Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacMini c2d, 10.6.1 Server, Endlos graue Schleife

MacMini c2d, 10.6.1 Server, Endlos graue Schleife

was
was26.09.0912:26
Hallo

Mein Mac Mini 1,86Ghz C2D will nicht mehr starten.
Ich habe Wartungsmäßig einen Neustart durchgeführt und jetzt bleibt er immer bei dem grauen Apfel und dem drehenden "Kreis" hängen bzw. es läuft und läuft und läuft. Vier Stunden laufen lassen, PRAM reset und Abziehen vom Netzteil über mehrere Stunden haben bisher keine Hilfe erwiesen.

Der Boot von der Start-DVD funktioniert. Das Festplattendienstprogramm zeigt keinerlei Fehler beim Überprüfen des Startvolumens an, jedoch kann ich bei diesem nicht die Zugriffsrechte überprüfen/reparieren. Es kommt der Fehler "zugrunde liegender prozess meldete einen fehler beim beenden"..

Hat jemand einen Lösungsansatz? Snow Leopard drüber zu ziehen mag ich eigentlich nicht, weil ich dann formatieren würde und dann HickHack mit TimeCapsule, weil der Mini als TimeCapsule Server fungiert. Hach nerv.

Also das letzte was ich getan habe war beim Quicktime Streaming Server die Library geändert und den AFP gestartet. Auch ein Boot ohne jegliche Peripherie endet in der Endlosschleife.

Sollte ich mal im SingleUser booten und dann mit disku und fdisk versuchen die Zugriffsrechte zu verändern?
Der Streaming Server sollte auf ein externes Volumen zugreifen, was scheinbar nicht mehr so gut funktioniert, deswegen könnte es sein, dass er es nicht mountet und der Server ins leere greift, wobei ich stark bezweifle, dass ein Serversystem sich an einer solchen Banalität aufhängt.

Okay lange Rede.. Vielleicht weiss wer was, ich wäre dankbar =)


Liebe Grüße,
David
0

Kommentare

Tayfun
Tayfun26.09.0912:39
Starte den MacMini und halte danach die Tasten Command-V gedrückt so kannst du eventuell nachvollziehen wo es beim starten hängt.
0
was
was26.09.0914:37
gute sache, mache ich wenn ich zu hause bin
0
was
was26.09.0918:13
Sodele habe wie beschrieben mit cmd+v gestartet und sehe nun den scheinbaren fehler.

es läuft andauernd runter:


datum uhrzeit rechnername com.apple.laund[1] (com.apple.mDNSResponder[44]: posix_spawn("/usr/sbin/mDNSResponder", ...): No such file or directory

Würde ja heißen, dass einfach die Datei verloren gegangen ist?!
Kann ichs beheben oder muss ich drüber installieren?
0
was
was26.09.0918:29
Hab das Problem vorerst gelöst und das System bootet wieder. Es muss wohl daran gelegen haben, dass ich irgendwo Zugriffsrechte geändert habe.
Ich habe nun den mDNSResponder im single user mode erst einmal abgeschaltet.
Die Anleitung stammt aus dem insanelymac forum:
My steps to fix my mDNSResponder problem.

1) boot with [command+s key]

2) sbin/fsck -yf

3) sbin/mount -uw /

4) disable bonjour with "launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder.plist"

You'll get an error message saying it could not unload, but this makes sense because your not doing it in the console with the os booted. So all is ok.

5)BOOT! and breath out when it passes the gray loading screen.



if you want to re enable the posted command line is:

"launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder.plist"



Ich werde jetzt einmal die Zugriffsrechte versuchen zu reparieren, damit der mDNSResponder auch wieder gestartet werden kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.