Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air 11" oder 13"?

MacBook Air 11" oder 13"?

JanoschR
JanoschR23.10.1015:21
Hallo liebe Leute,

ich wollte mir in nächster Zeit das neue MBA holen (habs mir auch schon live angeschaut), aber bin noch unschlüssig, ob ich mir das mit 11" oder mit 13" holen soll. Da ich zwar ein sehr mobiles Macbook brauche, gleichzeitig aber auch darauf arbeiten können muss, wollte ich mal fragen, was es für Argumente für oder gegen das jeweilige Book gibt.

Bitte nur pragmatische Argumente und nicht so was wie "hab schon immer ein netbook gehabt und deswegen das mit 11"... "

Danke!

0

Kommentare

djjupp
djjupp09.11.1009:29
Hier mal ein Video von nem Freund von mir der sein Macbook Air schon hat: er hat auch mal den Stromverbrauch gemessen. Den Lüfter hört man erst bei Volllast und dann auch nicht störend.
„Besser heut wie morgen
0
housefever1982
housefever198209.11.1016:53
Habe mir heute in Saturn mal alle 2 angeschaut.. Sind echt geile Teile
0
JanoschR
JanoschR09.11.1017:04
sunchase
Wie ist denn das Lüfter-Verhalten bei normalen Anwendungen wie Surfen, Chatten und iTunes? Dreht er da schon hoch oder erst bei rechenintensiveren Aufgaben?

Der Lüfter dreht erst auf, wenn man das Macbook wirklich beansprucht, also bspw. 1080p-Videos aus Youtube. Allerdings laufen die sowieso nicht flüssig...

Hingegen sind Trailer von Apple (trailers.apple.com) in 1080p wenig rechenintensiv, laufen flüssig und der Lüfter dreht nicht aus. Scheint also am Codec zu liegen. Ferner habe ich gelesen, dass man eine nicht unerheblich längere Akkulaufzeit erreicht, wenn man Flash deinstalliert (werde ich mal ausprobieren).

Die Lüfterregelung ist Apple bei dieser Rev. aber ausdrücklich gelungen. Wenn das MBA beansprucht wird, drehen die Lüfter immer im Verhältnis zur Auslastung auf und auch sofort wieder runter, wenn die Belastung zurückgeht.

Was mir aber gerade wirklich als extrem störend auffällt, ist die fehlende Tastenbeleuchtung und das Fehlen des Helligkeitssensors. Da ich hier gerade in einer etwas dunklen Umgebung sitze, ist das besonders unangenehm (beim alten Air wurde dann autom. das Display dunkel und die Tasten wurden beleuchtet).

Hab jetzt übrigens auch das 13", 1,8GHz, 4Gb RAM und 128SSD.
0
JanoschR
JanoschR10.11.1013:52
noch kurz zur Ergänzung: Die Probleme mit Office scheinen durch das Update von gestern behoben zu sein. Für Youtube-Videos empfehle ich click2flash (Safari extension), damit läuft jetzt alles flüssig und es hat noch einen netten Nebeneffekt: Da auf jeder Seite Flash geblockt wird, spart es unheimlich viel Strom (ca. 1Std)

0
TIMMÄH!
TIMMÄH!10.11.1016:49
JanoschR
sunchase
Wie ist denn das Lüfter-Verhalten bei normalen Anwendungen wie Surfen, Chatten und iTunes? Dreht er da schon hoch oder erst bei rechenintensiveren Aufgaben?

Der Lüfter dreht erst auf, wenn man das Macbook wirklich beansprucht, also bspw. 1080p-Videos aus Youtube. Allerdings laufen die sowieso nicht flüssig...

also liegt das an der vergleichsweise schlechten Rechenleistung des MBA oder haben andere Macs, z.B. das Macbook auch das Problem, dass 1080p Videos über Youtube nicht flüssig laufen (weil z.B. der Codec schlecht ist oder so...)?
0
djjupp
djjupp11.11.1023:22
Hier mal eine kleiner Benchmark vergleich von meinem Mac Pro vs Macbook Air
„Besser heut wie morgen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.