Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air – Feststelltaste deaktivieren: aber wie?

MacBook Air – Feststelltaste deaktivieren: aber wie?

Gelia28.08.2319:30
Wie kann ich auf meinem MacBook Air 15 Zoll (M2/2023) die Feststelltaste deaktivieren? Im Netz finde ich nur den Hinweis «Klicken Sie auf Tastatur und dann auf Sondertasten». Aber «Sondertasten» wird mir nicht angezeigt.

Weiss jemand zuverlässig Bescheid?
Dann herzlichen Dank!
-17

Kommentare

MrChad28.08.2319:56
So ?
+32
Gelia29.08.2311:46
@MrChad: Ich habe nach einem zuverlässigen(!) Bescheid gefragt. Kennst Du wirklich den genannten Mac?
-61
sudoRinger
sudoRinger29.08.2312:03
Gelia
Nach meinem Empfinden müsste ein glaubwürdiges Apple-Forum zum Ziel haben, Fragestellern eine Hilfe zu bieten. Andere Kommentare – und davon hat es hier leider viel zu viele – sind völlig daneben.
Wir sind keine Support-Abteilung von Apple.
+25
MrChad29.08.2312:09
Gelia
@MrChad: Ich habe nach einem zuverlässigen(!) Bescheid gefragt.
Aha. Interessante Erwartungshaltung in einem anonymen Internet-Forum.
Gelia
Kennst Du wirklich den genannten Mac?
Nee. Kannst ihn ja mal hier vorbeibringen. Dann lern ich ihn zuverlässig(!) kennen.
+30
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.08.2312:10
Gelia
Was stört dich denn an der (ziemlich eindeutigen und leicht verständlichen) Hilfe von MrChad? Dort findet man die Einstellungen bzgl der Feststelltaste.

Ich wusste es auch nicht auswendig, habe es aber genau wie auf dem Screenshot von MrChad nachgesehen – und sie sind vorhanden.
+22
RichMcTcNs29.08.2312:11
@Gelia
Was für ein macOS ist aktiv?
+1
feel_x29.08.2312:29
RichMcTcNs
@Gelia
Was für ein macOS ist aktiv?

Aber aber.. so konstruktive Fragen

Kann doch nicht sein, dass es an der Version des Betriebssystems liegt und nicht an der verwendeten Hardware.. schließlich muss man offensichtlich nur letztere zuverlässig(!) kennen.
+9
Krypton29.08.2312:33
Gelia
@MrChad: Ich habe nach einem zuverlässigen(!) Bescheid gefragt. Kennst Du wirklich den genannten Mac?
Hast du den Weg von MrChad probiert? Eigentlich funktioniert das so seit den Anfangstagen von MacOS X um 2000 rum, bei jedem Mac, mit interner oder externer Tastatur. Lediglich der Dialog wurde hin und wieder woanders positioniert oder leicht umgestaltet. Daher sollte es (da das neue MBA auch nur unter Ventura läuft (sofern du keine Beta von Sonoma installiert hast) auch bei dir so aussehen.

Man kann entweder über die Suche gehen, oder über Tastatur > Tastaturkurzbefehle > Sondertasten:

Wenn das bei deinem Mac tatsächlich anders sein sollte, dann bitte die Betriebssystem-Version angeben und ggf. ob du noch eine externe Tastatur dran hast (bluetooth, USB, Funk-Dongle).
+12
sudoRinger
sudoRinger29.08.2312:35
Krypton
dann bitte die Betriebssystem-Version angeben
Könnte Ventura sein: MacBook Air 15 Zoll (M2/2023)
Möglich wäre noch Asahi Linux.
+6
Nebula
Nebula29.08.2313:42
Wäre seltsam, wenn es einen einzigen Mac ohne diese Einstellung gäbe. Hast du es schon über die Suche versuchst, wie in Chads Screenshot zu sehen.

Es müsste auch durch direktes Bearbeiten der Preferences-Dateien via "defaults write" klappen, sofern du rausfinden kannst, wie der Schlüssel für deine Tastatur lautet. Bei mir liefert "defaults -currentHost read NSGlobalDomain" folgendes:

"com.apple.keyboard.modifiermapping.1452-832-0" =     (
                {
            HIDKeyboardModifierMappingDst = 30064771072;
            HIDKeyboardModifierMappingSrc = 30064771129;
        }
    );
    "com.apple.keyboard.modifiermapping.alt_handler_id-95" =     (
                {
            HIDKeyboardModifierMappingDst = 30064771072;
            HIDKeyboardModifierMappingSrc = 30064771129;
        }
    );

Ein Eintrag steht für die interne Tastatur meines Intel-MacBooks und der andere für das externe Magic Keyboard mit Touch ID.

Ohne GUI kannst du die Einstellung wie folgt ändern:

defaults -currentHost write NSGlobalDomain com.apple.keyboard.modifiermapping.1452-832-0 -array "{HIDKeyboardModifierMappingDst = 30064771072; HIDKeyboardModifierMappingSrc = 30064771129;}"

Das funktioniert aber nur korrekt, wenn du den korrekten Wert hinter com.apple.keyboard.modifiermapping. kennst und keine weiteren Tasten umdefiniert hast, die würden überschrieben.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
+2
Gelia29.08.2321:20
Danke für die vielen freundlichen und hilfreichen Beiträge, die mich animieren, wieder einmal etwas zu fragen. – Geholfen hat mir vor allem Krypton. Jetzt geht’s: herzlichen Dank!

Für mich allerdings nicht ganz nachvollziehbar, weil geistig offensichtlich beschränkt, ist, dass das Deaktivieren der Feststelltaste unter «Tastaturkurzbefehle» zu finden ist. Immerhin weiss ich jetzt, dass das Deaktivieren einer Taste ein Kurzbefehl ist. Wieder etwas gelernt! – Aber eigentlich muss ich ja nicht alles verstehen. Mein IQ reicht halt nicht so weit wie jener vieler Foristen.
-34
marm29.08.2321:59
Gelia
Mein IQ reicht halt nicht so weit wie jener vieler Foristen.
Das hat keiner behauptet und es wäre auch ziemlich abwegig. Als Ex-Kommunikationschef weißt Du aber um das Gewicht der Worte bzw. dass der Ton die Musik macht.
Aber das Forum hilft trotzdem.
+25
Nebula
Nebula29.08.2322:36
So ganz verstehe ich jetzt aber nicht, warum nicht bereits die Antwort von MrChad geholfen hat.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
+25
Krypton30.08.2300:58
Gelia
Für mich allerdings nicht ganz nachvollziehbar, weil geistig offensichtlich beschränkt, ist, dass das Deaktivieren der Feststelltaste unter «Tastaturkurzbefehle» zu finden ist. Immerhin weiss ich jetzt, dass das Deaktivieren einer Taste ein Kurzbefehl ist. Wieder etwas gelernt! – Aber eigentlich muss ich ja nicht alles verstehen. Mein IQ reicht halt nicht so weit wie jener vieler Foristen.

Das hat vermutlich nichts mit dir zu tun. Der Dialog konnte früher unter «Tastatur > Sondertasten» gefunden werden. Das war einfach auffindbar und verständlich.
Mit Ventura (macOS 13) wurden die kompletten Einstellungen auf iPad-Schema umgestaltet und dabei vieles vermurkst und schlimmer gemacht, als dies in älteren Versionen war. Semantisch ist das natürlich kein Tastaturkurzbefehl, der Dialog wurde wohl aus Platz oder Organisationsgründen in das Menü reingefroscht.

Ich hatte ja eigentlich nur das von MrChad vorgelegte nochmal ausgerollt, sein Beitrag hätte dich aber zum gleichen Punkt geführt (nur halt über die Suche nach «Sondertasten». Tatsächlich musste auch ich die Suche bemühen und bin erst hinterher drauf gekommen, dass es jetzt in «Tastaturkurzbefehle» steckt.
+12
MrChad30.08.2310:10
Und weil wir gerade so schön dabei sind:
Ein Youtube-Tutorial zur Deaktivierung der Feststelltaste würde übrigens so aussehen - leider nur als Transskript. Ich hoffe es gefällt:
Titel: Du wirst deinen Augen nicht trauen - Feststelltaste deaktivieren

KLICK - es geht los:

- "In den Urlaub fliegt man am besten mit alltours"
...
- "Amazon aws löst alle deine Probleme, die du noch nie gehabt hast"
...
... gähn, langweil ...
...

"Hallo liebe Leute, schön dass ihr heute wieder dabei seid. Heute wollte ich euch erzählen, wie man die Feststelltaste deaktiviert.
Bevor wir damit anfangen, hab ich noch was Neues für euch. Kennt ihr schon die Dienstleistungen der Firma ... blah blah blah Reklame Reklame blah blah blah ...
...
Aber jetzt zurück zum Thema. Was war das noch gleich? Achso, ja, Feststelltaste deaktivieren. Dazu kommen wir gleich. Schaut doch erstmal diesen kurzen Werbeclip an:
...
- Die besten Menstruationsbinden kommen von allways ultra. Und keiner sieht sie.
...

Hallo zurück. Schön dass ihr noch dabei seid. Wie ich ja schon gesagt hatte, zeige ich euch heute die Deaktivierung der Feststelltaste. Das ist ein ganz wichtiges Thema, deshalb erstmal ein paar Bemerkungen, aus welchen Komponenten eine Tastatur so aufgebaut ist. ... blah blah blah ... uninteressant ... blah blah ...

Sofort nach der nächsten Werbung habe ich dann noch etwas zu den Anschlussmöglichkeiten der Tastatur. Stay tuned.
...
... sagenhaft ... uninteressante .... Reklame ... für ...
...
... dieses .... und ... jenes ... und ... was ... anderes ...
...

Ich hoffe, dass ihr jetzt alle verstanden habt, wie eine Tastatur so funktioniert. Wenn es noch Fragen gibt, schreibt die doch in die Kommentare.

Ich hatte euch ja versprochen, euch die Anschlussmöglichkeiten der Tastatur zu erklären.
Es gibt viele verschiedene Methoden, wie eine Tastatur an den Computer angeschlossen wird. Eine davon heißt USB und das funktioniert so. ... blah blah ... laber laber ... blah blah blah ...
...
... (noch viel mehr Zeitschinden und Null-Aussagen und Werbeunterbrechungen) ...
...

15 min später:

Danke für's Zuschauen. Vergesst nicht, meinen Kanal zu abonnieren. Und eure Kommentare könnt ihr gerne hier drunter schreiben.
Wenn ihr auch noch wissen wollt, wie man die Feststelltaste deaktiviert, dann schaut doch auch in dieses Video rein. Klickt einfach hier links oder rechts oder oben oder unten.

Tschüss, bis nächste Woche, Dann haben wir wieder tollen neuen Content zum Thema Feststelltaste. Schaut wieder rein.

(und keiner merkt, wie er da verarscht worden ist)
+19
feel_x30.08.2318:40
Nebula
So ganz verstehe ich jetzt aber nicht, warum nicht bereits die Antwort von MrChad geholfen hat.

Suchen ist zu einfach..
marm
Als Ex-Kommunikationschef weißt Du aber um das Gewicht der Worte bzw. dass der Ton die Musik macht.

Auahauahah.
Nein, wir stellen die offensichtliche Frage nicht. Ein(e) Gentleman(frau) schweigt und genießt
+7
sandos22.11.2315:14
Fröhliches Hallo in die Runde,

mit Freude fand ich folgenden Beitrag von Nebula:
Nebula
Ohne GUI kannst du die Einstellung wie folgt ändern:

defaults -currentHost write NSGlobalDomain com.apple.keyboard.modifiermapping.1452-832-0 -array "{HIDKeyboardModifierMappingDst = 30064771072; HIDKeyboardModifierMappingSrc = 30064771129;}"

Das funktioniert aber nur korrekt, wenn du den korrekten Wert hinter com.apple.keyboard.modifiermapping. kennst und keine weiteren Tasten umdefiniert hast, die würden überschrieben.

Das sieht sehr vielversprechnd aus. Kann jemand bestätigen ob das so unter Sonoma noch funktioniert? Ich kann zwar erfolgreich meine CAPSLock Taste in der Systemsteuerung abschalten und diese bleibt auch über Reboots hinaus deaktiviert. Führe ich dann allerdings mittels des o.g. "defaults write" eine Änderung durch und reboote den Rechner, dann ist die Änderung zwar über "defazults read" weiterhin sichtbar, die CAPSLock Taste ist allerdings wieder als normale CAPSLock Taste aktiviert und nicht als die von mir gewünschte und im "defaults write" angegebene.
Wäre schön wenn das jemand bestätigen könnte. Oder mir eventuell nen Hinweis auf die Quelle des Beitrags von Nebula geben könnte, damit ich ggf. dort weiter suchen könnte.

Beste Grüße
sandos
0
Nebula
Nebula22.11.2317:49
Wenn du das über die Systemsteuerung machst, brauchst du den Befehl ja eigentlich nicht mehr. Ansonsten müsstest du schauen, wie deine Tastatur in NSGlobalDomain eigentlich heißt. Dazu musst du CapsLock umdefinieren und dann hiermit nachschauen:

defaults -currentHost read NSGlobalDomain

Bei meinem Magic Keyboard mit Touch ID lautet es dann so:

defaults -currentHost write NSGlobalDomain com.apple.keyboard.modifiermapping.alt_handler_id-95 -array "{HIDKeyboardModifierMappingDst = 30064771072; HIDKeyboardModifierMappingSrc = 30064771129;}"

Das Interne MacBook-Keyboard verwendet com.apple.keyboard.modifiermapping.1452-832-0 statt com.apple.keyboard.modifiermapping.alt_handler_id-95
+2
Sebbo4Mac22.11.2318:04
marm
Als Ex-Kommunikationschef weißt Du aber um das Gewicht der Worte bzw. dass der Ton die Musik macht.

Der Verweis hat mir beim stillen Mitlesen ein verschmitztes Lächeln ins Gesicht gezaubert, Danke dafür.
+6
AidanTale22.11.2318:17
Leider gibt es offenbar keine Möglichkeit CapsLock auf Shift umzumappen. Das fände ich deutlich besser als keine Funktion. Extra SW dafür zu installieren widerstrebt mir irgendwie.
0
alphabeta
alphabeta23.11.2301:51
AidanTale
Extra SW dafür zu installieren widerstrebt mir irgendwie.
Andererseits kann zB der Win-Umsteiger damit seine geliebte DEL-Taste hinzufügen...
„Dummheit ist der treueste Verbündete der Evolution.“
0
sudoRinger
sudoRinger23.11.2302:00
AidanTale
Andererseits kann zB der Win-Umsteiger damit seine geliebte DEL-Taste hinzufügen...
Meinst Du forward delete? fn + delete
+1
sandos23.11.2313:59
Nebula
Wenn du das über die Systemsteuerung machst, brauchst du den Befehl ja eigentlich nicht mehr. Ansonsten müsstest du schauen, wie deine Tastatur in NSGlobalDomain eigentlich heißt. Dazu musst du CapsLock umdefinieren und dann hiermit nachschauen:

defaults -currentHost read NSGlobalDomain

Das Interne MacBook-Keyboard verwendet com.apple.keyboard.modifiermapping.1452-832-0 statt com.apple.keyboard.modifiermapping.alt_handler_id-95

Ich würde die CAPSLock gerne remappen auf z.B. F16 um dann Shortcuts zu basteln die mir bestimmte Programe in den Vordergrund holen. Das mit den Shortcuts geht mit hammerspoon.org ganz gut.
Und in früheren macos Versionen ging das auch mit dem Remappen.
Ich könnte auch z.B. Karabiner Elements nutzen, allerdings scheint mir das ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Daher fand ich deinen Ansatz da sehr interessant.

Ich nutze ausschliesslich das interne Keyboard und der Identifier ist der gleiche wie bei deinem internen Keyboard.

sandos
0
Nebula
Nebula23.11.2316:54
Versuch mal bei Dst diese Zahl: 0x70000006B

Habe ich hiermit ermittelt, sie könnte aber in diesem Kontext auch falsch sein.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.