Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac schaltet sich wie von Geisterhand alleine an? (iMac 27" unter SL)

Mac schaltet sich wie von Geisterhand alleine an? (iMac 27" unter SL)

seller_de
seller_de01.06.1018:36
Moin,

seit zwei Tagen fährt mein Rechner während meiner Abwesenheit alleine hoch - und begrüß mich abends mit dem Anmeldefenster.
Kein geplanter Zeitplan eingestellt...

Kann ich irgendwie z.B via Terminal erfahren, welches Programm dies ggf. ungewollt veranlasst?

Merci & Gruß

Gunther
„Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)“
0

Kommentare

HanSolo8601.06.1018:43
Ruhezustand, oder echter Start?
Hast du zufällig Bluetooth tastatur oder/und Maus?
0
seller_de
seller_de01.06.1018:50
Echter Start. Magic Maus - ist aus während ich nicht da bin.
„Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)“
0
snake-dsl01.06.1018:51
Das ist das neue iGhostStartup!
0
seller_de
seller_de01.06.1018:52
Ich dachte erst an eine geplante EyeTV-Aufnahme - ist's aber auch nicht....
„Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)“
0
MarkoS.01.06.1018:57
Lösch mal den Bootcache und mach nen Neustart …
0
seller_de
seller_de01.06.1019:07
p+r+gedrückter Start-Knopf?
„Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)“
0
macdevil
macdevil01.06.1019:31
Wählen Sie im Menü Gehe zu des Finders die Option Gehe zum Ordner.
Geben Sie Folgendes ein (ohne Anführungszeichen): "/System/Library/Extensions/".
Drücken Sie den Zeilenschalter.
Suchen Sie im Fenster "Extensions" die Datei "BootCache.kext".
Löschen Sie die Datei "BootCache.kext".
Sie werden möglicherweise zur Eingabe eines Administratorkennworts aufgefordert.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
seller_de
seller_de01.06.1019:36
Ok, merci - nochmal zurück zur Analyse - kann ich feststellen, wann der Rechner gebootet wurde?
„Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)“
0
Psybenzon01.06.1020:04
Ja das kannst du genau in den system logs nachschauen... Am besten mit der Konsole in den Dienstprogrammen... Musst dich dann halt ein wenig da durch wühlen...
0
macdevil
macdevil01.06.1020:35
Terminal starten, "uptime" eintippen und du weisst genau wie lange der Rechner schon läuft.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Wastl.*
Wastl.*01.06.1020:59
Hm Hatte ich auch schon mal mit meinem MB...

Hat sich herausgestellt dass es ein aktiver USB-Hub war... Abgesteckt und seit dem nie wieder diese probleme.

Achja, jetzt hab ich natürlich nen neuen. Mit 2 USB-Ports lässt es sich ja doch nicht arbeiten
0
tst
tst01.06.1021:37
Solche Probleme gab's doch unter MacOS immer wieder mal wenn ich mich recht erinnere. Im Verdacht steht eine vom System fehlinterpretierte (/ von EyeTV fehlerhaft modifizierte) plist (/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.AutoWake.plist). Deren Löschen (inkl. anschließendem PRAM-reset) hat einigen geholfen.
0
seller_de
seller_de02.06.1011:03
Danke an alle!
„Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)“
0
Ratz2102.06.1021:19
Hatte es auch mit einem Aktiven USB Hub von MSI.
Hab nen Passiveb genommen und es war erledigt.
0
muplo
muplo02.06.1022:53
Sowas passiert auch beim Wecker-Programm AlarmClock
0
lik™
lik™02.06.1023:42
Ja, ein USB Hub macht mir auch den Stress (wecken aus Ruhezustand wider Willen). War beim G5 allerdings NIE so (selber Hub!). Ein rein passiver funzt nicht, weil manche Geräte mehr Strom brauchen. Was tun?!
„\m/“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.