Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBookPro -> 2 Displays? (nicht Dual-Link DVI!)

MacBookPro -> 2 Displays? (nicht Dual-Link DVI!)

runningsystem26.08.0912:39
Kurze Frage:
MacBookPro unterstuezt laut apple.de Dual-Link DVI, der Adapter hat aber auf dem Pic im Apple Store nur EINEN DVI ausgang der das 30" Zoll Apple Display bedienen soll...habe aber ZWEI 22" die mit DVI-Anschluss da dran sollten...gibt es eine Moeglichkeit die dort anzuschliessen??? Wenn ja..mit welcher Graphiccard?
Audio freak (& a BIT life managment )“
0

Kommentare

alphalite
alphalite26.08.0913:26
Matrox DualHead2go wäre ne Option:

geht bis insg. 3480x1200 Px also zwei mal 1920x1200
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
alfrank26.08.0915:47
Eigentlich müsste einfach ein Y-DVI-Kabel funktionieren...
Z.B. von hier:
0
alphalite
alphalite26.08.0915:56
alfrank
der Splittet das Signal nur auf 2 Geräte
so wie ich ihn verstanden habe will er ja nicht auf beiden das selbe sehen
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
alfrank26.08.0916:02
alphalite: Falsch. Der macht aus einem Dual-Link DVI-Ausgang zwei Single-Link.

Einen echten Splitter kann es passiv (also nur drei Stecker ohne Verstärker dazwischen) nicht geben.

Auch wenn das in der Beschreibung von DeluxeCable nicht so rüberkommt...

Da sind bei denen die DVI-Splitter:
0
riddel
riddel26.08.0916:14
Ich habe auch sehr großeses Interesse an so einem Adapter.

Ich hab mich für den Dual2Head DP Edition entschieden.
Leider bekomme ich nirgendwo die miniDP auf DP Adapter her.
Genauso wenig wie die DP auf DVI


Verschiedene große Distributoren können mir nur den Dual2Head DP anbieten, leider nicht die Kabel.
Wenn jemand diese Kabel gesehen hat, bitte Medlen !!

thx
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
alphalite
alphalite26.08.0916:50
alfrank
ich sollte wohl besser lesen und mehr nachdenken klar hast recht
hab noch analog gedacht

riddel
der adapter kommt bald (10.9.09)
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Flow84
Flow8426.08.0917:25
Also kann man mit dem Y-DVI-Kabel an einem MacBook Pro 2 externe Monitore betreiben welche beide unterschiedliche Informationen darstellen können?
0
ChrisK
ChrisK26.08.0918:23
Wenn du noch ein MacBook Pro mit Express-Card-Slot hast, ist das hier die einzige gescheite Lösung:
http://www.villagetronic.com/vidock/index.html

Die billigen "Adapter" da sind alle nur Verteiler, die dir 2 mal das gleiche anzeigen und das von Matrox ist auch nur eine halbgehangene Lösung, da die Auflösungen teilweise etwas mager sind und vorallem die beiden Displays nur als eins erkannt werden (also Dock mitten über beide Bildschirme und sowas).
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
riddel
riddel26.08.0918:35
alphalite

thx. Das sind aber Adapter.
eigentlich bin ich auf der Suche nach Kabel.

Adapter - Kabel - dual2head - Kabel - Adapter ist nicht wirklich eine Lösung...

Leider reagiert Matrox selbst auch nicht auf Anfragen..
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
runningsystem26.08.0920:30
Ja Super!!! ich sehe ich bin nicht der einzige hier der sich gedanken darueber macht apple´s loesung mit einem verdammt teuren 30" so einfach zu uebernehmen...

sind ja auch schon zwei 22" (1680x1050pix) Displays mit DVI Anschluss im Haus..
alphalite
alfrank
der Splittet das Signal nur auf 2 Geräte
so wie ich ihn verstanden habe will er ja nicht auf beiden das selbe sehen

Das hast Du richtig verstanden alpha!!! DANKE!!!

D.h. nicht mirror- sondern Extentended Display Mode!!!

Brauche das um zum bsp. um auf einem die DAW (Digital Audio Workstation wie z.B. ableton live oder logic) laufen zu haben, und auf dem zweiten die Plug-in Klangerzeuger und Effekte (z.B. NI Reaktor) Da nuetzt mirror wenig...

Zu bedenken waere auch das die Graphiccard im MacbookPro genug Power hat und ob diese DATENMENGEN UEBERHAUPT DURCH EINEN MINI-DVI-ANSCHLUSS WIE ES DAS MACBOOKPRO HAT, ZU TRANSPORTIEREN SIND-VON DEN ADAPTERN (ODER ADAPTERKETTEN UM DIE MAN BISHER SCHEINBAR NICHT HERUMKOMMT) UND DIE MAN BRAUCHT UM DIE AUF ZWEI NORMALE DVI AUSGAENGE ZU VERTEILEN EINMAL ABGESEHEN!!!! (GIBT ES DA NOTFALLS ALS ALERNATIVE ZU MINI-DVI NICHT EINE EXPRESSCARD ZUM EINSTECKEN???)
Bin da bisher nicht fuendig geworden..
Audio freak (& a BIT life managment )“
0
runningsystem26.08.0920:39
ChrisK
Wenn du noch ein MacBook Pro mit Express-Card-Slot hast, ist das hier die einzige gescheite Lösung:
http://www.villagetronic.com/vidock/index.html

Die billigen "Adapter" da sind alle nur Verteiler, die dir 2 mal das gleiche anzeigen und das von Matrox ist auch nur eine halbgehangene Lösung, da die Auflösungen teilweise etwas mager sind und vorallem die beiden Displays nur als eins erkannt werden (also Dock mitten über beide Bildschirme und sowas).

Ich glaub Du warst auf der richtigen Spur!!! Danke!!!

Nur die Serie ist discontinued, also eingestellt! Der neuere Link ist: http://www.villagetronic.com/vidock2/index.html

Da steht nur leider nichts von Mac...


We are children, aren´t we???
Audio freak (& a BIT life managment )“
0
runningsystem26.08.0920:45
Zum Beweis/ Indiz:

http://www.villagetronic.com/vidock/compatibility.html

Kein support fuer die MacBookPro´s 3 & 5!!!

Ist allerdings auch vidock 1!!

Fuer Vidock 2 haben sie scheinbar keine Angaben
Audio freak (& a BIT life managment )“
0
runningsystem26.08.0921:45
Der erste Loesungsansatz war auch schon nicht schlecht...NUR:

Macht es Sinn ein digitales Signal aus einem Mini-DVI Port ueber einen Mini-DVI auf VGA Adapter in ein analoges Signal zu verwandeln dann ein analoges Signal aus dem VGA-Eingang des Matrox DualHaed2Go in eben diesem wieder in ein digitales Signal umzuwandeln das dann ueber die beiden DVI-Ausgaenge an die Displays ausgegeben wird?

(Vorrausgesetzt die Graphickarte und der Mini DVI Ausgang koennen ueberhaupt genug Daten fuer die entsprechende Aufloesung liefern)

ich denke nicht ...
dann waere die Expresscard-Loesung von Villagetronic mit dem Vidock 2 die elgantere!!!
(Vorrausgesetzt sie unterstuetzt die entsprechende MacBookPro Generation ueberhaupt...)

es steht zweimal Orange gegen einmal Rot...

unter dem Strich der Rechnung steht dann auch die Frage nach dem PREIS, gell???
Audio freak (& a BIT life managment )“
0
runningsystem26.08.0922:04
Soweit mein [b]Zwischenstand[/b]...

IDEAL waere einfach ein Mini-DVI auf zwei DVI Adapter, am besten wenn der ohne eigene Graphiccard funktionieren wuerde...das waere wohl am Guenstigsten!!!!
und der Expresscard Schacht bliebe fuer wichtigere Dinge verwendbar!!!



Wer sowas findet ist
Audio freak (& a BIT life managment )“
0
riddel
riddel26.08.0922:26
bzgl. dem Orangen Text...

ein digitales Signal in ein analoges umwandeln macht wirklich kein Sinn.

Daher kam für mich auch nur der DualHead2Go DP Edition in Frage.


Leider mangelt es hier aktuell ander Verfügbarkeit an Kabel.

„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
runningsystem26.08.0922:31
Achso..SORRY SORRY SORRY...ich habe immer von Mini-DVI geredet und meinte Mini Display Port!!!!

Bitte bedenken!!! Hui

Deswegen taugt mir auch die Matrox DualHaed2Go DP Edition nicht ...
riddel
Ich habe auch sehr großeses Interesse an so einem Adapter.

Ich hab mich für den Dual2Head DP Edition entschieden.
Leider bekomme ich nirgendwo die miniDP auf DP Adapter her.
Genauso wenig wie die DP auf DVI


Verschiedene große Distributoren können mir nur den Dual2Head DP anbieten, leider nicht die Kabel.
Wenn jemand diese Kabel gesehen hat, bitte Medlen !!

thx

zwar habe ich folgendes gelesen:
alphalite
riddel
der adapter kommt bald (10.9.09)

aber ich braeuchte dann ja wieder ZWEI weitere Adapter von den Display Port Ausgaengen des Matrox DualHead2Go DP Edition auf die DVI Anschluesse der Displays...

da muss jemand mit DVI Displays ja VIER ADAPTER Kaufen

Dafuer krieg ich ja zwei neue Displays.. *sick*
Audio freak (& a BIT life managment )“
0
ChrisK
ChrisK26.08.0922:33
runningsystem
IDEAL waere einfach ein Mini-DVI auf zwei DVI Adapter, am besten wenn der ohne eigene Graphiccard funktionieren wuerde...das waere wohl am Guenstigsten!!!!

Erstmal:
Hör auf wie ein gestörter deinen Text rumzuformatieren, da bekommt man ja Augenkrebs und verliert die Lust dir zu helfen.

Und dann: Dual-Link-DVI wird häufig missverstanden als "2 DVI-Signale in einem Stecker", dem ist aber nicht so. Es sind zwar mehr Leitungen da, aber es werden nicht 2 ganze Bilder darüber übertragen (sondern ein Großes über alle Leitungen zerstückelt). Deswegen kann man nicht einfach aus einem Dual-Link-Signal 2 Single-Link-Signale machen.
Deswegen kommst du um einer teurere Lösung nicht herum, entweder das Marox ding, das dir aus einem Bild zwei rechnet oder halt das Vidock, dass dir gleich noch 2 richtige weitere Anschlüsse zu Verfügung stellt.

Und die komische Analog/Digital-Wandlerei war das, was ich u.a. mit "Halbgehangen" meinte.

Und ja, das Vidock wurde zwar eingestellt (vermutlich weil Apple keine Express-Card-Slots mehr verbaut), aber hier kannst du es noch kaufen:

Du solltest dich nur evtl. vorher informierten, wie das in Zukunft noch mit der Treiberunterstützung für das Ding aussieht.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
runningsystem26.08.0923:34
Ja Danke Chris...das sehe ich auch so (Vidock waere wohl die eleganteste Loesung)

(und Sorry ich hatte nicht an Farbenblinde gedacht )
Schwarz auf Weiss:

also ich hatte an ein gebrauchtes MacBookPro gedacht, aber wie Du ganz richtig bemerkst...Expresscard wird in den Neuen nicht mehr verbaut...

Auch Deine Anmerkung zur in Frage stehenden Treiberunterstuetzung fuer das Vidock 1 gibt zu denken ob sich das noch lohnt in Verbindung mit der Anschaffung eines schon nicht mehr taufrischen gebrauchten...

Das Vidock 2 das - so verstehe ich das - scheinbar noch hergestellt wird verwendet Expresscard 2 und leider erst jetzt viel mir auf warum wahrscheinlich dort nicht mehr vom Mac die Rede ist die seite die dort fuer die Kompatibilitaet verlinkt ist fuehrt auch nur noch zur Kompatibiliaet fuer das Vidock 1

Es fragt sich ja noch ob man da nicht gleich ein aktuelles MacBookPro erwirbt...

bin da eben auf folgende theoretisch denkbare Option gestossen die allerdings noch einen Haken hat:

Man wuerde benoetigen:

1.Mini Display Port auf DVI, siehe hier:

PLUS einer Loesung AEHNLICH WIE DIESE:

2. VTBook, siehe hier (nur leider mit voellig veraltetem Kartenslot der G4s )

Wenn es etwas wie VTBOOK gibt, das auch an Modernen MacbookPros funktioniert (Mit Expresscard oder einem Anschluss der Aktuellen MacBookPros), dann waere das selbst mit womoeglich einem weiteren (x-Anschluss auf DVI) Adapter hinter dem VT Book pendent, womoeglich eine technisch einfachere und guenstigere Loesung als das Vibook 1 fuer rund 450€ oder???

Die Frage ist ob es noch einen Hersteller gibt der diesen Loesungsansatz a la VTbook verfolgt...bin da noch auf der Suche...
Audio freak (& a BIT life managment )“
0
Stranger27.08.0905:45
schonmal jemand was von http://www.displaylink.com/ gehört?

ich finde, es sieht ganz nett aus
0
runningsystem27.08.0909:24
Stranger
schonmal jemand was von http://www.displaylink.com/ gehört?

ich finde, es sieht ganz nett aus

Tja, leute, da hat jemand uns mit einem einzigen Koenigslink alle Platt gemacht, so wie es aussieht...

Unterstuetzung von Windows, Linux, Mac 10.4 bis 10.6 (ausser 10.5.7) die Treibersoftware wird weiterentwickelt ...

das ganze einfach ueber USB - bis zu 4 Displays - ohne extra externe Graphiccard anschaffen zu muessen....einfach kostenguenstiger Adapter...ab etwa 60€ pro Display
..aber auch Dockingstations in Masse fuer den ders braucht...

eine Technologie - dutzende Hersteller die es unterstuetzen...

KnowledgeBase lesen empfohlen...


Danke STRANGER!!!!! nach sowas hatte ich gesucht....

witzigerweise ist auch das Vibook in aktueller Bauart dabei, obwohl auf der Homepage des Herstellers nicht zu finden...
Displaylink will aber mit Kensington auf die Macmessen...
Audio freak (& a BIT life managment )“
0
DarkLord541
DarkLord54127.08.0909:58
ChrisK
Matrox ist auch nur eine halbgehangene Lösung, da die Auflösungen teilweise etwas mager sind und vorallem die beiden Displays nur als eins erkannt werden (also Dock mitten über beide Bildschirme und sowas).

Also ich hatte schon 3x24" damit an meinem MBP. Außerdem stimmt das mit dem Dock nicht. Matrox liefert einen Treiber mit der schon dafür sorgt das die Monitore zwar vom System als einer erkannt werden. Aber die Darstellung erfolgt wie 3 separate. z.B. auch beim Klick auf "Maximieren"
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
ChrisK
ChrisK27.08.0917:27
USB-Grafikkarten sehe ich auch nur als "halbgehangene" Lösung an. Für Büro-Einsatz OK, aber bei aufwendigeren Sachen (Videos, Spielen) dürften die schnell an ihre Grenzen kommen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Stranger27.08.0917:44
Videos dürften eigentlich kein Problem sein, beim Spielen sehe ich das auch nicht als brauchbar, aber ich brauch zum spielen auch keine zwei Bildschirme sondern mehr zum arbeiten!
0
ChrisK
ChrisK27.08.0918:06
Theoretisch müsste Spielen noch besser als Video gehen, da beim Spielen ja nur die Texturen und die 3D-Modelle übertragen werden müssen und der rest ja dann in der "Karte" zusammengerechnet werden kann. Bei Videos muss ja das komplette Bild übertragen werden, was bei größerer Ansicht etwas ruckelig und CPU-Lastig werden dürfte.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Stranger27.08.0918:16
Bei Spielen mache ich mir mehr sorgen um die Reaktionszeit vom Bild, wie sich das alles bei Videos verhält müsste man mal gucken. Leider ist der neue Chip von denen, welcher FULL HD unterstützt, noch nicht in all zu vielen Geräten verbaut. Darum werde ich noch ne weile warten, bist die Hersteller nachziehen mit den USB zu DVI Geräten.
0
runningsystem27.08.0920:37
@ ChrisK & Stranger....

Ja die Frage kann ich euch seid eben schon beantworten...

Also bei der Display Link Loesung per usb ist Spielen und zumindest grossformatiges Video nicht drin...

laut Display Link betraegt die Prozessorlast normal 5% bis 10% - nur halte ich das fuer schwachsinn...bei welchem System denn..dazu steht nichts bei denen!!!

(Fuer mich wuerde das theoretisch reichen da ich meine Displays hauptsaechlich als Audio Workstation nutze...die paar Pegelanzeigen gehen schon...
und fuer Video reicht mir dann der Haupschirm vom MBP ..zocken mach ich eh nicht...)

Ich habe jedoch einen Tipp fuer ALLE HIER!!!

Hatte leider nur ein paar Minuten und keine Kohle dabei sodass ich noch nichts genaues wiedergeben kann...Aber habe heute ein Mac-Print-Magazin in der Hand gehabt...
ich meine es war keines der bekannten (icreate, maclife, MacUp, Macwelt) und wenn dann vielleicht ein Sonderheft...muss ich nochmal schauen...

zumindest war dort gerade eben ein Artikel zum Thema multidisplay am Mac - auch die MB und MBP eingeschlossen..alle Moeglichkeiten im Vergleich....konnte ihn leider nur ueberfliegen wg. Termin...vielleicht ist ja schon jemand im Besitz dieses Magazins??? (kann die die naechsten Tage wahrscheinlich nicht besorgen)

daher auch die infos das spielen bzw. grossformatiges Video ueber die usb loesung nicht funzt...

hatte von dem Artikel eben nur noch einen link behalten bei dem ich auf die ethernet-option gestossen bin...hier:

wenn jemand ueber diese Magazin-Ausgabe stolpert bitte Posten welche es war, war einfach zu sehr in eile!






Audio freak (& a BIT life managment )“
0
runningsystem27.08.0920:39
Stranger
Bei Spielen mache ich mir mehr sorgen um die Reaktionszeit vom Bild, wie sich das alles bei Videos verhält müsste man mal gucken. Leider ist der neue Chip von denen, welcher FULL HD unterstützt, noch nicht in all zu vielen Geräten verbaut. Darum werde ich noch ne weile warten, bist die Hersteller nachziehen mit den USB zu DVI Geräten.

in dem Artikel (siehe meinen vorigen Eintrag) stand bei der usb loesung etwas von ca. 42ms reaktionszeit, faellt mir noch ein
Audio freak (& a BIT life managment )“
0
runningsystem03.09.0903:07
Die Print Ausgabe ist im uebrigen die "MAC-Praxis" Ausgabe 02/09 Juni-August, eine abspaltung von PC-Praxis...

Extremere Loesungen fuer Profis wie das Vidock mit externem Gehaeuse fuer eine externe Graphiccard sind da allerdings nicht erwaehnt...

Wer mit 2 Displays Zocken will (hey wer braucht den sowas???) oder Videoschnitt machen will braucht andere Optionen, das ist klar....
Audio freak (& a BIT life managment )“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.