Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac startet nicht mehr

Mac startet nicht mehr

m09.08.0823:39
Hallo,
hab die Forensuche hier benutzt und auch diverse Lösungsmöglichkeiten für das Problem gefunden,
habe beispielsweise versucht mit gedrückter Shift-Taste zu starten, habe PRAM resetet, habe den Hardwaretest gemacht, habe in den Computer reingeblasen um evtl. Staubansammlungen zu entfernen und habe über drücken der T-Taste auf den Computer zugegriffen und die Datei "ApplicationEnhancer.bundle" gelöscht, nichts halt geholfen; deshalb der neue Thread.

Also das Problem:
Seit dem letzten Softwareupdate bootet mein iMac G4 nicht mehr so richtig.
Anfangs startete er noch normal, ich konnte den Desktop, die Ordner und das Dock sehen, nach ein paar Sekunde ploppte jedoch die graue Nachricht "Bitte starten Sie ihren Computer neu, indem Sie den Neustartbutton ein paar Sekunden gedrückt halten.."
Gesagt, getan, er startet nochmal, das selbe Spiel wieder.
Das ging noch 2-3 Mal so, seit dem startet er nur noch bis "vor den Desktop" auf den blauen Bildschirm.
Maus kann ich bewegen, mehr geht nicht.
Hab auch schon versucht mit der Wiederherstellungs-CD was zu bezwecken, die wirft er einfach wieder aus (ja ich drücke die C-Taste )
Any suggestions?
0

Kommentare

pb_user
pb_user10.08.0800:52
sieht nach einem hardware-problem aus. hast du neuen RAM eingesetzt oder sitzt der alte riegel nicht richtig bzw. ist sonst irgendetwas dazugekommen: neue HD oder dergleichen. hast du schon versucht zu starten, nachdem du alles, außer tastatur und maus, abgezogen hast?
0
m10.08.0801:23
Hab nichts verändert, und außer M&T hängt nichts dran..

Ich glaube nicht dass es sich um ein Hardwareproblem handelt, da es ja genau seit diesem Update ist.. also bei dem Neustart der empfohlen wurde.
0
pb_user
pb_user11.08.0817:13
dann lade dir doch vielleicht das combo-update und installiere es über das bestehende system, irgendetwas ("ApplicationEnhancer.bundle") 'blind' aus dem system zu löschen, ist übrigens nicht empfehlenswert.
0
m11.08.0817:31
Was ist das "combo-update", und woher bekomme ich das?
Naja "blind" wars nicht, hab das auf der Apple Homepage gelesen, war ein Lösungsvorschlag falls man so einen Blue-Screen hat..
0
CooperCologne11.08.0818:21
Ich gehe mal davon aus, dass du 10.5. benutzt, das Combo Update gibt's hier bei Apple
0
m11.08.0820:23
Hab auf dem iMac 10.4, schätze mal 10.4.11 (müsste die neueste sein), also werd ich das hier benutzen müssen: , lieg ich da richtig?
0
cdyFlorian
cdyFlorian11.08.0821:48
Wenn Du nen zweiten Mac besitzt, dann schliess den mal via Firewire am iMac an und starte den iMac im Target Modus, in dem Du beim Booten die "T" Taste gedrückt hälst. Lösche dann vom anderen Mac aus im Library ordner die Cache Dateien.
Hab bei meinem iMac G4 vor einem halben Jahr das selbe Problem gehabt und nach diese Prozedur ging er wieder einwandfrei.
Der erste Bootvorgang des iMacs dauert dann aber ein bisschen, da er die gelöschten Dateien neu anlegen muss. Also nicht wundern
0
m11.08.0822:26
Angeschlossen hab ich ihn ja wie gesagt schon, hab auch eine Datei gelöscht, "ApplicationEnhancer.bundle".
Welche Cache-Dateien soll ich noch löschen?
0
cdyFlorian
cdyFlorian12.08.0803:16
Ich hab damals alle Cache Dateien in /System/Caches Ordner gelöscht.
0
iKev
iKev12.08.0803:33
Nur so zum sichergehn

m
Hast du ein Backup von der Maschine?
Falls nicht, vor weiterem rumwerkeln, wenn möglich per Target-Modus ein Backup erstellen
0
westmeier
westmeier12.08.0807:09
Lässt sich der iMac im Single User Mode noch starten?
0
m12.08.0813:04
Hab kein Backup.. werd wohl die Daten wie du schon gesagt hast über Target-Modus rüberziehen müssen.. kann ich so auch die ganzen Passwörter, Schlüssel etc rüberziehen?

Im Single User Modus (Apfel + S) lässt er sich starten.. hab das vor ner Weile schon mal mit einer Anleitung probiert und irgendwas mit "fsck -y" eingegeben, hat aber auch nicht geholfen.
0
iKev
iKev12.08.0819:08
Am besten ist es vermutlich vom laufenden Mac das Festplatten-Dienstprogramm starten, und von der Festplatte des TargetModus-iMac ein image erstellen
0
m20.08.0805:34
Wird bei einem image wirklich ALLES mitkopiert? Sprich Passwörter, Schlüssel, Cookies, Seriennummern.. etc?
Wär mir auf jeden Fall verdammt wichtig..
0
iKev
iKev20.08.0813:30
Wenn du von der Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein Image machst, ist die gesamte Festplatte vom iMac gespeichert, also ALLES
0
Franz-Peter20.08.0813:39
Möglicherweise ist die interne Pufferbatterie leer. Hat der iMac die Systemzeit korrekt angezeigt oder musste das Systemdatum nach dem Ausschalten immer wieder neu eingestellt werden?
0
m21.08.0813:40
Systemzeit war immer korrekt. Wird aber doch auch ständig durchs Internet abgeglichen, oder nicht?
0
m22.08.0819:23
Beim Image erstellen gibt es ein Problem, im Grunde hab ich auf dem Laptop noch 67 GB frei, sodass die 20 GB vom iMac locker drauf passen müssten, nur komischerweise ist das Image bereits nach 1/3 der Erstellung 60 GB groß..
0
Esäk
Esäk22.08.0820:19
Vielleicht sollte Du einmal vom Target-Mode-iMac die Platte via Powerbook überprüfen lassen (Festplattendienstprogramm)
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
m22.08.0823:44
Hab ich schon, zeigt an das keine Probleme vorliegen, beim Reparieren heißt es, es ist nicht nötig, da es keinen Fehler gibt.
0
m25.08.0814:37
Soooo.. hab es jetzt ENDLICH geschafft die Daten vom iMac auf meinen anderen Computer zu kopieren.
Musste dafür zwar einen Teil der Daten löschen, aber die wichtigsten Dinge konnte ich retten.
So jetzt das 2. Problem: Wie "resete", bzw. wie spiele ich das System neu drauf?
Die Software Installations- und Wiederherstellungscd spuckt er ja jedesmal kommentarlos aus..?
0
m27.08.0806:06
/push
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.