Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro Akku hält nur 1,5 Stunden

MacBook Pro Akku hält nur 1,5 Stunden

pmusiq
pmusiq16.07.0921:49
Argh...!!

Es ist schon wieder zum Haare raufen. Habe mir im Januar n 15 Zoll MacBook Pro gekauft... der Akku war da schon fertig... jetzt hab ich endlich Semesterferien und hab den Akku letzte Woche mal zum Gravis getragen, festim Glauben nen neuen Akku zu bekommen. Aber ich habe nicht mit den kompetenten Mitarbeitern von Gravis gerechnet, die mir eine Email schickten, in der stand, dass kein Fehler festgestellt werden konnte und ich ihn abholen könnte.

Ich also hin.

Er:"Ja hier ihr Akku... also wir haben den folgendermaßen getestet: Beleuchtung auf 70%, alle Programme aus und Wlan aus!"
Ich: "Also quasi ne leicht leuchtende Lampe oder was?!"
Er: "Ja so hält er auf jedenfall knapp 3 Stunden"
Ich: "Ja SO bringt er aber nix"
Er: "Ja normalerweise würde Sie das jetzt 20 € kosten weil kein Fehler festgestellt werden konnte... aus Kulanz erlassen wir die Ihnen jetzt aber"
Ich: "Ich bin doch voll in meiner Garantie"
Er: "Ja hier ist das eben so... sie können gern noch ihr Macbook Pro abgeben. Das würde sie dann aber bestimmt 20 € kosten, weil wir da nichts feststellen wrden"
Ich: *grml*


Bevor ich gewaltsam wurde, hab ich den Laden mitsamt meinem kaputten Akku verlassen.

Die Frage nun:

Ist das normal?!

&

Was jetzt tun? Direkt an Apple wenden?



Vielen Dank schonmal

P
0

Kommentare

nicht ich
nicht ich16.07.0922:00
Normal ist das jedenfalls nicht. Ich bin sehr positiv überrascht vom Akku von meinem neuen 13" MacBook Pro. Mit dem kann ich ohne Probleme 7 Stunden arbeiten, Display auch etwa 70%, aber AirPort aktiviert und Pages, Safari, Mail und iTunes im Gebrauch.

Da hast Du wohl wirklich Pech gehabt mit dem Gravis Mitarbeiter. Wenn AirPort usw aus ist, dann sollte der Akku schon 8 Stunden durchhalten.
0
TobiMen
TobiMen16.07.0922:05
Da du ja noch in der einjährigen Hersteller-Garantie bist, würde ich mich direkt an Apple wenden.
0
Darky
Darky16.07.0922:24
Hab das Problem auch. MacBook Pro Late 2008 15", Akku sollte 5 Stunden halten. Hält mit der schwachen Grafikkarte knapp 1h20min. Normale Nutzung, Wireless, iTunes, Mail. Hab mal von einem Händler so einen USB Akku Tester bekommen, von dem man bootet. Der sagte, der Akku ist total in Ordnung. Was nun? :'(
0
Esäk
Esäk16.07.0923:53
Das wäre was:
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
ela17.07.0908:53
Also klar ist, dass es stark davon abhängt, was man mit dem Rechner macht.
Ich habe das MBP 15", Unibody mit ExpressCard-Slot (also nicht das ganz aktuelle). Ich habe WLAN immer eingeschaltet und es wird im Grunde ständig genutzt bei mir zu Hause.

Klappe ich den Rechner so auf und lasse ihn meine Programme laufen (Mail, Tweetie, Safari, Firefox, Skype, ...) und mache selbst nichts (also nur aufklappen und gucken was an neuen Meldungen da ist) zeigt mir das MBP 15" Laufzeiten zwischen 5 und 6 Stunden an.
Beleuchtung ist dabei auf Minimum weil es mir einfach hell genug ist. Grafikkarte ist die integrierte.

Sobald man aber anfängt selbst etwas zu machen (surfen, Texte schreiben, chatten, ...) geht die Laufzeit auf 4-5h runter

Starte ich Lightroom um ein paar RAWs zu importieren über CF-Karten-Leser und bearbeite ich diese, dann geht die Anzeige schnell runter auf 2-3h. Gerne auch noch weiter runter.

Als ich neulich das TV als zweiten Bildschirm angeschlossen hatte und darauf einen Videostream (über WLAN gestreamt) laufen lies, da war die Laufzeitanzeige schnell bei unter 2h

0
tschagunzn17.07.0909:07
Ruf einfach bei Apple direkt an. Schau im System-Profiler wieviele Ladezyklen der Akku hat und wie es mit der Kapazität aussieht. Wenn was nicht stimmt, dann tauschen die den Akku aus.

PS: Sehr kundenfreundlicher Laden dieser Gravis. Die wundern sich hoffentlich nicht wenn immer mehr online einkaufen. Da muss man sich keine Vorwürfe anhören falls man den Verkäufer belästigt oder stört weil man was kaufen will...
0
Garpy
Garpy17.07.0911:52
Hi,
mein MBP (15 Zoll, late 2008) hält ca. 3 Stunden, wenn ich DVD schaue (mache ich immer im ICE von Frankfurt nach München). WLAN und BT sind deaktiviert, Monitor ist auf 60-80% (je nach Lichteinfall). Wenn ich zuhause auf der Couch sitze und mit WLAN surfe und etwas maile, dann komme ich auf ca. 2 bis 2,5 Stunden.

Auf mehr als 3 Stunden habe ich es noch nie geschafft, aber das ist m.E. normal. Die angegeben 5 Stunden sind Werte, die ein "Normal-User" meiner Erfahrung nach nur sehr schwer erreichen kann. Meine Faustregel bei Akkulaufzeiten ist: Angabe / 2 = reale Laufzeit. Diese Faustregel hat bislang bei allen meinen Notebooks (auch PC) immer ungefähr hingehauen. Habe ca. 10 verschiedene Modelle in den letzten 3 Jahren gehabt. Die meisten von meinem Arbeitgeber.

Das erinnert mich immer an die Verbrauchsangaben bei Autos Die erreicht auch kaum ein Normalfahrer (ich zumindest nicht).

Viele Grüße
Garpy
0
tripplet17.07.0912:49
@pmusiq

ruf bei Apple an und schilder ihnen das. Und lass ich nicht abwimmeln, sie werden versuchen zu sagen das es normal ist und auf Akku keine Garantie gibt usw.
um Telefonkosten zu sparen ruf direkt in Online Store an, die leiten dich weiter an Technischen Support.

0
sgn400
sgn40017.07.0913:22
Hallo

Mein MBP 15" Unibody 2,53Ghz,mit Express Slot (Late 2008) hat von Anfang an sehr gut die angegebenen Werte von Apple gehalten. Bei normaler Nutzung (Numbers o.ä.), Helligkeit knapp die Hälfte, WLan & Bluetooth deaktiviert, Grafik 9400, waren und sind die Akkulaufzeiten bei gut 5 Stunden, bei weiterer Reduzierung der Helligkeit auch fast 6 Stunden. Erst bei Aktivierung der großen Grafik und deutlich erhöhter Helligkeit geht die Laufzeit auf deutlich unter 3 Stunden zurück. Auch wenn es selten vorkommt, und ich den Prozessor auch noch voll auslaste geht die Laufzeit auf 1,5 Stunden runter.
Sprich es kommt sehr auf Dein Nutzungsverhalten an.
70% Helligkeit empfinde ich als sehr hell und mit Sicherheit kein leicht leuchtende Lampe... Das Display ist nur nebenbei der Hauptstromverbraucher im Rechner .... Wie ist denn sonst Dein Rechner ausgelastet?

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
erytas17.07.0913:37
öffnet mal die aktivitätsanzeige, lasst euch ALLE prozesse anzeigen und guckt mal ob da was hängt.
sind ioft druckjobs, speziell canon drucker die die cpu leistung auffressen und damit auch die akkuleistung!
0
ray-kay17.07.0914:26
Also Ich benutze ein Macbook early 2006 und mein Akku hält bei ca. 75% Helligkeit mit laufendem AirPort, Safari, iTunes und Mail ca. 4 Stunden. Jetzt gerade werden mir 3,5 Stunden Laufzeit angezeigt und sollte sich das nicht bei neueren MacBook Modellen gebessert haben?
Als Normal würde Ich eine Laufzeit von 3 Stunden nicht bezeichnen weil bei mir allein schon wenn alles abgeschaltet ist der Akku sehr lange hält, aber Ich weiß auch nicht was so ein Macbook Pro an Saft saugt ^^
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.