Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac os8 Bootet nur noch von cd!!

Mac os8 Bootet nur noch von cd!!

Michael Beyreuther24.10.0415:42
Ich habe seit dem stromausfall gestern bei uns ein problem,
mein powerbook bootet nicht mehr von der festplatte. ich kann das system von cd installieren aber er kann das wenns erfolgreich abgeschlossen ist nicht booten!

bei erste hilfe steht immer da

"HFS Wrapper Partition" ist beschädigt.
darunter steht ich soll meine datein sichern und die festplatte löschen und die datein wieder drauf kopieren.
das geht bei mir aber nicht.

und weiter oben bei der ersten hilfe steht noch:
" Problem: Invalid BTree node size,3,0"

weis jemand was ich da machen kann?
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien24.10.0415:44
War dieser BTree nicht das, was Norton beim klassischen OS permanent reparierte? Auch wenn es unter X nicht zu empfehlen ist, kannst du Norton oder ein ähnliches Programm drüberrattern lassen?
„Ey up me duck!“
0
Michael Beyreuther24.10.0415:47
das geht ja nich weil ich nur von der cd booten kann!
ich hab nur noch nen usb stick wo ich nen programm drauf bekommen könnte aber da fehlt bei mac 8.6 der treiber
0
Fenvarien
Fenvarien24.10.0415:52
Bei Norton konnte man von CD booten, wenn der B-Baum zerstört oder die Partitionstabelle beschädigt war. Das ist momentan die einzige Lösung, die mir einfallt, OS 8 ist ein ganzes Stück zu lange her ...

Bei mir ließ sich unter X eine defekte Festplatte ebenfalls nicht mehr löschen, könnte eventuelle auch hier der Fall sein.

Ach ja, verzeih die Frage: Es gibt noch Menschen, die mit OS 8 arbeiten???
„Ey up me duck!“
0
Michael Beyreuther24.10.0415:58
ich habs noch weil ich noch nicht an ein osx rangekommen bin wenn du weist woc ich eins kosten günstig herbekomme??
ich hab auf jedenfall nen powerbook g3 lombart 400 320 mb ram
0
Michael Beyreuther24.10.0416:00
hast du manchmal nen link wo ich das norton herbekomme?
0
Fenvarien
Fenvarien24.10.0416:03
Die Norton Utilities werden nicht mehr weiter entwickelt, lassen sich aber sicher noch bei vielen Anwendern wie z.B. Gravis erwerben.
X gibt es überall, wo man Software kaufen kann, die Preise liegen überall so um die 130 Euro; evtl bei eBay günstiger.
Hat dein PowerBook schon werkseitig USB? Ansonsten läuft 10.3 Panther gar nicht mehr darauf. Von der Leistung her sehe ich es an der unteren Grenze dessen was, was mit X noch Spaß macht.
„Ey up me duck!“
0
Michael Beyreuther24.10.0416:20
hab das problem beseitigt

kann man das mac os 8.6 auf macos 9 updaten?
0
Fenvarien
Fenvarien24.10.0416:22
Wenn man 9 kauft, ja
„Ey up me duck!“
0
Michael Beyreuther24.10.0416:23
weil von dem ich das powerbook gekauft habe hat mir das 8.6 mitgegeben und ein 9.1 update.
ersagte das geht zu updaten damit. aber bei mir funz das nicht??
0
djapple2
djapple224.10.0416:35
von 8.6 kannst du nicht direkt auf 9.1 updaten. Damit du das 9.1 update nutzen kannst,, brauchst du erst MacOS 9. Gibts bei eBay recht günstig. Ich würde dir aber auf dem PB MacOS X 10.2 (Jaguar) empfehlen. Da dein PB werkseitig USB hat, sollte aber auch MacOS X 10.3 (Panther) funktionieren.
Es kommt drauf an was du mit dem PB so machen willst.

Viel Spaß damit
0
Michael Beyreuther24.10.0416:37
in der hilfe steht aber das es geht!
0
Fenvarien
Fenvarien24.10.0416:41
Die Frage ist, ob du noch ein Steinzeit-OS verwenden willst; ich würde Panther kaufen. Das läuft zwar nicht so schnell wie das klassische OS, bietet aber deutlich mehr
„Ey up me duck!“
0
djapple2
djapple224.10.0416:45
Michael:
das glaube ich nicht das es gehen soll. Du braucht OS 9, dann kannst du updaten. Du musst sowas als Informationselektroniker doch wissen, oder? Man kann z.B. auch nicht von MacOS X 10.2.8 auf 10.3.5 Updaten.
Das ist wieder ein ganz anderes System, verstehst du?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.