Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>[xxx]OS 27 Kompatibilität

[xxx]OS 27 Kompatibilität

Stefanie Ramroth17.06.2623:20
Ich habe das Thema erst gar nicht so aufmerksam verfolgt, bis ich hier auf eine aktuelle Kleinanzeige gestoßen bin.

Eine Apple Watch, die bis September 2025 verkauft wurde (SE 2) wird mit dem aktuellen System nicht mehr kompatibel sein?

Ich meine, Geräte mit einem Alter von 3 Jahren nicht mehr zu unterstützen ist ja schon extrem kurz. Aber nach einem Jahr "Pech gehabt, viel Spaß weiterhin mit watchOS 26"?

Ich habe nie Apple übermäßig gefeiert (glaube ich) - aber für die langjährige Unterstützung mit Updates war die Marke eigentlich immer bekannt.

Klar ist die SE 2 vom Modelljahr 2022. Aber worauf soll sich denn der Kunde noch verlassen können, wenn er ein Gerät kauft, das ein Jahr später für Apple softwaretechnisch obsolet ist?
+6

Kommentare

MLOS18.06.2609:15
Erstmal abwarten, ob es noch Sicherheitsupdates für 26 gibt. Wenn das der Fall ist, wäre das Gerät weiterhin problemlos einsetzbar.
Problem ist, dass das SIP seit 2020 den gleichen Prozessor nutzte und das neue OS den nächsten Prozessor erfordert (Der hat sich seit 2023 nicht geändert wenn ich's gerade richtig im Kopf habe). Für den Kunden ist das leider überhaupt nicht transparent wie bei anderen Geräten.
+3
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.06.2609:48
MLOS
Erstmal abwarten, ob es noch Sicherheitsupdates für 26 gibt. Wenn das der Fall ist, wäre das Gerät weiterhin problemlos einsetzbar.

Gut versteckt in einem Support-Dokument für den Enterprise-Bereich spricht Apple davon, Intel Macs (und damit zumindest macOS 26) noch drei Jahre mit Sicherheitsaktualisierungen zu unterstützen:

https://support.apple.com/en-ca/guide/deployment/depd567c9ffa/1/web/1.0#de...
Apple will continue providing software security updates for Intel-based Mac computers for three years.
+2
Buginithi
Buginithi18.06.2611:16
Im März 2026 gab noch Updates für watchOS 5 und watchOS 8. Also auch für die Watch Series 1.

Siehe https://support.apple.com/de-de/100100
-1
Stefanie Ramroth18.06.2611:25
Dass Apple hier Vorbild für viele andere Hersteller sein sollte, was die Versorgung mit Sicherheitsupdates angeht, ist vollkommen klar. Ich bin auch froh, dass nicht jedes ältere Gerät automatisch Schrott wird, nur weil es die neueste Software nicht mehr unterstützt.

Und gerade bei den Macs kann man ja mit alternativen Browsern oder mit Linux die Lebensdauer deutlich erhöhen.

Aber ein alternatives watchOS gibt es ja nun mal nicht und hier nach einem Jahr zu sagen, dass es keine Updates auf die neueren OS Versionen gibt, das ist schon enttäuschend.

Prozessor hin oder her - als Kunde würde ich mir überlegen, ob ich für 270€ eine Apple Watch (SE) oder doch lieber einen günstigeren Pulswächter zulege.
+1
dam_j
dam_j18.06.2611:53
Was bringt dir denn das Update auf 27 für Vorteile?
SiriAI wirst du als EU-Bürger nicht nutzen können.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-6
Stefanie Ramroth18.06.2612:22
Verbessertes "Wo ist", schnelleres App-laden, neue App-Ansicht, Smart Stacks, optimiertes Batterie-Handling, zuverlässiges Health-Sync... es geht doch nicht darum, ob man es braucht. Es geht darum, dass man es nicht bekommen kann.

Und man kann doch nicht bei jeder Diskussion immer wieder auf das EU und AI Thema kommen?! Als würde die Welt nur noch aus künstlicher Intelligenz und Chippreisen bestehen.

Wenn wir es ganz pragmatisch betrachten, braucht kaum jemand wirklich eine Apple Watch. Ich kann mir auch einen Pulsoximeter und für den Sport ein Fitbit zulegen. Ich tauche nicht, surfe nicht, habe trotzdem eine Watch Ultra.

Es ging mir nur darum, dass hier eine Linie von Apple gezogen wurde, die ich so gar nicht wahr genommen habe und die mich erstaunt hat.
+7
dam_j
dam_j18.06.2612:33
Stefanie Ramroth
Verbessertes "Wo ist", schnelleres App-laden, neue App-Ansicht, Smart Stacks, optimiertes Batterie-Handling, zuverlässiges Health-Sync... es geht doch nicht darum, ob man es braucht. Es geht darum, dass man es nicht bekommen kann.

Wenn es doch (laut Apple) auf deiner ab 2022 verkauften Hardware nicht richtig funktioniert WAS würde es dir dann bringen?? Evtl. kommen auch einzelne Funktionen nachträglich in WatchOS 26.

Apple wird sich schon "irgendwas" dabei gedacht haben. Wäre es dir lieber die ganzen neuen Features machen deine Watch im Alltag komplett unbenutzbar aber dafür steht da ne "27"?

Meine 999€ Ultra 1 bekommt das Update auch nicht. Und ich werde sie trotzdem ohne jegliche Einschränkung genau so weiter benutzen können wie Heute!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-5
Stefanie Ramroth18.06.2612:46
Ich widerspreche Dir doch gar nicht. Deshalb verstehe ich auch mal wieder die Daumen nicht.
Es ist klar, dass die Watch SE 2 auf Hardware von 2022 basiert und dass Apple nach vier Jahren eben andere Anforderungen an den SOC stellt.

Bei einer normalen Watch ist ja auch eine Unterstützung für drei Jahre gegeben. Das finde ich okay für ein Wearable. Wer ne Ultra für 1.000€ kauft, kann sich die hoffentlich auch alle drei Jahre leisten.

Aber die SE wurde halt deutlich länger verkauft und wer die - wie der Anzeigenersteller - im September 2025 gekauft hat, macht sich unter Umständen nicht Gedanken, ob da ein Chip von 2022 drin ist. Für den Käufer ist das eine "2025 Apple Watch". Und dann kommt Apple 13 Monate später und sagt "zu alt für neue Software".

Das war der Grund meines Posts. Nicht, ob man AI mit der Watch machen kann oder die ganzen neuen Features unbedingt braucht oder nun schmerzlich vermisst.

Aber scheinbar ist es mein Fehler, dass ich das nicht direkt bei der Keynote als Aha-Moment mitgenommen habe und mir bei meiner Hardware abseits von watchOS schon Gedanken mache, wie lange die unterstützt wird.

Also, alle finden es gut, wie Apple das macht. Dann hoffe ich nur, dass später auch niemand nölt, wenn AI mal in die EU kommt und man mit seinem "Made for Apple Intelligence" iPhone 16 feststellt, dass man hier auch abgehangen wurde. Daumen los...
+7

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.