefangen.

Fand das auch nicht besonders witzig, aber im Vergleich zu ´ner Dose recht harmlos, da dies anscheinend auch ein Einzelfall war.

Habe iMac verkauft, anderen Mac gekauft und Hardware mässig keine Probleme mehr.

Ein Bekannter hat 10.2.x auf einen 233hz G3 laufen, der bei Flash zwar ein bischen langsamer wird aber sonst funktioniert.


0
Wolfgang27.06.0322:16
ich kann aus heutiger sicht sagen, dass es immer klug ist als switcher einen mac-user zu suchen der einem den umstieg auch praktisch ein wenig erleichtert, der vielleicht in einer mac-user group oder in deiner stadt wohnt und den du am anfang auch mal was fragen kannst.
<br>ebenso wirst du in den foren eine sehr breite und umfassende unterstützung finden, bessere zusammenarbeit und kollegiales klima als bei den pc-usern, mac user sind eben eine verschworene gemeinschaft
<br>deswegen auch die frage unbedingt klären mit jemand der ahnung vom mac und seinen möglichkeiten hat: was kommt für mich in frage, was kann ich mir leisten, was sollte ich lassen
<br>ansonsten beglückwünsche ich dich zu der guten wahl und wünsche dir viel spass
0
chris
chris28.06.0319:15
Fenvarien<br>
Ich habe einen G4 Dual 867 zu verkaufen, wenn du interessiert bist, schreib mich mal an!
<br>
<br>
<br>Für wieviel möchtest Du ihn den verkaufen. Der Vobis hat seine Dual 867 für 999 EUR verkauft. Siehe Homepage
<br>
0
Bernhard Krug27.06.0320:54
Pass bloss auf in eBay!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.