Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacMini 2,53

MacMini 2,53

tscheko06.12.0909:57
Hallo,

ich habe einen MacMini 2,0 Ghz mit 2 GB Ram (2009). Nun würde ich gerne wissen wie groß der Leistungsunterschied zwischen einen 2,0 Ghz zu 2,53 (2,66) GHz ist. Am besten in Prozent.

So bin ich sehr zufrieden mit den Mini. Aber wenn ich doch mal eine DVD aus aufgenohmenen TV Filme mache, dann sind 2 Stunden codieren eigendlich immer angesagt.

Beim google habe ich nicht das gefunden womit ich was anfangen konnte.

Gruß Tscheko

0

Kommentare

Snowleopard_0906.12.0910:01
Was soll diese Frage. In Prozent ist sowas immer schlecht zu sagen. Prinzipiell sind nicht 25% mehr zu erwarten. Die Leistungssteigerung hängt vom Programm ab. Ausserdem haben auch RAM und Festplatte einen Einfluss. Sinnvoller ist es über eine RAM-Erhöhung nachzudenken. 4 GB sind eher angebracht.
0
tscheko06.12.0910:14
Beim codieren von Filmen ist doch CPU-Leistung doch wichtiger als RAM. Oder !!

Ich habe schon von 1 Gb Ram auf 2 GB aufgerüstet. Das hat sich aber beim Codieren nicht ausgewirkt. Ich habe beim Apple Shop mal einen 2,53 Mini ausprobiert und konnte feststellen das alles schneller, flotter geht.

0
justanothermacianer
justanothermacianer06.12.0910:17
Snowleopard_09 06.12.09 10:01
Was soll diese Frage.

Geht's ein wenig freundlicher ?

Grundsätzlich wirkt sich ein schnellerer Prozessor sicher positiv auf's Filmcodieren aus.
Wie groß der Unterschied ist kann ich dir so genau jetzt nicht sagen, ich würde mal vermuten so ca eine halbe Stunde ?!?
Aber ob dir das die ca 700€ für einen neuen Mac Mini wert sind, zumal du ja eigentlich zufrieden sein scheinst, das musst du entscheiden

PS @ Snowleopard
Inwieweit wirkt sich denn mehr RAM auf's Filmcodieren aus? Das wär mir neu das man mit 4GB Ram in EyeTv schneller codiert als mit 2 . Da ist der Prozessor ja wohl wirklich der entscheidende Faktor ...
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
torgem06.12.0911:03
Interessant wäre zudem, in wie weit die Virtualisierung mit VmWare Fusion profitiert. 4gb RAM vorausgesetzt.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
tscheko06.12.0911:11
Hallo justanothermacianer,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Die hat mir geholfen.

Ich würde dann meinen 2,0 Ghz Mini neben meinen 37" LCD Fernseher stellen und als Multimedia-Zentrale nutzen.

Gruß Talarczyk

0
ehma
ehma06.12.0911:23
Könnte der Elgato Turbo.264 HD-Stick etwas für dich sein?
0
LordLasch06.12.0911:31
Das sich ein Rechner schneller "anfühlt" liegt vor allem am Ram und an der verbauten Festplatte. Beim Codieren kommt es hauptsächlich auf die CPU an. Wirkliche Wunder würde ich da aber nicht erwarten. Die genannten 25% sind realistisch. Aber ob du nun 2h oder 1h30 warten musst - ist es das Geld dann wert? Es ist doch eh immer so, dass der Rechner zu lahm ist sobald etwas nicht in Echtzeit passiert
Bei Macworld hamse den Mini mit Handbrake getestet. Der alte braucht 3:08m und der neue 2:43m - da würd ich die 700€ eher in Cafe anlegen den du gemütlich beim warten schlürfen kannst ^^
0
gorgont
gorgont06.12.0912:05
Ich hatte vorher einen 2.0Ghz MacMini Early 2009 und jetzt habe ich einen 2.53Mhz Mini Late2009.
Beide mit 4GB Ram. Ganz ehrlich ich merke keinen grossen Unterschied beim Codieren.
Es macht ca. 10 Minuten aus, mehr aber auch nicht und das ist auch Abhängig vom Film.

Würde eher warten, was sich im Jahr 2010 so beim Mini ändert und dann evtl. bei einem ganz neuem Modell zuschlagen

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.