Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook Late 2009 mit High Sierra: Probleme mit H264-Beschleunigung

MacBook Late 2009 mit High Sierra: Probleme mit H264-Beschleunigung

leunam21.10.1712:05
Hallo zusammen,

seit ich mein Macbook Late 2009 auf macOS 10.13 aktualisiert habe, treten teilweise Probleme beim Abspielen von H264-Videos (z.B. mit dem QuickTime-Player) auf. Das sieht dann so aus:

Sieht zwar interessant aus, aber mir wäre das korrekte Bild schon lieber.
Ich vermute mittlerweile stark, dass es an einem Treiber/Softwareproblem im Zusammenhang mit der Hardware-Decodierung liegt. Das Problem tritt nämlich nur dann auf, wenn der QuickTime-Player KEIN Unterprozess namens VTDecoderXTCService startet. Wird dieser Prozess gestartet, ist die CPU-Auslastung insgesamt höher, dafür stimmt das Bild.
Ist das nur bei mir der Fall, oder betrifft das auch Andere? Insbesondere Leute, die auch High-Sierra mit dem NVidia 9400M-Chip verwenden?

Was ich bisher versucht habe:
- Unter einem anderen Benutzer ist das Verhalten gleich, außer dass der QuickTime-Player häufiger gar nicht auf die Hardware-Beschleunigung zugreift.
- Das Problem tritt im VLC-Player auf, wenn ich in den Einstellungen explizit die Beschleunigung aktiviere (Einstellungen Eingang/Codecs Hardwarebeschleunigung VDA auswählen). Bei "Automatisch" oder "Deaktiviert" stimmt das Bild, aber die CPU-Last ist halt hoch...
- Es tritt auch mit QuickLook (Video und Vorschau-Bild) und Firefox auf youtube auf.
- Der ausführliche Hardwaretest hat keinen Fehler entdeckt.
- Unter einer frischen Installation von 10.6.8 klappt die Hardwareunterstützung problemlos.

Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte oder was ich machen könnte? Ich würde jetzt ungern macOS neu installieren. Ansonsten muss ich halt auf Updates warten/hoffen.

Viele Grüße und danke schonmal,
leunam
0

Kommentare

leunam21.10.1716:14
OK ich habe noch etwas weiter rumprobiert, es liegt noch an einzelnen Videos. Manche laufen unter High Sierra (vermutlich HW-beschleunigt) ohne Probleme, bei anderen zeigt sich das beschriebene Problem. Jetzt ist die Frage, warum die älteren Betriebssysteme auch mit diesen Dateien zurechtkam. Ich probiere mal noch weiter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.