Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 13" i5 oder i7 ? Test und Erfahrungen

MacBook Pro 13" i5 oder i7 ? Test und Erfahrungen

mike_s
mike_s03.03.1123:17
Hallo,
ich würde gern mal wissen, welche Erfahrungen mit den 2 Modellen von der 13" MacBook Pro Varianten gesammelt wurden.
Würde sich ein i7 lohnen?
Mach einen so großen Unterschied HDD und SSD? & Ist es einfach die SSD Festplatte einzubauen?


Vielen Dank im Voraus.
PS: ich brauche es für den normallen Alltag und für die Webentwicklung(Rails DBs etc) aber möchte ich für die Zukunft aufgerüstet sein. ich will mir nicht alle 2 Jahre ein MacBook holen.
„....“
0

Kommentare

bemi200104.03.1100:51
Salüüü... SSD einbauen is' sehr einfach und detailliert im mitgelieferten Handbuch beschrieben.

i5 oder i7 im 13er: ich habe bisher nur einen einzigen gut gemachten Test gelesen und dabei haben die i7 Modelle katastrophal abgeschnitten. Grund: Selbst ohne Last erwärmt sich das Gerät so stark, das der TurboBoost im Test NIE aktiv wurde. (Der wird nur aktiviert, wenn das thermisch auch möglich ist) Im Gegenteil wird durch die hohen Temperaturen der Prozessor laut diesem Test (einfach mal googeln) über lange Strecken auf erschreckende 800 MHz gedrosselt.
Ich war gestern im Store und konnte alle Varianten der neuen MBP in allen größen vor Ort antesten. Beim 15 und 17 Zoll war das Gehäuse schon im Leerlauf so heiß, wie bei meinem alten i7 DualCore MBP bei Volllast. Beim 2.2 GHz QuadCore kam selbst beim "Über diesen Mac" aufrufen der bunte Ball immer wieder.
Ich würde von den 13ern das i5 Modell kaufen. Da haut es vielleicht noch gerade so hin mit den Temperaturen. Ich hatte den i7 DualCore im 15 Zoll Modell und der konnte sich dort schon nie wirklich entfalten. Im 13er arbeitet ja nur ein Lüfter und es geht noch enger zu bzw. ist auch das Wärme ableitende Gehäuse kleiner. Was nützt Dir der i7 wenn er permanent gedrosselt wird? Die Benchmarks dieser Tage mit teilweise unglaublichen Punktzahlen sagen nur wenig über den realen Einsatz aus. Und bei der Kühlung der Komponenten ist die Entwicklung leider bisher nicht mitgegangen mit den Möglichkeiten der SandyBridge Prozessoren.
0
flipflopflappi04.03.1100:59
Wenn du das Geld hast für ich mir auf jeden Fall eine SSD-Festplatte kaufen, oder nachrüsten.
Die Geschwindigkeit ist schon ziemlich cool...
http://www.youtube.com/watch?v=FGdK5bfTPR4
0
Schens
Schens04.03.1106:53
Wenn du das Geld hast für ich mir auf jeden Fall eine SSD-Festplatte kaufen, oder nachrüsten.
Die Geschwindigkeit ist schon ziemlich cool...


0
zwobot04.03.1108:54
Ganz so einfach ists mit ssds aber (noch) nicht. Informier Dich mal nach Trim und Grbage Collection unter OSX. Du solltest auf alle Fälle eine ssd suchen, die das hardwareseitig untetstützt und selbst da scheiden sich die Geister über die Wirkung.
0
specialized04.03.1109:00
@ zwobot: gilt dies denn auch für die SSD welche apple als build to order anbietet? beispielsweise die SSD mit 128 GB für 250 € extra?
Danke und Grüße.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.