Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mac mit LTE-Stick im Web: Wie Funknetz f. Web-Zugriff anderer Macs konfigurieren?

Mac mit LTE-Stick im Web: Wie Funknetz f. Web-Zugriff anderer Macs konfigurieren?

Accelerator
Accelerator11.06.1211:27
Szenario:
Ein Mac mini ist über einen USB LTE-Stick im Web.

Ziel:
Sicheres WLAN so konfigurieren, dass andere Macs die Internet-Verbindung des mini nutzen können - im Idealfall Vergrößerung der WLAN Reichweite mittels zusätzlichem AirPort Express Modul.

Was bisher geschah:
Am mini in den Systemeinstellungen Internetsharing aktiviert und für die Modalität AirPort angehakt.
Im Airport-Symbol in der Menüleiste am oberen Bildschirmrand des mini ist nun ein nach oben weisender Pfeil als Symbol zu sehen. Web-Zugriff von anderen Macs ist nun möglich - ich bekomme aber nur die Option einer WEP 40/128 Verschlüsselung - WPA2 wird nicht angeboten.

Frage 1):
Wie muss ich das Netzwerk konfigurieren um mittels WPA2 verschlüsseln zu können?

Frage 2):
Mit welcher Konfiguration kann ich die Reichweite des WLAN durch ein AirPort Express Teil, das dann z. B. in einem anderen Raum eingesteckt wird, vergrößern?

Für Tipps & Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar!

LG A.
0

Kommentare

Tigerfell
Tigerfell11.06.1212:41
WPA 2 geht AdHoc nicht, du musst wenn dann mit deinem Mac an die Airport mit dem Netzwerkkabel und dann dem Mac und der Airport eine Feste IP zuweisen. Dann trägst du bei der AirPort den mac der die internetverdbindung teilt als standardgateway und dns server ein dann müsste das spielen. Ich habe keine AirPort deswegen kann ich dir zu der genauen Konfiguration an dem Gerät jetzt leider nichts sagen. Prinzipiell reicht es eben so wie oben beschrieben die Default route einzurichten und den Mac als Modem zu missbrauchen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.