Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro nach Reparatur AASP schlimmer dran als zuvor

MacBook Pro nach Reparatur AASP schlimmer dran als zuvor

sevenmac
sevenmac27.09.0920:23
Hallo liebe Mac-Freunde, ich würde mich freuen Eure Meinung zu dem folgenden Sachverhalt zu hören. Ich bin mittlerweile kurz vor der absoluten Verzweiflung.

Vor einiger Zeit verweigerte mein MacBook Pro das Brennen von DVDs und CDs. Ich habe mich sehr darüber gewundert, da das Gerät gerade mal 8 Monate auf dem Buckel hat und ein defektes Superdrive in dieser Zeit eher selten zu beklagen ist.

Nach mehreren Resets, reparieren der Zugriffsrechte, einer kompletten Neuinstallation und Anlegen mehrerer Nutzer, konnte das Problem immer noch nicht beseitigt werden. Ein Anruf bei der Apple Kundenbetreuung sollte hier Abhilfe schaffen.

Nach kurzer Wartezeit bekam ich einen Herrn von Apple Care an die Strippe, dem ich meine Probleme schildern wollte um gemeinsam mit ihm eine Lösung zu finden. Leider teilte er mir mit, dass er keinerlei Support geben könne, da ich leider 8 Monate nach dem Kauf keinen Anspruch mehr auf Telefonsupport habe.

Ich fiel aus allen Wolken, da mit gerade dieses Argument so noch nie bei Apple untergekommen ist, obwohl ich bereits drei Geräte mein Eigen nennen konnte.

Nach meiner Aussage, dass ich doch Snow Leopard installiert habe und sich somit mein Telefonsupport verlängert habe, hatte der Mitarbeiter dann doch ein offenes Ohr für meine Probleme.

Nach kurzem Gespräch bat er mich zu einem Service Provider in der Nähe zu gehen. Also wählte ich einen der vier in Frankfurt aus und schleppte mein MacBook Pro in das kleine Ladengeschäft. Ich schilderte kurz meine Probleme und zeigte die Bearbeitungsnummer vor, die mir von Apple via Email übersandt wurde. Der Mitarbeiter vor Ort warf einen Blick auf das Gerät und fragte mich ob ich denn ein Messer in den SuperDrive-Slot eingeführt hätte.

Etwas baff verneinte ich wahrheitsgetreu. Wie kommt man bitteschön auf die Idee ein Messer in sein Superdrive zu stecken? Die DVD läuft zu schnell, also steckt man ein Messer rein um sie abzubremsen??? Ich kann es mir nicht erklären.

Anscheinend unbeeindruckt von meiner Verwunderung wurde das Gerät in die Werkstatt gebracht. Da ich leider beim Kauf des Geräts auf die Lieferzeit schauen musste, orderte ich Anfang dieses Jahres das 2GB-Modell. Nun wird das MBP also von fachkundiger Hand geöffnet – Grund genug hier gleich ein RAM-Upgrade zu buchen.

Nach nur zwei Tagen konnte ich das Gerät wieder in Empfang nehmen und war sehr happy. Zuhause angekommen wollte ich gleich einen Brennvorgang starten um das neue Laufwerk zu testen, doch soweit sollte ich gar nicht kommen – Freeze! Der Bildschirm schien wie eingefroren, das Gerät schien in einer Zwischendimension gefangen. Der Mauszeiger ließ sich nicht mehr bewegen, die Tastatur reagierte auf keine Eingaben mehr.

Also den An/Aus-Knopf für ca. 5 Sekunden gedrückt gehalten, bis sich das Gerät ausschaltete. Dieses Phänomen beobachtete ich darauf hin noch einige Male und entschied mich bei dem AASP anzurufen, der mir die neuen RAM-Bausteine verbaut hatte.

Das MacBook Pro ins Auto und wieder zum AASP gefahren. Dort angekommen wurden die RAM-Bausteine gewechselt, ich testete deren Funktion gleich im Laden aus – alles schien zu funktionieren. Zu Hause angekommen machte ich mich daran, einige Artikel zu schreiben – plötzlich fror wieder alles ein. Diesmal hatte es eine halbe Stunde gedauert, also wird es wohl nicht am RAM liegen. Um alle Zweifel zu beseitigen startete ich den Mac erneut und gab ihm eine weitere Chance. Doch schon nach kurzer Zeit musste ich mit großem Bedauern feststellen, dass das Problem erneut auftauchte.

Also fuhr ich ein drittes Mal zu dem AASP um mir mein Original-RAM wieder einbauen zu lassen, das er mir in antistatischen Tütchen mitgegeben hatte. Auch dies geschah ohne Murren, so hatte mein MBP seine alten RAM-Bausteine wieder und ich mein Geld wieder zurück.

Doch kaum war ich Zuhause angekommen geschah wieder das Unglaubliche: Das MBP fror immer noch ein – auch nach mehreren Versuchen. Neu waren auch mehrere Kerben in der Aluminiumkante an der Vorderseite des Geräts, direkt über dem IR-Empfänger. Da sich noch schwarzer Schmutz darin befand, konnte man davon ausgehen, dass diese erst seit Kurzem Einzug in mein Gerät gehalten haben.

Ich wählte erneut die Apple Hotline um dort die Unzufriedenheit mit der Arbeit des AASP Kund zu tun. Der erste Hotline Mitarbeiter schien leider wenig Ahnung zu haben und fragte mich, ob ich denn schon versucht hätte das Gerät neu zu starten – wie antwortet man auf solch eine Frage, nachdem ich Ihm beschrieben hatte, dass das Gerät nur über ein Drücken des An/Aus-Schalter wieder neu gestartet werden kann – richtig, man legt kommentarlos auf und wählt die Nummer erneut.

Bei meinem zweiten Anruf konnte mir schneller geholfen werden und nach ausführlicher Schilderung der Vorkommnisse wurde ich sehr schnell nach „oben“ weiterverbunden. Man zeigte sich sehr verwundert von der Art der Reparatur und empfahl mir einen anderen AASP in meiner Nähe, an den ich mich wenden sollte.

Dort angekommen fühlte ich mich gleich sehr wohl – kein Schnickschnack, eine reine Mac-Werkstatt ohne Verkaufsraum. Auf riesigen Holzregalen echte Perlen der Apple-Geschichte.

Die Mitarbeiter vor Ort amüsierten sich prächtig über meine Schilderungen und ich hatte zum ersten Mal in den letzten 5 Tagen das Gefühl, dass mir wirklich geholfen wurde. Bei der ersten Betrachtung des Geräts fiel ihnen auf, dass Schrauben fehlten, d.h. der AASP hat es nach dem Einbau der ursprünglichen RAM-Bausteine versäumt, das Gerät wieder vollständig zusammenzusetzen.

Nun habe ich gestern eine Email erhalten, in der der AASP die Probleme meines Geräts schildert und von Apple die Erstattung der notwendigen Teile anfragt.

Zu meiner Verwunderung muss ich feststellen, dass hier nur „mechanische“ Teile angefordert wurden, wie ein neues Top- und Bottom-Case und der Mittelsteg, der scheinbar stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Ich sehe es leider jetzt schon kommen, ich werde das Gerät am Montag wieder in Empfang nehmen können, ein schönes neues Top-Case sehen und mich freuen – ca. eine halbe Stunde, bis das Gerät wieder einfriert und ich wieder die Apple Hotline wählen muss!

Ich bin maßlos enttäuscht von Apple und würde mir wünschen mich einfach mit einem defekten Superdrive abgefunden zu haben, denn dann hätte ich all diese Probleme nicht.
To be continued…..
„http://www.sevenmac.de“
0

Kommentare

maybeapreacher
maybeapreacher27.09.0920:52
sevenmac, Du schreibst von einem AASP in Frankfurt?

Zufällig arbeite ich bei einem... bitte mail mich mal an, es würde mich interessieren, ob das bei uns passiert ist. Auch wenn das nichts am Geschehen ändern würde, vielleicht hilft es Qualitätssicherung für zukünftige Kunden?
0
tintingari
tintingari27.09.0921:03
Klingt nicht so toll, aber ... nicht jeder, der ein SuperDrive oder ein anderes Teil tauschen lässt, erlebt eine solche Odyssee... Ich hoffe, daß Du am Montag ein intaktes Gerät erhältst, das sollte das normale Ergebnis einer Reparatur - egal ob Apple oder welcher Hersteller auch immer - sein.
Das mit dem TopCase und den fehlenden Schrauben ist wirklich ein Unding und daß die Midwall ausgetauscht werden muß... das ist echt der Wahnsinn... erzähl bitte, wie diese Reparatur gelaufen ist, würde mich sehr interessieren.
0
sevenmac
sevenmac27.09.0922:11
tintingari
Klingt nicht so toll, aber ... nicht jeder, der ein SuperDrive oder ein anderes Teil tauschen lässt, erlebt eine solche Odyssee... Ich hoffe, daß Du am Montag ein intaktes Gerät erhältst, das sollte das normale Ergebnis einer Reparatur - egal ob Apple oder welcher Hersteller auch immer - sein.
Das mit dem TopCase und den fehlenden Schrauben ist wirklich ein Unding und daß die Midwall ausgetauscht werden muß... das ist echt der Wahnsinn... erzähl bitte, wie diese Reparatur gelaufen ist, würde mich sehr interessieren.

Ich hoffe morgen mehr zu erfahren, werde Euch auf dem Laufenden halten.
„http://www.sevenmac.de“
0
justsports
justsports27.09.0922:16
sevenmac
... Leider teilte er mir mit, dass er keinerlei Support geben könne, da ich leider 8 Monate nach dem Kauf keinen Anspruch mehr auf Telefonsupport habe ...

Da hat einer das aber nicht ganz verstanden, oder? Telefonsupport bezieht sich auf die (softwareseitige) Einrichtung des Computers usw., nicht auf Garantiefälle bzw. Probleme mit Hardware. So etwas habe ich ja noch nie erlebt. Jedes Mal war die Person am anderen Ende bemüht das Gerät wieder hinzukriegen (es hat sich bei mir bis jetzt aber auch immer um Hardwareprobleme gehandelt). Der Ausgang interessiert mich auch.
0
Flow84
Flow8427.09.0922:51
sevenmac

Fühle mit dir, wurde von Apple und deren Service Providern bei meinem MacBook Pro auch ziemlich verarscht und hängen gelassen. Bei mir ging das über ein halbes Jahr ...
Ich muss provozieren: Lass mich raten der erste Provider war Energy Net der zweite Card Service?
0
sevenmac
sevenmac27.09.0923:59
Flow84
sevenmac
Ich muss provozieren: Lass mich raten der erste Provider war Energy Net der zweite Card Service?


Schreib mir doch mal ne email weidenhaus klammeraffe ME punkt com
„http://www.sevenmac.de“
0
MilesDavis29
MilesDavis2928.09.0900:50
sevenmac
Flow84
sevenmac
Ich muss provozieren: Lass mich raten der erste Provider war Energy Net der zweite Card Service?


Schreib mir doch mal ne email weidenhaus klammeraffe ME punkt com

Mich würde auch ziemlich interessieren, bei welchen Serviceprovidern du warst.
Hatte mit meinem MBP Core Duo der 1.Generation (2006) auch eine ellenlange Leidensgeschichte,
aber mir wurde stets freundlich und Kompetent geholfen. Gehe seit Jahren immer zum gleichen
Serviceprovider, wenn der bei deinen beiden noch nicht dabei war, könntest du ihn ja eventuell mal ausprobieren.

Kannst mir ja auch mal ne E-Mail schreiben. (Adresse steht im Profil)
0
ChrisK
ChrisK28.09.0901:12
sevenmac
Zu meiner Verwunderung muss ich feststellen, dass hier nur „mechanische“ Teile angefordert wurden, wie ein neues Top- und Bottom-Case und der Mittelsteg, der scheinbar stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Ich sehe es leider jetzt schon kommen, ich werde das Gerät am Montag wieder in Empfang nehmen können, ein schönes neues Top-Case sehen und mich freuen – ca. eine halbe Stunde, bis das Gerät wieder einfriert und ich wieder die Apple Hotline wählen muss!

Also, sofern sie dir beim SuperDrive-Tausch nicht gleich das LogicBoard geschrottet haben (mal Hardwaretest laufen lassen? beim Start D drücken) vermute ich mal das sie bei Tausch den Mittelsteg (oder so) verbogen haben, der sich dann im Betrieb durch die wärme so verzieht, das er die Platine oder irgendwas berührt und einen Kurzschluss Absturz verursacht.
Wenn du Glück hast, behebt sich das mit dem neuen Mittelsteg und die Kurzschlüsse haben keine bleibenden Schäden hinterlassen. Ansonsten: Einmal neue Hauptplatine.

... Sei froh, dass du noch Garantie hast ^^
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
errordynamic
errordynamic28.09.0907:41
Ohje, das hört sich nicht gut. Bei meinem alten MBPro hatte ich dirverse Probleme. Dreimal hatte ich arge Fehler am Display, einmal war die Tastatur defekt, das Logicboard verabschiedete sich einmal komplett und zu guter letzt auch das SuperDrive. Zum Glück bin ich besitzer von Apple Care und hatte so mehrmals Gelegenheit die Frankfurter ServiceProvider zu testen, bis letztendlich nach 1,5 Jahren voller Defekte und stundenlangen Warteschleifen und Diskussionen mit Apple ich endlich dieses Montagsgerät gegen eine aktuelles ausgetauscht bekommen habe. Es vergingen fast nie mehr als 4 Wochen bis ein neuer defekt auftrat. Das neue leistet nun treue Dienste, was hoffentlich so bleibt.

Zu Card Services gehe ich nicht mehr. Unfreundlich bis beleidigend, langsam (7 Wochen Reparaturzeit) und die Reparatur musste ich damals auch noch reklamieren. Energynet sind nett und zuvorkommend gewesen, mit 6 Wochen aber auch nicht die schnellsten. Die besten Erfahrungen habe ich mit, man glaubt es kaum, Gravis gemacht. Hier war das Gerät jeweils nach 2-3 Wochen fertig. Bei den Reparaturzeiten muss ich allerdings noch sagen, dass ich auch keinen Einblick in die Ersatzteillieferzeiten von Apple habe.

Einer meiner Kollegen hatte damals ein HP-Notebook welches ebenfalls ein defektes Laufwerk hatte. Bei ihm kam nach einem Anruf bei HP am selben abend noch UPS und holte das Gerät ab. Zwei Tage später hatte er es repariert wieder. Warum kann das nicht überall so laufen. Es gibt Menschen die beruflich auf ihre Maschinen angewiesen sind.

Ich drücke dir die Daumen...




0
tintingari
tintingari28.09.0908:12
Normalerweise sind Ersatzteile bei Apple am Folgetag da, wenn die bis 16 Uhr bestellt werden. Und ein Service-Provider sollte ein Interesse an einer kurzen Reparaturzeit haben, denn das bringt bei Apple Bonuspunkte.

Also mehr als 2 Tage für eine Reparatur (bei verfügbaren Ersatzteilen) ist eine Zumutung, 3-4 Tage sollten das Maximum sein, wenn die Werkstatt mal ausgelastet ist.

Aber leider scheint das die Regel zu sein, daß viele ASPs sich über eine Woche Zeit lassen.

Das mit der Midwall ist wahrscheinlich eher im Zusammenhang mit den fehlenden Schrauben zu sehen, kann mir vorstellen, daß die ein paar Gewinde gehimmelt haben. In manchen Werkstätten tummeln sich auch Grobmotoriker, die eher mit Elektrik, als mit Elektronik arbeiten sollten!
0
sevenmac
sevenmac28.09.0911:41
So, habe gerade mit dem zweiten AASP gesprochen, es gab leider noch keine Rückantwort von Apple.

Folgende Teile warten auf das OK von Apple

D661-4948
922-8709
922-8711
922*8710

Bin weiterhin gespannt was passiert.

Falls es wirklich ein Defekt am Mainboard sein sollte, wird ja auch der Einbau/Austausch der oben genannten Bauteile keine Besserung bringen.
„http://www.sevenmac.de“
0
DonQ
DonQ28.09.0911:50
gravis, drücken sich um garantiesachen wo es nur geht…

cardservice, viel blabla, teuer und kaum was dahinter.

apple hotline, viel spreu im weizen… nach meinen erfahrungen.

nichtsdestotrotz, soll apple immer noch eine der besseren service lines haben.

da bleibt mir nur viel glück zu wünschen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
service_wastl28.09.0911:52
D661-4948 -- TopCase -- Available
922-8709 -- Bottom case -- Out of Stock
922-8711 -- Midwall -- Out of Stock
922-8710 -- Door/Access -- Out of Stock

--

Da wirst wohl auch noch warten müssen...Kann aber auch sein das Apple mal wieder die Datenbank nicht aktuell hat!

Desweiteren glaube ich nicht das die genannten teile etwas bringen! Ein Freeze lässt entweder auf einen Mainboard oder HDD/RAM Schaden schliessen...
0
service_wastl28.09.0911:53
@DQ

Das "drücken um Garantiesachen" bringt aber Gravis oder irgendeinem anderen ServiceProvider gar nichts! Denn die verdienen damit Ihr Geld und um so schneller sie sind--umso mehr gibt es!
0
_mäuschen
_mäuschen28.09.0912:00

Wieder mal viel BlaBla

0
DonQ
DonQ28.09.0912:04
mein eindruck bei einem crt imac und den anderen 2-3 macs die ich ganz am anfang bei gravis geholt habe: die jungs und paar mädels bekommen provision pro verkauften mac und am service/garantie service verdienen sie kaum was und rücken erst recht keine belege für die getauschten teile raus, geschweige denn die teile selber, die scheinen dann manchmal einfach in ebay zu landen, das ist mein persönlicher eindruck, quer durch die mac schieber/händler bank…achja, zum teile tauschen brauche ich normalerweise wirklich keinen aspler…sowas ist manchmal schon bisschen lächerlich, aber sei es drumm…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ28.09.0912:05
es stalker mausi, geh woanders zum kotzen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen28.09.0912:28

…jetzt kommen noch Unterstellungen dazu…

zum Kotzen, wirklich…

0
DonQ
DonQ28.09.0912:33
ah, sollte ich das blabla posting nicht verallgemeinernd sondern fälschlicherweise auf mich bezogen haben ?

würde mich zwar wundern nach den letzten zahlreichen stalking verfolgungspostings seitens mausi und den beleidigungen durch agrajak, aber wegen mir…dachte schon ich habe jaguar1 den platz weggenommen.

vergesse ich das ganze, erst mal, vermutlich hast es eh schon löschen lassen, nicht ?



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
gmffd28.09.0912:42
Hey sevenmac,

deinen Ärger kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch ich bin schon einmal mit einem neuen PowerBook heftig, über 10 Monate hinweg in solch eine Sevce-Mühle von Ignoranz, Arroganz und Inkompetenz geraten. Darin wurde mein "1. Mac" in acht vergeblichen Reparaturversuchen regelrecht "hingerichtet", besonders deletant durch den Card-Service in Berlin. Auch bei mir begann das "Problem" mit dem DVD-Laufwerk und endetet schließlich in einem Gehäuse- und Monitor Totalschaden. GRAVIS und APPLE (bedingt) konnten und wollten mir auch nicht wirklich weiterhelfen und strahlten stattdessen mit ihrer Kälte und Arroganz.

Trotz dieser heftigen Negativerfahrung bin ich beim Mac geblieben und nicht mehr zum PC zurück gekehrt. Allein die Apple-Geräte selbst und vor allem das hervorragende Betriebsystem, rechtfertigen dies letztendlich.
Einen "Apple-Service" in Deutschland aber werde ich nie wieder in Anspruch nehmen. Ich repariere meine "Apple's" (und auch andere) seither nur noch selbst.

Mein Rat: Bestehe unnachgiebig auf ein "Neues Gerät". Alles andere kostet Dich sonst nur noch mehr Zeit, Geld und Nerven!

Good Luck
0
service_wastl28.09.0913:20
gmffd
Hey sevenmac,
.....
Mein Rat: Bestehe unnachgiebig auf ein "Neues Gerät". Alles andere kostet Dich sonst nur noch mehr Zeit, Geld und Nerven!

Good Luck


Jup! Genauso! Und du wirst sehen es funktioniert! Frag einfach nach dem Level2 Support--die sitzen in Irland und kümmern sich um "Problemfälle"!
0
sevenmac
sevenmac28.09.0913:32
So, ich habe noch mal mit der Apple Customer Care gesprochen.

Ich habe ihnen geschildert, dass die oben aufgeführten Teile ja nur "mechanischer" Natur sind und daher den eigentlichen Defekt nicht beheben würden und dass ich das Gerät dringend zum Arbeiten benötige.

Dann kam die beste Aussage, die ich je gehört habe:
"Dann bauen wir Ihnen ein neues Logic Board ein und schicken das Gerät gleich zurück, wenn Sie es dringend benötigen, ohne auf die Teile zu warten, die jetzt Out-of-Stock sind."

Ich kann es nicht glauben! Er wollte mich auch nicht zum Level 2 Support durchstellen - es ist einfach ein jämmerliches Bild, das Apple hier von sich präsentiert!
„http://www.sevenmac.de“
0
Leynad
Leynad29.09.0900:18
Oh je, der erste Fehler wäre wohlmöglich schon mit einer Reinigungs-DVD gegessen gewesen. RAM baut man leicht und preiswert selber ein und wenn der Mac zickt, sollte man als erstes den Hardware-Test von System-DVD durchführen. Dann weiß man u. U. woran es liegt oder kann zumindest dem Support den Fehlercode mitteilen, aber wenn ich wegen jedem zickenden Mac beim Apple-Support gelandet wäre *sick* Aber vielleicht war es ja wirklich defekt.
0
vb
vb29.09.0900:46
dq
deine erfahrungen mit gravis kann ich absolut nicht bestätigen. hier in stuttgart funktioniert das bestens.
wahrscheinlich hockt bei deinem gravis einfach ein a-loch als filialleiter drin oder du bist einfach der klassische pechvogel...
kleiner tipp von mir: karma.
you get what you give
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
errordynamic
errordynamic29.09.0907:42
DQ

Bei Gravis kommt hinzu, dass sie die meisten ihrer Raaparaturfälle nach Berlin in die Zentrale schicken. Da finde ich eine Woche gar nicht mal so lange. Aber ich will hier niemanden in Schutz nehmen. Ich hatte ja selbst genug Schwierigkeiten mit dem apfelschälenden kerngehäusetauschenden Gewerbe. Man kann sich glücklich schätzen, wenn man AASP gefunden hat dem man Vertraut.
0
Flow84
Flow8429.09.0910:11
gmffd
Nach meiner Erfahrung ist das mit dem Bestehen auf ein Neugerät wesentlich leichter gesagt als getan. Bei mir ging der "Kampf" auch über 6 Monate und Apple hat gar nicht eingesehen warum sie mir nach 3 erfolglosen Reparaturen ein Neugerät zukommen lassen sollen, man kann ja auch noch ein 4. Mal reparieren ...
Das war für mich eine sehr aussichtslose Situation, denn da kannst du als Kunde nicht
viel ausrichten. Man denkt zwar immer "Die mach ich jetzt am Telefon rund" aber in der Praxis schieben die die Verantwortung hin und her. Einmal ist es der Serviceprovider, dann der Händler, und man selbst kann ja eh nichts machen da man nur ein Callcenter-Mitarbeiter ist.
Mir haben damals Card Service Frankfurt sehr geholfen. Die haben sich für mich bei Apple stark gemacht und konnten die feinen Herrschaften da oben tatsächlich überzeugen dass mir ein Neugerät zusteht.
0
sevenmac
sevenmac29.09.0913:12
Vielen Dank für Eure "Anteilnahme" und rege Beteiligung an der Diskussion.

Ich warte jetzt auf den Mitarbeiter von Apple, der Gespräche mit dem AASP führt, der sich momentan um mein MacBook Pro kümmert.

Ich dürfte im Laufe des Nachmittags wohl Genaueres erfahren und dann hier posten, dass auch andere User von meinen Erfahrungen profitieren können.

„http://www.sevenmac.de“
0
Flow84
Flow8405.10.0914:47
sevenmac
Und wie ist es ausgegangen?
0
dom_beta09.07.1023:12
gmffd
Ich repariere meine "Apple's" (und auch andere) seither nur noch selbst.


Hi!

Das klingt interessant.

Wie machst du das so? Wenn man mal wirklich ein Bauteil tauschen muß?


MfG
„...“
0
vb
vb10.07.1000:36
wow, ne thread leiche....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
dom_beta14.07.1016:47

ja und? die Frage wurde trotzdem nicht beantwortet
„...“
0
dynax7414.07.1017:03
An dieser Stelle frage ich mal nach einem guten AASP im Raum Duisburg und Umgebung!

Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.