Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBookPro5,1: 6 GB oder 8 GB möglich?

MacBookPro5,1: 6 GB oder 8 GB möglich?

kbundies
kbundies07.07.1122:46
Hallo,

ich möchte mein MacBookPro 5,1 noch auf die Ende seiner Tage etwas aufrüsten.
Ich verspreche mir etwas flüssigeres Arbeiten, wenn ich den internen Speicher von 4 GB auf 8 GB aufrüste.
Es handelt sich aber um das erste Unibody Modell mit 2.4 GHz (Late 2008), ich habe widersprüchliche Angaben gelesen:
1.) 8 GB sind möglich (und bevorzugt - da gleiche Riegel in beiden Slots).
2.) Bei diesem frühen Unibody Modell sind nur 6 GB möglich.

Was stimmt denn nun? Ist die 2.) Meinung überholt? Ein Upgrade von 4 auf 6 GB bringt ja nicht so viel, mit 8 GB wäre ich glücklicher...

Desweiteren soll dann die 250 GB (5400er) Festplatte von Hitachi ausgetauscht werden.
Hier würde bei mir niedriger Geräuschpegel Priorität vor Tempo haben. Falls hier jemand auch dazu noch einen Tipp abgeben könnte... SSD ist nicht nötig, aber 500 und aufwärts an Speicherplatz wäre gut.
0

Kommentare

Heinekentom
Heinekentom07.07.1123:04
Laut MacTracker sind 8GB möglich...
0
Denyo07.07.1123:06
ist möglich.
allerdings wirst du den größten gewinn an performance nur mit einer ssd erzielen.
0
kbundies
kbundies07.07.1123:25
Heinekentom
Laut MacTracker sind 8GB möglich...

Genau, da hatte ich auch zuerst geschaut.
Bei einem auf Macs spezialisiertem Memory-Händler fand ich dann dieses [Bild]:

Ich fand aber auch bei amazon Aufrüstsets mit Samsung-Riegeln, die angeblich auch mit meinem Modell funktionieren sollen...

@Denyo
ja SSD wäre super, im Moment aber nur 256 GB zu bezahlen. Das reicht mir nicht mehr.
Generell ist bei mir die Arbeitsgeschwindigkeit noch ausreichend; es hängt halt manchmal bei zu viel geöffneten Programmen (mangels RAM, denke ich).
Ich mache z.B. keinen Filmschnitt, brauche daher nicht das totale Maximum an performance..
0
onicon
onicon08.07.1100:30
Siehe dieser (längliche) Thread dazu: http://www.mactechnews.de/forum/thread/8GB-RAM-im-MacBook-Pro-5-1-2-4Ghz----lauft-286261.html sowie http://www.mactechnews.de/news/index/MacBookPro-(Ende-2008)-Geheime-Firmware-Aktualisierung-erlaubt-8-GB-RAM-149321.html
0
Krypton08.07.1101:38
Ich hab’ dasselbe Modell und seit einigen Wochen 8 GB drin. Werden erkannt und laufen bisher ohne Probleme. Bestellt habe ich die Riegel bei DSP-Memory.

Die Festplatte ist bei mir eine Seagate 640GB ST9640320AS, diese ist allerdings minimal lauter als die vorher verbaute. Das Zugriffsgeräusch ist so gut wie nicht hörbar, Vibrationen erzeugt sie auf dem Tisch auch keine, aber das »Rauschen« von den drehenden Plattentellern ist lauter als bei der Alten.

0
kbundies
kbundies08.07.1108:31
Danke onicon für die beiden Links!. Besonders dieser Hinweis aus Link stimmt zuversichtlich
Anschließend muss im System-Profiler die Boot-ROM-Version "MB51.007D.B03" (MacBook5,1) beziehungsweise "MBP51.007E.B05" (MacBookPro5,1) lauten. Damit lassen sich dann auch diesen alten MacBooks bis zu 8 GB RAM einsetzen.

Also sollte es bei mir mit 8 GB gehen.

Interessant, der 1. Link beschäftigt ja schon seit März 2010, bin hier also etwas der Zeit hinterher...

@ Krypton: auch danke für Deine Empfehlung und Bestätigung.

@ cookies : danke auch für die ganze Werbung für Speicherupgrades / SSD Upgrades für MacBook Pros, welche hier auf der Webseite neuerdings auftaucht
0
Heinekentom
Heinekentom08.07.1108:52
Auf der Kingston Seite steht sogar das nur 4GB möglich sind...
0
kbundies
kbundies08.07.1108:58
Das hat wohl etwas mit dem Firmware Update (SuperDrive Update) zu tun. Danach hat sich auch bei der möglichen Speicheradressierung etwas geändert, siehe den von unicon ausgegrabenen Link
0
first08.07.1112:51
Super Infos - Danke! Werde direkt mal Aufrüsten!
0
RAMses3005
RAMses300508.07.1113:03
Ich habe das erste Alublock-MBP und betreibe darin problemlos 8 GB. Werden voll erkannt und genutzt. Anfangs konnte es nur 6 GB unterstützen, es gab aber zwischenzeitlich ein Firmware-Update, seitdem funzen die 8 GB ganz normal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.