Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook-Pro-Sturz → schlechter WLAN-Empfang?

MacBook-Pro-Sturz → schlechter WLAN-Empfang?

Weia
Weia22.06.2111:06
Hallo allerseits,

einer Freundin von mir ist vor einiger Zeit ihr MacBook Pro 13" (2016) aus nicht allzu großer Höher heruntergefallen, schien das aber bis auf eine optische Macke schadlos überstanden zu haben.

Doch andererseits plagen sie seit einiger Zeit Verbindungsabbrüche bei Zoom-Konferenzen. Als es jetzt wieder mal besonders schlimm war, hat sie auf ihr iPad gewechselt und da ging alles problemlos.

Das legt den Verdacht nahe, dass das Zoom-Problem im MacBook Pro seine Ursache hat und nicht in Router, Internet-Verbindung oder Zoom-Server. Und es könnte sein (genau lässt sich das nicht mehr rekonstruieren), dass die Probleme zeitlich in etwa seit dem Sturz auftreten.

Daher meine Fragen an Hardware-Experten hier:

  • Gibt es im WLAN-Modul überhaupt irgendwelche erschütterungsempfindlichen Bauteile (Antenne aus sprödem Material?), die bei einem Sturz derart beschädigt werden könnten, dass sich Sende- und Empfangsleistung verringern, aber nicht völlig ausfallen?
  • Falls ja, ist das „WLAN-Modul“ im MacBook Pro 13" (2016) tatsächlich ein physisches Modul, das sich als solches austauschen ließe (wie jedenfalls in alten Desktop-Macs), oder wäre das ein Totalschaden?
  • Falls austauschbar, was kostet so etwas etwa? (Größenordnung reicht.)

Und was die Software-Seite betrifft: Könnte es am Ende sein, dass die Zoom-App auf iPad-OS 14 stabiler läuft als auf macOS Mojave?

Und weiß jemand vielleicht von einer macOS-Software, die es erlauben würde, die WLAN-Send-/Empfangsleistung irgendwie näher zu untersuchen, um festzustellen, ob sie geringer ist, als sie sein sollte?


Vielen Dank im Voraus schon mal für alle Infos!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentare

Coheed84822.06.2111:38
Nach meinem Wissen enthält der entsprechende Baustein auf dem Board keine wirklich erschütterungsempfindlichen Bauteile. Was aber beim Sturz passiert sein kann:

a) vielleicht hat ein ein Antennenkabel im Inneren gelöst, oder
b) eine Antenne im Displaydeckel befindet sich nicht mehr dort wo sie sein soll und verursacht daher Probleme...
c) beim Schreiben kommt mir noch die Idee, dass vlt. auch ein Antennenkabel im Displayscharnier beim Sturz was abbekommen haben könnte (Kabelbruch).

Mehr wüsste ich auch nicht.
+6
Deichkind22.06.2112:09
Zur Verbindungsqualität tragen beide Übertragungsrichtungen bei.

Es ist also am Access-Point experimentell zu verfolgen, mit welcher Signalstärke bei welcher Entfernung dort das Signal des MacBook eintrifft. Am Speedport der Telekom muss man dazu in den Engineering-Modus gehen und dort die WLAN-Ansicht öffnen. Beim Speedport wird nur der momentane Wert angeboten, keine Historie.

Am MacBook sieht man den momentanen Pegel des vom Access-Point eintreffenden Signals, wenn man das WLAN-Symbol bei gedrückt gehaltener Taste Alt öffnet:

RSSI ist der Empfangspegel, zum Beispiel -64 dBm.

Noise ist der Pegel des Untergrundsignals, zum Beispiel -86 dBm (was ein ausgesprochen schlechter Wert ist; normalerweise liegt er unter -90 dBm).

Ein Wert näher an Null steht bei diesem Maß für höheren Signalpegel.

Der Mac schreibt auf Anforderung den zeitlichen Verlauf in ein Diagramm wie folgt (ich habe im Moment nur die englischen Begriffe parat):

WLAN-Menü bei gedrückt gehaltener Taste Alt öffnen.
"Open Wireless Diagnostics..." wählen.

In dem sich öffnenden Fenster nicht den Button "Continue" betätigen, sondern im Menü "Window" den Eintrag "Performance". Die Aufzeichnung beginnt.
+5
Weia
Weia22.06.2112:15
Ah, toll, vielen Dank an Coheed848 und Deichkind!

Damit sind ja beide Bereich, Hardware und Software, schon mal gut abgedeckt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia22.06.2112:25
Deichkind
Es ist also am Access-Point experimentell zu verfolgen, mit welcher Signalstärke bei welcher Entfernung dort das Signal des MacBook eintrifft. Am Speedport der Telekom muss man dazu in den Engineering-Modus gehen und dort die WLAN-Ansicht öffnen. Beim Speedport wird nur der momentane Wert angeboten, keine Historie.
Meine Freundin hat in der Tat ein Speedport, aber leichter wäre es, das Verhalten ihres MacBooks bei mir zu testen und ich habe eine FRITZ!Box 7490. Da finde ich keine entsprechende Anzeige, nur eine Anzeige der Datenraten, von der ich nicht weiß, ob sie nominelle oder faktische Raten anzeigt (Letzteres könnte ja auch aussagekräftig sein).

Weiß jemand, ob und wo es so eine Anzeige der Signalstärke auch bei der FRITZ!Box 7490 gibt?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Deichkind22.06.2113:02
Noch mehr Lesestoff:
Apple über Begriffe zu den technischen Daten des WLAN am Mac:

Und insbesondere die technischen Daten des MacBook Pro: . MacBook Pro 13" (2016) wird wohl dieselben Daten haben wie das in dem Dokument unten erwähnte Modell Intel (2020).

Die momentane TX-Datenrate, den PHY-Modus, den momentanen MCS-Index liefert das schon erwähnte WLAN-Menü bei gedrückt gehaltener Taste 'Alt'.

Das MacBook Pro 13" war und ist ja ein 2-Stream-Gerät. Ich weiß nicht, wie es sich auswirkt, wenn nur noch ein Stream der WLAN-Karte funktioniert? Dann würde der Mac ja nur noch Verbindungsparameter aushandeln, die den einen verfügbaren Stream nutzen?

Diese Website stellt den Zusammenhang zwischen PHY-Modus (HT = 802.11n; VHT = 802.11ac), MCS-Index, Anzahl der Spatial Streams und TX-Rate dar.
+2
marm22.06.2113:23
Schritt 19 im iFixit Teardown zeigt die Antenne oder hier in Schritt 5
+1
marm22.06.2113:53
Weia
Weiß jemand, ob und wo es so eine Anzeige der Signalstärke auch bei der FRITZ!Box 7490 gibt?
Bei mir in der 7530 unter Heimnetz/Mesh, dort in der Tabelle Heimnetzgeräte die Details zu einem Gerät aufrufen. Sieht dann so aus für Macbook Air:

+2
HumpelDumpel
HumpelDumpel22.06.2114:48
Weia
Meine Freundin hat in der Tat ein Speedport, aber leichter wäre es, das Verhalten ihres MacBooks bei mir zu testen und ich habe eine FRITZ!Box 7490. Da finde ich keine entsprechende Anzeige, nur eine Anzeige der Datenraten, von der ich nicht weiß, ob sie nominelle oder faktische Raten anzeigt (Letzteres könnte ja auch aussagekräftig sein).
Weiß jemand, ob und wo es so eine Anzeige der Signalstärke auch bei der FRITZ!Box 7490 gibt?
Warum nicht umgekehrt?
WLAN-Test App aus dem Appstore?
0
Weia
Weia22.06.2115:29
marm
Bei mir in der 7530 unter Heimnetz/Mesh, dort in der Tabelle Heimnetzgeräte die Details zu einem Gerät aufrufen.
Ah, klasse, das geht. 1000 Dank!

Ich hatte alles bei WLAN durchsucht, aber nichts bei Heimnetz → Mesh, da ich gar kein Mesh-WLAN habe …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia22.06.2115:40
HumpelDumpel
Warum nicht umgekehrt?
WLAN-Test App aus dem Appstore?
Administrative Aufgaben erledige ich lieber vom Computer aus.

Klar, wenn es nicht im Browser gegangen wäre, aber im iPhone schon, dann hätte ich das gemacht. Aber das ist ja erfreulicherweise unnötig.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel22.06.2116:33
Weia
HumpelDumpel
Warum nicht umgekehrt?
WLAN-Test App aus dem Appstore?
Administrative Aufgaben erledige ich lieber vom Computer aus.

Klar, wenn es nicht im Browser gegangen wäre, aber im iPhone schon, dann hätte ich das gemacht. Aber das ist ja erfreulicherweise unnötig.
Ich meinte schon den Mac Appstore - ist doch ein MacBook Pro 13" ???
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel22.06.2116:41
Ich meine NetWorker Pro kostet mal gerade 2,29 € - und damit hast du kontinuierliche Messung -
vielleicht ist es ja ein Wackelkontakt...
+2
Weia
Weia22.06.2116:58
HumpelDumpel
Ich meinte schon den Mac Appstore - ist doch ein MacBook Pro 13" ???
Yep. Ich dachte aber, Du meinst die FRITZ!Box-App und die gibt’s nur für iOS.
HumpelDumpel
Ich meine NetWorker Pro kostet mal gerade 2,29 € - und damit hast du kontinuierliche Messung -
Datendurchsatz zeigen sowohl die FRITZ!Box als auch die Aktivitätsanzeige von macOS ja an, aber die Anzeige für die Signalstärke in dBm hatte ich eben nicht gefunden.

Wenn der Datendurchsatz gering ist, bleibt ja ggf. unklar, warum – könnte ja z.B. auch gerade eine Störung im Internet oder auf den Zoom-Servern sein oder was auch immer. Wenn die Signalstärke zu gering ist, ist hingegen klar, dass es ein lokales Hardware-Problem gibt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
HumpelDumpel
HumpelDumpel22.06.2117:20
Weia
HumpelDumpel
Ich meinte schon den Mac Appstore - ist doch ein MacBook Pro 13" ???
Yep. Ich dachte aber, Du meinst die FRITZ!Box-App und die gibt’s nur für iOS.
HumpelDumpel
Ich meine NetWorker Pro kostet mal gerade 2,29 € - und damit hast du kontinuierliche Messung -
Datendurchsatz zeigen sowohl die FRITZ!Box als auch die Aktivitätsanzeige von macOS ja an, aber die Anzeige für die Signalstärke in dBm hatte ich eben nicht gefunden.

Wenn der Datendurchsatz gering ist, bleibt ja ggf. unklar, warum – könnte ja z.B. auch gerade eine Störung im Internet oder auf den Zoom-Servern sein oder was auch immer. Wenn die Signalstärke zu gering ist, ist hingegen klar, dass es ein lokales Hardware-Problem gibt.
Ich verstehe dein Problem nicht:
Übertrag einfach eine ordentlich dicke Datei im internen Netzwerk.
Damit sind Internet und Zoom-Server als Ursache per se ausgeschlossen.
0
marm22.06.2119:02
Welcher Speedport Router ist das? Ich hatte vor einer Weile einen Speedport Hybrid Router für die Kombination aus LTE und DSL (Bonding). Dieses Bonding könnte durch das Hin- und Herschalten bei der Zoom-Konferenz Probleme bereiten. Leider funktionierte Telekom Hybrid damals nur mit diesem Router. Es gibt sonst keinen guten Grund diesen Speedport-Router freiwillig nutzen zu wollen. Ist der Speedport-Router nicht notwendig, würde ich einen anderen Router ausprobieren.
0
Deichkind22.06.2119:04
Der Access-Point im Home-Router und die Clients benutzen für die Verbindung untereinander ungefähr dieselbe Sendeleistung am Antennenanschluss, und sie haben Antennen gleichen Typs. Die Funkübertragung ist reziprok. Unter den genannten Umständen ist zu erwarten, dass Access-Point und Client ungefähr die gleichen Empfangspegel erfahren.

Die Empfänger der WLAN-Karten sind zwar keine kalibrierten Messgeräte. Dennoch sollten MacBooks derselben Generation oder solche, die wenigstens mit übereinstimmendem Chipsatz ausgerüstet sind, an demselben Ort ungefähr dieselben Pegel melden. Ich hatte erwartet, dass die Ausrichtung des MacBooks eine Rolle speilt. Der Einfluss ist jedoch schwer nachzuweisen. Die Dipolantennen liegen unter der Kunststoffabdeckung zwischen den Displayscharnieren. Die Hauptstrahlung der Dipolantenne geht querab vom Antennenstab, also nach vorne, zur Decke und zur Tischplatte. Das Minimum ist in Längsrichtung.

Die WLAN-Karte in der Fritzbox kommt von Qualcomm, soweit ich weiß. Bei Apple ist Broadcom der Lieferant. Wenn die Karten von verschiedenen Herstellern kommen, ist schon mit etwas größeren Unterschieden in der Darstellung des Empfangspegels zu rechnen als bei Übereinstimmung.

Das Performance-Diagram der Wireless Diagnostics ist recht aufschlussreich:

Im Diagramm "Signal" werden RSSI und Noise als dBm-Werte [10 * log (Empfangsleistung/1 mW)] dargestellt.

Das Diagramm "Quality" stellt das Verhältnis von RSSI und Noise dar, also die Differenz der beiden dBm-Werte.

Und "Rate" meldet die TX-Rate, also die nominelle Datenrate des Sendemodus der WLAN-Karte im MacBook.
0
Franz Audiowerk22.06.2121:41
Weia
Hallo allerseits,

einer Freundin von mir ist vor einiger Zeit ihr MacBook Pro 13" (2016) aus nicht allzu großer Höher heruntergefallen, schien das aber bis auf eine optische Macke schadlos überstanden zu haben.

Doch andererseits plagen sie seit einiger Zeit Verbindungsabbrüche bei Zoom-Konferenzen. Als es jetzt wieder mal besonders schlimm war, hat sie auf ihr iPad gewechselt und da ging alles problemlos.

Das legt den Verdacht nahe, dass das Zoom-Problem im MacBook Pro seine Ursache hat und nicht in Router, Internet-Verbindung oder Zoom-Server. Und es könnte sein (genau lässt sich das nicht mehr rekonstruieren), dass die Probleme zeitlich in etwa seit dem Sturz auftreten.

Daher meine Fragen an Hardware-Experten hier:

  • Gibt es im WLAN-Modul überhaupt irgendwelche erschütterungsempfindlichen Bauteile (Antenne aus sprödem Material?), die bei einem Sturz derart beschädigt werden könnten, dass sich Sende- und Empfangsleistung verringern, aber nicht völlig ausfallen?
  • Falls ja, ist das „WLAN-Modul“ im MacBook Pro 13" (2016) tatsächlich ein physisches Modul, das sich als solches austauschen ließe (wie jedenfalls in alten Desktop-Macs), oder wäre das ein Totalschaden?
  • Falls austauschbar, was kostet so etwas etwa? (Größenordnung reicht.)

Und was die Software-Seite betrifft: Könnte es am Ende sein, dass die Zoom-App auf iPad-OS 14 stabiler läuft als auf macOS Mojave?

Und weiß jemand vielleicht von einer macOS-Software, die es erlauben würde, die WLAN-Send-/Empfangsleistung irgendwie näher zu untersuchen, um festzustellen, ob sie geringer ist, als sie sein sollte?


Vielen Dank im Voraus schon mal für alle Infos!
Schauen an welcher Stelle die "Macke" ist und dann schauen ob Antenne oä. betroffen sein könnte, zB iFixit, eigentlich nicht schwierig und bei dieser Beschreibung des Fehler naheliegend.
0
Franz Audiowerk22.06.2122:02
Coheed848
Nach meinem Wissen enthält der entsprechende Baustein auf dem Board keine wirklich erschütterungsempfindlichen Bauteile. Was aber beim Sturz passiert sein kann:

a) vielleicht hat ein ein Antennenkabel im Inneren gelöst, oder
b) eine Antenne im Displaydeckel befindet sich nicht mehr dort wo sie sein soll und verursacht daher Probleme...
c) beim Schreiben kommt mir noch die Idee, dass vlt. auch ein Antennenkabel im Displayscharnier beim Sturz was abbekommen haben könnte (Kabelbruch).

Mehr wüsste ich auch nicht.
Höchst unwahrscheinlich das eines der Module durch eine Erschütterung oä. seinen Dienst quittiert, aber statistisch sind es meist mechanische Probleme die eine Baugruppe ausfallen lassen zB die Einführung bleifreien Zinn welches reihenweise GPU-Ausfälle produziert hat. In diesem Fall könnte durchaus die Antenne die Ursache sein falls die "Macke" in diesem Bereich ist.
0
Weia
Weia22.06.2123:20
HumpelDumpel
Ich verstehe dein Problem nicht:
Übertrag einfach eine ordentlich dicke Datei im internen Netzwerk.
Damit sind Internet und Zoom-Server als Ursache per se ausgeschlossen.
Ich habe doch gar kein Problem mehr: Nachdem ich jetzt weiß, wie ich die Signalstärke in Sende- und Empfangsrichtung angezeigt bekomme, kann ich feststellen, ob die (verglichen mit meinem eigenen MacBook Pro) so ist, wie sie sein sollte (kein Hardwareschaden) oder nicht (Hardwareschaden). Das ist aus genannten Gründen aus meiner Sicht nicht nur die schnellste, sondern auch die sicherste Methode zur Feststellung eines Hardwareschadens; bei Übertragungsraten kannst Du nie völlig ausschließen, dass andere Faktoren als die WLAN-Hardware ebenfalls beteiligt sind (Computer klemmt gerade wegen Swappen oder wasweißich®).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia22.06.2123:42
marm
Welcher Speedport Router ist das?
Sorry, ich hatte das falsch im Kopf, das Dingens heißt Telekom Digitalisierungsbox Premium und ist de facto von bintec. Ich dachte irgendwie, alle Telekom-Router hießen irgendwas mit Speedport.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
piik
piik23.06.2102:34
Coheed848
Nach meinem Wissen enthält der entsprechende Baustein auf dem Board keine wirklich erschütterungsempfindlichen Bauteile. Was aber beim Sturz passiert sein kann:

...
c) beim Schreiben kommt mir noch die Idee, dass vlt. auch ein Antennenkabel im Displayscharnier beim Sturz was abbekommen haben könnte (Kabelbruch).
Ich hatte mal ein MBP 2015 einer Freundin geöffnet, das schlechten WLAN-Empfang hatte. Es zeigte sich, dass beide Kabel von der WLAN-Karte zu den Antennen im Displayscharnier gequetscht und faktisch abgetrennt waren. Der Fehler war quasi ein Produktionsschaden, aber ich bekam das MBP erst nach Ablauf der Garantie in die Hände. Also habe ich das repariert und alles war gut.
Wenn nun die Kabel ganz ähnlich beschädigt gewesen wären, könnte das Problem sich durch eine Erschütterung deutlich vergrößert haben. Eine denkbare Möglichkeit immerhin.
0
seahood
seahood23.06.2108:32
Wenn Du das austauschen willst must Du halt SMD löten, mit ein bisschen Übung geht das alles. Ich nehme mal an das dort auch ein Analogteil im Bauteil ist. Den Preis kannst Du warscheinlich vernachlässigen, das Problem ist das wechseln. Schau doch mal beim Rossmann im Youtube Cannel nach oder frage bei dem mal nach
„Think different! “
0
piik
piik23.06.2113:37
seahood
Wenn Du das austauschen willst must Du halt SMD löten, mit ein bisschen Übung geht das alles. Ich nehme mal an das dort auch ein Analogteil im Bauteil ist. Den Preis kannst Du warscheinlich vernachlässigen, das Problem ist das wechseln. Schau doch mal beim Rossmann im Youtube Cannel nach oder frage bei dem mal nach
Was müsste man da SMD-Löten? Wo sind da analoge Bauteile?
0
seahood
seahood23.06.2114:08
Also der WLAN Baustein müsste Analoge Bauteile haben wegen der HF. Was man genau Löten must must Du evaluieren...
„Think different! “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.