Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacMini und RöhrenTV

MacMini und RöhrenTV

painlessdentist
painlessdentist19.01.0819:57
Monisen,

habe mir nen MacMini geleistet und ihn mit meinem rel. alten RöhrenTV verkabelt. Leider bekomme ich kein Bild sondern nur Streifen. Der MacStartupScreen zeigt sich beim hochfahren nur kurz-dann Streifen. Verkabelt habe ich per VGA-Kabel. Was muss ich denn anders machen?

cya Tom
„"wat mutt dat mutt!"“
0

Kommentare

radneuerfinder
radneuerfinder19.01.0820:14
Versteht der Röhrenfernseher überhaupt VGA Signale? Hast Du am Mini 50 Hz eingestellt?

Ich fürchte Du brauchst einen VideoAdapter:
0
Jaguar1
Jaguar119.01.0820:19
Per VGA???
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank19.01.0820:26
Wie um Himmels Willen hast Du denn das VGA-Kabel überhaupt an den Fernseher angeschlossen bekommen ?

Du brauchst erstens einen DVIVideo Adapter und dann ein Cinch- oder ein Y/C-Videokabel...
0
painlessdentist
painlessdentist19.01.0820:29
Na meine Grundig-Röhre hat einen VGA-Anschluß. Am MacMini kann ich so erstmal nichts einstellen, habe außer MacBook und iMac keinen Monitor.
„"wat mutt dat mutt!"“
0
alfrank19.01.0820:32
Muss man Dir jede Info einzeln aus der Nase ziehen ?

Welcher Fernseher genau (Modellbezeichnung) ?



0
Jaguar1
Jaguar119.01.0820:34
Eine Röhrenfernseher mit VGA? Das wär der 1.!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
painlessdentist
painlessdentist19.01.0820:34
So genau kann ich das nicht sagen - ich schau mal, ob ich hinten rankomme. Ist ein ca. 5 Jahre alter Grundig.
„"wat mutt dat mutt!"“
0
painlessdentist
painlessdentist19.01.0820:36
MFW 82-3118
„"wat mutt dat mutt!"“
0
Jaguar1
Jaguar119.01.0820:44
Also Google spricht nirgends von VGA und bei Grundig kann man leider nicht ohne Anmeldung Handbpcher laden...

Alles ein wenig merkwürdig...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank19.01.0820:47
Ich habe ein paar andere Grundig 100 Hz Röhren-TVs mit VGA bei Google gefunden, aber leider keine anständigen technischen Daten...
0
Jaguar1
Jaguar119.01.0820:52
Schließ ihn doch einfach mal per S-Video/Composite an...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
painlessdentist
painlessdentist19.01.0820:54
Foto
„"wat mutt dat mutt!"“
0
painlessdentist
painlessdentist19.01.0820:54
Foto 2
„"wat mutt dat mutt!"“
0
painlessdentist
painlessdentist19.01.0822:39
keiner mehr da?
„"wat mutt dat mutt!"“
0
Stardust
Stardust19.01.0822:40
Jaguar1
Eine Röhrenfernseher mit VGA? Das wär der 1.!
Stimmt nicht.
Für unseren Metz Atlantis (von 1999 ?) gab es auch ein VGA-Modul.

Die Geräte der Klasse haben aber eigentlich alle auch einen S-Video Eingang.
„Ad Astra“
0
painlessdentist
painlessdentist19.01.0822:51
Der Grundig hat nur 2 Scart-Buchsen und den VGA-Eingang.
„"wat mutt dat mutt!"“
0
Stardust
Stardust19.01.0822:59
Und wie sieht es Vorne aus?
Unser Metz hat hinten 3 Scart-Anschlüsse und vorne einen BNC-Video und den S-Video-Eingang.
Der Adapter von Apple hat S-Video und Video.
„Ad Astra“
0
painlessdentist
painlessdentist19.01.0823:12
Vorne sind die drei übliche Chinch-Buchsen für Digicams, Playstation etc.
„"wat mutt dat mutt!"“
0
Jaguar1
Jaguar119.01.0823:17
Interessant was es alles gibt...

Mein Grundig hat Scartm S-Video und eben Composite. Dafür aber weder VGA noch BNC (einen @@ Stardust? Bist du dir sicher, dass es BNC ist?)!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar119.01.0823:19
painlessdentist
Vorne sind die drei übliche Chinch-Buchsen für Digicams, Playstation etc.

Die gelbe ist dann Composite siehe @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Stardust
Stardust19.01.0823:21
BNC? Nee. Tschuldige.
Cinch heißen die Dinger, glaube ich.
Jedenfalls meine ich die weissen und roten für Audio und den gelben für Video.
„Ad Astra“
0
Jaguar1
Jaguar119.01.0823:27
siehe oben
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
painlessdentist
painlessdentist19.01.0823:40
Das es über die composites geht ist klar, aber es sollte doch auch über den VGA gehen, oder?
„"wat mutt dat mutt!"“
0
alfrank19.01.0823:44
Normale Röhrenmonitore haben eine Frequenz von 15,625 kHz, VGA min. 31 kHz, das paßt also eigentlich nicht...
0
painlessdentist
painlessdentist19.01.0823:47
aber warum ist dann ein VGA-Eingang dabei, wenn ich ihn nicht nutzen könnte?
„"wat mutt dat mutt!"“
0
alfrank19.01.0823:50
Hast Du keine Anleitung zu dem Gerät, in dem die benötigten Frequenzen drinstehen ?
0
alfrank19.01.0823:51
"dem" "der"
0
painlessdentist
painlessdentist19.01.0823:57
In meinem Gebrauchsanweisungen-Chaos leider noch nicht gefunden
„"wat mutt dat mutt!"“
0
painlessdentist
painlessdentist20.01.0811:54
alfrank

habe die Gebrauchsanweisung mittlerweile gefunden - steht allerdings nicht viel drin. Das Übliche halt: an/aus, laut/leise, Anschlüsse (VGA=Anschluß für Computer (hört hört!)), Erklärung der Fernbedienung...etc pp. Leider keine Frequenzen.

Wat nu?
„"wat mutt dat mutt!"“
0
promac20.01.0811:59
glaube du musst erst am TV den VGA Eingang konfigurieren (wenn das überhaupt geht) ... ??
0
painlessdentist
painlessdentist20.01.0812:10
wenn ich das in dem TV internen Hilfemenü richtig gelesen habe, muss ich die Monitor-Eistellung des MacMini auf 640x480 stellen - ohne Monitor wohl etwas schwierig; mal sehen, ob irgendwoher einen besorgen kann
„"wat mutt dat mutt!"“
0
painlessdentist
painlessdentist20.01.0812:11
"Einstellung" 'türlich
„"wat mutt dat mutt!"“
0
Wowbagger20.01.0813:27
Hast Du einen Mini-DVI-VGA-Adapter für Dein MacBook? Dann könntest Du das mal an den Fernseher anschließen und versuchen ob es mit den richtigen Einstellungen klappt.
Sonst kannst Du Dir auch einen Scart-Adapter besorgen, an den Du ein Cinch- oder S-Video-Kabel anschließen kannst.
0
Stardust
Stardust20.01.0813:41
Mal so ganz blöd.
Der Mac Mini ist ein Intel, oder?
- Starte ihn mal im Targetmodus.
- Schließ ihn mit einem FW-Kabel an den iMac (Intel) an.
- Starte den iMac und halte die [ALT]-taste gedrückt.
- Eigentlich sollte dann der Mac Mini als Startvolumen angezeigt werden.
- Wenn Ja, dann hast du deinen Monitor.
„Ad Astra“
0
oliver
oliver20.01.0814:02
an deiner stelle würde ich das ganze als begründung für die anschaffung eines vernünftigen flachbild-tv hernehmen
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
painlessdentist
painlessdentist20.01.0819:58
Wowbagger

Nö, war leider beim MacBook nicht dabei

Stardust

Klingt gut, werd ich morgen mal ausprobieren. Targetmodus ist T-Taste beim Hochfahren drücken, oder?

oliver

Erwischt
„"wat mutt dat mutt!"“
0
Martin Springer20.01.0820:26
Optional als erweiterung zu @@Stardust´s Vorschlag, kann man dann ja den Intel Mac Mini auch so konfigurieren das man ihn vom Macbook aus über remote fernsteuert fals es beim ersten mal nicht klappt. So könnte man dann eben etwas rum probieren, mit den Frequenzen.
0
painlessdentist
painlessdentist21.01.0820:51
stardust

Das mit dem Target-Modus klappt so nicht, da ich keine Kabel-Tastatur habe. Bluetooth kann ich ja ohne Bildschirm leider nicht pairen
„"wat mutt dat mutt!"“
0
Stardust
Stardust21.01.0821:23
Puuuh.
Momentan habe ich echt keine Idee mehr.
Hast du nicht irgendwo eine USB-Tastatur rumliegen?
Muss ja nicht von einem Mac sein.

Die Tastatur kannst du nach dem Start des Targetmodus wieder abziehen.
„Ad Astra“
0
blackadder
blackadder21.01.0822:18
Einige 100Hz Grundigs gab es tatsächlich mit VGA-In, sogar nachrüstbar. Nur mehr als 640x480 haben die auch nicht angenommen. Ich würd den mini einfach bei einem Freund an den PC-Monitor bzw. TFT per VGA anschliessenund auf 640x480 einstellen. Evtl. noch SwitchResX installieren fürs Feintuning. Ach ja 100Hz-Pal liegt auch bei 31Khz.
0
alfrank21.01.0822:39
Apple empfiehlt nämlich bei solchen Problemen einen PRAM- oder einen PMU Reset:

So setzen Sie die PMU eines Mac mini zurück:

Entfernen Sie alle Kabel vom Computer, einschließlich des Stromkabels.
Warten Sie 10 Sekunden lang.
Schließen Sie das Stromkabel an, und halten Sie gleichzeitig die Ein-/Ausschalttaste an der Rückseite des Computers gedrückt.
Lassen Sie die Ein-/Ausschalttaste los.
Drücken Sie die Ein-/Ausschalttaste erneut, um Ihren Mac mini zu starten.
0
Wowbagger21.01.0822:48
Was den Versuch mit dem Target-Disk-Mode angeht, da bin ich skeptisch, der mini erscheint dann doch nur als externe Festplatte von der gestartet wird. Die Bildschirmeinstellungen sind aber im PRAM gespeichert, ich befürchte Du änderst so nur die Einstellungen des iMacs.
0
fiffi21.01.0822:56
Moin,

also mein erster Beitrag hier

Das ist schon korrekt mit dem VGA Ausgang an einem Röhrenfernseher! Mein Loewe hatte auch so einen.
Es funktioniert auch tadellos. Das Unschöne ist, das der Eingang nur Standard-VGA unterstützt (640*480)
Die Skalierung auf die PAL-Zeilen ist allerdings .... <würg>! Bilder kann man sich evtl. ansehen, Schriften allerdings sind sehr schlecht lesbar. Insgesamt ein feature was man nicht nutzen sollte

ciao
0
iJo22.01.0800:55
manche geräte, wie zb mein beamer, haben neben einem "echten" vga eingang auch einen vga anschluss, hinter dem sich ein component eingang verbirgt
steht in der gebrauchsanleitung vom fernseher, dass er einen component-eingang hat? wenn ja, hat der fernseher auch 3 cinch eingänge in den farben blau, grün und rot?
0
painlessdentist
painlessdentist22.01.0810:05
Mein Fazit bis jetzt lautet:
lass den VGA-Eingang VGA-Eingang sein und besorg dir den Video Adapter!

Kann ich den denn mit nen Scart-Anschluß verkabeln?

fiffi

Willkommen hier
„"wat mutt dat mutt!"“
0
Wowbagger22.01.0810:46
Du brauchst ein Cinch oder besser S-Video-Kabel und einen Adapter, so einen:



Gibt's in jedem Elektrogeschäft. Und eben den DVI-Video-Adapter von Apple.
0
chh22.01.0812:08
Die ersten Mini hatte ein schwaches VGA-Signal. Ich konnte ihn nicht per VGA an meinen Flachbildschirm anschliessen, erst per DVI ging es
0
painlessdentist
painlessdentist25.01.0806:21
Ich habe jetzt endlich ein Bild - mit der Video Adapter Lösung. Per VGA ging es bei 640X480 auch, aber das Bild war wirklich unansehnlich.
Welche Bildschirm-Auflösung sollte ich denn eurer Meinung nach einstellen und welches Format (DVD, divx, etc.) übers Hauseigene Netzwerk streamen?

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare, cya Tom
„"wat mutt dat mutt!"“
0
painlessdentist
painlessdentist27.01.0809:27
Moinsen, ich schon wieder.

Dumme Frage: ist es normal, das wenn ich ein Filmchen von meinen iMac zum MacMini per WLAN streame, alle paar Minuten Aussetzer und damit Pausen entstehen? Das nervt.
„"wat mutt dat mutt!"“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.