Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air M1 mit korrodierten USB-C Anschlüssen

MacBook Air M1 mit korrodierten USB-C Anschlüssen

valverocker08.11.2317:01
Hallo Leute,
eine kleine Info für alle, die evtl. Ladeprobleme über die USB-C-Anschlüsse an ihren Books haben:
Habe bei dem Air meiner Nichte heute die E/A-Platine mit den zwei USB-Anschlüssen getauscht, da ein Laden über den hinteren nicht mehr möglich war und auch keine USB-Geräte an diesem Anschluss mehr erkannt wurden.
Die Platine gibt es original von Apple und kosten inkl. Versand knappe 20,- Euro.
Als ich die alte Platine ausgebaut hatte, konnte ich meinen Augen kaum trauen: Völlig korrodierte Kontakte und schon Spuren von Hitze, vermutlich durch die Korrosion!
Ich muss sie mal fragen, ob da mal was reingelaufen sein könnte, aber das sah nicht danach aus!
0

Kommentare

tesme08.11.2317:26
Hi
hatte an meinem MacBook Pro 2021 ein ähnliches Thema.
Hatte mal ne Kaffetasse daneben ausgeschüttet und das MBPro ganz schnell aufgehoben.
Man sah eigenlich nichts aber der Kapilareffekt hat den Kaffee durch den Spalt zwischen Bodenplatte und Gehäuse reingesogen.
Nach ung. einem Jahr hat dann der MagSafe Stromanschluss stress gemacht.
Da ich Aplpe Garantie hatte haben Sie das dann getasucht. Aber die Platine sah richtig grün aus.
0
aerdbaer
aerdbaer08.11.2319:49
valverocker

Hättest du deine Nichte nicht vielleicht vor Erstellen des Threads fragen sollen?
Du unterstellst Apple hier ja indirekt, ja was eigentlich? Schlechte Qualität?
Erscheint mir mehr als unwahrscheinlich, dass die Kontakte einfach so korrodieren sollen…
-2
ssb
ssb08.11.2322:35
Bislang hatte ich eher korrodierte Kontakte an den USB-Stecker der Geräte. Meist bei USB-A.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.