Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook im Bett benutzen / ZU HEIß!!!

MacBook im Bett benutzen / ZU HEIß!!!

A.Wedel
A.Wedel01.03.1021:35
Hallo!

Meine Freundin will sich ein MacBook kaufen. Dazu sagt sie: "Das Teil wird nur im Bett benutzt! Wird es zu heiß?"

Mein eigenes MacBook benutze ich nur ab und zu in der Kiste, und dann dreht der Lüfter immer ordentlich hoch.

Kann da was kaputtgehen? Wie macht Ihr das?

Vielen dank für viele Antworten!

Andreas
0

Kommentare

Sindbad01.03.1021:41
Ich habe im Bett eine Aluminium-Platte (3 mm dick) zwischen MBP und Bettdecke.

Die Al-Platte ist auf jeder Seite 10 cm breiter als das MBP und funktioniert so als Kühlkörper.
Ist leiser als ein Lüfter ...
0
Wowbagger01.03.1021:57
Lol, ein MacBook, das nur im Bett benutzt wird?
-1
gizmo123
gizmo12301.03.1022:02
wäre da nicht ein ipad das richtige...wird bestimmt auch nicht so heiß...lol
0
dreyfus01.03.1022:10

Kaputt sollte es nicht gehen - bei Überhitzung schalten sich die Dinger ab. Wenn allerdings die Bettdecke die Lüftung blockiert, ist das der Lebensdauer des Gerätes auch nicht eben dienlich und die Lüfter arbeiten mehr als nötig. Es gibt aber reichlich Auswahl an Laptop Ständern und Tabletts, die die Luftzirkulation garantieren... ich nehme immer ein iLap (), aber es gibt auch günstigere Lösungen.
0
hausfreund01.03.1022:14
LOL *** Wenn ich mein MacBook im Bett einsetzen würde, würde meine Freundin kochen Aber beruhige dich, beim MacBook kann nichts kaputt gehen
0
heliocentrix
heliocentrix01.03.1022:31
..solange du keine flash videos schaust..sollte es keine probleme geben
-1
Palettenbett01.03.1023:01
Also meine Freundin benutzt dann einfach die Schutzhülle vom MacBook. Damit kann sie sogar ohne Probleme Age of Empires spielen.

Die Hülle ist ein Hardcover von Crumpler
„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
tintingari
tintingari01.03.1023:06
Das Problem dürfte sein, das die Geräte so mehr Staub abbekommen und somit heißer werden und die Lüfter mehr laufen.
Regelmäßiges ausblasen von Lüfter und Kühlkörper würde ich empfehlen...
0
mk27ja95
mk27ja9501.03.1023:31
Also ich benutze das aktuelle 13" NUR seit 8 Wochen im Bett und es geht wunderbar. keine Hitze kein Lüfter nix nur fun!!

So ist meine Erfahrung
0
Stefan S.
Stefan S.01.03.1023:38
klarer Fall fürs iPad
0
jogoto02.03.1001:09
Ohne MBP geh ich nie ins Bett … dumdiedeldum …
0
exAgrajag02.03.1001:18
Klarer Fall fürs iPad... und am Ende will sie vor dem Schlafen gehen nur noch ein paar Flash-Games zocken oder ein paar Schriftstücke mit OOO aufsetzen...
0
kio
kio02.03.1004:55
Stefan S.
klarer Fall fürs iPad

signed.
„just do it....“
0
zwobot02.03.1007:23
Hmmm. Sehe das anders. a) wird es doch sehr heiß. Denn ich nehme mal an, sie möchte es auch mal auf den Schoß nehmen, auf der Decke liegend. Staub wurde ja auch schon oben als Thema genannt.

Das iPad sieht zwar auf den ersten Blick verlockend aus, aber ergonomisch wäre das für mich eine Katastrophe. Eine physikalische Tastatur halte ich persönlich da für besser und zudem federt die beim Tippen auch die Gelenke/Kapseln etwas ab. Außerdem ist das Teil noch gar nicht lieferbar. Und. Keiner weiß, wie heiß es wird. Die iphone 3GS sind auch z.T. ganz schön heiß geworden. Ja, sie waren kleiner, trotzdem. Und Du kannst nur Apps benutzen.

Eigentlich halte ist als reinen Bett/Couch und Reiserechner (neben dem ipad) ein Netbook für geeignet. 10"-12" groß. Eventueller Nachteil ist dann Windows. Wenn es natürlich um den Styleeffekt geht, dann den Apfel. Hier würde ich aber das MBA vorziehen.
0
Snowleopard_0902.03.1008:16
Für das Bett wüsste ich bessere Beschäftigungen.
0
jogoto02.03.1008:19
Snowleopard_09
Für das Bett wüsste ich bessere Beschäftigungen.

Immerhin gibt es Photo Booth.
0
Homie
Homie02.03.1008:22
Ich habe im Bett keine Aluminiumlatte...ähm Aluminiumplatte. Ansonsten schließe ich mich SL_09 an...
0
MacGay
MacGay02.03.1009:26
Also : ich bin auch ohne Macbook warm wurde mir gesagt????!
0
Schoko1
Schoko102.03.1011:13
Schnell, eine Petition an Apple:
baut so schnell wie möglich einen IBett.

Und wenn möglich noch einen ICook für die Küche.

Danke

Schaue mir jeden Abend im Bett Filme am MacBook an. Bisher ohne Probleme.
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
JanB02.03.1011:34
MacGay
Also : ich bin auch ohne Macbook warm wurde mir gesagt????!

Ich mag es wenn sich "unsereins" selbst auf die Schippe nehmen kann, das können viel zu wenige!
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl02.03.1011:38
kann mich nur anschliessen: iPad!

aber zur Wärmediskussion: ich hab noch das "alte" Weisse (Dezember 2007) und das wird schon extrem warm, geht aber dennoch auch im Bett einwandfrei. Der ständig auf vollen Touren laufende Lüfter stört mich jdf sehr. Beim "neuen" Weissen ("MacBook" ab Ende 2009) sollte das kein so grosses Problem mehr sein, wenn auch das Alu (jetzige Pro) wesentlich besser kühlt und die Wärme wohl nochmal besser abführt.

Gruß, Joe
„fahren und fahren lassen...“
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl02.03.1011:42
zwobot
...ein Netbook für geeignet. 10"-12" groß. Eventueller Nachteil ist dann Windows.

eventuell...??? :'(
zwobot
Hier würde ich aber das MBA vorziehen.

wenn Geld keine Rolle spielt würd ich mir sogar die ganze Palette hinstellen und je nach Facon eins nehmen... sogar ein paar (verscheiden farbige) Netbooks... dann aber lieber mit Linus.



„fahren und fahren lassen...“
0
exAgrajag02.03.1011:42
Joe-Bresl
kann mich nur anschliessen: iPad!
Ich kann es nur wiederholen: Das pauschale "iPad" ist einfach nur dumm, wenn man nicht weiß, was mit dem Gerät überhaupt gemacht werden soll.
0
exAgrajag02.03.1011:45
Joe-Bresl
zwobot
...ein Netbook für geeignet. 10"-12" groß. Eventueller Nachteil ist dann Windows.

eventuell...??? :'(
Ja, eventuell. Man kann sich ja auch ein Linux oder OSX installieren. Ein Freund von mir hat OSX auf seinem NetBook laufen. Und es läuft wohl sehr gut.
0
One Two
One Two02.03.1011:48
exAgrajag
Ich kann es nur wiederholen: Das pauschale "iPad" ist einfach nur dumm, wenn man nicht weiß, was mit dem Gerät überhaupt gemacht werden soll.

Sie wird natürlich im Bett nur Videoschnitt und 3D Renderings machen

0
Joe-Bresl
Joe-Bresl02.03.1013:18
exAgrajag
Das pauschale "iPad" ist einfach nur dumm, wenn man nicht weiß, was mit dem Gerät überhaupt gemacht werden soll.

ich vermute mal, es wird da kein Videoschnitt oder Photoshop genutzt werden soll, sondern halt gesurft, Fotos angeschaut und emails gelesen... oder mal gespielt. also wäre das iPad in meinen augen sehr geeignet. Das fehlende Flash wäre derzeit ein Argument dagegen oder wenn man direkt von der Platte Filme schaun will. Ok... aber gleich mal draufhaun? ts ts.

„fahren und fahren lassen...“
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl02.03.1013:24
exAgrajag
Ja, eventuell. Man kann sich ja auch ein Linux oder OSX installieren. Ein Freund von mir hat OSX auf seinem NetBook laufen. Und es läuft wohl sehr gut.
So hatt ich das nicht gesehen, stimmt. Hab nur mittlerweile eine Windows-Allergie und ich habs schon auf netbooks gesehen... Linux läuft dagegen schon sehr sauber darauf. Bei OSX hab ich bisher nur Probleme auf PC-Hardware gesehen. Vor allem mit Treibern (kein WLAN, kein Sound, etc), aber ist auch schon ein wenig her... ausserdem offtopic.



„fahren und fahren lassen...“
0
zwobot02.03.1013:31
Ich schrieb ja auch evtl Windows. Man kann das nicht immer pauschalisieren. Eine Freundin gab mir einen ihr geliehenen Mac zurück mit den Worten. Ich habe jetzt endlich wieder ein Windows Notebook, damit komme ich viel besser klar. Und ich finde es auch okay. Was nützt der Mac, wenn er nur in der Ecke steht.

Und ein MBA bekommt Deine Freundin auch refurbished. Dann ist es auch nicht wirkich teurer als ein neues MB(P), nur so als Hinweis.

Was Linux auf Netbooks betrifft. Wer es mag. Für mich als DAU ist das Baustelle.
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl02.03.1013:39
zwobot
Ich schrieb ja auch evtl Windows. Man kann das nicht immer pauschalisieren.
Ich bin ja auch von mir selber ausgegangen, das stimmt schon. Und ich habs verstanden als "Windows ist eventuell ein Nachteil" nicht "Nachteil ist, dass eventuell Windows drauf ist" ... für mich wärs zwar beides nicht gewollt, aber dennoch hab ichs falsch verstanden.

zwobot
Was Linux auf Netbooks betrifft. Wer es mag. Für mich als DAU ist das Baustelle.
Meine Nichten (10 und 12) sind auch keine IT-Profis (gut... der Papa schon) aber kommen super damit zurecht. Ist sogar besser auf den Zweck zugeschnitten als jedes Windows. Mit der richtigen Oberfläche gibts ein sehr einfaches Menü für alle benötigten(!) Funktionen.

„fahren und fahren lassen...“
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl02.03.1013:44
Ach ja, und wegen
zwobot
Eine Freundin gab mir einen ihr geliehenen Mac zurück mit den Worten. Ich habe jetzt endlich wieder ein Windows Notebook, damit komme ich viel besser klar. Und ich finde es auch okay. Was nützt der Mac, wenn er nur in der Ecke steht.

Stimmt natürlich auch. Meine Erfahrung ist, dass alle 14 von mir empfohlenen neuen Mac-Benutzer nach einmaliger 2-Stunden-Einweisung bei der Einrichtung besser zurecht kamen, als jemals unter Windows (ohne stundenlange und ständig verfügbare Unterstützung von X Bekannten natürlich). Und ich musste seither (ausser bei SnowLeo-Update) so gut wie nie helfend eingreifen. So kanns auch laufen... ich kenne derzeit KEINE unzufriedenen Umsteiger.

Aber jedem das seine... Ich überrede auch niemand, der nicht will oder echtes Interesse zeigt. Das ist verlorene Zeit.
„fahren und fahren lassen...“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill02.03.1014:02
Hi Andreas,

ich nutze mein Alu-MacBook nur im Bett. Wenn es nicht gerade in der Bettdecke versinkt ist die Temperatur in Ordnung!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
oleg05402.03.1014:28
One Two
Sie wird natürlich im Bett nur Videoschnitt und 3D Renderings machen

genau das hab ich über jahre gemacht. das dauert so lange, warum also nicht gemütlich im bett

mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
exAgrajag02.03.1014:57
Joe-BreslAber jedem das seine... Ich überrede auch niemand, der nicht will oder echtes Interesse zeigt. Das ist verlorene Zeit.[/quote
Ich wäre schön bescheuert, wenn ich andere zu etwas überreden würde – dann wäre ich im Zweifel (und das tritt großer Wahrscheinlichkeit ein) aus deren Sicht Support-pflichtig. Neeneee, ohne mich. Natürlich helfe ich gerne mal, aber so ist es mir zu anstrengend ("Jetzt geht das nicht. Du hast doch gesagt [...], also mach mal.").

Win-Support hatte ich recht bald, nachdem ich geswitcht bin, abgeschafft. Ich hab dann nur noch ausgewählten Leuten bei größeren Problemen geholfen. Ich hab dann immer nur noch darauf verwiesen, daß ich nicht von Win geflüchtet bin, um mich dann mit anderer Leute Windows rumzuärgern.
0
choleriker
choleriker03.03.1009:24
Ist es nicht so,dass die neuen mbs die luft zum kuehlen von oben nehmen? Am displayrand und zwischen den tasten?
Wo soll also das Problem sein,wenn man das mb auf einer bettdecke betreibt? Wenn man natuerlich die bettdecke auf die tastatur legt,koennte es schon warm werden
Ich selbst betreibe mein mbp wahnsinnig oft im bett,auf der decke. Beim einfachen surfen (clicktoflash) bleiben die luefter bei 2000umin und die temperatur bei ca 50*

(vom iphone ausm bett gesendet)
0
molinar03.03.1009:33
Schlafzimmer und Bettnähe ergibt immer das größte Problem mit Staub der in die Maschinen eingesaugt wird.
0
nio)(oin
nio)(oin03.03.1009:49
molinar
Schlafzimmer und Bettnähe ergibt immer das größte Problem mit Staub der in die Maschinen eingesaugt wird.

schließe mich dem an.

habe mein MBP ab und zu im Bett gehabt und sonst im schlafzimmer benutzt - nach nem halben Jahr hat das MBP zwischen 90° und 99° Grad gehabt (auch wenn es nicht im Schlafzimmer war) und die Lüfter liefen nach 5 min Nutzung auf 6000 rpm.
Bin zum Händler und der hat den "Staubteppich" im mbp dann entfernt und das dadurch defekte Logic Board ausgewechselt - seitdem benutze ich das mbp nicht mehr auf Kissen, Diecken, Sofas oder sonstigen weichen untergründen, weil nen Staubsuaer hab ich schon

Aso, hab nen MBP Unibody
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
exAgrajag03.03.1009:51
choleriker
Ist es nicht so,dass die neuen mbs die luft zum kuehlen von oben nehmen? Am displayrand und zwischen den tasten?
Wo soll also das Problem sein,wenn man das mb auf einer bettdecke betreibt?
Hehe, das Problem ist, daß der AUSGANG des Luftstroms versperrt wird. Und wenn nichts entweichen kann, kann auch nichts neu nachgezogen werden – logisch, gell?

Hint: die Luft wird auf der Rückseite nach hinten geblasen. Leider wird diese Stelle von einer Bettdecke im Allgemeinen mehr oder weniger vollständig abgeschlossen. Das bisschen was da noch zwischen Gehäuse und Deckel entweichen kann, ist leider zu wenig.
0
Eddie-Vollgas
Eddie-Vollgas03.03.1010:09

Na, da gibt es doch wenigstens auch die passende Kondome für´s MB *sick*
0
Eddie-Vollgas
Eddie-Vollgas03.03.1010:12
Ach so!?
0
sawyer8710.03.1016:58
also so lang du nicht die Aktionen auf den Fotos machst, sollte das MB nicht so heiß werden!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.