Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook pro Erl 2008 (1. Unibody) Problem

MacBook pro Erl 2008 (1. Unibody) Problem

AlexM
AlexM13.10.0907:46
Es ist ein 2,53 Ghz Model mit 4GB Ram, und es hat folgendes Problem.
Der Akku ist relativ schnell leer, ca 2-3 Stunden, wenn das Book über Nacht ohne Netzanschluss abgelegt ist kann es sein das der Akku morgens leer ist. (Akku war z.B. beim schlafen schicken halb voll)
Nach dem Aufwecken (aufklappen) sieht der Bildschirmdann öfters im ersten Augenblick so aus als wenn die GraKa defekt ist (feine Bunte Streifen ohne richtiges Bild).

Ist das Problem Eingrenzbar?


Alex
0

Kommentare

AlexM
AlexM13.10.0907:53
Noch dazu, es ist kein BT eingeschaltet, nur Wireless Lan.
Folgendes Programme sind meist offen: Mail, Safari, iCal, iTunes, 2. Nutzer Account mit der selben SW.
Die Energieeinstellungen sind auf maximale Akkulaufzeit eingestellt (in beiden Acounts)
0
Ultrablau13.10.0909:20
Mein Akku geht auch über Nacht von 50% so weit runter, das der Mac vom normalen Ruhezustand (blinked vorn) auf suspend to disk geht.
Dann geht er nur noch nach kurzem Tastendruck auf die Einschalttaste wieder an.
0
F303
F30313.10.0909:35
Hallo Alex, habe auch das 2.53er MBP

Der graue Bildschirm ist absolut normal. Wenn sich dein MBP schlafen legt, schreibt es vorher den kompletten RAM-Speicher auf die Festplatte (damit Du keine Datenverluste hast, falls der Akku ausgeht). Der graue Bildschirm ist der Moment, wenn die Daten von der HD wieder in den RAM (Arbeitsspeicher) geschrieben werden. Man könnte sagen, das aufwachen aus dem Tiefschlaf wird auf diese Art "illustriert". Die 2-3 Stunden sind bei kräftiger Nutzung (Video, Spiele, etc.) auch eher normal als ungewöhnlich.

Schau doch mal welche GraKa du aktiviert hast, die kleine oder die grosse?! Die kleine Karte hilft doch recht deutlich Strom sparen. Findest du unter Systemeinstellungen Energie sparen (links oben in der Ecke)

Auch die Hintergrund- und Tastaturbeleuchtung ein wenig "runterzudrehen" hilft massiv Strom sparen

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
F303
F30313.10.0909:43
Falls Du dennoch Angst um Deinen Akku hast, bemühe doch mal ein Tool wie Coconut Battery oder istat pro um etwas über die Gesundheit deines Akkus zu erfahren.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
AlexM
AlexM13.10.0910:36
Es ist die "kleine" Graka an, der Akku wurde bereit kalibriert.
Was der Graue BS zu bedeuten hat weiss ich, mein Bildschirm ist aber nicht grau sondern mit einem Fehler Muster, wie eine Bildstörung oder so nach dem aufwachen aus dem Tiefschlaf versehen.
Die Tastaturbeleuchtung ist schon auf minimal, die Airportstation nicht mehr als 5 Meter entfernt ohne große Hindernisse.


0
F303
F30313.10.0911:22
AlexM
Es ist die "kleine" Graka an, der Akku wurde bereit kalibriert.
Was der Graue BS zu bedeuten hat weiss ich, mein Bildschirm ist aber nicht grau sondern mit einem Fehler Muster, wie eine Bildstörung oder so nach dem aufwachen aus dem Tiefschlaf versehen.
Die Tastaturbeleuchtung ist schon auf minimal, die Airportstation nicht mehr als 5 Meter entfernt ohne große Hindernisse.


Hast Du mal die andere Karte probiert, ob der Fehler auch dort auftritt, sonst könntest du es so auf die kleine Kraka eingrenzen .. zumindest das optische Problem.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
AlexM
AlexM13.10.0913:12
das habe ich noch nicht getestet, der Fehler ist auch erst "Neu"
Mich nervt halt das der Akku ohne das der Rechner "arbeitet" sozusagen beim "schlafen" einfach leer wird, das kann nicht normal sein !
0
F303
F30313.10.0913:17
AlexM
das habe ich noch nicht getestet, der Fehler ist auch erst "Neu"
Mich nervt halt das der Akku ohne das der Rechner "arbeitet" sozusagen beim "schlafen" einfach leer wird, das kann nicht normal sein !

das ist aber leider so, ist ja auch nur im Ruhezustand und nicht aus
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
AlexM
AlexM13.10.0913:34
mein 2,16er MBP macht Tage lange im Ruhezustand ohne das der Akku leer wir, und das ist fast schon 4 Jahre alt.

Wovon soll sich den die Batterie so radikal entleeren?
0
barabas13.10.0914:03
Schalt doch mal deinen Rechner am Abend komplett ab. Sollte dann am nächsten Tag wiederum der Akku halb leer sein, kann man den Fehler eigentlich auf den Akku beschränken.
Im Ruhezustand braucht der Rechner eigenlich fast überhaupt keinen Strom dieser wird lediglich dazu benötigt die Daten im Arbeitsspeicher zu halten.
0
AlexM
AlexM13.10.0914:04
das ist mal eine Idee und eine Möglichkeit
0
AlexM
AlexM13.10.0920:14
kann es sein das die GraKa einen "knacks" hat und dadurch im "schlaf" den Akku lehr macht ? Vielleicht merkt sie den Ruhezustand ja nicht?!
0
Laphroaig
Laphroaig13.10.0920:45
F303
(...) Coconut Battery oder istat pro um etwas über die Gesundheit deines Akkus zu erfahren.

Wieviele Ladezyklen hast du denn schon geschafft und wieviel Prozent des Akkus sind noch nutzbar?

Zum Vergleich: Ich habe bei meinem 12 Monate alten MBP 104 Ladezyklen und noch 92% der Batterie-Kapazität.
0
julesdiangelo
julesdiangelo13.10.0920:47
Zu dem Thema gibts einen 17 Seiten langen Forenthread bei Apple.

„bin paranoid, wer noch?“
0
sram
sram13.10.0923:59
Early 2008 war kein Unibody.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
AlexM
AlexM14.10.0907:25
dann eben late 2008
0
onicon
onicon14.10.0918:55
gerade ausprobiert: mbp late 08, sleep 9h, drain 14% (630mAh)

was sagt dein systemprofiler unter volle kapazität und zyklen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.