Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook Air 2018 macht das Update auf Monterey nicht…

MacBook Air 2018 macht das Update auf Monterey nicht…

OMA
OMA07.11.2113:40
Ich habe das Installationspaket heruntergeladen. Zweimal versucht, das Update zu installieren. Nach etwa zwei drittel der Installation dreht der Ventilator durch und die Installation hängt sich irgendwann auf.
Ich las mal, das man vor einer erneuten Installation, die "alte" Installationsdatei löschen soll, um diese neu herunter zu laden.
Wie heißt diese?
Wo finde ich sie?
Kann ich sie löschen?

Vielen Dank!
0

Kommentare

maceric
maceric07.11.2113:58
Sie liegt im Programme-Ordner und heißt "macOS Monterey installieren"
Und ja, die kann einfach gelöscht werden.
+1
Deichkind07.11.2114:09
Wurde der Installer schon vor mehr als ein paar Tagen heruntergeladen, ist es ohnehin empfehlenswert, die am Freitag Abend erschienene neue Version zu holen:
+2
OMA
OMA07.11.2114:19
maceric
Sie liegt im Programme-Ordner und heißt "macOS Monterey installieren"
Und ja, die kann einfach gelöscht werden.
Oh sh*t. Das war jetzt wohl zu einfach.
Vielen Dank

Mal schauen, ob's ein andermal besser klappt.
0
OMA
OMA08.11.2107:58
Leider bleibt auch ein Installationsversuch mit frisch heruntergeladene Installationsdatei erfolglos. Die Maschine hängt sich in den letzten paar Sekunden auf, während der Ventilator versucht abzuheben.
0
virk
virk08.11.2108:05
Wie stellst Du fest, dass "sich die Installation aufhängt?" Nach welcher Zeit passiert das? Hast Du es einfach mal "eine Stunde" länger angelassen?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
OMA
OMA08.11.2108:21
virk
Wie stellst Du fest, dass "sich die Installation aufhängt?" Nach welcher Zeit passiert das? Hast Du es einfach mal "eine Stunde" länger angelassen?
Nun, ich habe nach etwa 30 Minuten bei Stand "noch 36 Sekunden" ausgehalten und dann die Installation abgebrochen.
0
becreart08.11.2108:32
OMA
virk
Wie stellst Du fest, dass "sich die Installation aufhängt?" Nach welcher Zeit passiert das? Hast Du es einfach mal "eine Stunde" länger angelassen?
Nun, ich habe nach etwa 30 Minuten bei Stand "noch 36 Sekunden" ausgehalten und dann die Installation abgebrochen.

lass es mal über Nacht laufen.
Wieso macht du das Update nicht über die Systemeinstellung? Das aktuelle OS noch so alt, von dem du updaten möchtest?
+1
OMA
OMA08.11.2108:47
becreart
OMA
virk
Wie stellst Du fest, dass "sich die Installation aufhängt?" Nach welcher Zeit passiert das? Hast Du es einfach mal "eine Stunde" länger angelassen?
Nun, ich habe nach etwa 30 Minuten bei Stand "noch 36 Sekunden" ausgehalten und dann die Installation abgebrochen.

lass es mal über Nacht laufen.
Wieso macht du das Update nicht über die Systemeinstellung? Das aktuelle OS noch so alt, von dem du updaten möchtest?

Ich mache das Update über die Systemsteuerung, aber das klappt ja bislang nicht.
0
mat6308.11.2110:07
Bei mir hat „Neuinstallation des Systems“ geholfen – über R. Anschließend normal über Systemeinstellungen - Aktualisierung aufrufen.
+1
OMA
OMA09.11.2107:21
becreart
OMA
virk
Wie stellst Du fest, dass "sich die Installation aufhängt?" Nach welcher Zeit passiert das? Hast Du es einfach mal "eine Stunde" länger angelassen?
Nun, ich habe nach etwa 30 Minuten bei Stand "noch 36 Sekunden" ausgehalten und dann die Installation abgebrochen.

lass es mal über Nacht laufen.
Wieso macht du das Update nicht über die Systemeinstellung? Das aktuelle OS noch so alt, von dem du updaten möchtest?
Ich habe die Installation jetzt über Nacht laufen lassen und es hat dann doch geklappt. Danke. Zuvor war der Lüfter immer so energisch gelaufen, dass ich das Gerät nicht unbeaufsichtigt lassen wollte.
+4
nic fit
nic fit09.11.2117:20
Das klingt doch sehr gut, dass die Installation nun doch geklappt hat! Wie ist denn Dein erster Eindruck von Monterey auf Deinem MacBook Air 2018? Läuft denn alles soweit flüssig und „zufriedenstellend“? Ich überlege auch schon seit der Veröffentlichung das Update (von Big Sur kommend) auf mein 2018er MBA zu ziehen, hatte bisher aber zu viel Respekt bzw. Angst davor. Es wäre super lieb, wenn Du ein paar Eindrücke und Einschätzungen teilen könntest. 1.000 Dank schonmal im Voraus!
+1
OMA
OMA10.11.2108:27
nic fit
Das klingt doch sehr gut, dass die Installation nun doch geklappt hat! Wie ist denn Dein erster Eindruck von Monterey auf Deinem MacBook Air 2018? Läuft denn alles soweit flüssig und „zufriedenstellend“? Ich überlege auch schon seit der Veröffentlichung das Update (von Big Sur kommend) auf mein 2018er MBA zu ziehen, hatte bisher aber zu viel Respekt bzw. Angst davor. Es wäre super lieb, wenn Du ein paar Eindrücke und Einschätzungen teilen könntest. 1.000 Dank schonmal im Voraus!
Ja, bislang läuft alles flüssig.Lediglich beim Start von AdGuard für Safari, meint die Kiste noch immer sie sei ein Helicopter, was etwa 10 Minuten anhält. Ich nutze Boom 2 zur Optimierung der Klangwiedergabe, die Installation wird jetzt als Input-Device erkannt. Daher wird am Kontrollzentrum auch der Orangene Punkt angezeigt, der auf ein aktives Input-Device hinweist. Sonst fürs Erste alles in Ordnung.
0
nic fit
nic fit10.11.2118:25
OMA

Super, ich danke Dir herzlich für diese erste Einschätzung! Dann werde ich es wohl auch die Tage mal angehen und schauen, ob Monterey so läuft wie es soll 🙃
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.