Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook im Unterricht

MacBook im Unterricht

ROB_9511.07.1023:05
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage:
Darf ich ein MacBook Pro im Unterricht am Gymnasium anstelle von Heften benutzen?
Und noch etwas:
Kann ich den Studienrabatt vin Apple auch nutzen, wenn ich unter 18 bin?
Danke im Voraus.

Gruß ROB_95
0

Kommentare

flashback
flashback11.07.1023:12
Frag die Lehrer. Einige fühlen sich dadurch gestört, Andere finden es toll.

Rabatt ist für SCHÜLER/Studenten

0
otof11.07.1023:20
ich habe schon 1993 bei uns in der hauptschule ein kleines laptop mitgenommen. die lehrer waren im großen und ganzen damit einverstanden. das ganze habe ich damals mit atari gelöst.
„1x Apple immer Apple“
0
tobiask11.07.1023:59
Naja, es kommt halt auf die Lehrer an. Das Problem ist ja, sie können nicht immer kontrollieren, ob man mitschreibt oder auf Facebook oder etc. sich befindet.


Zudem kann man nicht alle Sachen am Notebook aufschreiben, z.B Chemische Formeln wird schon schwer es am PC einzutragen oder sonstiges.


Frag einfach mal deine Lehrer, für Sprachen (Deutsch,English,Französisch) oder Geschichte bzw. Politik ist es schon besser als ein Heft, aber bei Naturwissenschaftlichen Fächern solltest du besser bei einem Heft bleiben.
0
ChrisK
ChrisK12.07.1000:01
Mein Englisch-Lehrer war nicht so begeistert:
"Packen sie jetzt mal ihr Schmuckkästchen weg!"
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
mac-mark
mac-mark12.07.1000:26
durfte es am gymnasium auch machen, hat die lehrer meistens nicht sonderlich gestört allerdings treten da ganz andere probleme auf..
lernen direkt vor den stunden... lernen immer nur vom laptop aus... grafische einträge benötigen viel zeit und lenken vom unterricht... da es unmöglich ist in mathe o.ä. mitzuschreiben hat man schnell mal nen laptop, den block, nen ordner und n heft in dem einträge stehen => übersichtlichkeit?!
usw
gibt viele gründe. is leider nur spielerei meiner meinung nach. bei vorlesungen o.ä. is das sicherlich sinnvoller
0
altariaapple12.07.1000:27

Habe gerade darüber eine "Arbeit" geschrieben, die ich nächste Woche meiner Schule zuschicken werde. =)
0
iGod12.07.1000:35
Wir dürfen auch Laptops verweden. Ich habe meinen noch nicht mitgehabt, da mir das mitschreiben am Computer eigentlich zu dumm ist. Auf dem Blatt bin ich viel flexibler und wohl schneller.
Ausserdem wollte ich denen zwei die mit ihren süßen Plasitknetbooks ankamen auch nicht die Show stehlen (die eine hat im Texteditor von Windows mitgeschrieben und auch Mathe damit gemacht )
Vielleicht setzte ich im nächsten Schuljahr das iPad öfter mal ein.
0
julesdiangelo
julesdiangelo12.07.1001:06
Ich träume aus o.g. Gründen schon lange von einem ModBook. Leider finanziell unattraktiv.
„bin paranoid, wer noch?“
0
@pplesticker12.07.1001:09
Ich spiele mit dem Gedanken, mir für das nächste Jahr in der Oberstufe nur deswegen ein iPad zuzulegen... (mein 15" MBP ist mir dafür irgendwie zu sperrig. Außerdem bräuchte ich für lange Schultage definitiv einen 2. Akku, damit wäre preislich gesehen schon 1/4 des iPads bezahlt) Wobei, davor würde ich das nochmal grundsätzlich mit dem Oberstufenberater abklären...
0
ITT
ITT12.07.1008:03
Aufgepasst, ihr Pisakrüppel:
Solange der Unterricht auf die Benutzung von Rechnern ausgerichtet ist, macht es Sinn, vorausgesetzt, man hält eine derartige Lehre überhaupt für sinnvoll. Alles andere ist Quatsch, pubertäre Angeberei und unnötige Zeitverschwendung. Eine saubere Handschrift hat noch keinem geschadet und der Lerneffekt hat eine andere Qualität!
Und mit einem ipad lässt sich ja wohl überhaupt nicht mehr produktiv arbeiten!! Freizeitgadgets haben an Schulen nichts verloren.
0
ROB_9512.07.1008:21
Danke für eure Antworten.

Ich werde das MacBook auch nur dann einsetzen, wenn etwas geschrieben wird, zeichnerisches werde ich auf den Block malen und zu Hause mit meinem Wacom Bamboo Fun Medium abmalen oder einfach einscannen.
Ich wollte nur einfach mal alles digital machen, da man das Abitur ja über die klassen 11 - 13 schreibt. Für das Lernen ist meine Schrift einfach viel zu unsauber.

Gruß ROB_95
0
iBookG412.07.1008:22
ITT: Naja jetzt mach mal langsam hier. Ist ja Heiß genug

zum Topic: Also an der Berufsschule ist es bei manchen Lehrern gestattet, allerdings verleitet ein Laptop vor sich schneller etwas anderes zu machen, leider. Zudem waren am anfang sehr viele mit einem Netbook da. Nun ist es noch einer in einem Fach.
Wenn ich aber an meine Vollzeitschule denke, würde ich sagen, ginge, wäre aber zu umfangreich. Du kannst ja so schwierig mal jemand anderem deine Hausaufgaben geben Oder zumindest Formeln, Geometrie, Parabeln und Chemische Gleichungen zeichnen. Zudem wäre für einen Technikraum ein MBP zu schade.

ROB_95: Nehme doch das Wacom Pad mit Und wegen der Handschrift: Willkommen im Club. Ich dachte, ich wäre der einzigste.
0
Wassermelone12.07.1008:36
In der Schule halte ich den Computer zur Mitschrift ebenfalls für nicht notwendig, da das Tempo im Vergleich zu manchen Vorlesungen an den Universitäten schon recht human ist. Ich habe in meiner ganzen Schulzeit nie das Gefühl gehabt, ich bräuchte jetzt einen Computer, damit ich besser und schneller mitschreiben kann. Ich empfehle dir, dass du wie gehabt mit Blatt und Stift dem Unterricht folgst und wenn du anschließend zu Hause noch das Bedürfnis hast, dies zu digitalisieren, dann tippst du es ab. Das ist unter dem Gesichtspunkt der Nachbereitung des Unterrichts sowieso zu empfehlen. Außerdem kannst du dich dann in der Schule nicht frei bewegen, da du permanent Angst haben musst, dass dir dein MBP abhanden kommt.

Der Gedanke an sich ist nicht verkehrt, aber wesentlich sinnvoller, wenn du zur UNI gehst.
0
ITT
ITT12.07.1009:46
Wassermelone

Selbst an der Uni halte ich einen Laptop in Vorlesungen für absolut überflüssig, ich habe ihn in zwei Studiengängen nicht benötigt, nicht jedoch, wenn es um Vorbereitung, Recherche, Präsentationen in Kursen usw. geht, da ist er DAS Hilfsmittel. Meine Mitschriften waren zum Lernen auch zu unsauber, ich hatte sie immer nachbereitet.
0
Aerosail12.07.1009:50


Da ist sogar ein ARM 9 drin, da kann nicht mal der A4 von Apple mithalten (wenn man jetzt mal die Taktung außer acht lassen würde).
0
silversurfer2212.07.1010:20
EDU offiziell nur ab 18 Jahren möglich

ich kann nur sagen, das ich in der UNI (Architektur) es sehr praktisch war, ein iBook, später PB 13", dafür eingesetzt zu haben.
Es hat mir vieles eerleichtert, wobei ich schwierige Passagen (Formeln) dann nebenher handschriftlich mitgeschrieben habe und später das Script überarbeitet habe.
So hatte ich 2 Lerneffekte ... einmal den Input, einmal den schnellen Umgang mit einem Officeprogramm
0
emjaywap12.07.1011:22
Wir haben viele an unserer Uni, die mit dem Macbook mitschreiben... Ich bin selbst mit der Tastatur auch schneller beim mitschreiben, allerdings bringt meiner Meinung nach das Mitschreiben der Vorlesung nicht viel, und es gibt auch keine wirklich guten Lösungen um Notizen in PDFs zu machen. Meiner Erfahrung nach ist die ganze Technologie eher hinderlich...
Ich hatte letztes Semester mit einem HP Tablet mit Stift Notizen direkt auf die Vorlesungsfolien gemacht, aber nicht mal das war wirklich brauchbar, denn schlussendlich musste ich für die Prüfungsvorbereitung doch alles ausdrucken. Der einzige Vorteil war, dass ich während dem Semester kein Papierchaos hatte. Aber man erwischt sich oft auf Facebook, News-Portalen, Email-Clients,... während dem Unterricht. Werde deshalb in Zukunft auch wieder vermehrt auf Papier setzen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.