Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook Air 2017 lässt sich nicht neu aufsetzen

MacBook Air 2017 lässt sich nicht neu aufsetzen

macbookgreenhorn06.01.2201:58
Hi Leute,
ich (20 Jahre alt und leider noch keinen Plan von MacBooks, bitte blamed mich nicht) versuche gerade das MacBook, welches eine Freundin nicht mehr möchte da die Software gesponnen hat, neu aufzusetzen.

Ich habe über das Festplattendienstprogramm, 1 zu 1 wie ich es einem Tutorial entnommen habe die Festplatte „Macintosh HD“ formatiert. Anschließend wollte ich mit dem wieder installieren des Systems beginnen bekomme aber die Fehlermeldung „No bag Entry“.

Also habe ich mir einen usb Stick genommen und diesen bootfähig gemacht mit sierra. Nun kommt aber wenn ich den Laptop mit dem Stick und der Taste „alt“ boote nur die Option ein wlan Netzwerk auszuwählen und bekomme anschließend die Option: Internet recovery.

Boote ich das MacBook ohne usb Stick mit der Tastenkombination command+r kommt ebenfalls zuerst Internet recovery.

Einen blinkenden Ordner bekomme ich, wenn ich gar nichts mache und das MacBook nur Boote.

Im recovery Mode habe ich auch schon versucht den usb Stick als volume zum booten auszuwählen, wird aber nicht angezeigt.

Bitte helft mir ich bin offen für jegliche Konversationen welche zur Lösung des Problems führen.

Ich bedanke mich im Voraus für das durchlesen meines Falls.

Liebe Grüße
0

Kommentare

caMpi
caMpi06.01.2207:29
macbookgreenhorn
Im recovery Mode habe ich auch schon versucht den usb Stick als volume zum booten auszuwählen, wird aber nicht angezeigt.
Gehen wir mal davon aus, dass beim Erstellen des Sticks etwas nicht geklappt hat.
Was spricht gegen die Neuinstallation via Internet-Recovery?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+4
MikeMuc06.01.2208:50
Auch dürfte Sierra für diesen Rechner deutlich zu alt sein. Ich bin auch erstmal für die Internetrecovery.
+3
john
john06.01.2209:19
MikeMuc
Auch dürfte Sierra für diesen Rechner deutlich zu alt sein. Ich bin auch erstmal für die Internetrecovery.
wenn es wirklich ein macbook air 2017 (macbookair7,2) ist, dann war sierra (mac os 10.12) tatsächlich das originale os des auslieferungszustands.
Also habe ich mir einen usb Stick genommen und diesen bootfähig gemacht mit sierra
wie genau?
Nun kommt aber wenn ich den Laptop mit dem Stick und der Taste „alt“ boote nur die Option ein wlan Netzwerk auszuwählen und bekomme anschließend die Option: Internet recovery.
[...]
Im recovery Mode habe ich auch schon versucht den usb Stick als volume zum booten auszuwählen, wird aber nicht angezeig
dann ist der stick ganz offenbar nicht bootfähig.

schließe mich meinen vorredner an: was spricht denn gegen internet recovery?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
sahnehering06.01.2209:21
Laut Mactracker funktioniert Sierra ab 10.12.4. Wenn dein Sierra also aktuell ist, sollte es passen.
„Kein Backup, kein Mitleid“
+2
john
john06.01.2209:25
falls diese fehlermeldung mit "no bag entry" bei der internet recovery auftritt (kommt in deiner beschreibung nicht ganz durch), dann lässt sich dazu folgendes schnell ergooglen:

https://macresearch.org/no-bag-entry-mac-fix/
The No bag entry on Mac error is related to macOS Sierra, and it typically appears when one tries to reinstall this specific macOS release. If you see the No bag entry on Mac when attempting a Sierra reinstall, this usually indicates Internet connection problems.

dann also installation per installationsstick. was wiederrum zu der frage führt: wie wurde der installationsstick denn erstellt bzw versucht zu erstellen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
Deichkind06.01.2209:35
Das MacBook Air Modell 7,2 (Mitte 2017) kam mit macOS 10.12.4. Ein bootfähiger USB-Memory-Stick mit dem neuesten macOS Sierra (10.12.6 oder so) sollte also beim Start mit Taste 'alt' erkannt werden, sofern das Erzeugen des Sticks nicht misslungen ist.

Per Internet-Recovery kann man je nach Tastenkombination beim Start das ursprünglich gelieferte macOS oder jedenfalls eines das ihm nahe kommt oder das neueste verfügbare System installieren.
Welche Version man wählen sollte, hängt von der Software ab, die man darauf betreiben will.
+2
WE
WE06.01.2209:58
Es könnte auch sein, dass mittels Festplattendienstprogramm die interne SSD falsch formatiert ist/wurde (APFS). Es wird für die Neuinstallation HFS+ (macOS extended) benötigt.
+4
Deichkind06.01.2210:22
Unpassende Formatierung der SSD sollte nach meinem Dafürhalten jedoch das Starten vom Bootstick nicht blockieren. Wie sich die beim Versuch der Installation des macOS Sierra auswirkt, überblicke ich nicht. Warum formatiert sich macOS Sierra die SSD nicht von selbst in der Form, die es benötigt?
+1
cybermike
cybermike06.01.2211:16
macbookgreenhorn
Boote ich das MacBook ohne usb Stick mit der Tastenkombination command+r kommt ebenfalls zuerst Internet recovery.

Internet-Recovery ist das Tool Deiner Wahl. Damit klappt es praktisch immer wenn Du die SSD zuvor korrekt gelöscht (formatiert) hast. Aber da kann man eigentlich kaum was falsch machen.
„Responsibility implemented“
+1
RichMcTcNs06.01.2212:09
macbookgreenhorn: guck mal hier:

0
macbookgreenhorn06.01.2212:10
Danke euch schonmal für die zahlreichen Antworten,

Ich habe diesen usb Stick mit dem Programm TransMac auf meinem Desktop PC, welcher mit Windows läuft, erstellt. Dazu habe ich mir ebenfalls ein Tutorial angeschaut und die dmg Datei ausgewählt.

Internet recovery funktioniert wie gesagt nicht, da ich den Fehler „no bag entry“ bekomme. Nachdem ich im Terminal das Datum auf 30.April 2019 geändert hatte bekam ich den Fehler „Die installer Informationen auf dem Wiederherstellungsserver sind beschädigt“

Nach einer Weile kommt dann nur noch der fehlercode 5101F

Also habe ich natürlich wieder den NVRAM zurückgesetzt um wieder überhaupt ins recovery Menü zu gelangen. Und jetzt stehe ich wieder an der selben Stelle wie am Anfang.

Ich frage mich was ich falsch gemacht haben könnte beim erstellen des Bootfähigen sticks
0
john
john06.01.2212:36
Ich habe diesen usb Stick mit dem Programm TransMac auf meinem Desktop PC, welcher mit Windows läuft, erstellt.
oh...
Dazu habe ich mir ebenfalls ein Tutorial angeschaut und die dmg Datei ausgewählt.
welches tutorial?
Ich frage mich was ich falsch gemacht haben könnte beim erstellen des Bootfähigen sticks
das können wir dir auch nicht sagen, wenn du nicht mehr details nennst.

steht dir ein anderer mac zur verfügung? dann wäre es das einfachste du erstellst einen bootfähigen installationsstick per createinstallmedia, so wie quasi vorgesehen.
im supportartikel, den dir RichMcTcNs verlinkt hat, führt der letzte link zu einem weiterführenden supportartikel, der das vorgehen mit createinstallmedia beschreibt:
https://support.apple.com/de-de/HT201372
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
Zikade
Zikade06.01.2212:58
Solange du dir nicht die Firmware ruiniert hast probiere mal die beiden weiteren Varianten (Mac starten & die entsprechenden Tasten gedrückt halten):

Mit den Tastenkombinationen Command-R, Option-R und Shift-Option-Command-R (und einer funktionierenden Internet-Verbindung) wird das zuletzt auf dem Mac installierte macOS installiert, das neueste macOS das mit dem Mac kompatibel ist installiert oder die Version von macOS installiert mit der der Mac ausgeliefert wurde (sofern überhaupt noch verfügbar).
0
john
john06.01.2213:48
ah. hab noch was überlesen.
Nach einer Weile kommt dann nur noch der fehlercode 5101F
das bedeutet (vermutlich), dass das macbook air auf einer älteren bootrom version läuft.

es gibt einen unterschied zwischen booten mit cmd + option + r und shift + cmd + option + r
cmd + option + r = internet recovery, die versucht das aktuellst mögliche system zu installieren (also aktuell monterey)
shift + cmd + option + r = internet recovery, die versucht das system zu installieren, was beim auslieferungszustand drauf war (also sierra), bzw falls nicht mehr verfügbar per internet recovery, dann das ältest mögliche.

für internet recovery mit monterey scheint dein bootrom zu alt zu sein. es müsste also vorweg geupdatet werden.
also führt dein weg über sierra, dann bootrom updaten, dann aktuelles system installieren.

hat deine freundin jemals ihr macbook geupdatet? weisst du welches system drauf war, bevor du es formatiert hast?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+4
Deichkind06.01.2214:14
Laut diesem Bericht bei Stack Exchange ist der Fehler -5101F ziemlich unspezifisch. Er kann etwas mit Fehlern oder Nicht-Verfügbarkeit auf Apples Servern oder einer lokalen Firewall, die die benötigten Ports sperrt, zu tun haben.
0
john
john06.01.2214:18
Deichkind
Laut diesem Bericht bei Stack Exchange ist der Fehler -5101F ziemlich unspezifisch. Er kann etwas mit Fehlern oder Nicht-Verfügbarkeit auf Apples Servern oder einer lokalen Firewall, die die benötigten Ports sperrt, zu tun haben.
joar. darum hab ich extra "vermutlich" eingefügt.

die beantwortung der fragen würde die annahme, dass es um das bootrom geht, entweder bestätigen oder widerlegen.
wäre das book stets geupdatet worden bis zuletzt zu monterey, dann ist es wohl eher nicht das bootrom (da es über die diversen firmware-updates ja immer mit geupdatet worden wäre)

konnte beim googlen ebenfalls finden, dass davon gesprochen wird, dass es auch mit der internetverbindung zu tun haben könnte. leider konnte ich keine offizielle dokumentation seitens apple dazu finden.

interessant wäre es zu erfahren, ob nun internet recovery per shift + cmd + option + r zu was führt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
macbookgreenhorn06.01.2214:19
john
Ich habe diesen usb Stick mit dem Programm TransMac auf meinem Desktop PC, welcher mit Windows läuft, erstellt.
oh...
Dazu habe ich mir ebenfalls ein Tutorial angeschaut und die dmg Datei ausgewählt.
welches tutorial?

Dieses hier: https://youtu.be/YyM1Y8nENzo
Ich frage mich was ich falsch gemacht haben könnte beim erstellen des Bootfähigen sticks
das können wir dir auch nicht sagen, wenn du nicht mehr details nennst.

steht dir ein anderer mac zur verfügung? dann wäre es das einfachste du erstellst einen bootfähigen installationsstick per createinstallmedia, so wie quasi vorgesehen.
im supportartikel, den dir RichMcTcNs verlinkt hat, führt der letzte link zu einem weiterführenden supportartikel, der das vorgehen mit createinstallmedia beschreibt:
https://support.apple.com/de-de/HT201372


Nein leider steht mir kein anderer mac zur Verfügung..
0
macbookgreenhorn06.01.2214:23
hat deine freundin jemals ihr macbook geupdatet? weisst du welches system drauf war, bevor du es formatiert hast?


Ich habe sie mal gefragt und werde Bescheid geben was sie gesagt hat
0
macbookgreenhorn06.01.2214:24
Nein leider führt diese Tastenkombination aus Shift+Option+Command+R auch zu nichts, und meine Internetverbindung ist auch super.
0
john
john06.01.2214:36
Nein leider führt diese Tastenkombination aus Shift+Option+Command+R auch zu nichts
wie "zu nichts"? zu irgendwas wirds ja geführt haben. wo und womit scheitert es?
und meine Internetverbindung ist auch super.
und du betreibst in deinem netzwerk auch kein (recht restriktives) pi-hole oder dergleichen firewall oder ähnliches?

welche bootrom version ist auf dem macbook air denn aktuell drauf? sollte sich im recovery system im system report einsehen lassen.

zu deinem youtube-tutorial kann ich nicht viel sagen. kenne dieses programm nicht. so richtig vertrauenserweckend sieht es aber ehrlich gesagt nicht aus mit seinem shareware-webauftritt direkt aus den 90ern.
und vor allem: wo genau hast du die dmg von sierra her?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
MikeMuc06.01.2214:37
Je nachdem wo du wohnst, ge zu einem Machender oder AppleStore (vorher ggf Termin machen) und frag freundlich, ob sie dir helfen wollen / können.
Oder oute dich und sag, wo du wohnst. Vielleicht gibt es ja ein nettes Forumsmitglied welches das Problem mit dir zusammen löst.
0
macbookgreenhorn06.01.2214:40
Falls die Information etwas bringt, wenn ich mit Shift+Option+Command+R starte kommt ein Wilkommensfenster indem ich die sprache auswählen muss. Und das MacBook wurde in London gekauft. Ausserdem habe ich auf dem Bootable Stick die Version 10.12.5 von sierra, villeicht ist das ja auch schon zu hoch.
0
macbookgreenhorn06.01.2214:46
john
Nein leider führt diese Tastenkombination aus Shift+Option+Command+R auch zu nichts
wie "zu nichts"? zu irgendwas wirds ja geführt haben. wo und womit scheitert es?
und meine Internetverbindung ist auch super.
und du betreibst in deinem netzwerk auch kein (recht restriktives) pi-hole oder dergleichen?

nein ich betreibe so etwas nicht

welche bootrom version ist auf dem macbook air denn aktuell drauf? sollte sich im recovery system im system report einsehen lassen.

zu deinem youtube-tutorial kann ich nicht viel sagen. kenne dieses programm nicht. so richtig vertrauenserweckend sieht es aber ehrlich gesagt nicht auf mit seinem shareware-webauftritt direkt aus den 90ern ehrlich gesagt.

okay, wurde im internet auch mehrfach empfohlen daher habe ich dieses tutorial dazu gesucht, interessant wäre ein programm welches wirklich gut ist

und vor allem: wo genau hast du die dmg von sierra her?

die dmg von sierra 10.12.5 habe ich von https://macos-sierra.de.malavida.com/mac/#gref
aber villeicht ist das ja auch müll

es führt dazu dass sich das internet recovery startet und ich im recovery menü lande, wenn ich dann wieder drücke "mac os erneut installieren" bekomme ich "no bag entry". und wie gesagt ich habe schon mehrere male versucht "no bag entry" auf verschiedenste wege zu fixen, deswegen denke ich ist der bootable stick der einzige weg aus diesem teufelskreis zu entkommen.
0
macbookgreenhorn06.01.2214:47
MikeMuc
Je nachdem wo du wohnst, ge zu einem Machender oder AppleStore (vorher ggf Termin machen) und frag freundlich, ob sie dir helfen wollen / können.
Oder oute dich und sag, wo du wohnst. Vielleicht gibt es ja ein nettes Forumsmitglied welches das Problem mit dir zusammen löst.


das ist auch ne coole idee, ich komme vom Bodensee nähe Konstanz
0
john
john06.01.2214:47
Ausserdem habe ich auf dem Bootable Stick die Version 10.12.5 von sierra, villeicht ist das ja auch schon zu hoch.
nö. völlig egal welches system auf dem stick ist: es ist ja schlicht nicht bootfähig.

wenn du keinen mac im freundes- oder bekanntenkreis hast, würde ich mich an mikemucs rat halten und einen mac händler vor ort oder einen apple store aufsuchen und dort bitten, dass sie dir ein aktuelles system aufspielen. die haben bestimmt ne kaffeekasse.
die dmg von sierra 10.12.5 habe ich von https://macos-sierra.de.malavida.com/mac/#gref
aber villeicht ist das ja auch müll
möglich... keine ahnung.

offiziell von apples servern bekommst du sierra hier:
http://updates-http.cdn-apple.com/2019/cert/061-39476-20191023-48f365f4-0015-4c41-9f44-39d3d2aca067/InstallOS.dmg

bzw hier:
https://support.apple.com/de-de/HT211683
ganz unten im supportartikel ist ein downloadlink für mac os sierra.

ich bezweifle ehrlich gesagt eher, dass man unter windows einen stick vernünftig erstellen kann (zumindest ohne besondere klimmzüge)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
macbookgreenhorn06.01.2214:50
Und formatiert habe ich die Festplatte mit dem Format Mac OS Extended (Journaled) und als Schema habe ich GUID-Partitionstabelle ausgewählt
+1
macbookgreenhorn06.01.2214:52
john
Ausserdem habe ich auf dem Bootable Stick die Version 10.12.5 von sierra, villeicht ist das ja auch schon zu hoch.
nö. völlig egal welches system auf dem stick ist: es ist ja schlicht nicht bootfähig.

wenn du keinen mac im freundes- oder bekanntenkreis hast, würde ich mich an mikemucs rat halten und einen mac händler vor ort oder einen apple store aufsuchen und dort bitten, dass sie dir ein aktuelles system aufspielen. die haben bestimmt ne kaffeekasse.

ich habe hier ein ipad 2020 zur verfügung aber weiss nicht ob das etwas nützt. ansonsten werde ich wohl tatsächlich 2 stunden zu einem apple store fahren müssen...

die dmg von sierra 10.12.5 habe ich von https://macos-sierra.de.malavida.com/mac/#gref
aber villeicht ist das ja auch müll
möglich... keine ahnung.

offiziell von apples servern bekommst du sierra hier:
http://updates-http.cdn-apple.com/2019/cert/061-39476-20191023-48f365f4-0015-4c41-9f44-39d3d2aca067/InstallOS.dmg

danke für den Link, ich lade das mal über mein iphone herunter.
0
macbookgreenhorn06.01.2215:08
Ausserdem erstelle ich mir jetzt mal eine VM auf Windows um dort zu versuchen den stick bootfähig zu bekommen
0
iWilson06.01.2215:30
Vergiss das mit dem Stick. Unter Windows sind die Fehlermöglichkeiten riesig und Du wirst nie das Problem finden. Und VM unter Windows vermutlich ähnlich.

Ich würde eher versuchen rauszufinden, warum die Internet-Recovery nicht funktioniert. Das ist der vom Hersteller vorgesehene Weg.

Frickeln ist Windows-Denke.
+1
john
john06.01.2215:46
joar.

was noch ein versuch wert wäre (gefunden bei stackexchange):
https://apple.stackexchange.com/questions/295850/no-bag-entry-when-trying-to-reinstall-sierra

boote die internet recovery, stelle sicher, dass du mit einem funktionierenden wlan verbunden bist, starte aus der menüleiste heraus das terminal und update die zeit mit:
ntpdate -u time.apple.com
anschließend versuchen, ob sich nun der installassistent ohne "no bag entry" fehlermeldung zu einer installation überreden lässt
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
macbookgreenhorn06.01.2215:50
john
joar.

was noch ein versuch wert wäre (gefunden bei stackexchange):
https://apple.stackexchange.com/questions/295850/no-bag-entry-when-trying-to-reinstall-sierra

boote die internet recovery, stelle sicher, dass du mit einem funktionierenden wlan verbunden bist, starte aus der menüleiste heraus das terminal und update die zeit mit:
ntpdate -u time.apple.com
anschließend versuchen, ob sich nun der installassistent ohne "no bag entry" fehlermeldung zu einer installation überreden lässt


habe ich soeben getan wie du es beschrieben hast, jetzt sagt er mir wieder "Die Installer-Informationen auf dem Wiederherstellungsserver sind beschädigt" ...
0
john
john06.01.2215:55
ok, dann mal
date -u 0930011519
um das datum auf den 30.09.19 zu setzen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
macbookgreenhorn06.01.2216:06
john
ok, dann mal
date -u 0930011519
um das datum auf den 30.09.19 zu setzen.

habe ich probiert, dann sagt er wieder no bag entry
0
john
john06.01.2216:19
ich glaube immer mehr, dass du dich tatsächlich in eine sackgasse geschossen hast.

- per internet recovery (shift + cmd + option + r) kannst du sierra nicht installieren, weil sierra aufgrund eines abgelaufenen zertifikats als "kaputt" geführt wird. "drum rum wieseln" (wie gerade versucht) klappt anscheinend auch nicht.

- per internet recovery (cmd + option + r) ein aktuelles system (also monterey) installieren führt zu -5101F. vermutlich weil das book nie geupdatet wurde und auf einer alten bootrom version hockt, mit der ein aktuelles system sich nicht installieren lässt.

- einen stick vorbereiten geht nicht, weil du dir das vorhandene mac os wegformatiert hast mit dem du das hättest anstellen können und keinen weiteren mac zur verfügung hast.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
ww
ww06.01.2216:31
Wieso nicht einfach ein externes DVD-Laufwerk anhängen.

DVD runterladen auf Double-Layer-DVD schreiben, davon booten und sich freuen?

Hat bei mir noch immer geklappt. Aber vielleicht vergesse ich etwas.
-5
macbookgreenhorn06.01.2216:41
ww
Wieso nicht einfach ein externes DVD-Laufwerk anhängen.

DVD runterladen auf Double-Layer-DVD schreiben, davon booten und sich freuen?

Hat bei mir noch immer geklappt. Aber vielleicht vergesse ich etwas.

das ist eine super idee, werde ich ebenfalls probieren. Also dann mit uubyte oder anyburn einfach die dmg datei auf eine "DVD" brennen oder?
0
macbookgreenhorn06.01.2216:43
john
ich glaube immer mehr, dass du dich tatsächlich in eine sackgasse geschossen hast.

- per internet recovery (shift + cmd + option + r) kannst du sierra nicht installieren, weil sierra aufgrund eines abgelaufenen zertifikats als "kaputt" geführt wird. "drum rum wieseln" (wie gerade versucht) klappt anscheinend auch nicht.

- per internet recovery (cmd + option + r) ein aktuelles system (also monterey) installieren führt zu -5101F. vermutlich weil das book nie geupdatet wurde und auf einer alten bootrom version hockt, mit der ein aktuelles system sich nicht installieren lässt.

- einen stick vorbereiten geht nicht, weil du dir das vorhandene mac os wegformatiert hast mit dem du das hättest anstellen können und keinen weiteren mac zur verfügung hast.

genau so fühle ich mich gerade, aber aufgeben ist keine option da das macbook echt ein super teil ist und meine apple sammlung 1A ergänzen würde ich probiers auf jeden fall noch über sierra in der VM den stick zu erstellen. und wenns auf windows mit dem dvd brennen auch nicht klappt dann werde ich dasselbe in der Sierra VM auch probieren. Wenn das alles nichts hilft werde ich nach Stuttgart zum Apple Store fahren. Ist immer noch günstiger als mir ein neues zu kaufen.
0
ww
ww06.01.2216:56
macbookgreenhorn
ww
Wieso nicht einfach ein externes DVD-Laufwerk anhängen.

DVD runterladen auf Double-Layer-DVD schreiben, davon booten und sich freuen?

Hat bei mir noch immer geklappt. Aber vielleicht vergesse ich etwas.


das ist eine super idee, werde ich ebenfalls probieren. Also dann mit uubyte oder anyburn einfach die dmg datei auf eine "DVD" brennen oder?

Ja
-1
john
john06.01.2217:07
ww
macbookgreenhorn
ww
Wieso nicht einfach ein externes DVD-Laufwerk anhängen.

DVD runterladen auf Double-Layer-DVD schreiben, davon booten und sich freuen?

Hat bei mir noch immer geklappt. Aber vielleicht vergesse ich etwas.


das ist eine super idee, werde ich ebenfalls probieren. Also dann mit uubyte oder anyburn einfach die dmg datei auf eine "DVD" brennen oder?

Ja
das wird rein gar nichts bringen.
es ist ja nicht so, dass einfach die sierra.dmg auf ein volume (eine dvd) gebrannt wird und zack fertig: bootfähiger installer

um ein bootfähiges medium aus der herunterladbaren sierra.dmg zu bekommen, bedarf es etwas mehr als das.
diesen job übernimmt in macos das tool createinstallmedia, welches aus der (verschachtelt versteckten) installesd ein bootfähiges medium macht.

die anachronistische dvd hat seit mac os lion (10.7) ausgedient.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
ww
ww06.01.2217:14
john
ww
macbookgreenhorn
ww
Wieso nicht einfach ein externes DVD-Laufwerk anhängen.

DVD runterladen auf Double-Layer-DVD schreiben, davon booten und sich freuen?

Hat bei mir noch immer geklappt. Aber vielleicht vergesse ich etwas.


das ist eine super idee, werde ich ebenfalls probieren. Also dann mit uubyte oder anyburn einfach die dmg datei auf eine "DVD" brennen oder?

Ja
das wird rein gar nichts bringen.
es ist ja nicht so, dass einfach die sierra.dmg auf ein volume (eine dvd) gebrannt wird und zack fertig: bootfähiger installer

um ein bootfähiges medium aus der herunterladbaren sierra.dmg zu bekommen, bedarf es etwas mehr als das.
diesen job übernimmt in macos das tool createinstallmedia, welches aus der (verschachtelt versteckten) installesd ein bootfähiges medium macht.

die anachronistische dvd hat seit mac os lion (10.7) ausgedient.

Stimmt - du kannst dir aber ein eine lauffähige DVD runterladen.
-3
john
john06.01.2217:15
ww
Stimmt - du kannst dir aber ein eine lauffähige DVD runterladen.
eine "lauffähige dvd" von was? wo runterladen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
macbookgreenhorn06.01.2217:16
ww
john
ww
macbookgreenhorn
ww
Wieso nicht einfach ein externes DVD-Laufwerk anhängen.

DVD runterladen auf Double-Layer-DVD schreiben, davon booten und sich freuen?

Hat bei mir noch immer geklappt. Aber vielleicht vergesse ich etwas.


das ist eine super idee, werde ich ebenfalls probieren. Also dann mit uubyte oder anyburn einfach die dmg datei auf eine "DVD" brennen oder?

Ja
das wird rein gar nichts bringen.
es ist ja nicht so, dass einfach die sierra.dmg auf ein volume (eine dvd) gebrannt wird und zack fertig: bootfähiger installer

um ein bootfähiges medium aus der herunterladbaren sierra.dmg zu bekommen, bedarf es etwas mehr als das.
diesen job übernimmt in macos das tool createinstallmedia, welches aus der (verschachtelt versteckten) installesd ein bootfähiges medium macht.

die anachronistische dvd hat seit mac os lion (10.7) ausgedient.

Stimmt - du kannst dir aber ein eine lauffähige DVD runterladen.

wo könnte man sich denn so etwas herunterladen?

und wie gesagt ansonsten habe ich ja in ein paar minuten zugriff auf sierra über meine VM da könnte ich doch eine bootable DVD oder usb stick mit createinstallmedia erstellen oder ?
0
ww
ww06.01.2217:17
john
ww
Stimmt - du kannst dir aber ein eine lauffähige DVD runterladen.
eine "lauffähige dvd" von was? wo runterladen?

OSX. Ich habe hier zum Beispiel eine 10.14 (Mojave). Habe auch immer Probleme mit Sticks gehabt.

Wo - müsste ich auch mal wieder suchen. gibt es aber bestimmt.

Ohne Gewähr und nur ganz schnell reingeschaut:
-2
john
john06.01.2217:22
du meinst irgendwas runterladen was irgendwelche drittanbieter zusammengefrickelt haben (wozu überhaupt?) und irgendwo zum halbseidenen download anbieten?

ob ich darauf die integrität meines betriebssystems fußen würde... naja..

Ohne Gewähr und nur ganz schnell reingeschaut:
das ist - zumindest vom dateinamen her - der ganz normale sierra download. damit wirst du keine "laufffähige dvd gebrannt" kriegen.
warum man sich ein betriebssystem von einem drittanbieter (statt der offiziellen herstellerseite) laden sollte, steht nochmal auf einem ganz anderen blatt. s.o.

wo könnte man sich denn so etwas herunterladen?
gar nicht. zumindest nicht offiziell. und ich würde dringend davon abraten.
und wie gesagt ansonsten habe ich ja in ein paar minuten zugriff auf sierra über meine VM da könnte ich doch eine bootable DVD oder usb stick mit createinstallmedia erstellen oder ?
sofern du deinen usb-stick vernünftig in die vm durchgereicht kriegst, kannst du mit createinstallmedia ganz offiziell und mit einem integeren download einen vorgesehenen usb-bootstick erstellen, ja.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
MikeMuc06.01.2217:31
ww
Das ist doch Frickelei und ein System nicht von Apple direkt geladen sondern von sonstwo ein absolutes nogo. Dem kann man doch nicht vertrauen!
+2
ww
ww06.01.2217:35
john
du meinst irgendwas runterladen was irgendwelche drittanbieter zusammengefrickelt haben (wozu überhaupt?) und irgendwo zum halbseidenen download anbieten?

ob ich darauf die integrität meines betriebssystems fußen würde... naja..

Ohne Gewähr und nur ganz schnell reingeschaut:
das ist - zumindest vom dateinamen her - der ganz normale sierra download. damit wirst du keine "laufffähige dvd gebrannt" kriegen.
warum man sich ein betriebssystem von einem drittanbieter (statt der offiziellen herstellerseite) laden sollte, steht nochmal auf einem ganz anderen blatt. s.o.

wo könnte man sich denn so etwas herunterladen?
gar nicht. zumindest nicht offiziell.
und wie gesagt ansonsten habe ich ja in ein paar minuten zugriff auf sierra über meine VM da könnte ich doch eine bootable DVD oder usb stick mit createinstallmedia erstellen oder ?
sofern du deinen usb-stick vernünftig in die vm durchgereicht kriegst, kannst du mit createinstallmedia ganz offiziell und mit einem integeren download einen vorgesehenen usb-bootstick erstellen, ja.

Das Problem ist, dass es mit dem Stick bei ihm nicht läuft. Auch nicht recovery über I-net. Wie/Wo möchtest du eine lauffähige Version runterladen, wenn du kein lauffähigen Mac hast.
-2
john
john06.01.2217:37
Wie/Wo möchtest du eine lauffähige Version runterladen, wenn du kein lauffähigen Mac hast.
gar nicht. soweit waren wir doch schon.
er versucht es ja jetzt mit mac os in einer vm (um damit einen stick zu erstellen, wie vorgesehen)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
ww
ww06.01.2217:44
john
gar nicht. soweit waren wir doch schon.

Eben!
-2
macbookgreenhorn06.01.2217:50
Danke an euch alle ihr helft mir auf jeden fall mit euren ideen, ich probiere sowieso so ziemlich alles was geht.
aber natürlich ist der beste weg sich das betriebssystem direkt bei apple zu holen. angenommen ich komme nun in das sierra rein über die VM. Wie komme ich dann innerhalb der VM an diese sierra version welche auch für bootable sticks bzw DVDs vorgesehen ist? Weil über Windows hat man ja gar keinen Zugriff auf irgendwelche offziellen OS downloads
0
john
john06.01.2218:20
wie im supportartikel beschrieben:
https://support.apple.com/de-de/HT201372

sierra wird im supportartikel interessanterweise nicht erwähnt. nur el capitan (vorgänger) oder high sierra (nachfolger).
ich hab keine ahnung warum sierra in der mitte ausgelassen wurde.

du kannst dich also zwischen zwei varianten entscheiden:

- du erstellst einen bootstick mit high sierra (in der hoffnung, dass das bootrom das mitmacht) nach anleitung

- du erstellst einen bootstick mit sierra. den download hatte ich dir weiter oben bereits verlinkt. hier nochmal:
https://support.apple.com/de-de/HT211683 (ganz unten)
dann müsstest du den terminalbefehl für createinstallmedia entsprechend anpassen
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.