Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 2017 - laute Lüfter bei 4K Monitor (extern)

MacBook Pro 2017 - laute Lüfter bei 4K Monitor (extern)

Tekknojunk127.03.2101:52
Hallo zusammen,

ich habe ein Macbook Pro 15" aus 2018 in der Maximalausstattung. Super Gerät aber eins stört mich doch sehr, weswegen ich mir wieder einen iMac zugelegt habe.

Meine Rechner nutze ich zu 70% zur Musikproduktion. Mein Gedanke bei dem Kauf des Macboos war, das Studio mobil zu haben bzw. die DAW ohne Hardware kurz mal unter den Arm zu klemmen und in einem anderen Studio meine neuen Tracks direkt weiter produzieren zu können. Das klappt auch alles sehr gut, solange ich nicht meinen externen 4K 32"Monitor an das Macbook anschließe. Wenn ich dies tue, ohne das ich den Rechner über die DAW wirklich belaste, fangen die internen Lüfter vom Macbook innerhalb kürzester Zeit an so hoch zu drehen, dass ich denke, mein Macbook möchte gleich abheben und aus dem Studio fliegen

Und nun meine Frage an euch, habt ihr so etwas auch? Also laute Lüfter durch einen externen 4K Monitor?

Ich glaube, dass der 4K Monitor so viele Pixel hat, dass die Grafik der CPU nicht mehr ausreicht und das Macbook daher auf die Grafikkarte umschaltet. Diese produziert so viel Wärme, dass die Lüfter einfach laufen müssen um diese zu kühlen. Könnte aber auch andere Gründe haben, die ich mir selbst nicht erklären kann.

Was sagt ihr zu dem Problem? Ist es keins, da normal oder gibt es Optimierungsansätze, die mir bisher nicht in den Sinn gekommen sind?
0

Kommentare

Sebbo4Mac27.03.2103:29
Das Problem ist hier meines Erachtens der Thunderbolt Chip, der bei Anschluss eines externen Monitor leider selbst so warm wird, dass das Kühlsystem hochfahren und die CPU schlimmstenfalls heruntertakten muss.

Abhilfe gibt es hier soweit ich weiß leider nicht, das hat Apple hier unglücklich konstruiert (aber besser als bei den 2015er Modellen).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.