Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook, 50.000 Songs und ein großes Problem...

MacBook, 50.000 Songs und ein großes Problem...

iKeks20.11.0618:50
Hi,
nach 2 jahren geduldigen wartens auf den richtigen Moment, ist es endlich so weit: ich hab das Macbook bestellt. Da ich vorbereitet sein will, wenn mein kleines weißes Baby kommt, hab ich ein paar Fragen:

1.) ich Kann es überhaupt nicht haben, wenn ich Kratzer hab (weder beim iPod, noch beim Mac) wie anfällig ist das Ding, und was kann ich dagegen tun? Welche "verpackung" gibt es? Neoprenhülle mit Reisverschluss?

2.) Kann ich mit der beiliegenden [b]Fernbedienung[/b auch
a) die Infrarot-Docking-Station von meinem iPod bedienen? und
b) Keynote steuern (sowie Steve das immer macht)?

3.) Ich habe auf meinem Windows PC ca 500 Songs mit Cover, und vervollständigten Informationen (war scheiß Arbeit), die ich zum füllen meines iPods (nano) benutze. Und eine externe, Mac-kompatible Festplatte, mit etwa 160GB Musik (ca 50.000 Songs), die ich für Parties nutze.
a) Wie bringe ich die 500 Songs vom PC MIT COVER, PLAYLISTEN UND INFORMATIONEN (zB Interpret, Album) auf den Mac.
b) Wie verknüpfe ich die 50.000 Songs aus der HDD (die sollen da weiterhin drauf bleiben) mit iTunes?
c) Wie schaffe ich das, dass ich das in 2 getrennte Bibliotheken packe (soll ja ne Funktion vom neuen iTunes sein), sodass ich die 500 Lieder auf der HDD in einer hab, und die 50.000 auf der festplatte in einer anderen Bibliothek?

4.) Welche kostenlose, gute DJ/Partie-Software gibt es für den Mac, woher krieg ich sie. (Muss iTunes kompatibel sein, also dessen Playlisten verwenden können. Muss Intelkompatibel sein)

Ich weiß, dass sind viele Fragen, aber ich hätte gerne ne Antwort auf jede.

THX
MfG
0

Kommentare

trw
trw20.11.0618:56
ikeks

zu 1)
Sowas hat hier gerade heute einer verlinkt: http://www.speckproducts.com/15mac-seethru.html

zu 4)
Dazu findest du massig Links hier ... gib doch einfach mal DJ, Disco, MegaSeg (ist nicht kostenlos) o.ä. Begriffe in der Suche ein, da findest du schnell was...
0
trw
trw20.11.0618:57
Upps, wollte den Link nehmen: http://www.radtech.us/Products/Portectorz.aspx
0
Jaguar1
Jaguar120.11.0618:59
1) http://www.mactechnews.de/index.php?id=14744 Neohüllen gibt es zu Hauf' Tucano Secon Skin ist eine

2) a&b nix wiss

3a) iTunes Ordner vom PC auf den Mac kopieren. Standardspeicherort in iTunes angeben.
b) Die 50 000 einfach in iTunes importieren ohne zu kopieren.
c) Neue Funktion falsch verstanden. Leider kann das iT nicht.

4) Forumssuche (gilt auch für alle anderen Fragen)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iKeks20.11.0619:10
Und wie ist das mit den COvern und Informationen?
Ich hab die Lieder unter nem anderen Ordner gespeichert, als iTunes(wo ja warscheinlich die playlist und die covers sind).
0
Insert Text Here20.11.0619:12
Keynote kann damit gesteuert werden.
0
BlackSeb
BlackSeb20.11.0619:13
2a) Ja.

3
a) wenn es MP3s sind einfach in iTunes Bibliothek ziehen.

Tipp: iTunes kopiert standardmäßig die Songs in die Bibliothek. Unter den Voreinstellungen kannst du das ändern, so bleiben dann alle Songs an ihrem Ursprünglichen Ort und werden nicht kopiert. Hat den Nachteil, das Songs von externen Geräten als fehlend angezeigt werden, wenn sie nicht "gemountet" sind (ist ja irgendwie logisch

c) Du musst die ALT-Taste beim Start von iTunes gedrückt halten, dann kannst du eine Bibliothek wählen - ist ähnlich wie in iPhoto!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
rene204
rene20420.11.0619:14
unterschiedliche Bibliotheken verwalten kann "Libra" funktioniert prima.
Ich habe meine iTunes Bibliothek ausgelagert auf eine externe HDD, einfach den iTunes Ordner im Ordner "Musik" samt Inhalt auf die externe Platte verlegen und ihn per Symlink ( was anderes als Alias) (Infos gibts hier im Forum) wieder in den "Musik" Ordner einbinden. Nicht vergessen, den Speicherort der Musik auch auf die externe Platte zu verlegen, (iTunes Einstellungen)
Anschliessend mit Libra neue Bibliothek anlegen, da die "lokalen" verzeichnisse anlegen und die 500 Songs einkopieren... dann kannst Du zwischen der lokalen und der externen Bibliothek auswählen.

Einziges Minus dabei. die externe HDD muss erreichbar und gemountet sein, wenn iTunes gestartet wird, sonst musst du den Symlink im "Musik" Ordner wieder neumachen.

Ansonsten klappt das bei mir zu Hause ganz prima....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
iKeks20.11.0619:43
Mir geht es bei
3.) a) um die COVER und die INFOS, die man ergäzen kann in iTunes (also albumnamen, etc)!
0
Jaguar1
Jaguar120.11.0620:11
ikeks<br>
Mir geht es bei
3.) a) um die COVER und die INFOS, die man ergäzen kann in iTunes (also albumnamen, etc)!

Wissen wir, wissen wir! Aber wenn du so viele MP3s hast, solltest du wissen, dass diese Dinge direkt in der MP3 also so genannter ID3-Tag abgespeichert wird
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
@lex
@lex20.11.0620:12
Wie kommt man an 50,000 Songs? Seit wann sammelst du?
„Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten.“
0
Hot Mac
Hot Mac20.11.0620:48
Ich hab mehr.
0
Jaguar1
Jaguar120.11.0620:51
IOch habe z. Z. glaube ca. 25 000 und verlier den Überblick
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ts-e
ts-e20.11.0620:57
@lex<br>
Wie kommt man an 50,000 Songs? Seit wann sammelst du?

Das habe ich mich auch gefragt!!!

Ich habe gerade mal etwas über 4000 Songs. Gut, meine gesamte Sammlung ist noch nicht importiert, aber mehr als 8000 werden es wohl nicht werden.
Aber erstmal brauch ich eine eigene Platte für die iTunes-Songs.

Mal eine andere Frage dazu!
Was empfehlt ihr denn so. Eine 2,5 Zoll, die ihren "Saft" aus dem USB- oder FireWire-Anschluss bezieht?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
macmax20.11.0621:29
sorry wenn ich nichts zum eigentlichen thema beisteuere, aber bei dem stichwort apple remote fällt mir ne frage ein:
kann ich mit ihr eigentlich auch den rechner ausschalten?
0
ts-e
ts-e20.11.0622:50
E-Mail an!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
iKeks20.11.0623:33
Also die 500, sind so allmälich zusammen gekommen, immer cover und infos ergänzt, da will ich den Überblick behalten. Die 50.000 sind auf einmal dazugekommen. Da ich da sowie so nie den überblick über die 50.000 behalten kann, geschweige denn alle cover sammeln kann, werd ich die wohl gleich so lassen, wie sie sind. Deswegen auch 2 Bibliotheken.
Aber wie geht das nun?
Da das MB noch nicht da ist, hab ichs auf windows versucht mit ALT zu starten, hat aber nicht hingehauen. geht das nur beim mac so, oder wie ist das bei windows (bei mir kommt nur das fenster mit den startoptionen, wie ausführmodus, etc)???

THX
0
JustDoIt
JustDoIt20.11.0623:40
Ich würde alle Musi durch iTunes verwalten lassen, wenn es denn die eine Platte hergibt. Dann alle Musi importieren, erst die 500, diese dann in eine Playlist schieben. Dann die 50.000, diese in eine andere Playlist schieben. Die Infos und Cover stecken doch als iD3 tags in den Dateien, also werden sie übernommen.

Das Verfahren kannst Du ja zunächst mit wenigen Dateien testen und Dich dann entscheiden, wie sinnvoll vorzugehen ist.
0
JustDoIt
JustDoIt20.11.0623:43
ts-e: Nimm ne FW Platte, ist einfach besser, schneller. Wenn Du Geld hast halt die größte 2,5", sonst ne wesentlich preiswertere 3,5".
0
larsvader
larsvader20.11.0623:52
macmax: wenn du auf der apple-remote drei Sekunden lang die Pausetaste drückst schläft dein Mac ein. Das sollte dann so wie auf dem animierten Gif zu sehen sein.
0
larsvader
larsvader20.11.0623:55
arrg! animierte gifs gehen natürlich nicht. Hier ist ein Frame der Animation, die man kurz vor dem Einschlafen des Macs auf dem abgedunkelten Bildschirm sieht.
0
larsvader
larsvader20.11.0623:57
Aufwecken aus dem Schlaf geht übrigens auch.
0
jonez
jonez21.11.0600:05
tse
Kann JustDoIt nur beipflichten und ergänzen: Manche 2,5"-Platten bzw. Gehäuse starten nicht mal an USB (Startstrom zu hoch). Und Du riskierst, Dir den USB-Port zu zerschießen!
0
macmax21.11.0601:48
hab seit heute ne firewire (pleiades firewire 400) und bin super zufrieden damit!
0
JustDoIt
JustDoIt21.11.0606:38
macmax: Gute Entscheidung! Ich bin auch sehr zufrieden mit den Gehäusen.
0
macmax21.11.0610:02
JustDoIt: welche Platte hast du denn drin? Ich ne Samsung, bei DSP gekauft (SP2514N Media). Sooool leise finde ich die aber nicht! Zumindest überträgt sich das Geräusch auf meinen Tisch. Muss ich mal irgendwas drunterlegen.
Ansonsten aber echt gut!
0
Stefab
Stefab21.11.0611:57
 lkeks: Also ich würde auch Playlisten empfehlen. Dazu kannst du auch dynamische/intelligente Listen nehmen.
Am besten, machst du zuerst die Funktion: "Beim Hinzufügen zur Bibliothek Dateien in den iTunes Musik Ordner kopieren" - Unter "Erweitert" aus.

Dann lässt du mal die 50.000 Songs von der externen eintrudeln, am besten schon mal in eine eigene feste Playlist. Die bleiben dann auf der externen HD.

Danach kannst du die obige Funktion wieder einschalten, und die 500 Songs, die werden in den Music Ordner kopiert (dessen Ort du auch vorher festlegen kannst - ebenfalls unter "Erweitert) beim impoertieren. (wieder in eine feste Playlist)
Auch später hinzugefügte Songs kommen dann in den Ordner, ob iTunes den verwalten soll, suchst du dir auch aus, was bei MP3 Tags schon Sinn macht. Wenn du sie nicht hinzugefügt willst, klarerweise wieder das Häkchen wegmachen.

Dann kannst du dir ja ein Kriterium aussuchen, leider leider fehlen mir Kriterien, wie "Cover ist vorhanden oder nicht vorhanden", bzw. Interpret oder Album ist vorhanden, etc.

Wenn hier jemand einen Trick kennt, nur her damit! Ich hätte liebend gerne eine dynamische Playlist, wo alle Nummer mit Cover-Art drin sind!

Aber in deinem Falle hast du die 500 Songs ja eh in einer eigenen Playlist, da wählst du dann alle Songs in der Liste aus, drückst Apfel-I, und gibst zB. im Kommentar ein: "alles vollständig"

Dann erstellst du eine dynamische Playlist, wo als Kriterium im Kommentar vorkommen muss: "vollständig" - die Liste nennst du dann meinetwegen: "Bibliothek 1"
Dann zB. noch eine Playlist, wo alle Lieder drin sind, wo "vollständig" nicht vorkommt.

Das hat dann den Vorteil, dass du zukünftige Lieder nur mehr kommentieren musst, um sie in die richtige Playlist zu bekommen. Dabei passieren weniger leicht Fehler, als wenn man selbst herum schiebt, da schiebt man mal was falsch und alles ist im Eimer.

Jedenfalls, wenn du dir dann neue dynamische Playlists erstellen willst, wählst du eben dein Kriterium und zusätzlich: Playlist ist "Bibliothek 1" oder so. Bzw. wenn du "and" und "or" verknüpfen willst, machst du dir zB. eine Liste mit den "or" Funktionen, die nennen wir jetzt mal "Or-Liste" und dann eine Liste mit den "and" Funktionen, wo dann auch vorkommt: Playlist ist: "Or-Liste" oder eben umgekehrt. (zuerst zB. 2 "and"-Listen und dann eine Liste, wo eben beide drin sind - mit "or")
Die Möglichkeiten sind unendlich!
0
iKeks22.11.0618:14
thx für deine ausführungen. eine frage bleibt aber noch offen: kann ich nun mit der remote vom MB die docking station vom iPod steueren? und kann ich keynote damit steueren?
0
larsvader
larsvader22.11.0619:02
das Universal Dock kannst du mit der Fernbedienung steuern.
0
iKeks23.11.0620:42
Thx. Wie schalte ich die fernbedienung dafür um? Wenn beide (MB und dock) im gleichen raum sind, werden dann beide bedient, nur eines, oder wie macht man das?

UND WAS IST MIT KEYNOTE??? (will das in der schule dann so wie steve machen.
0
iKeks25.11.0612:41
ikeks<br>
Thx. Wie schalte ich die fernbedienung dafür um? Wenn beide (MB und dock) im gleichen raum sind, werden dann beide bedient, nur eines, oder wie macht man das?

UND WAS IST MIT KEYNOTE??? (will das in der schule dann so wie steve machen.

Könntet ihr das noch schnell beantworten?
Danke
0
kefek
kefek25.11.0612:58
keynote sollte einfach so funktionieren mit apple remote
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
iKeks25.11.0615:28
Danke
0
frettchengriller
frettchengriller25.11.0616:24
ikeks<br>
Thx. Wie schalte ich die fernbedienung dafür um? Wenn beide (MB und dock) im gleichen raum sind, werden dann beide bedient, nur eines, oder wie macht man das?

Hier wird geholfen

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=302545-de
0
frettchengriller
frettchengriller25.11.0616:26
Am besten gefäält mir das ganze in englisch:

Invade your iMac's personal space by getting up close to it (about 3 or 4 inches away). :-D

Zu finden hier:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=302545-en
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.