Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro - Festplattenkauf

MacBook Pro - Festplattenkauf

trw
trw12.09.1109:42
Moin.

Da ich auf dem gebiet absolut kein Fachmann bin, wollt ich vor einem Kauf hier doch mal um Rat fragen.

Ich benötige für mein MacBookPro (17", 2,93 GHz) eine neue Festplatte.

Bei DSP habe ich vorerst diese in Betracht gezogen:
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=35_38&products_id=2876& @@
Samsung 1000GB HN-M101MBB 9mm 5400rpm 8MB (SATA)

Ist die gut?
Ist die zu empfehlen? Oder doch lieber etwas weniger Speicher? Oder besser andere Firma (WesternDigital, etc)?
Die WD-Platte hat z.B. noch extra einen Hinweis auf 12.5mm Bauhöhe….

Welche Platte ist denn momentan generell sehr zu empfehlen?

0

Kommentare

macdevil
macdevil12.09.1110:45
Leise soll die sein. Aber hat ja auch nur 5400 Umdrehungen.
Wenn du einen kleinen Performanceschub willst, dann kauf dir eine kleinere, welche jedoch 7200 Umdrehungen macht.
Oder SSD, wenn du mit wenig Platz und viel Geschwindigkeit auskommen willst.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
trw
trw12.09.1110:59
macdevil

Danke für die schnelle Antwort - sehr nett!!

Ja, leise ist natürlich ganz wichtig!!!

Für SSD über 500 GB habe ich nicht das Geld (bzw. wär ich eher viel zu "knickerig"), 750 GB oder 100GB sollten es aber schon sein.
Geschaut hab ich bei SSD natürlich .. aber diese Preise … ;-(

Ich möcht halt wissen, welche Platten (und Firmen) zZ zu empfehlen sind - besonders im Hinblick auf "Lautstärke", Qualität und Langlebigkeit.
0
DerTom12.09.1111:33
trw
also ich hab die von dir genannte Samsung gerade in meinem Mac Mini Server verbaut. Die Standard Seagate mit 7200rpm waren mir viel zu laut. Dazu sorgten sie für deutliche Vibrationen.
Wenn dir eine SSD noch zu teuer ist, würde ich sagen, nimm eine 5400er Platte. Gerade wenn es dir auf die Geräuschkulisse ankommt.
Die Samsung liefert auch sehr ordentliche Lese- und Schreibwerte.
Hier hab ich sie gekauft.

0
RealName
RealName12.09.1111:34
Mit der WD Scorpio Blue Reihe habe ich bis jetzt beste Erfahrung gemacht. Leise, keine Vibrationen, lange Garantie (3 Jahre) und vom Preis her wie alle anderen auch.
0
HR12.09.1122:58
Ich habe mir die WD Scorpio Black 750GB zugelegt. Ist sehr schnell, aber tatsächlich etwas lauter, wobei das Geräusch nicht nervig ist.
Ein guter Kompromiss zu Lautstärke und Geschwindigkeit soll die Seagate Constellation 2 1TB sein. Sie wird zwar als Stromhungrig bezeichnet, aber für meinen Mac mini wären diese 0,6Watt nicht gerade relevant. Bei einem MacBook Pro muss man sich das überlegen.

Hier ein Testbericht:
0
Tago12.09.1123:35
Ich kann dir für das System und die Programme nur eine SSD empfehlen!
Der Unterschied zu einer HDD ist einfach gigantisch.

Die SSD muss ja nicht riesig sein, besonders wegen der Preise.
120 GB reichen für System und Programme aus. Die liegen ca. bei 200 Euro.
240 GB ca. bei 400 Euro.

Für mehr Platz würde ich auf eine externe 2,5" Platte greifen. 1TB kosten ca. 80-100 Euro.
Empfehlen kann ich da die WD My Passport - sehr zuverlässig, leise und als Datenspeicher ausreichend schnell.
Die Platte kann man einfach in der Laptoptasche mitnehmen, Strom kommt über USB.

Alternativ kann man auch der Super-Drive DVD Laufwerk gegen eine interne zweite Festplatte austauschen ...

Think about it!
0
mucke12.09.1123:39
naja ne 256gb ssd bekommst auch für 289 (crucial m4) ist atm eh die ssd mit dem besten P/L verhältniss.
http://www.heise.de/preisvergleich/626737

512gb bekommst für 600euro.
0
Schens
Schens13.09.1106:16
Die Momentus XT ist ein Zwischending, dass es mir sehr angetan hat.

500GB ein knapper hunderter....


http://www.seagate.com/www/de-de/products/laptops/laptop-hdd/
0
treborjce13.09.1106:43
Ich kann Moments XT auch nur empfehlen, die hat aber nur 500 GB und es wird eine ab 750 GB gesucht
0
RealName
RealName13.09.1108:32
Wie wäre es mit dieser hier
0
Rudi Rochade
Rudi Rochade13.09.1108:39
Meine Empfehlung: Im aktuellen News " Rewind 292" hat sonorman einen hilfreichen Ratgeber veröffentlicht, der für Anschaffungen gute Hinweise enthält::

"Wie man das richtige Produkt für sich findet"
! ®
„Make Chess Not War!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.