Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook Air auf einmal sehr langsam - kernel_task bei 146 % CPU

MacBook Air auf einmal sehr langsam - kernel_task bei 146 % CPU

frodo200712.07.1018:03
Mein MacBook Air (1. Gen, 1.8 GHz) unter 10.6.4 ist auf einmal sehr langsam geworden, der kernel_task beansprucht zwischen 130 und 150 % der CPU (siehe Bild). Ausserdem laufen die Lüfter bei konstant 6.200 Umdrehungen.

Was kann das sein, und wie kann ich das lösen?
0

Kommentare

Darrensmojo
Darrensmojo12.07.1018:22
Das MacBook Air überhitzt und dann wird der Prozessor gedrosselt, um die Wärmeentwicklung zu verringern.
Sehr nervig, macht das MacBook Air unbenutzbar. Habe selber das gleiche Model.
Lösung: Vor die Klimaanlage halten oder eine Gel Kältekompresse unter das Book legen (kein Witz!).
0
frodo200712.07.1018:26
Ja, aber wie kann der kernel_task dauerhaft auf 146 % gehen? Das war bis vor ein paar Tagen nie, und jetzt dauerhaft. Da muss doch ein Fehler im System vorliegen.
0
Darrensmojo
Darrensmojo12.07.1018:46
Kein Systemfehler- sondern ein Konstruktionsfehler.
Ich liebe das Konzept des Airs aber es ist technisch doch nicht möglich, so ein dünnes Laptop zu bauen ohne Hitze und Geschwindigkeitsprobleme. Schade. Mein nächstes Laptop wird dann wohl wieder ein dickeres MacBook.
0
frodo200712.07.1018:49
Irgendetwas treibt den kernel_task seit ein paar Tagen auf ca. 140 % CPU Last. Und das hat nichts mit dem dünnen Gehäuse zu tun ... war vorher ja auch nicht so.
0
bjbo12.07.1018:59
Was passiert nach einem Neustart? Drehen die Lüfter direkt hoch? Notfalls OS X neu installieren.

Irgendein Thread, Dienst oder sonst irgendwas wird ausgelastet sein. Evtl. auch mal die System-CD einlegen und einen Systemcheck durchführen lassen.
0
exAgrajag12.07.1019:08
Hast du mal in den Logbüchern (Konsole.app) nachgeschaut, ob da vielleicht Kernel-Meldungen auflaufen?
0
Darrensmojo
Darrensmojo12.07.1019:14
frodo2007
Irgendetwas treibt den kernel_task seit ein paar Tagen auf ca. 140 % CPU Last. Und das hat nichts mit dem dünnen Gehäuse zu tun ... war vorher ja auch nicht so.

Doch, denn was war in den letzen Tagen anders? Extreme Hitze. Ich erlebe hier ja das gleiche. Nach 3 Minuten aus dem Kaltstart drosselt das Air schon runter und das macht sich durch den kernel_task bemerkbar. Kann man nicht viel machen.
0
_mäuschen
_mäuschen12.07.1019:25

Eventuell hilft hotkernel http://www.brendangregg.com/DTrace/hotkernel den Verursacher zu finden.

0
mikeboss
mikeboss12.07.1019:33
ich hatte gestern das gleiche mit meinem mac mini. sogar im single-user mode krallte sich der kernel_task mehr als 100% cpu. fuer mich absolut unerklaerlich weil auf den ersten blick kein zusammenhang, aber pram resetten (bei einschalten option-command-p-r gedrueckt halten) hat das phaenomen beseitigt. bin ich nach ziemlich lange googeln drauf gekommen das zu versuchen und es hat geholfen...


gruss aus bern,
michael
0
frodo200712.07.1019:49
bjbo
Was passiert nach einem Neustart? Drehen die Lüfter direkt hoch? Notfalls OS X neu installieren.
Auch nach einem Neustart drehen die Lüfter direkt hoch und die CPU Auslastung geht beim kernel_task auf 140%. Vielleicht installiere ich mal das 10.6.4 Combo Update rüber.

exAgrajag
Hast du mal in den Logbüchern (Konsole.app) nachgeschaut, ob da vielleicht Kernel-Meldungen auflaufen?
Kann ich keine sehen. Aber ein mir unbekannter Mac_SwapperDemon wird gestartet. kennt den jemand?

mikeboss
..., aber pram resetten (bei einschalten option-command-p-r gedrueckt halten) hat das phaenomen beseitigt. bin ich nach ziemlich lange googeln drauf gekommen das zu versuchen und es hat geholfen...l
Werde ich auch versuchen.

mäuschen
Wie funktioniert das mit hotkernel? Sehe unter Deinem Link nur Quellcode.

Dank an alle schon einmal wegen der Ideen.




0
teorema67
teorema6712.07.1020:02
Ich habe das 1.8er der 1. Generation. Keinerlei Hitzeproblem, von unbenutzbar kann keine Rede sein. Bei diesem Teil habe ich nach 2 1/2 Jahren noch keinen Gedanken an einen Neurechner, so ein gutes Notebook hatte ich seit dem 140er nicht mehr.

kernel_task läuft nicht tagelang auf 140 %. Ich würde mal 10.6 neu installieren.

Ich hatte beim stufenweise Updaten des 10.6 ein Problem mit dem DSMOS (don't steal Mac OS), das eine Startzeit von über 3 Min. zur Folge hatte. 10.6 neu drübergebügelt und gut war's.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
dark-hawk12.07.1020:23
Darrensmojo wenn irgendein Prozess permanent auf 140% läuft ist dieser Prozess der Grund für die Hitze die in dem Book entsteht und nicht die Konstruktion des Books. Is doch klar das bei so einer Auslastung die Lüfter durchstarten. Es ist daher auf jedenfall ein Softwareproblem und hat nichts mit der Hardware zu tun, wenn die auslastung bei 10% liegt und trotzdem das Book kocht, dann liegt es vermutlich ab der Hardware, aber nicht so.
0
Jochen12.07.1023:08
komisch bei ist es ähnlich.
vor allem am nachmittag, wenn durch die sonne bedingt die temperatur in meinem Büro steugt wird der air immer langsamer.... man kann ihn dann nur nich ausschalten. J
0
frodo200712.07.1023:25
dark-hawk
@@Darrensmojo wenn irgendein Prozess permanent auf 140% läuft ist dieser Prozess der Grund für die Hitze die in dem Book entsteht und nicht die Konstruktion des Books....
so ist es.

problem ist jetzt durch combo updater 10.6.4 und/oder pram reset erst einmal gelöst. kernel_task jetzt meist deutlich unter 5 %.
0
molinar13.07.1000:24
10.6.4 scheint da irgendeinen Bug mitgebracht zu haben, das Problem tritt hier bei allen Maschinen sporadisch auf.
0
Darrensmojo
Darrensmojo13.07.1000:53
problem ist jetzt durch combo updater 10.6.4 und/oder pram reset erst einmal gelöst. kernel_task jetzt meist deutlich unter 5 %
Klar, um 23 Uhr Nachts. Dann warte mal morgen ab wenn der Tag wieder heiß wird. Spiel mal ein bisschen YouTube Videos ab und sag mir wie lange dein MacBook Air das durchhält, vor allem bei diesen Außentemperaturen

@dark-hawk, frodo2007

Leute Ich weiß wovon ich rede, ich habe hier sogar zwei MacBook Airs in der Familie und ein drittes von meinem Chef, welches z.B. beim Video Out an einem Beamer das gleiche Problem hat zeigt.
Das Problem ist nicht erst seit 10.6. Ich habe schon mit 10.5 damit gearbeitet und da lief alles genauso gut oder schlecht.

Das MacBook Air ist schlicht und einfach zu dünn. Es wird viel zu heiß sobald man Videos oder Flash einige Zeit abspielt, ja sogar wenn man eine große iPhoto Library durch scrollt sinkt die Performance sofort.
Damit der Rechner nicht durchschmort hat Apple das Problem so "gelöst, indem der Prozessor bei einer bestimmte Temperatur einen Kern abschaltet und die Taktfrequenz abschaltet.
Bei so einer Hitze fühlt sich dann z.B. mein MacBook Air der ersten Revision an wie ein altes PowerBook Titanium

Ich hatte die MacBook Airs beide auch schon in Reparatur, da sie beim heiß laufen (da reicht schon 5 Minunten Video Chat!) komplett eingefrohren sind, das ganze System ist zum Stillstand gekommen.
So habe ich beide Books bei M&M reparieren lassen, neues Motherboard, neue Lüfter.
Seitdem "friert" das System nicht mehr fest aber das Book wird unerträglich heiß und danach langsam.
Wenn Ihr nur TextEdit oder einen Blog lest, dann merkt ihr das nicht. Aber als MacBook Air User sollte man nicht dran denken, YouTube Filme angucken zu wollen. Hier ist nach 3 Minuten im Sommer Schluss und im Winter nach ca. 15 Minuten.

Wenn ein Task stecken bleibt, ja das Überhitzt auch, aber beim MacBook Air scheint dies eine Art Feature zu sein. Sobald der Rechner heiß wird springt der kernel_task hoch und 140 % kommt da bei mir auch heraus.
Dieses Thema wurde schon sehr oft im Apple Support Forum diskutiert. Nur scheint es sonst niemand zu merken, dass die MacBook Airs nicht für Flash, Videos, oder andere Anspruchsvolle Tätigkeiten gedacht sind.

An die Zweifler möchte ich mal sagen, probiert doch bitte mal aus einen Video Chat mit iChat oder Skype laufen zu lassen. Nach kurzer Zeit ruckelt das Bild, die Qualität sinkt bis hin das Ton und Bild abgehackt sind und auseinander laufen. Es hat mich schon arg in Verzweiflung gebracht mit diesem Gerät im Ausland zu arbeiten und mit den Daheimgebliebenden über Videochat in Kontakt zu bleiben. Da blieb' mir oft nichts anderes übrig als das Book direkt vor die Klimaanlage zu halten, mit der Videochat weiterlief .

Seit der Revision 2 schreibt Apple selbst auf Ihrer Webseite:
"Das MacBook Air überwacht die thermischen Bedingungen und die Stromversorgung des Systems kontinuierlich und passt die Prozessorgeschwindigkeit nach Bedarf an, um einen optimalen Betrieb des Systems sicherzustellen."


Mit anderen Worten : "Wenn der Mac zu heiß wird, stellen wir einen Prozessorkern ab und alles wird sau langsam"

Mit all dem Gerede über das lächerliche Antennen Problem vom iPhone 4 scheint das MacBook Air Glück gehabt zu haben. Denn dieses Hitzeproblem scheint niemals groß in die Presse gekommen zu sein.

So und hier noch den Apple Support Forum Link:


Ich liebe Apple, ich liebe die Computer aber beim Air stand leider das Design und nicht die Funktion im Vordergrund. Wenn die Kiste zu heiß wird surfe ich lieber mit meinem iPad als mit dem MacBook Air, denn das iPad ist dann in Safari nämlich gefühlte 10 mal schneller .
Deswegen muss mein nächster Laptop wohl wieder ein dickes MacBook werden, oder es geschieht ein Wunder und Apple bekommt das Hitzeproblem mit einem i3 oder i5 in den Griff.
Bis dahin ist aber "ClickToFlash" mein Freund und für YouTube Videos mein iPad

cu
Darrensmojo

0
teorema67
teorema6713.07.1008:46
Darrensmojo
... Sobald der Rechner heiß wird springt der kernel_task hoch und 140 % kommt da bei mir auch heraus. ...
Die CPU-Last steigt nicht wegen der Hitze auf 140 %. Mit 140% CPU-Last wird das AirBook auch im Winter heiss. Alle Books werden im Sommer heisser als im Winter. Mein AirBook verhält sich bzgl. Hitze nicht anders als MBP, AlBook oder TiBook. i3 und i5 heizen (derzeit) deutlich mehr als der im AirBook 1.8 verbaute Core 2 Duo.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Jochen13.07.1008:53
was ist es dann, dass die airs jetzt langsamer werden lassen? Kann es sein, dass alle, die das Problem erfahren ein programm nutzen, dass zu rechenintensiv ist?
Welches ist es?
j.
0
frodo200713.07.1012:03
Jochen
was ist es dann, dass die airs jetzt langsamer werden lassen? Kann es sein, dass alle, die das Problem erfahren ein programm nutzen, dass zu rechenintensiv ist? ...

Das Problem mit der hohen Prozessorlast bestand auch schon direkt nach einem Neustart ohne Starten weiterer Programme. Zum Glück geht es im Moment und das MBA ist wieder nutzbar.
0
mikeboss
mikeboss13.07.1012:17
wie gesagt, bei mir hat der kernel_task sogar im single-user mode mehr als 100% cpu-last verursacht (da laufen neben dem kernel nur drei prozesse, keine GUI etc.). wirklich kurios und fuer mich nicht im geringsten nachvollziehbar, aber der reset des P-RAM hat das phaenomen beseitigt.
0
Jochen13.07.1018:30
reset p ram ? wie macht man das?
J
0
frodo200714.07.1001:26
Jochen
reset p ram ? wie macht man das?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.