Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac startet ohne LAN, warum ????

Mac startet ohne LAN, warum ????

dam_j
dam_j06.02.1008:37
Moin,

Mein neuer iMac 27" startet morgens (wohl nur beim ersten einschalten am Tag) immer ohne Netzwerkkarte.

Heisst selbst der Router leuchtet nicht auf dem entsprechendem Port.
Der Mac sagt "Kein Netzwerk-Kabel eingesteckt" aber nach Router Neustart gehts auf einmal wieder.

Router und Netzwerkkabel wurden schon getauscht aber ohne Verbesserung, da es nach dem "warm werden" ja auch nach Neustarts geht ist nun die Frage ob es ein Software-Bug sein kann oder ob ich NOCH ein Problem mit dieser Kite habe.

„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentare

MacSteve Pro06.02.1009:47
Schaue das nächste mal, wenn der iMac "ohne Netzwerkkarte" startet in den System-Profiler, ob er die Karte tatsächlich nicht erkennt.

(System-Profiler: links oben auf den Apfel Über diesen Mac Weiter Informationen oder über Spotlight suchen)

Gruß
0
Snowleopard_0906.02.1009:55
Ich hab auch einen 27" und kenne diese Problem nicht. Hast Du den Router ständig an, oder schaltest Du ihn am Abend aus. Mein Netzwerk wird Abends immer still gelegt.
0
dam_j
dam_j06.02.1010:36
Snowleopard_09
Ich hab auch einen 27" und kenne diese Problem nicht. Hast Du den Router ständig an, oder schaltest Du ihn am Abend aus. Mein Netzwerk wird Abends immer still gelegt.



Also Router ist falsch, direkt am Mac hängt ein 3com Gigabit Switch und dahinter irgendwann eine Time-Capsule (late 09) als Router.
Das Netzwerk ist aber immer an.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Snowleopard_0906.02.1010:59
Ich hab eine TimeCapsule von 2008 über Ethernet direkt verbunden. Die von Dir beschriebenen Probleme habe ich auch dann nicht, wenn die TimeCapsule und das Netz die Nacht über aktiviert sind und der Rechner am Morgen neu gestartet wird. Einziger Unterschied zu Dir ist der Switch. Häng doch mal die TimeCapsule direkt an den MAC und schau ob das Problem immer noch vorhanden ist. Wenn nicht, ist der Switch die Ursache.
0
pcbastler06.02.1015:15
Versuche mal, die Netzwerkkarte fest auf 1000MBit einzustellen. In einzelnen Fällen funktioniert einfach das Autonegotiation nicht.

Systemeinstelungen Netzwerk Ethernet Weitere Otionen Ethernet, Dort auf "Manuell / 1000base-T / Vollduplex" einstellen und durchstarten.
0
dam_j
dam_j06.02.1015:30
MacSteve Pro
Schaue das nächste mal, wenn der iMac "ohne Netzwerkkarte" startet in den System-Profiler, ob er die Karte tatsächlich nicht erkennt.

(System-Profiler: links oben auf den Apfel Über diesen Mac Weiter Informationen oder über Spotlight suchen)

Gruß



War gerade eben soweit, Karte wird aber trotzdem erkannt. Versuche jetzt mal das Prozedere von pcbastler.

Was ist der Unterschied zwischen Vollduplex und vollduplex mit Flusskontolle brauch ich dat ?

Danke
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
camaso
camaso06.02.1017:04
Habe hier dasselbe Problem, allerdings nur nach einer Kernelpanik (hatte ich zwei/drei Mal, als ich Hibernate einschaltete und das Hochfahren nicht klappte). Ob es auch nach einem normalen Neustart so ist, muss ich noch testen.
Konfiguration: iMac i7 8GB, Zyxel Gigabit-Switch, Swisscom Motorola VDSL-WiFi-Router.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.