Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook Pro 2011 extrem langsam im Batteriebetrieb

MacBook Pro 2011 extrem langsam im Batteriebetrieb

geoback24.01.1814:51
Hallo Forum,
mein MBP Early 2011 mit 128 SSD und 8GB RAM läuft super, wenn es am Stromnetz hängt. Trenne ich es vom Stromnetz und nutze die Batterie des Geräts, dann wird es extrem langsam. Bei 50% Ladevolumen der Batterie werden 3 Stunden Restlaufzeit angezeigt - klingt toll, aber der Mausanzeiger ruckelt beim Bewegen, alles langsam. Auf dem MBP läuft El Capitan, das ich mit dem Migrationsassicent "rüber gezogen" habe. Wie bekomm ich mehr Leistung im Batteriebetrieb? Terminal pmset?
0

Kommentare

MikeMuc24.01.1818:41
Wie ist der Zustand deiner Batterie? Vielleicht wirst auch du von Apple gedrosselt?
0
mitzlaff24.01.1818:54
Mal mit CoconutBattery testen, Programm ist gratis und liefert Infos zum Mac und seiner Batterie wie auch zu angeschlossenen iOS-Geräten. Wenn die Batterie z.B. nur noch 30 % Kapazität hat, bedeutet 50 % Ladezustand eben nur noch 15 % usw. Die theoretische Laufzeit besagt dann gar nichts und urplötzlich schaltet der Rechner ab, um seinen Restzustand möglichst noch zu erhalten. Angeblich ist die Batterie dann ganz schnell wieder aufgeladen, bis eben auf die 30 %.
Ich habe in alten PowerBooks Batterien mit 8 und 3 % Restkapazität und die werden auch immer als 100 % geladen angezeigt. Entsprechend schnell sind sie auf 0. Reicht aber, um im Ruhezustand den Raum zu wechseln und dort das Netzteil gleich wieder anzuschließen.
0
sffan24.01.1818:55
geoback
Hallo Forum,
mein MBP Early 2011 mit 128 SSD und 8GB RAM läuft super, wenn es am Stromnetz hängt.
Wenn noch der Akku vom Neukauf drin ist, könnte dieser es so langsam hinter sich haben.
pmset dürfte nix helfen.. Das MBP versucht wohl das Beste draus zu machen und versucht Strom zu sparen..

Mit diversen Progrämmchen könntest Du versuchen den Zustand vom Akku näher zu beleuchten.
coconut battery wird hier gerne mal empfohlen:
Das Ergebnis kannst Du auch als screenshot hier einstellen, falls Du Interpretationshilfe willst/brauchst..

Nebenbei kann es auch die Stati der Akkus von angeschlossenen iDevices wie iPhone und iPad detailierter anzeigen als Apps es direkt auf den Gerätchen nach Meinung von dürfen.. Auch deshalb ein sehr nützliches Progrämmchen, wie ich finde..
0
camaso
camaso24.01.1819:27
Ich habe neulich in ein 2009er-MBPr 17" eine SSD und mehr RAM eingebaut. Zudem El Capitan auf die leere SSD installiert. Alles in der Hoffnung, dass die Maschine flott genug werde für unaufgeregtes Arbeiten. Hat mich aber trotzdem aufgeregt, dass die Kiste so ätzend langsam war. Der Start dauerte 2 Minuten, was mir zu lange war. Da ich noch nichts ausser dem OS drauf installiert hatte, formatierte ich die SSD erneut und installierte El Cap vom selben Stick, den ich im ersten Versuch auch verwendet hatte. Nicht nur ging die Installation nun in weniger als 20 Minuten über die Bühne statt der 2 Stunden beim ersten Mal, sondern die Kiste rennt nun wie von SSD und maximalem RAM erwartet.

Die Batterie hat gem. Coconut noch 85% Leistung – nach bald 9 Jahren.
Trotzdem hält sie nicht ewig, nach 2-3 Stunden ist sie am Ende (das war ev. damals noch State of the Art). Reicht für mich.

Was ich damit sagen will: Es muss nicht an der Batterie liegen, ein vergurktes OS kann auch bremsen.
+1
geoback24.01.1819:38
danke für die Tipps. Aber da muss es doch ne Lösung geben ... Coconut sieht nicht so schlecht aus bei ca. 1000 Ladezyklen, Condiction: GOOD sagt Coco - glaub ich nicht Im Anhang der screenshot dazu
0
mitzlaff24.01.1820:00
Nach dem Screenshot entsprechen die 14 % (536 mAh) knapp 10 % der ursprünglichen 5770 mAh, das ist nicht viel und dass dann im Stromsparmodus gearbeitet wird, um noch möglichst lange zu laufen, ist kein Wunder. Mit Coco die Werte speichern und den Verlauf beobachten, starke Schwankungen der Kapazität weisen auf das nahe Ende der Batterie hin. Kann ganz plötzlich kommen, dass die Kapazität auf 0 geht und auch nicht mehr geladen werden kann.
0
schaudi
schaudi25.01.1808:34
Hallo, ich kann bei meinem late 2011 (955 Cycles) nicht feststellen, dass er langsamer würde im Batteriebetrieb. Höchstens bei Anwendungen mit hohen Anforderungen an die GraKa, da hier dann tendenziell ehr die Intel genutzt wird. Das es sowas wie einen Stromsparmodus gäbe, wäre mir neu. Der Rechner läuft von 100% 2% auf vollen Touren. Erst dann schreitet das System ein, RAM wird auf SSD geschrieben und Lichter gehen aus.


Andere Fragen:
- laut dem Screenshot ist deine Batterie über ein Jahr jünger, als der Mac!? Wurde die gewechselt?
- Wieso kein aktuelles OS? Die Early 2011 laufen mit HS. El Capitan war ja nicht gerade eines der flottesten OSs
- hasst du jemals einen Cleaninstall gemacht? versuch das bitte mal. auch ohne backup. daten auf extra platte manuell sichern und dann den rechner wirklich mal komplett platt machen
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
-1
geoback26.01.1816:55
danke für eure Tipps. Das Betriebssystem El Capitan hab ich komplett neu installiert - Cleaninstall. Den ersten Eindrücken zur Folge läuft alles prima, auch im Akkubetrieb.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.01.1817:41
Der Mac wird langsamer bzw. taktet runter, wenn die Ladung der Batterie unter 5% fällt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.