Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro M1 14" --- Thunderbolt oder USB 3 Dockingstation

MacBook Pro M1 14" --- Thunderbolt oder USB 3 Dockingstation

PDPS26.12.2117:32
Hallo Leute

kommende Woche soll mein altes Intel MacBook Pro von einem neuen MacBook Pro M1 14" abgelöst werden, vorausgesetzt die UPS Leute kommen brav. Bisher ist auf meinem Schreibtisch ein historisch gewachsener Kabelverhau, den würde ich gerne bei der Gelegenheit aufräumen.

Ich hab mein altes MacBook Pro über ein USB C Kabel (und dann via DisplayPort Protokoll?) mit dem Monitor verbunden. Das würde ich beim neuen M1 Rechner auch gerne wieder so machen. Das geht entweder direkt oder, wie ich hoffe, über eine Dockingstation. Die Sache mit der Dockingstation wäre mit schon lieber (Stichwort Kabelverhau), denn dann geht nur ein Kabel vom Rechner zur Dockingstation und der Rest ist unsichtbar unterm Schreibtisch. Jetzt weiß ich nur nicht, was für eine Dockingstation ich dafür brauche? Reicht eine USB 3 Dockingstation oder muss es eine teurere Thunderbolt Dockingstation sein, und welche nimmt man denn dann am besten?
Den Monitor über HDMI anzuschließen würde ich gerne vermeiden, denn beim alten MacBook Pro und dem original Apple Adapter war dann das Bild schlechter als über das USB C Kabel (beides die Original Kabel vom LG Monitor).
An die DockingStation soll dann auch gleich noch ein DVD-Laufwerk (USB A), der Drucker (auch USB A) und die Time Machine Backup-Platte (USB C) ran. Ein Lightning Kabel und ein USB C Kabel zum Anschluss des iPhones und des iPads kommt auch noch dran.

Vielen Dank schon mal für Infos
Patrick
0

Kommentare

Fatty&Little
Fatty&Little26.12.2121:05
PDPS
An die DockingStation soll dann auch gleich noch ein DVD-Laufwerk (USB A), der Drucker (auch USB A) und die Time Machine Backup-Platte (USB C) ran. Ein Lightning Kabel und ein USB C Kabel zum Anschluss des iPhones und des iPads kommt auch noch dran.

Vielen Dank schon mal für Infos
Patrick
Dafür reicht USB3.x
Solange ein Monitor und kein LAN angeschlossen wird, sollte das mit USB reichen.
0
pstoehr26.12.2121:49
Danke für die Info, den Monitor kann ich dann weiter über das USB Kabel (via Displayport) anschließen?
0
Thommy2226.12.2121:52
Hab seit einer Woche mein MacBookPro 14" mit M1 Pro. Sehr zufrieden. Schau dir doch mal die verschiedenen Dockingstations von Satechi an. Ich hab die Satechi USB-C Slim Multiport with Ethernet Adapter. Klappt alles prima. Von Anker hab ich die USB-C to USB-3.0 Female Adapter (gibts bei Amazon), da läuft sogar das Apple SuperDrive dran. Meinen großen Monitor betreibe ich per Apple USB-C to VGA Adapter, prima! Alles funktioniert wie vorher, auch Drucker und externe Festplatten etc.. An den Dockingstations klappen nicht immer mehrere externe Geräte, die Strom ohne Netzteil benötigen. Das 14" ist absolut toll....:-)
0
Thommy2226.12.2121:53
PS: Die Anker Adapter sind super und winzig klein, fallen kaum auf, gibts im Zweierpack.
0
AidanTale26.12.2121:57
Die Bandbreite ist für deine Geräte sicher kein Problem, aber ich habe kein USB-C Dock gefunden das mehrere USB-C Ports bietet. Abhängig davon was für einen Monitor du hast wird der Anschluss über das Dock wohl nur über HDMI funktionieren.
Ich bin in der gleichen Situation und habe mich letztendlich für den CalDigit Thunderbolt 4 Element Hub entschieden weil der sowohl USB-C als auch USB-A Ports mit brauchbarer Bandbreite und Ladeleistung bietet.
0
pstoehr26.12.2122:34
Hi,
AidanTale
Die Bandbreite ist für deine Geräte sicher kein Problem, aber ich habe kein USB-C Dock gefunden das mehrere USB-C Ports bietet. Abhängig davon was für einen Monitor du hast wird der Anschluss über das Dock wohl nur über HDMI funktionieren.
Ich bin in der gleichen Situation und habe mich letztendlich für den CalDigit Thunderbolt 4 Element Hub entschieden weil der sowohl USB-C als auch USB-A Ports mit brauchbarer Bandbreite und Ladeleistung bietet.
den Monitor hast da dann wohl direkt am MacBook Pro angeschlossen?
Dass wären dann schon wieder zwei Kabel auf dem Schreibtisch?
0
v3nom
v3nom26.12.2122:37
Ich habe das Calldigit TS3 Plus mit dem 16 M1Pro.
Ein Kabel zum MacBook und alles am Dock angeschlossen.
1x Monitor per DP, einmal per USB-C auf DP, LAN, vieles per USB.
0
AidanTale26.12.2123:21
pstoehr
Hi,
den Monitor hast da dann wohl direkt am MacBook Pro angeschlossen?
Dass wären dann schon wieder zwei Kabel auf dem Schreibtisch?

Noch ist es nicht da aber man kann, nachdem was ich gelesen habe, 2x5k oder 1x6k Display an das Dock anschließen und trotzdem noch die Ports verwenden. Wenn man den Monitor direkt ans MBP anschließt bleibt natürlich mehr Bandbreite für den Rest. Zwei Kabel habe ich so oder so auf dem Schreibtisch denn vom Dock geht es ja wieder zum Monitor, mal schauen.
0
Andy85
Andy8527.12.2108:59
AidanTale
pstoehr
Hi,
den Monitor hast da dann wohl direkt am MacBook Pro angeschlossen?
Dass wären dann schon wieder zwei Kabel auf dem Schreibtisch?

Noch ist es nicht da aber man kann, nachdem was ich gelesen habe, 2x5k oder 1x6k Display an das Dock anschließen und trotzdem noch die Ports verwenden. Wenn man den Monitor direkt ans MBP anschließt bleibt natürlich mehr Bandbreite für den Rest. Zwei Kabel habe ich so oder so auf dem Schreibtisch denn vom Dock geht es ja wieder zum Monitor, mal schauen.

ja ist richtig; ich hab das M1 16" Max und wollte mir bis Dato auch immer ein Dock kaufen
ABER
ich habe ein XDR Pro + ein LG 4K monitor ; daher muss ich den XDR so oder so mit seinen 6k direkt über TB4 am Macbook anschließen ... der LG läuft über HDMI

geladen wird er über den XDR mit 94 Watt absolut ausreichend aktuell ... MacSafe hatte ich bisher nur 1x dran zum testen

daher auch bei einem Dock müsste ich immer 2 Kabel verbinden....
und SD Slot hat das MacBook für mich greifbar daneben

der XDR hat noch 3 USB-C Ports ; wo mal eben ein iPhone kabel dran steckt und ein USB-C mehr oder weniger für wenig Bandbreite oder eher laden ...

viel mehr brauche ich nicht.. wenn die externe SSD mal dran muss; schließe ich sie eh direkt am MB an; am Dock permanent dran lassen würde ich sie auch nicht

Lan hatte ich erst überlegt; aber Wlan 5GHZ biete die gleiche Bandbreite .. von daher auch hinfällig
und für viel mehr fällt mir der Vorteil vom Dock nicht ein

Tastatur Maus = BT
2x HomePod = Wlan

daher bisher komme ich gut ohne klar und würde das jedem auch erstmal raten ein paar Wochen so zu testen
+3
AidanTale27.12.2110:23
Andy85
ich habe ein XDR Pro + ein LG 4K monitor ; daher muss ich den XDR so oder so mit seinen 6k direkt über TB4 am Macbook anschließen ... der LG läuft über HDMI

Angeblich funktioniert am Element Hub das XDR Pro + ein 4k Monitor + Kleinkram. Die neueren MACs und das XDR unterstützen Display Stream Compression, wodurch die Bandbreite für das XDR auf 15,4 Gbps gedrückt werden kann.
+1
Andy85
Andy8527.12.2110:28
Ohne Verluste am XDR ?
Konnte es nicht testen , bzw. Kann es nicht testen
Wird aber auch schwer jemanden zu finden mit der Kombination der es bestätigen kann …
0
PDPS27.12.2110:43
Hi,

da scheine ich ja nicht der einzige zu sein der dieses „Problem“ hat. Die „Lösung“ mit einem XDR ist mir aber zu teuer
Mein LG-Monitor hat nur noch zwei USB-A Anschlüsse hinten, da komme ich nur schwer hin und außerdem reichen die 2 Anschlüsse nicht.

Ich hab halt gehofft, dass es eine Dockingstation gibt die ausreichend Anschlüsse hat und ich immer nur einen Stecker habe der rein und raus muss. Ich nutze das MacBook halt wirklich als transportablen Rechner und da wäre es extrem nervig mehrere Kabel immer rein und raus zu machen und wer weiß wie lange das gut geht.

Danke
Patrick
0
ww
ww27.12.2112:15
Ich habe diese TB4-Docking-Station an meinem 16" M1 Max hat einen TB4-Hub, das heisst da hat man auch nochmal 2 zusätzlich TB-Anschlüsse!

Ist absolut Top - kann ich allen empfehlen.
0
PDPS27.12.2112:31
Hallo WW
ww
Ich habe diese TB4-Docking-Station an meinem 16" M1 Max hat einen TB4-Hub, das heisst da hat man auch nochmal 2 zusätzlich TB-Anschlüsse!

Ist absolut Top - kann ich allen empfehlen.
wie schließt man denn da nen Monitor an?
Oder anders gefragt, wird das DisplayPort Signal vom MacBook Pro an die Thunderbolt-Anschlüsse durchgeschleift?

Danke Patrick
0
ww
ww27.12.2112:45
PDPS
wie schließt man denn da nen Monitor an?
Oder anders gefragt, wird das DisplayPort Signal vom MacBook Pro an die Thunderbolt-Anschlüsse durchgeschleift?

Natürlich, das ist so, also ob dein MB 2 zusätzliche TB-Ports hätte.

Ich habe 2 4K-Monitore an meinem Dock angeschlossen: 1x HDMI, 1x USB-C
0
PDPS27.12.2113:02
Hi,

also wenn man einfach eine Monitor über die Thunderbolt-Anschlüsse des Docks anschließen kann, dann sieht dann könnte das CalDigit Thunderbolt 4 Element ja genau dass sein, was ich suche. Genug USB A und C Schnittstellen und das MacBook wird mit 60W Ladeleistung versorgt.
Wenn da jetzt nur nicht die Rezensionen auf Amazon wären die davon schreiben, dass das Gerät tierisch heiß wird ...

Danke
Patrick
0
Andy85
Andy8527.12.2113:16
genau das mit dem heiß hat mich auch davon damals abgehalten ^ und keiner konnte mir bestätigen das ich ein 6K XDR + ein 4K über ein Dock laufen lassen kann
aber vielleicht schreib ich dazu mal CalDigit an
0
AidanTale27.12.2114:22
Andy85
genau das mit dem heiß hat mich auch davon damals abgehalten ^ und keiner konnte mir bestätigen das ich ein 6K XDR + ein 4K über ein Dock laufen lassen kann
aber vielleicht schreib ich dazu mal CalDigit an

Bestätigen kann ich es dir leider auch nicht, die Berichte sind rar und widersprüchlich. Ich würde sagen Versuch macht klug. Hitzeprobleme scheinen leider irgendwie alle Hubs zu haben, zumindest Einzelexemplare. Da es bei Amazon kurzfristig verfügbar ist, habe ich eines bestellt, wenn das (Hitze)probleme hat geht es zurück.
PDPS
also wenn man einfach eine Monitor über die Thunderbolt-Anschlüsse des Docks anschließen kann, dann sieht dann könnte das CalDigit Thunderbolt 4 Element ja genau dass sein, was ich suche.

Du kannst definitiv zwei 4k60Hz Monitore an dem Dock betreiben und es geht auch mindestens ein 6k60Hz Display.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex27.12.2115:38
Also 1x 6K 60Hz und 1x 4K 60Hz (und vielleicht noch ne flotte externe SSD) sollten die Datenrate von Thunderbolt 4 Ja eigentlich überschreiten.

Streng genommen schon 2x 4K 60Hz mit 10bit.
0
Andy85
Andy8527.12.2116:03
die Flotte SSD kann ich auch direkt ans MB hängen ...

wie würde sich denn das ganze dann äußern wenn die Datenrate nicht mehr ausreicht ?
bzw schaltet das display dann ab? oder wie bemerkt man es ?
0
olilech27.12.2116:06
Laut Spezifikation nur zwei 4k@60Hz

Andy85
genau das mit dem heiß hat mich auch davon damals abgehalten ^ und keiner konnte mir bestätigen das ich ein 6K XDR + ein 4K über ein Dock laufen lassen kann
aber vielleicht schreib ich dazu mal CalDigit an
+1
Andy85
Andy8527.12.2116:09
olilech
Laut Spezifikation nur zwei 4k@60Hz

Andy85
genau das mit dem heiß hat mich auch davon damals abgehalten ^ und keiner konnte mir bestätigen das ich ein 6K XDR + ein 4K über ein Dock laufen lassen kann
aber vielleicht schreib ich dazu mal CalDigit an
die aussagen hier sind ja wieder anders ^.
ich hab den support von denen mal angeschrieben- haben aber gerade Weihnachtspause ...

aber nur um mir am ende 1 kabel mehr oder weniger zu ersparen beim Switchen; weis ich nicht ob es mir das dann wert ist
zumal das Element dock nicht Mals lan hat
0
AidanTale27.12.2118:08
Andy85
aber nur um mir am ende 1 kabel mehr oder weniger zu ersparen beim Switchen; weis ich nicht ob es mir das dann wert ist
zumal das Element dock nicht Mals lan hat

Es gibt ja mehrere TB4 Docks mit verschiedenen Ports. In deinem Fall würde ich aber die 240€+ auch sparen, das lohnt sich eigentlich nur wenn man zusätzliche Ports braucht. Nicht zu vergessen, das Dock braucht Strom und kommt mit einem sehr großen Netzteil daher .
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex27.12.2118:51
Andy85
wie würde sich denn das ganze dann äußern wenn die Datenrate nicht mehr ausreicht ?
bzw schaltet das display dann ab? oder wie bemerkt man es ?

Weiß ich leider auch nicht.
Mein 16“ Max kommt angeblich morgen an und soll dann zwei 4K 60 Hz mit 10bit Displays bedienen. Dazu liegt auch schon ein OWC Thunderbolt 4 Dock bereit.

Laut manchen rechnenden Stimmen hier auf MTN müssten beide Displays zusammen zu viel Daten für einen TB4 Port produzieren. Ich werde gerne berichten, wie ich die Displays und sonstige Peripherie am Ende ans MacBook anschließen muss für einen einwandfreien Betrieb.
+2
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel27.12.2119:43
Für mich macht man mit einem reinen USB-C Dock zu viele Kompromisse. Das mag kurzfristig funktionieren, doch wenn man ein paar Jahre weiter denkt, würde ich heute auf jeden Fall ein TB3 oder auch TB4 Dock kaufen.

Bei TB4 gibt es neben dem OWC TB4 Dock noch welche von Satechi und Kensington .

Da der Unterschied zwischen TB4 und TB3 kaum spürbar ist, kann man für das geschilderte Problem allerdings auch ein TB3 Dock nehmen.

Bei den TB3 Docks sind m.E. die Docks von Caldigit , Landingzone und OWC zu empfehlen. Das Dock von i-Tec müsste auch passen und hat wahrscheinlich ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis..

Mein Lieblings-TB3-Dock von Raidsonic ist momentan nicht mehr lieferbar. Der Vertrieb von Raidsonic schrieb mir vor kurzem, dass sie im Januar ein neues Dock (mit TB4?) rausbringen. Die Anker Docks 777 (TB4) und 577 (TB3) sind aus unerfindlichen Gründen nicht mit den M1 MacBooks kompatibel.
+1
Hobbo27.12.2121:36
PDPS
Hi,

also wenn man einfach eine Monitor über die Thunderbolt-Anschlüsse des Docks anschließen kann, dann sieht dann könnte das CalDigit Thunderbolt 4 Element ja genau dass sein, was ich suche. Genug USB A und C Schnittstellen und das MacBook wird mit 60W Ladeleistung versorgt.
Wenn da jetzt nur nicht die Rezensionen auf Amazon wären die davon schreiben, dass das Gerät tierisch heiß wird ...

Hallo, habe das CalDigit Thunderbolt 4 Element hier im Einsatz. Bei mir wird das Dock absolut nicht heiß, nicht mal warm ! Es verbraucht mit 4 angeschlossenen SSDs nur ca. 7 Watt!
Ich hatte auch schon meinen EIZO 27" 4K Monitor an einem der Thunderbolt Ports angeschlossen. Läuft super, alles gut! Und laden tut das MacBook Pro dann eben auch über das Hub.
In der Konstellation hast du dann auch nur ein Kabel vom Book zum Hub. Also Genaus das, was du haben möchtest.
Wie gesagt, ich kann es uneingeschränkt empfehlen.
+6
AidanTale28.12.2109:25
Gammarus_Pulex
Mein 16“ Max kommt angeblich morgen an und soll dann zwei 4K 60 Hz mit 10bit Displays bedienen. Dazu liegt auch schon ein OWC Thunderbolt 4 Dock bereit.

Laut manchen rechnenden Stimmen hier auf MTN müssten beide Displays zusammen zu viel Daten für einen TB4 Port produzieren. Ich werde gerne berichten, wie ich die Displays und sonstige Peripherie am Ende ans MacBook anschließen muss für einen einwandfreien Betrieb.

Ja mach das bitte. Laut Wikipedia braucht ein 4k Monitor für HDR knapp 16Gbps, für SDR 12,5Gbps. Zwei liegen dann bei 32/25Gbps, blieben 8/15Gbps für den Rest. Das sollte selbst für eine schnelle SSD noch reichen.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex28.12.2110:51
AidanTale
braucht ein 4k Monitor für HDR knapp 16Gbps, für SDR 12,5Gbps. Zwei liegen dann bei 32/25Gbps, blieben 8/15Gbps für den Rest. Das sollte selbst für eine schnelle SSD noch reichen.

Ich hab leider keine HDR Bildschirme.
Nur NEC 322 Reference und Wacom Cintiq Pro 24. Beide 4K, 10bit und (Hardware)kalibriert.
0
Andy85
Andy8528.12.2111:37
mein Element Dock kam gerade von Amazon an ..
45min im Einsatz - mit NUR dem XDR Pro ans Dock angeschlossen- das Dock stinkt dermaßen nach verbrannter Elektronik und wird heiß ....
kurz den LG 4k dazu gehangen; Bild war da... dann aber alles wieder abgeklemmt; verpackt und geht morgen wieder zurück
das ist nichts für mich ; gemessen mit einem IR Thermometer hatte es an der Oberfläche Gehäuse 51°C
+3
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel28.12.2111:54
Andy85
gemessen mit einem IR Thermometer hatte es an der Oberfläche Gehäuse 51°C

Die sollten das vielleicht besser als Spezial-Heizung für den Arbeitsplatz vermarkten.

Wo bei solchen Geräten Hitze entsteht, wird auch Strom verbraucht. Wäre mal interessant zu messen, was da so durch den Zähler rauscht.
+1
Andy85
Andy8528.12.2112:00
könnte ich über die Haussteuerung noch abfragen ;die logt die Büro Daten mit
Grundlast mit dem MacBook 16" Max im normal office betrieb ; inkl 2x HomePod + 1x LG 4k 27"+ XDR 32" liegt bei 80 Watt
Macbook geladen ^
beide monitore aus keine 18 Watt übrigens



Edit:
gerade geschaut mit Dock lag es bei 117 Watt; daher ca 37 Watt mehr oder weniger pure Abwärme ?!
schon heftig ..

wie gesagt das ding liegt schon verpackt wieder auf dem Abholtisch von DHL ....

Bild (Idle office betrieb) - ohne dock
+3
gorgont
gorgont28.12.2113:07
Andy85
könnte ich über die Haussteuerung noch abfragen ;die logt die Büro Daten mit
Grundlast mit dem MacBook 16" Max im normal office betrieb ; inkl 2x HomePod + 1x LG 4k 27"+ XDR 32" liegt bei 80 Watt
Macbook geladen ^
beide monitore aus keine 18 Watt übrigens



Edit:
gerade geschaut mit Dock lag es bei 117 Watt; daher ca 37 Watt mehr oder weniger pure Abwärme ?!
schon heftig ..

wie gesagt das ding liegt schon verpackt wieder auf dem Abholtisch von DHL ....

Bild (Idle office betrieb) - ohne dock

Ich hab das Razer Dock am MBP 16“ M1 Max mit XDR und 4K Monitor gehabt. Läuft super ohne irgendwelche Einbußen. Den 4K hab ich dann aber nicht mehr benötigt daher aktuell nur mit dem XDR.
Ggf hilft dir das 😃
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Andy85
Andy8528.12.2113:55
irgendwie schau ich auch nur noch auf den XDR ^ ; aber ja das hilft scho mal
du hattest den XDR + den 4K über ein Kabel mit dem Dock verbunden ?
daher MB TB4 Port Dock XDR/4K ?
0
PDPS28.12.2114:42
Irgendwie sehen das Razer Thunderbolt Dock und das OWC von außen verdammt ähnlich aus, nur beim Preis gibt es nen Unterschied …
0
PDPS28.12.2114:44
Andy85
mein Element Dock kam gerade von Amazon an ..
45min im Einsatz - mit NUR dem XDR Pro ans Dock angeschlossen- das Dock stinkt dermaßen nach verbrannter Elektronik und wird heiß ....
kurz den LG 4k dazu gehangen; Bild war da... dann aber alles wieder abgeklemmt; verpackt und geht morgen wieder zurück
das ist nichts für mich ; gemessen mit einem IR Thermometer hatte es an der Oberfläche Gehäuse 51°C
Schade …
Da sieht es wohl so aus, als gäbe es da ne riesige Streuung bei den Geräten, zumindest bei der Wärmeerzeugung
0
Andy85
Andy8528.12.2115:20
oder halt irgendwas mit der Datenrate; der XDR lastet die TB Ports ja schon recht gut aus ...
aber die Hitze war relativ schnell da und der Geruch auch ; danach sofort wieder verpackt ; geht für mich in der Preisklasse leider gar nicht
0
AidanTale28.12.2116:05
Mein ElementHub ist heute auch gekommen und hängt nun seit einer Stunde zwischen MBA und Pro Display XDR. Zusätzlich hängt noch ein Festplattengehäuse über TB dran.

Funktioniert bisher ohne murren und ist lediglich handwarm. Bisher kann ich nicht meckern.
PDPS
Irgendwie sehen das Razer Thunderbolt Dock und das OWC von außen verdammt ähnlich aus, nur beim Preis gibt es nen Unterschied …

Ich vermute stark dass die alle den gleichen Chipsatz intern verwenden und lediglich andere Ports anbinden, wenn überhaupt.
0
Andy85
Andy8528.12.2116:15
AidanTale
Mein ElementHub ist heute auch gekommen und hängt nun seit einer Stunde zwischen MBA und Pro Display XDR. Zusätzlich hängt noch ein Festplattengehäuse über TB dran.

Funktioniert bisher ohne murren und ist lediglich handwarm. Bisher kann ich nicht meckern.
PDPS
Irgendwie sehen das Razer Thunderbolt Dock und das OWC von außen verdammt ähnlich aus, nur beim Preis gibt es nen Unterschied …

Ich vermute stark dass die alle den gleichen Chipsatz intern verwenden und lediglich andere Ports anbinden, wenn überhaupt.
interessant -woher dann die Streuung
ob MB 14oder 16" sollte dabei auch keine rolle spielen
und mit dem XDR hast du ja auch die gleiche Kombi dann wie ich hier

hast du MacSafe angeschlossen? oder nur über TB4 mit dem Dock verbunden und darüber die Stromversorgung ?
0
AidanTale28.12.2116:48
Ich habe bisher nur ein MacBook Air dran, das neue ist noch nicht da. Strom kommt dementsprechend vom Hub. Allerdings zieht das MBA weniger Strom als das MBP, das Netzteil hat ja nur 30W. Es ist aber auch zu 100% geladen, sollte also nur den aktuellen Bedarf ziehen (der auch geringer ist).
0
PDPS28.12.2122:43
Hi,
AidanTale
Ich habe bisher nur ein MacBook Air dran, das neue ist noch nicht da. Strom kommt dementsprechend vom Hub. Allerdings zieht das MBA weniger Strom als das MBP, das Netzteil hat ja nur 30W. Es ist aber auch zu 100% geladen, sollte also nur den aktuellen Bedarf ziehen (der auch geringer ist).
was macht denn der Hub wenn du ein „leeres“ MBA dranhängst?
0
Andy85
Andy8529.12.2109:05
ist für mich auch kein Vergleich mit dem Air M1 zumal das Air eh nur max ein 6k XDR ansteuern kann, und wie du schon sagst der Port (nicht Mals TB4 am Air) ist jetzt schon am Ende mit dem XDR über das Dock
0
wicki
wicki29.12.2109:59
PDPS
Reicht eine USB 3 Dockingstation oder muss es eine teurere Thunderbolt Dockingstation sein, und welche nimmt man denn dann am besten?

Ich habe mich für ein CalDigit TS3 entschieden . Sehr schnell, sehr gut verarbeitet, schwer genug, um auch bei vielen eingesteckten Kabeln nicht rumzuwackeln. Keine Probleme bisher. Monitor (LG Ultrafine) über TB3, Audio (Focusrite Clarett+ 4Pre) über USB-C angeschlossen. GBit-Ethernet an einer Fritzbox. Aufwachen und Einschlafen ebenfalls noch nie Probleme.

Und es lädt das Laptop gleichzeitig noch auf, sodass ich das mitgelieferte Netzteil im Rucksack bei den anderen Travel-Dongles lassen kann. Früher habe ich immer ein zusätzliches Netzteil gekauft; eines für den Schreibtisch und eines für den Rucksack. Das relativiert den Preis von ca. 300€ etwas.
„Better necessarily means different.“
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex29.12.2113:13
Das CalDigit TS3 Plus hatte ich auch mal (damals für den Mac Pro 2013).
War ein gutes Dock, aber leider für mich zu wenig USB-C Ports (egal ob mit oder ohne TB).

Wurde warm, aber nicht heiss.
0
gorgont
gorgont29.12.2116:34
Andy85
irgendwie schau ich auch nur noch auf den XDR ^ ; aber ja das hilft scho mal
du hattest den XDR + den 4K über ein Kabel mit dem Dock verbunden ?
daher MB TB4 Port Dock XDR/4K ?

Ja genau so 😃
Ohne MagSafe. Geladen wird übers Dock.
Am Dock hängt noch RJ45 und ein StreamDeck per USB-C.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
pstoehr01.01.2220:22
Hi,

mal ne kurze Frage …
Gammarus_Pulex
Andy85
wie würde sich denn das ganze dann äußern wenn die Datenrate nicht mehr ausreicht ?
bzw schaltet das display dann ab? oder wie bemerkt man es ?

Weiß ich leider auch nicht.
Mein 16“ Max kommt angeblich morgen an und soll dann zwei 4K 60 Hz mit 10bit Displays bedienen. Dazu liegt auch schon ein OWC Thunderbolt 4 Dock bereit.

Laut manchen rechnenden Stimmen hier auf MTN müssten beide Displays zusammen zu viel Daten für einen TB4 Port produzieren. Ich werde gerne berichten, wie ich die Displays und sonstige Peripherie am Ende ans MacBook anschließen muss für einen einwandfreien Betrieb.
funktioniert die Ethernet-Verbindung vom Dock mit deinem MacBook Pro?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex01.01.2220:29
Kann ich noch nicht sagen. Das Book soll seit einer Woche geliefert werden und ich hab keine Infos über den Sendestatus.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel01.01.2221:09
pstoehr
Hi,
mal ne kurze Frage …
funktioniert die Ethernet-Verbindung vom Dock mit deinem MacBook Pro?

Warum fragst Du? Hast Du schlechte Erfahrungen gesammelt, dass es mal irgendwo nicht funktioniert hat?

Ich habe 3 verschiedene TB3 Docks mit Ethernet-Verbindung ausprobiert. Bei allen hat Ethernet reibungslos funktioniert. Wäre ja auch schlimm, wenn nicht. Ich bin ein großer Fan von möglichst nur 1 Kabel zum MacBook - lediglich spezielle Monitor-Setups dürfen ein zweites Kabel erfordern. Ansonsten wäre doch das Dock vollkommen überflüssig.
+1
PDPS02.01.2200:35
Es gibt zahlreiche Threads im Internet in denen über Probleme von OwC Docks/Ethernet und Macs schreiben, zum Beispiel hier: https://www.reddit.com/r/UsbCHardware/comments/m01hmu/internet_issues_with_thunderbolt_4_dock/
+1
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel02.01.2205:59
PDPS
Es gibt zahlreiche Threads im Internet in denen über Probleme von OwC Docks/Ethernet und Macs schreiben, zum Beispiel hier: https://www.reddit.com/r/UsbCHardware/comments/m01hmu/internet_issues_with_thunderbolt_4_dock/

Danke - Gut zu wissen, da ich eigentlich gerade kurz vor einer Anschaffung stehe und damit dann wohl noch ein bisschen warten werden.

Das TB4 Dock von OWC habe ich noch nicht ausprobieren können. Sowohl beim OWC TB3 Dock als auch vorher beim OWC USB-C Dock hatte ich keine Probleme mit der Ethernet-Verbindung (MBP 13", 2017, 4 TB3 Ports). Das TB3 Dock ist auch immer noch im Einsatz und tut einwandfrei seinen Dienst.
0
pstoehr11.01.2216:01
Hallo Leute,

vielleicht hilft der kleine Erfahrungsbericht PDPS bei der Auswahl.

Ich hab seit Anfang Januar ein OWC Thunderbolt 4 Dock an meinem MacBook Pro 2019 hängen.
An dem Dock sind ein 4K LG Monitor, die TM Platte, eine Platte für die Fotos-Bibliothek, eine Logitech StreamCam und der Router angeschlossen. Die "üblichen Verdächtigen" (USB-Stick, Kamera, ...) kommen bei Bedarf ran. Was leider nicht funktioniert ist ein älteres Apple CD/DVD Laufwerk, das bekommt überraschenderweise zu wenig Strom.
Das Dock versorgt auch das MacBook Pro mit Strom. Bisher ist das MacBook auch konstant auf 80% Ladung.

Das Dock selber wird bestenfalls handwarm, das recht klobige Netzteil ist nochmal deutlich kälter.

Monitor, Harddisks und Kamera funktionieren problemlos und auf der Ethernet-Anschluss funktioniert (entgegen der Kommentare bei Reddit) seit Anbeginn an problemlos. Da ich die Bandbreite des Thunderbolt Anschlusses aber vermutlich mit meinen Platten nicht mal näherungsweise auslaste waren auch keine Einschränkungen zu erwarten.

Zwei Sachen "stören" aber etwas. Der Anschluss an den Rechner kommt "vorne" aus dem Dock, dass war mir bekannt ist aber einfach blöd. Ein Anschluss rechts oder links wäre viel cleverer.
Das zweite ist das doch rechte hell leuchtende OWC-Logo auf der Oberseite des Docks. Man kann es zwar hardwaremäßig dimmen, aber Abends/Nachts ist es doch dezent stören. Aktuell hab ich das Problem mit einem Bierflizl gelöst. Vielleicht finde ich aber noch eine kleines, blickdichtes Deckchen aus Brüssler Spitze.

So nach 1.5 Wochen gibt es noch keine Probleme und alles funktioniert wie es soll.
Peter
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.