Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 2007 Neuinstallation schlägt fehl

MacBook Pro 2007 Neuinstallation schlägt fehl

v1n223.04.1213:57
Hallo,
ich wollte mein 2007er MBP neu installieren mit 10.7 (bisher lief dort 10.6.8).
Ich möchte nicht updaten, sondern komplett neu installieren.
Nun habe ich mit dem Lion USB Stick gebootet und es erscheint die Fehlermeldung:

Bei der installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen sie, erneut zu installieren.

Ich habe im Festplattenmanager die HDD gelöscht und neu eingerichtet keine Änderung
Ich habe verscuht mit DVD zu installieren keine Änderung
Ich habe das Lion Image auf eine USB kopiert keine Änderung

Bei Apple finde ich zu der Fehlermeldung nur den Hinweis, dass der Speicher defekt sein könnte.
Das Notebook lief aber bis gestern abend problemlos und ich habe heute früh eine Hardwarecheck durchlaufen lassen, alles grün, auch der Speicher.

Hat jemand einen Tip, was ich noch versuchen könnte..?
Kann ich im Installer noch irgendetwas zurücksetzen (im Terminal oder so..)

Alternativ versuche ich das MBP heute abend im Target Mode zu installieren, sollte doch klappen, oder...?
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0

Kommentare

Turmsurfer
Turmsurfer23.04.1214:32
Mein Tipp: Ev. Image falsch auf DVD gebrannt oder auf den USB-Stick. Hatte die Fehlermeldung auch mal. Wenn es der original Lion-USB-Stick ist, dann ignorier meinen Beitrag.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Krypton23.04.1214:58
Ich musste bei einem älteren Book (auch 2007er) erst 10.6 installieren, bevor sich 10.7 darüberbügeln ließ.
0
v1n223.04.1215:22
ok, versuche ich das nachher mal..

muss ich wohl doch nochmal den Schnee-Löwen raussuchen
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.04.1215:52
Also, mit einem selbstgebauten Lion-Stick (aktuell 10.7.3) muß nichts vorher installiert sein auf der Maschine, das geht direkt und auch mit einer neuen, leeren Festplatte oder SSD als Ziel. Aber auch als Upgrade von 10.6.6 aufwärts (besser 10.6.8) muß es klappen.

Wenn der Stick richtig gebaut und ok ist, und die Installation fehlschlägt, ist das fast immer ein sichreres Zeichen für defekte Speicherbausteine, weil das Entpacken der Installationsarchive fehlerhaft abläuft und damit die Prüfsummen nicht stimmen...
0
Krypton23.04.1216:03
Ich hatte damals den original Apple Lion USB-Stick und der ließ sich nicht auf einem 2007er MBP installieren. Nach der Installation von 10.6, dem Upgrade auf 10.6.8 ging es mit dem selben Stick wunderbar. Die Installationsarchive müssen ja trotzdem entpackt werden, was dann auch funktionierte.

Gelesen hab’ ich auch, dass es auch ohne 10.6 funktionieren müsste, aber geklappt hat es nicht.

Ein Speichertest mit der AHT-DVD kann trotzdem nicht schaden.
0
v1n223.04.1218:11
Krypton: Das wars... 1000 Dank..

Mit der Snow Leo DVD installiert er jetzt 10.6.3 problemlos...

der Lion Stick ist auch ein Originaler... keine Ahnung warum es nicht direkt geht...

Ich installier jetzt erstmal 10.6, danach alle Updates, und versuche ich das Update nochmal...

Vielleicht fehlt auch ein EFI von letztem Jahr.. mal sehen..
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.