Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
MacBook Pro oder auf das tablet warten?
MacBook Pro oder auf das tablet warten?
NoeG
26.01.10
20:27
Hey Leute,
Ich bin relativ neu in dem forum und auch bei Apple:)
Sooo mit dem iPhone bin ich super zufrieden jedoch möchte ich weitere Produkte von Apple kaufen.
Dazu zählt ein iMac und ein MacBook pro/ islate( sollte es vorgestellt werden blah blah:D)
So jetzt meine Frage an euch....was empfehlt ihr mir? MacBook? Wenn ja welches? Und warum? Sollte auch nicht zu teuer sein...bis 1500 Euro könnte ich investieren...vielleicht habt ihr ja auch für en kleineres MacBook bessere konfigurationen.
Ich möchte mobil sein unterwechs Filme guggen etc.
Oder wäre da das tablet besser?
Dann noch zum iMac
21" oder 27"? Und was für ne Konfiguration das ich nicht alle 2 Jahre nen neuen brauche...Preis ist erstmal egal:) brauche zuerst eh das mobile gerät
Danke euch
Lg chris
Hilfreich?
0
Kommentare
1
2
>|
simmi91
26.01.10
20:35
Ich würd vorschlagen warte noch ca 22 1/2 + x [h] und dann kannst du gucken was das Tabelt so mit sich bringt. Bislang sind ja kaum Fakten vom Tablet bekannt. Mit einem MBP wirst du in Bezug auf Leistung und "Universalität" vermutlich besser fahren.
Hilfreich?
0
macdevil
26.01.10
20:38
Kauf dir erstmal ein MacBook und schau, ob du mit dem Mac zurecht kommst.
Dann bei Bedarf eine Höllenmaschine iMac.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
Hilfreich?
0
trinix
26.01.10
Wenn du das Gerät jetzt brauchst, dann kauf dir ein MacBook Pro (kommst du mit 1500 gut hin).
Hilfreich?
0
alfrank
26.01.10
NoeG: Die max. 24 Stunden kannst Du doch mit der Entscheidung sicher noch warten, oder ?
Für 1500,- € kannst Du Dir im Education-Store das "kleine" 15" MBP holen, das ist ein sehr guter Mittelweg...
Hilfreich?
0
XouTube
26.01.10
20:40
welches Tablet?
Hilfreich?
0
iGod
26.01.10
20:41
Wenn du ein mobiles Gerät nur willst, um Filme zu gucken, dann ist das Tablet wohl die bessere Lösung. Da man den Preis allerdings noch nicht weiß kann man nicht sagen ob es nicht vielleicht doch Sinnvoller ist ein MacBook zu nehmen, da man dann für etwas mehr Geld mehr Leistung bekommt.
Warte einfach bis morgen Abend ab, dann wirst du mit Sicherheit schlauer sein.
Beim iMac würde ich persönlich die 27" Variante nehmen, aber auch hier kommt es auf die Einsatzgebiete an. Für Mail,Internet und iTunes schickt auch ein kleines Modell.
Hilfreich?
0
pbr
26.01.10
20:42
Würde weder heute, noch (sobald nicht morgen schon was kommt) in den nächsten 2-3 Wochen ein MacBook Pro kaufen. Die werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den nächsten Wochen aktualisiert. Das weiße MacBook hingegen kann man im Moment noch guten Gewissens empfehlen.
Hilfreich?
0
Cornel
26.01.10
20:42
Zusammengefasst: Einen Tag vor einer Produkteinführung eine solche Frage zu stellen, ohne wirklich ein genaues Anwenderprofil zu nennen, oder geschweige denn das neue Produkt gesehen zu haben...
völlig nutzlos!
Und zum iMac: Du kannst auch gleich fragen, ob du nun rote oder blaue Badehosen einpacken sollst, aber dann doch nur in die Sauna gehst.
Sorry, ist jetzt nicht böse gemeint, aber lies lieber ein Buch, anstelle das Forum zuzumüllen... Dann wird dir bestimmt auch bei einer ernsten Frage gerne geholfen.
Hilfreich?
0
NoeG
26.01.10
20:59
Sry ich Sitz vorm iPhone und hatte keine Lust mich tod zu tippen...
Ich bin Schüler, werde studieren gehen...sollte also auch für die Uni praktisch sein...dazu möchte ich auch unterwechs mal Filme guggen Mails abrufen iTunes nutzen...und all sowas halt...
Vielleicht könntet ihr euch ja morgen nachdem Apple Event nochmal melden wie es denn dann aussieht...denn ich vertraue lieber euch als nem Apple Mitarbeiter....und weil ihr mehr Erfahrung habe Frage ich euch und les nicht irgendein Buch
Oder ist dieses Forum nicht zum Nachfragen da?
Hilfreich?
0
zwobot
26.01.10
21:05
Ich befürchte Folgendes:
wenn ein MacTablett rauskommt, sicher ist ja noch nichts, nur wahrscheinlich, dann brauchst Du ohnehin einen potenten Rechner, um Inhalte darauf abzugleichen, ähnlich wie beim iphone. Anders kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.
Insofern ist ein Rechner erstmal ein Muss. Aber vermutlich hast Du ja einen und es wird sicher auch mit PC klappen.
Hilfreich?
0
iGod
26.01.10
21:08
NoeG
Sry ich Sitz vorm iPhone und hatte keine Lust mich tod zu tippen...
Ich bin Schüler, werde studieren gehen...sollte also auch für die Uni praktisch sein...dazu möchte ich auch unterwechs mal Filme guggen Mails abrufen iTunes nutzen...und all sowas halt...
Vielleicht könntet ihr euch ja morgen nachdem Apple Event nochmal melden wie es denn dann aussieht...denn ich vertraue lieber euch als nem Apple Mitarbeiter....und weil ihr mehr Erfahrung habe Frage ich euch und les nicht irgendein Buch
Oder ist dieses Forum nicht zum Nachfragen da?
Wenn ich deine Rechtschreibung "angugge", dann hast du ja noch sehr viel Zeit bis du Studieren gehst. Also warte doch noch 10 Jahre und frag dann noch einmal nach
Aber man kann jetzt schon sagen, das ein Tablet kein MacBook ersetzen kann! Das Tablet wird ein Multimedia Gerät und kein Notebookersatz.
Hilfreich?
0
robfb
26.01.10
21:15
Nun ja, ich weiss wie ich vor Jahren vor meinen ersten Mac Kauf den Verkäufer mit Fragen zu dem PowerPC bedrängt habe und er dann meinte, die wären noch nicht auf dem Papier und das würde sich noch etwas hinziehen. Kamen dann auch erst ein/zwei Jahre später raus
.
Beim Wechsel auf ein neues System ist man immer etwas verunsichert und stellt dann Fragen, die für andere arg unverständlich erscheinen können.
Im Prinzip haben alle recht, zum iTablet wissen wir alle morgen erst mehr. Um Deinen Computer zu ersetzen wirst Du mit einem MacBook aber wahrscheinlich viel besser fahren: Lange Akkuzeiten für die Mobilität, eine Unzahl an Programmen (teilweise kommen auch schon ganz gute mit) fürs Surfen und Deine E-Mails und WoW kann man auf den Dingern auch gut zocken. Auf einem (vielleicht 10Zoll) Tablet wirst Du nicht so flüssig tippen können, wie auf einer echten Tastatur (auch dazu morgen mehr
).
Später wenn Du zufrieden bist, dann besorg Dir den iMac als Desktop Ersatz
Und bis dahin sind eh neue Modelle raus.
Der beste Tag, sich einen neuen Rechner zu holen, ist eh immer "morgen". Dafür sitzt Du "heute" dann ohne Rechner rum. Also besorg Dir das Teil
Bei dem Preislimit bleibt Dir nur der 13 Zoller. Entscheide ob Dir die 250 Euro mehr für 90 GB Festplatte (und die etwas höhere Prozessorleistung) wert sind. Wenn die Filme nach dem schauen gelöscht werden, dann solltest Du auch mit den 160GB klar kommen.
„I’ll give up my Mac when it’s pried from my cold, dead fingers!“
Hilfreich?
0
NoeG
26.01.10
Ja an der Rechtschreibung liegst nicht eher daran das ich mich vertippe und durch die autokorrektur teilweise Worte entstehen die ich nicht schreiben wollte^^ also bitte entschuldigt dies doch...:D
Aber schon mal danke an alle für die Antworten ich warte morgen mal ab und schau was da kommt...sonst hol ich mit das MBP:)
Hilfreich?
0
seek
26.01.10
warten. so kurz vor dem Happening ein Gerät kaufen wäre unüberlegt.
Ich tippe darauf, dass du kein Book kaufen wirst, weil das Tablet "nur" ein MobileOS haben wird. (Wünsch mir was ganz anderes, aber mein Bauchgefühl suggeriert mir was anders),
Hilfreich?
0
NoeG
26.01.10
21:19
@ robfb
Danke genau auf solche antworten habe ich gehofft:) gut dann schau ich mir morgen mal an was da so passiert...vielleicht passiert ja doch was unerwartetes...ansonsten ein MacBook pro:)
Danke
Hilfreich?
0
Dr. X-Ray
26.01.10
21:19
Ich empfehle Dir ein 13" Gerät. Für die Uni einfach ideal. Im Hörsaal mit 15" ist machbar, aber meist eher nervig. Akkulaufzeit stimmt und eine echte Tastatur hat es auch. Mit nem Tablet wird das nix. Nimm die kleinste Konfiguration und rüste selbst Arbeitsspeicher und Festplatte auf. Selbst Basteltrottel wie ich bekommen das dank youtube hin. Bin damit optimal gefahren. Werde mir für den Job dann ein Pro holen und es genau so machen. Schau Dich mal im Netz bei Händlern für Schüler und Studenten um. Da gibt's tolle Angebote. Wenn Du noch ein paar Wochen die Aktualisierung der Geräte abwartest, kannst Du bei den alten (refurbished) richtig zulangen. Mit 1500€ kommst Du gut hin. Habe ein weißes MB mit 320 GB und 2 GB RAM (vollkommen ausreichend, glaub mir) für gute 1000€ zusammen gebastelt. Habe meinen Win-PC *sick* nur noch ein mal angeworfen: Um meine alten Bilder zu brennen. So macht der Wechsel Spaß!
Hilfreich?
0
robfb
26.01.10
21:34
Und sag Bescheid wenn Du Dir ein MacBook Pro geholt hast. Eigentlich freuen sich hier alle, wenn man einen neuen Mac User begrüssen kann. Einige können es aber nicht so richtig zeigen, wie man es an den Kommentaren sieht
„I’ll give up my Mac when it’s pried from my cold, dead fingers!“
Hilfreich?
0
sver
26.01.10
21:39
Würde auch noch warten, vllt. kommen auch bessere MBPs. Und ich würde, wenn du viel mobil arbeitest, schon ein mattes Display bevorzugen... Hoffentlich bringt Apple auch beim 13" Gerät eine Option auf ein mattes Display... Ich hatte Ende 2008 keine Möglichkeit wieder ein mattes Display zu benutzen, also griff ich zum glossy. ich würde es aber sofort gegen ein mattes tauschen, wenn ich die möglichkeit hätte...
eventuell kannst du sogar - wenn morgen neue books kommen - ein schnäppchen beim abverkauf machen... das wäre ja auch nicht schlecht.
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
Hilfreich?
0
gorgont
26.01.10
23:18
Für die Uni ist ein 13" perfekt, würde auch eher das 13er wählen und dann für daheim ein 24" Display oder *Wunschdenken* ein 27" Display wie beim iMac
Nutze das 13er für unterwegs und den 27" iMac für daheim... Nur das Abgleichen der Daten nervt irgendwie...
Warte auch mal morgen ab, evtl. würde mir ein Tablet anstatt des 13er MBP reichen...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
Hilfreich?
0
Charriu
26.01.10
23:33
Ob 13" für die Uni perfekt ist würde ich mal von den Aufgaben abhängig machen. Also Programmieren mit beliebiger IDE macht schon mit 15" keinen Spaß mehr, da möchte ich es mit 13" gar nicht erst probieren. Aber zum Skript ansehen und surfen (sprich in der Vorlesung nicht aufpassen) reichen auch 13"
Für letzt genannte Aufgaben muss es auch sicher nicht das neuste Modell machen. Und bitte nicht abheben, hab so nen Kumpel an der Uni gehabt, erst fand er Apple blöd. Jetzt ist alles von Apple ein Weltwunder und er arbeitet sogar bei FundK in Hannover und verkauft dort ahnungslosen Leuten die 8-Kern-MacPros zum "iWork Briefchen tippen".
Hilfreich?
0
TITAN
26.01.10
23:45
Für die Uni bzw. um mobil zu sein finde ich 15" zu groß, ich würde dir also zum 13" Modell raten. Bei deinen Anforderungen dürfte das Kleine zudem absolut ausreichend sein.
Darüber hinaus könnte es sich empfehlen mit dem Kauf bis zum Studium zu warten, zwecks edu Rabatt bzw. AOC store (Sofern du es solange aushältst
).
Dann sind in deinem Limit auch noch Tastatur, Maus und ordentlicher Bildschirm für zu Hause drin (das ist natürlich auch ohne edu Rabatt drin!).
Ehrlich gesagt macht dauerhaftes Arbeiten mit 13" nämlich nicht ernsthaft Spaß (genau wie Arbeiten mit 15" - nur am das mal gesagt zu haben). Und genau deswegen steht auf meinem Schreibtisch auch noch ein 22" TFT zum 13" Macbook.
Mal eine kleine Beispielrechnung:
Macbook Pro 13" über AOC 1012 €
2 x 2GB ~70€
500 GB HDD ~65€
TFT ~200-300€
Kram (Adapter, Tastatur, Maus, Tasche) ~100 - 200€ (je nachdem was du willst, das gibts auch für unter 100€)
macht zusammen 1500 € +/- 100€
Damit bist du gut gerüstet für die Uni. Und wenn du sparsam einkaufst bleibt dir sogar noch was um in den ersten Uni-Wochen auf den Putz zu hauen
Hilfreich?
0
hyfy
27.01.10
00:20
Sicher ideal für Dich das MBP 13", für Uni,zu Hause und Ferien. Für zu Hause zusätzlich ein Cinema Display, Sicherheitsfestplatte, und MultiFunktionsDrucker mit Wlan installieren. Den iMac brauchst Du dann nicht, oder Du nimmst den 27" und kannst Dir das Cinema Display sparen. Das Slate wird wohl ein grosses iPhone werden, und kaum für alles herkömmliche tauglich sein, und die kleine Ausgabe das iPhone hast Du ja schon.
Hilfreich?
0
Alto
27.01.10
00:39
.Preis ist erstmal egal:) brauche zuerst eh das mobile gerät
Naja, wenn der Preis egal ist...einem Schüler....ok.
MPB 13" 2,53Mhz
Hilfreich?
0
Charriu
27.01.10
14:26
Warum sprechen wir eigentlich über "Uni", bei genauerer Betrachtung hat der TE nur gesagt:
-er will damit Filme gucken
-es muss ein Mac sein
-Geld spielt keine Rolle
==> 17" MBP in maximal Ausstattung, für zuhause nen 30" ACD (muss ja von Apple sein) und gut ist. Anforderungen erfüllt.
Hilfreich?
0
Request
27.01.10
14:29
Was soll denn die Frage?
Macbook Pro = Arbeitstier
iTablet = (vermutlich) Spielzeug
WIESO um alles in der Welt vergleichst du 2 Welten und fragst dich ob das eine besser als das andere sein soll ?
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
Hilfreich?
0
mbh
27.01.10
14:45
Es gibt keine dummen Fragen?
Oh doch, ich denke schon...
Hilfreich?
0
whiteplayer
27.01.10
14:50
Einfach noch ein paar Stunden warten und dann entscheiden.
Hilfreich?
0
ex_apple_user_neu
27.01.10
15:11
Ich möchte mobil sein unterwechs Filme guggen etc.
Für die Anforderung würde ich echt zu einem Notebook Auslaufmodell raten und dann Ubuntu installieren.
Hilfreich?
0
bestbernie
27.01.10
15:14
was für eine Frage, kaufe ich mir ein Auto oder soll ich auf ein angekündigtes Fahrrad warten.
Hilfreich?
0
MacGay
27.01.10
15:18
Ein Fahrrad welches ich auf das Auto packen kann...
Also beides kaufen!
Hilfreich?
0
Cabarita
27.01.10
15:28
Kaufen, einfach alles kaufen... Hauptsache du besitzt alles von Apfelmann!
Hilfreich?
0
dom_beta
27.01.10
16:12
laut dem Buyer's Guide von MacRumors soll man kein MacBook Pro kaufen, da das MacBook und das MB Pro sich dem Ende des Zyklusses befindet.
„...“
Hilfreich?
0
ex_apple_user_neu
27.01.10
16:33
dom_beta
laut dem Buyer's Guide von MacRumors soll man kein MacBook Pro kaufen, da das MacBook und das MB Pro sich dem Ende des Zyklusses befindet.
Und dann geht es kaputt?
Hilfreich?
0
dom_beta
27.01.10
16:57
nein. Das heißt das wohl demnächst neue Books herauskommen.
Im übrigen, willst mich veräppeln?
„...“
Hilfreich?
0
mbh
27.01.10
17:03
ex_apple_user_neu
Und dann geht es kaputt?
Danke. Großartig.
Hilfreich?
0
Cabarita
27.01.10
17:19
mbh
ex_apple_user_neu
Und dann geht es kaputt?
Danke. Großartig.
ja, find ich auch....
Hilfreich?
0
NoeG
27.01.10
17:31
Wie ich sehe tendieren die meisten von euch zum MacBook...und an die anderen wenn ihr euch mal meine Beiträge durchgelesen habt müsstet ihr ja gesehn haben das ich nur ein iPhone besitze und sonst keine Apple sachen besitze!
Mit dem Display habe ich nicht angefangen das war wer anders und en anderes Notebook habe ich bereits da es aber zu alt wird und ich mit Windows nicht zufrieden bin will ich nun auf Apple umsteigen...auf so ne Rechtfertigung hab ich eig kb man könnte nem Apple noop auch einfach sagen Kauf dir lieber das deswegen und lieber nicht das aus dem und dem Grund...
Herzlichen dank an alle die mir geholfen haben ich nehm das MacBook pro 13":)
Hilfreich?
0
justanothermacianer
27.01.10
17:45
Nimm's nicht persönlich, ist allgemein in letzter Zeit so das manch einer sich durch Switcher in seinem Elitedenken bedroht fühlt
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
Hilfreich?
0
horstiphone
27.01.10
17:55
das ist doch eine frage was du für ein nutzer bist, um schnell an alles ranzukommen und nicht aufwendig zu arbeiten ist das tablet sicher ausreichend, ansonsten absolut ein macbook pro, aber mindestens 15"
Hilfreich?
0
sram
27.01.10
22:03
Und wofür hast du dich entschieden?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
Hilfreich?
0
NoeG
27.01.10
22:37
MacBook pro 13"
das ipad ist mir dann doch zu sehr ein Spielzeug. Wenn Apple es aktualisieren sollte in einem Jahr oder so dann vielleicht...denke das das MBP im Moment besser für mich ist:)
Hilfreich?
0
olly_odd
27.01.10
23:06
Eine Weise Entscheidung!
Ein MBP ist ein Computer,
ein iPad ist ein (Spielzeug).
Hilfreich?
0
otof
27.01.10
23:32
find ich gut.
„1x Apple immer Apple“
Hilfreich?
0
druckpilot
28.01.10
21:35
ich bin zurzeit noch stolzer besitzer eines macbook pro 15" und habe auf die aktualisierung der macbook pro 13 zöller gehofft. das iPad ist sehr interessant und hat eine menge potenzial, meiner meinung nach. es wird seinen weg machen. denken wir doch mal an den ersten iPod zurück. Was haben sich die Medien und Menschen die Mäuler zerrissen: ergebnis kennen wir alle. lass das ding erst mal auf den markt kommen...
naja, währenddessen muss ich mich wohl noch gedulden. laut Mac Buyer's Guide http://buyersguide.macrumors.com sollte man jetzt kein MacBook Pro kaufen... auch wenn's schwer fällt...
Hilfreich?
0
mojonist
28.01.10
21:53
ein apple netbook wärs gewesen
naja jetzt warte ich au einfach aufs macbook upgrade
mfg
mojonist
„Sind wir nicht alle ein bisschn
?“
Hilfreich?
0
kefek
28.01.10
21:56
mojonist
ein apple netbook wärs gewesen
naja jetzt warte ich au einfach aufs macbook upgrade
mfg
mojonist
Nennt sich dell 10v und gibts ab 249Euronen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
Hilfreich?
0
mojonist
28.01.10
22:06
hmm
ne son kompromiss isn bissl blöde, die hardware sollte schon darauf abgestimmt sein, da windows wahrscheinlich auf dem dell netbook besser laufen wird als osx. vllt erweicht sich ja olle jobs, was ich nach dem erscheinen des ipads aber noch mehr bezweifle -.- einfach nur schade
mfg
mojonist
„Sind wir nicht alle ein bisschn
?“
Hilfreich?
0
Alba22
28.01.10
23:11
Ich würde auf keinen fall zum ipad greifen, relativ unnütz das gerät..
Wer brauch sowas frag ich mich !? Das ding ist doch nichts halbes und nichts ganzes..
Da würd ich lieber ein paar euro mehr investieren und nen book kaufen..
Damit kannste auch wirklich alles mit machen..
Hilfreich?
0
Harryv7
28.01.10
23:19
Einfach beides kaufen:-)
Hilfreich?
0
Swentech
31.01.10
22:47
Sobald das iPad verfügbar ist wird das MacBokk und andere so genannten Mobile Computer vom Markt verschwinden.
Ich las gerade im Apple Store:
iPad Keyboard Dock
Das Keyboard Dock ist ein Dock zum Aufladen des iPad mit einer zusätzlich integrierten, normalgroßen Tastatur. Das Dock besitzt an der Rückseite einen 30-poligen Anschluss, über den es mit dem USB-Netzteil an das Stromnetz angeschlossen, mit dem Computer synchronisiert und Zubehör wie das Camera Connection Kit angeschlossen werden kann. Außerdem hat es einen Audioanschluss für die Anbindung von Stereo- oder Aktivlautsprechern.
Zuhause hast du dann Video Chat mit dem iPad und unterwegs alles andere.
Hilfreich?
0
1
2
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Bericht: iPhone 18 mit 200-Megapixel-Kamera?
macOS 15.4 erschienen
AirTags 2 voraus? Eindeutige Hinweise im Code v...
Mehr Funktionen für Flugtickets auf dem iPhone:...
iPhone 17 Pro & Pro Max: Bild von Schutzhülle z...
Mehr Spiele für den Mac? WWDC-Keynote zeigt zuk...
watchOS 11.4 ist erschienen – ein zweites Mal
iOS 18.4 und macOS 15.4: Die Release Candidates...