Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air - haben will?

MacBook Air - haben will?

Stefan S.
Stefan S.15.01.0821:04
Und, wie ist die Lage? Juckt's in den Bestellfingern?
0
Umfrage

Ein MacBook Air

  • habe ich schon bestellt
    5,7 %
  • werde ich die Tage bestellen
    3,1 %
  • werde ich wahrscheinlich bestellen
    12,3 %
  • naja, hm, unentschlossen
    20,1 %
  • ist nix für mich
    58,8 %

Kommentare

dom_beta15.01.0821:09

das ist zwar toll, daß Apple so ein Notebook gebaut hat aber mich interessiert ein aktualisiertes Mac Book Pro mit der Penryn Architektur. Schreib dem Steve das mal hinter die Ohren!
„...“
0
alfrank15.01.0821:13
Ein neuer Mac Pro hat bei mir momentan Vorrang, obwohl das Teil klasse ist !
0
DJ Base15.01.0821:22
Kann weniger als ein MacBook, kostet dafür mehr. Absolut uninteressant für mich, egal wie dünn oder leicht es auch sein mag.
0
eMac Extreme15.01.0821:26
Also, wenn ich das Geld hätte, würde ich es mir nur dann kaufen, wenn ich auch das Geld für einen neuen MacPro oder iMac hätte. Insgesamt finde ich das Gerät aber genial:-D, wenn auch für die Funktionen etwas teuer!
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher15.01.0821:47
Ist ja schön und gut, so ein hauchdünnes Notebook, aber ich brauche so etwas wie mein 15" MBPro mit Brenner, um meine Sachen täglich überall zu erledigen (Büro, unterwegs, zuhause, plus Fototouren).
0
Stefan S.
Stefan S.15.01.0821:50
Tja der Preis...

Mal unabhängig davon:
0
Umfrage

Air-Book ist

  • geil
    42,4 %
  • ganz gut
    15,7 %
  • ach, naja
    16,6 %
  • wenig sinnvoll
    13,4 %
  • Blödsinn
    12,0 %
DuncanX
DuncanX15.01.0822:00
Ich glaub ich muss noch ein paar mal voten. Das MacBook Air sieht gut aus, ist aber aus meiner Sicht völliger Schrott. Was wollt Ihr damit machen? Das Betriebssystem aufstarten lassen? Das Teil auf den Tisch stellen und bewundernde Ausdrücke über Euch ergehen lassen?
In der diesjährigen Keynote kam mir persönlich das MacBook Pro zu kurz. "Wir haben das dünnste Notebook!!!" Ja sch>:-]ss drauf, ich muss arbeiten
0
Stefan S.
Stefan S.15.01.0822:01
Heinz-Jörg Wurzbacher
mit Brenner, um meine Sachen täglich überall zu erledigen (Büro, unterwegs, zuhause, plus Fototouren).
Wozu muß der Brenner dabei sein? Reicht es nicht die Daten zu Hause oder im Büro zu sichern?
0
Stefan S.
Stefan S.15.01.0822:05
Und wieso die Daten auf CD oder DVD, da sind sie doch eh nicht haltbar. Die müssen auf Festplatte! Eben diese neue Dingens...

DuncanX "gleich nochmal voten"?
Sonst geht es Dir gut.
Meinst Du hier folgen alle der Mehrheitsmasse?
0
Rantanplan
Rantanplan15.01.0822:10
Also vom Preis her finde ich es ok. Gut, es ist nicht billig, aber schöne Dinge sind halt oft nicht billig. Wenn ich es richtig sehe, hat es aber einen Rasierspiegel und damit ist es für mich prinzipiell unkaufbar. Es spricht wohl eher eine andere Käuferschicht an, zu der ich nicht gehöre. Selber kaufen würde ich es nicht. Sieht schick aus, ist vom Innenleben her auch ok, aber ich habe schon mobile Macs, brauche keinen weiteren und wie gesagt, mit Rasierspiegel kaufe ich nichts, so unkritisch/doof bin ich nun auch wieder nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan15.01.0822:13
DuncanX

Was bist du denn für ein Honk? Einen dümmeren Kommentar hättest du kaum abgeben können.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DuncanX
DuncanX15.01.0822:15
Nicht alles, was neu ist, muss man gleich kaufen. Ich bin gespannt auf die ersten Postings hier, die über die Erfahrungen mit dem MacBook Luft berichten.
0
dom_beta15.01.0822:17
DuncanX
In der diesjährigen Keynote kam mir persönlich das MacBook Pro zu kurz.

wurde das überhaupt erwähnt? und nein ich hab mir die keynote nicht angesehen und bin nicht gerade geneigt mit den ganzen Stream von vorne bis hinten durchzuschauen.
„...“
0
Agrajag15.01.0822:28
Ich finde das Air irgendwie fehlplatziert. Als Zweitgerät finde ich es recht teuer. Als Hauptrechner hat es zu wenig Anschlußmöglichkeiten. Dem Gerät hätte ein Dock oder eine Breakout-Box gut zu Gesicht gestanden.

Ich hätte auch nachwievor gerne ein Dock für das MB/MBP. Hier ragen 6!!!! Kabel aus dem Gerät raus (Display, Audio Out, 2 USB, FW, Netzteil) und es nervt unendlich. Ich bin so angepisst davon. Ständig alle Kabel abziehen bzw. anschliessen. Dann muss man ständig aufpassen, wenn man das Gerät zurechtrücken möchte. Man muß immer darauf achten, daß die Kabel locker folgen – das bedeutet, daß ich eigentlich 3 Hände brauchen könnte (Kabel links, Kabel rechts und für den Rechner) um die Kabel nicht so stark an den Buchsen ziehen zu lassen. Gut für die Buchse-Platinen-Verbindung dürfte es jedenfalls nicht sein.

Wenigstens eine Breakout-Box müsste doch für bezahlbares Geld machbar sein.

Ach, und das mit dem Glossy hätten sie sich auch sparen können. Gerade bei einem "high-portablen" (für ultra-portable reicht es noch nicht) Gerät.
0
DuncanX
DuncanX15.01.0822:29
Hey dom_beta, das MacBook Pro wurde meines Wissens in der Keynote gar nicht erwähnt - das ist eben das, was mich so frustriert. Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Apple Notebooks und habe mir von den heutigen Keynote viel erhofft. Eines weiss ich, es muss Apple sein, aber nicht das MacBook Luft. Damit kann ich nicht arbeiten und mein Essen zahlen.
0
Stefan S.
Stefan S.15.01.0822:31
DuncanX
Hey dom_beta, das MacBook Pro wurde meines Wissens in der Keynote gar nicht erwähnt - das ist eben das, was mich so frustriert. Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Apple Notebooks und habe mir von den heutigen Keynote viel erhofft. Eines weiss ich, es muss Apple sein, aber nicht das MacBook Luft. Damit kann ich nicht arbeiten und mein Essen zahlen.

Sieh mal nmeine Vermutung im anderen Thread!

Am Besten gehst Du Dich jetzt ordentlich besaufen. Prost & Mein Beileid!
0
derSuperuser15.01.0822:35
Ich find das MBP oft schon dünn genug. Noch dünner? Da hätte ich Angst beim Transport im Rucksack...
0
dom_beta15.01.0822:42

nein nicht dünner, AKTUALISIERTER!

Es ist dick genug.. wie mein Bauch !
„...“
0
hobo_1
hobo_115.01.0822:43
DuncanX

ich kann mir deine stimmung schon erklären, bist halt gefrustet, weil du dich zum kauf eines notebook von apple entschieden hast und du dir für heute ein aufgebohrtes MBP gewünscht hast. war aber halt nix. warum legst du dir nicht einfach ein aktuelles mbp zu? ist doch ein schönes gerät.

das mb air finde ich persönlich sehr schön. da ich jedoch mein mbp als desktopersatz nutze ist das air für mich keine alternative.


„helden müssen auch die socken wechseln“
0
dom_beta15.01.0822:45
hobo_1
warum legst du dir nicht einfach ein aktuelles mbp zu? ist doch ein schönes gerät.

nun, schön ist es ja. Nur ist halt blöd wenn sich jetzt ein Gerät kauft und dann wenig später entsetzt feststellt, daß man wenn denn gewartet hätte, ein aktuelles hätte kaufen können für denselben Preis.
„...“
0
DuncanX
DuncanX15.01.0822:50
Oh Mann, wie schon in einem anderen Thread beschrieben, sorrrrry wegen meines Ausbruchs. Ich danke für Euer Verständnis. Ich bin dem MacBook Air nicht grundsätzlich abgeneigt, aber wo seht Ihr dessen Zukunft?
0
kacheng
kacheng15.01.0822:56
Das (Der?) neue Trackpad ist super. Freue mich schon wenn es in die anderen Rechner einzieht.
0
DuncanX
DuncanX15.01.0823:07
Haste recht kacheng, auf das(!:-P ) Trackpad warten wir alle. Begebe mich jetzt zur Ruhe. Danke für den seelischen Beistand.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher15.01.0823:08
Stefan S.
Heinz-Jörg Wurzbacher
mit Brenner, um meine Sachen täglich überall zu erledigen (Büro, unterwegs, zuhause, plus Fototouren).
Wozu muß der Brenner dabei sein? Reicht es nicht die Daten zu Hause oder im Büro zu sichern?

Nein, ich muss öfters Daten mit der Windoofs-Welt austauschen, und das geht auch nicht per USB-Stick aufgrund der Datenmenge.
Außerdem fotografiere ich sehr viel, und bei einem Auftrag muss ich eben das MBPro dabei haben, um die Fotos sofort weitergeben zu können, z.B. zur weiteren Bearbeitung des Auftraggebers.
Zusätzlich erstelle ich oft Diashos/Präsentationen mit Fotomagico, und die werde halt groß, sodass eine CD/DVD gebrannt werden muss - vor allem, wenn der Empfänger nur einen DVD-Player zum Vorführen besitzt...
0
Philipp15.01.0823:09
Ich verstehe diesen ganzen "Dünner" Trend nicht. Was soll das? Ob das Ding nun 1cm oder 3cm ist. Das spielt doch keine Rolle. Kommt ohnehin in eine Tasche/Rucksack etc. Kann das absolut nicht nachvollziehen. Genauso beim iPod Touch. Die sollen da eine schöne 1,8" HD reinmachen und schon ist alles prima. Mich erinnert air einfach nur an eine typische Auto-Studie. Da geht es nur darum zu zeigen was möglich ist bzw. die Richtung vorzugeben. Albern...
0
DP_7015.01.0823:13
Das Air ist für mich ganz klar für Leute, die eben zugunsten eines leichten, portablen Rechners auf solche Dinge wie ein DVD-Laufwerk verzichten können. Wer allerdings nur schaut, was das Ding kann und es vergleicht mit einem MacBook oder der MacBook Pro, der zieht einen Vergleich, der meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt ist. Es ist für eine andere Zielgruppe gemacht. FÜr mich kommt es nicht in Frage, weil ich mir keine zwei Rechner leisten kann und will zur Zeit und ich mein Book auch nicht viel rumtrage. Für jemanden, der es aber immer mitschleppt ist das MacBook Air ein Traum.
0
Stefan S.
Stefan S.15.01.0823:21
Heinz-Jörg Wurzbacher
Aha. klar. CD und DVD ist immer und überall kompatibel.
0
gianni15.01.0823:34
frag mich gerade, ob der umstieg vom 12" pb 1,5ghz auf das kleine macbook air überhaupt sinn machen kann. 1,6 ghz core2duo mit intel gma x3100 grafikprozessor?

hmm... hübsch ist es ja, aber auch eine überlegung wert? kostet ja immerhin 1536€ bei unimall...

und das preis-/leistungsverhältniss gegenüber dem macbook oder imac? denken wir mal nicht drüber nach!!!
0
Maniacintosh
Maniacintosh15.01.0823:39
Also das MacBook Air, wie es jetzt auf den Markt kommt, ist vom Konzept her weit interessanter für mich als das was ich bisher erwartet hätte. Für das vorgesehene EInsatzgebiet wäre das Gerät auch irgendwie noch vollkommen in Ordnung, aber auf Grund der Beschränkungen (kein FireWire mal ganz vorne an!) ist es für mich eben nicht als einziger Rechner denkbar und für ein Zweitgerät ist es mal mindestens um den Faktor 2 zu teuer, somit könnte sich ein MBA mal zu mir verirren, wenn ich mal Geld "über" habe, aber aktuell ist es keine Option.
0
dom_beta15.01.0823:49
Maniacintosh
somit könnte sich ein MBA mal zu mir verirren, wenn ich mal Geld &x22;über&x22; habe, aber aktuell ist es keine Option.

Deutschland hat zuviel Geld, glaube ich....
„...“
0
Agrajag15.01.0823:58
Stefan S.
Heinz-Jörg Wurzbacher
Aha. klar. CD und DVD ist immer und überall kompatibel.
Wenn man weiß, was man tut – immer. UDF kann z.B. jedes System lesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Disk_Format
0
Blaubierhund
Blaubierhund16.01.0800:01
schade das es so wenig festplattenspeicherplatz hat. das glossy-display find ich auch nervig - könnt ich aber noch hinnehmen da es ja immerhin noch einen dvi-ausgang hat. das fw ganz weggefallen ist nervt dagegen mehr. cd/dvd halte ich für absolut verzichtbar - da hat der steve schon recht.
wenn dann wird es für mich erst mit der zweiten generation interessant - vorausgesetzt es hat dann 4gb ram und mind. 128gb ssd...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund16.01.0800:02
aso - bei einem notebook das so stark auf drahtlostechnologie setzt hätte apple eigentlich ein umts-modul einbauen können...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Agrajag16.01.0800:05
Blaubierhund: Für unterwegs ist ein optisches Laufwerk (meistens) wirklich überflüssig. Allerdings sehe ich da noch keinen Grund auf (gepresste) optische Medien zu verzichten. Näheres hab ich schon in diesem Thread geschrieben: http://www.mactechnews.de/news/comments.html?id=139954
0
Blaubierhund
Blaubierhund16.01.0800:12
ich brauch derzeit mein cd/dvd-laufwerk eigentlich nur noch zum dvd gucken und gelegentlich software-installationen. für beides reicht ein externes laufwerk vollkommen aus - oder eben diese remotefunktion... gebrannt hab ich schon ewig keine cds mehr. müssen mal größere datenmengen weitergegeben werden, dann erledige ich das in der regel per idisk oder gmx mediacenter. selbst den usb-stick hab ich schon ewig nicht mehr benutzt - ich weiß gar nicht wo der steckt. verstaubt sicher in irgend einer ecke...
und die haltbarkeit von back-ups auf cd/dvd ist wirkich nicht das wahre. mein sicherheitskopien von vor 4-5 jahren sind inzwischen zum größten teil unbrauchbar - und das trotz relativ guter lagerung (dunkel, kühl). ne auf diese optischen medien kann ich echt verzichten - nur ein überall-internet wäre halt nicht schlecht...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Quickmix
Quickmix16.01.0800:19
DuncanX
Ich glaub ich muss noch ein paar mal voten. Das MacBook Air sieht gut aus, ist aber aus meiner Sicht völliger Schrott. Was wollt Ihr damit machen? Das Betriebssystem aufstarten lassen? Das Teil auf den Tisch stellen und bewundernde Ausdrücke über Euch ergehen lassen?
In der diesjährigen Keynote kam mir persönlich das MacBook Pro zu kurz. &x22;Wir haben das dünnste Notebook!!!&x22; Ja sch>:-]ss drauf, ich muss arbeiten

Ich will's haben, ich hab's bestellt. Was ich damit machen will? Arbeiten und Spass haben.
Alles ganz einfach.
0
ghost
ghost16.01.0800:24
Ich bin der Meinung das das Gerät an sich klasse ist nur eben einfach noch zu teuer, aber das ist bei besonderen oder neuen Technologien ja immer so, ich glaube in einem jahr oder etwas mehr wird das AIR die nornmalen MacBooks ersetzten oder es wird eine art Mischung geben. Das Gerät sieht mal wieder Apple Typisch super aus und viele wollen es nur deshalb haben und auch weil dann wieder jeder kommt und sagt "tolles Gerät". Wirklich sinnvoll ist es aber eben nicht... den ich denke mal 90 % packen das kleine Ding gleich wieder in eine Dicke Tasche mit allen möglichen Polstern damit ihm ja nichts passiert... und weg ist der Vorteil.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Agrajag16.01.0800:32
ghost: Ich wage zu bezweifeln, daß das Air auch nur ansatzweise ein Ersatz für ein MB oder gar MBP sein KANN. Es spricht eine völlig andere Kundschaft an. Für das Air hatte ich soviel Verwendung wie für den iMac – keine. Das MB/MBP kann man als vollwertigen Rechner ansehen, das Air eher nur als Ergänzung zu einem Desktop. Es würde schon an sowas schlichtem scheitern, wie mit EyeTV fernsehen und gleichzeitig eine DVD brennen. Dafür braucht es schon zwei USB-Ports.
0
Blaubierhund
Blaubierhund16.01.0800:36
Agrajag

ich glaub da gibt es was, was dir helfen könnte. man nennt es usb-hub...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Agrajag16.01.0801:28
Blaubierhund
Agrajag

ich glaub da gibt es was, was dir helfen könnte. man nennt es usb-hub...
Ach nee, wirklich? Klappt nur nicht. Da scheint die Bandbreite wohl ein Problem zu werden. Jedenfalls ruckelt das EyeTV-Bild fröhlich vor sich hin, sobald ich eine Platte am gleichen Bus betreiben will.
0
phil7born
phil7born16.01.0802:56
Ist ja wirklich süß das Teil. Nun ist es schon was spezielles und man kann nicht wählen ob glossy oder nicht. Was ist mit Festplattenwechsel? Nirgends ist es so einfach wie im MacBook oder Mac Pro.:-/

Für mich wäre ein MacBook ohne internes optisches LW dafür aber mit doppeltem Akku okay gewesen. Das neue externe LW finde ich richtig schnuckelig:-) .
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Apfelsaft16.01.0804:28
meine mutter wird sich das ding zulegen (hoffe ich!!!)
ist eigentlich das was sie immer gesucht hat: klein, schick und portabel.
vorher wollte sie noch ein macbook haben...
0
Maniacintosh
Maniacintosh16.01.0807:05
dom_beta
Maniacintosh
somit könnte sich ein MBA mal zu mir verirren, wenn ich mal Geld &x22;über&x22; habe, aber aktuell ist es keine Option.

Deutschland hat zuviel Geld, glaube ich....

Naja wieso zuviel Geld? Im Moment ist dieser Zustand von Geld "über" haben nicht gegeben und wird dies auf absehbare Zeit nicht sein und im Gegensatz zu meinem MacBook Pro, wird das MacBook Air kein Gerät sein auf das ich über Monate hinspare, weil ich es brauche. Es ist eher ein Gerät, dass ich in Betracht ziehen würde, wenn ich mal ein neues Spielzeug haben will, mir nichts sinnvolleres einfällt und die 1700€ auf ca. 3 Monate gerechnet kein all zu tiefes Loch ins Budget reissen würden. Ein anderes Szenario könnte sein MBA als Zweitrechner neben einem Mac Pro (oder 24" iMac), aber im Moment reicht die Kohle auch nicht im Ansatz für 2 aktuelle Macs!

Generell fallen mir vor einem MBA mehr als genug andere Dinge ein, in die ich das Geld deutlich sinnvoller investieren kann. Das war eigentlich mit "Geld über haben" gemeint
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.01.0807:21
Hmm, also ich nutze seit Jahren einen Desktop-, sowie einen mobilen Mac, mit dem ich sehr häufig unterwegs bin. Aktuell handelt es sich um ein MB black - doch habe ich das Laufwerk noch nie benötigt, auch der Ethernet Anschluß ist noch jungfräulich - ich nutze das mobile Gerät für "mobile Aufgaben", unterwegs mails checken, surfen, Präsentationen bearbeiten vorführen, ... für mich wäre das MBA grossartig, auch wenn mich der Preis momentan von einem switch abhält, soviel ist mir die Gewichts-/Grössenersparnis nicht wert.

Aber ansonsten halte ich das Teil für einen tollen ZWEITrechner.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
gianni16.01.0807:37
... ZWEITRECHNER!!!

... für etwas anderes wird es wohl auch nicht gedacht sein.
0
Stefan S.
Stefan S.16.01.0810:57
gianni
... ZWEITRECHNER!!!
... für etwas anderes wird es wohl auch nicht gedacht sein.
Genau.
0
was
was16.01.0811:15
hübsch, wirklich - aber spricht wohl eher die käufergruppe mit noch nem imac aufmschreibtisch und nem mbp im büro an... und das mba für den urlaub oder so...

... leider kann ich mich zu dieser gruppe nicht zählen also kommt jetzt noch ein 1GB ram in mein macbook und ne große festplatte..
0
Bond16.01.0811:16
Erinnert mich an den Cube und denke das es das gleiche Schicksal erleiden wird!
0
aikonch16.01.0811:31
Schön wäre halt wohl noch gewesen wenn es ein HSDPA Modem enthalten würde....denn die meisten die ich im Zug treffe schreiben in der Tat nur Word, Excel usw. Files und somit würde das mehr als nur ausreichend sein, gleichzeitig wird aber auch gesurft und vorallem Mails versendet....da WLAN hier noch nicht in den Zügen ist wäre das schon wichtig, sicherlich geht das via USB aber besser wäre intern.
0
evilalex
evilalex16.01.0812:36
mal als zwischenstand zur umfrage. von den 160 teilnehmern werden/haben es 10 gekauft und 16 spielen mit dem gedanken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.