Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 2008 Überprüfung Hardware, Software…?

MacBook Pro 2008 Überprüfung Hardware, Software…?

Allex30.06.2313:23
Hallo,
in der Familie ist noch ein 13“ MacBook Pro von 2008 mit El Capitan im Einsatz. Wie kann die Hard- & Software überprüft werden um Auszuschliessen, dass kein Defekt vorliegt?

Letztens gab’s Probleme mit den Passwörtern, seitdem startet es langsam. Vermute dass das Anzeichen für ein baldiges Ende sind.
Vor Jahren wurde SSD und Ram Upgrade installiert, Akku wurde auch mal getauscht.

PS. Falls bei einem Defekt auf einen MacMini M1 oder MacBook Air M1 gewechselt wird, lässt sich das zugehörige 24“ Led Cinema Display mit 2.0 USB Hub webcam und Lautsprecher weiter nutzen?
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.06.2313:27
Bedeutet "Im Einsatz", dass es auch für Internetaktivitäten genutzt wird? Falls ja: Keine gute Idee. 10.11 ist seit Ewigkeiten veraltet, hat diverse Sicherheitslücken und Angriffsflächen. Daher: Wenn du es pragmatisch siehst, "verschwende" nicht viel Zeit in die Diagnose und ersetze das Gerät.
+5
HAL 9000
HAL 900030.06.2313:42
Anno 2008 gab es noch kein 13" MBP.
Es ist also entweder von 2009 oder das 2008er MacBook (Aluminium), aus dem 2009 das MBP 13" wurde. Schau mal in den System Profiler: steht dort MacBook5,1 oder MacBookPro5,5?

Die Oldies besitzen noch ein optisches Laufwerk, ist noch eine System-DVD verfügbar? Von der kann man den Hardwaretest starten.

Im Fall einer Neuanschaffung sieht es für das 24" Cinemadisplay schlecht aus. Es gibt von Apple zwar einen Adapter von Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2, der funktioniert aber nicht mit den Displays, die lediglich einen MiniDisplayPort besitzen...
+1
Allex30.06.2316:47
Mendel Kucharzeck

Ja ist noch im Internet (Safari, Chrome, Mail) und wird auch fürs online-banking verwendet. 😬
(Hardware-Version muss ich erst checken.)

Wenn sich das Led Cinema Display mit neuer Hardware nicht mehr nutzen lässt ist vmtl. ein iMac 24“ die beste Option?
oder ich könnte ja meinen iMac 27“ Late 2012 auch mal austauschen bzw. diesen weitergeben😉 wobei ich dann eher zu einem MacBook Air M2 tendieren würde.
Ein 32“ LG IPS Display hätte ich dafür schon… an einem anderen Platz, wobei Kamera fehlt und Lautsprecher sind mies. 2 Display zB 2x 27“ FHD kann das M1/M2 aber nicht ansteuern, oder?
0
skipper30.06.2316:54
Die alten Cinema Displays kann man nutzen, man braucht nur den passenden Adapter. Google das mal, es gibt genug Artikel, sogar einer bei Macwelt, wenn ich mich richtig erinnere, und da wird genau gesagt, was man braucht.

Ich habe auch noch ein Cinema Display 23 im Einsatz, dass ich mit einem neuen Rechner auch weiter nutzen werde, denn das Display ist noch top.
+2
svenski30.06.2317:34
Es gibt Kabel von usb-c auf mini-dp oder dp.

Gruß, svenski.
+1
Allex30.06.2317:48
HAL 9000

MBP 5,5 Mid 2009 13“ 2,53GHz
0
40the801.07.2310:39
Nutze selbst das 24“ Cinema Display mit einem M1 MacBook Air.
Funktioniert tadellos, als Vermittler gibt es ein USB-C Dock mit Mini DisplayPort, HDMI, USB-A, Ethernet etc.

Lag bei 65€.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.