Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini WLAN nach _aussen_ legen?

Mac mini WLAN nach _aussen_ legen?

zanda16.03.1017:26
Hi,

ich möchte an meinem Mac mini ein WLAN Kabel und daran eine Antenne nach _aussen_ legen um den Empfang zu verbessern.

Hat jemand eine Ahnung wo ich ein entsprechendes Kabel herbekomme, welches ich einfach intern an den kleinen-runden Anschluss einstecken kann und z.B. durch einen Lueftungsschlitz nach aussen führen kann?
Das Kabel+Antenne sollte 5GHz WLAN-N koennen.

Danke vorab,
Gruss zanda
0

Kommentare

molinar16.03.1017:31
Sowas?

http://www.engadget.com/2005/04/11/quickertek-27dbm-transceiver-extends-mac-mini-wireless-range-to/
0
Earl of Images
Earl of Images16.03.1017:42
Also für den kleinen (ca. 2-3mm) Pigtail-Stecker gibt es meines Wissens nach keine Verlängerungskabel. Habe auch nichts dazu gefunden. Es gibt nur Adapter auf RP-SMA und RP-TNC. Ich würde Dir ganz einfach empfehlen, eine solche Antenne an die WLAN karte deines Mac mini anzuschließen. Für das Pigtail bräuchtest Du dann noch diesen Adapter . Somit kannst Du für kleines Geld die Leistung deiner WLAN-Karte drastisch steigern.
0
Earl of Images
Earl of Images16.03.1017:51
Ach und um die 2,4 oder 5 GHz mach Dir mal keine Sorgen. Solange Du keinen 2,4GHz-Verstärker dazwischen schaltest funktioniert eine 2,4GHz Antenne auch auf 5GHz. Meine FritzBox ist mit 9dBi 2,4GHz Antennen umgerüstet und die funkt noch genauso auf n wie vorher auch, nur stärker
0
Mäkjusa081516.03.1018:35
Herrlich Herrlich

Ein WLAN Kabel ;P

Quelle:
0
zanda16.03.1018:41
@Earl of Images
Super, Danke!
Genau das meinte ich. Jetzt weiss ich wonach ich suchen muss.
Gruss zanda
0
Earl of Images
Earl of Images16.03.1018:59
Mäkjusa0815
Herrlich Herrlich

Ein WLAN Kabel ;P

Quelle:

Du weisst aber schon, dass "WLAN-Kabel" der offizielle und technisch korrekte Begriff für solche Kabel ist, oder?


@zanda
Kein Ding! Gern geschehn'
0
zanda16.03.1019:07
@ Earl of Images

ich werde es damit versuchen...
- Pigtail Adapter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360240598387
- Antenne http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280474404428
...den Mac mini aufzurüsten. Bin gespannt ob ich das so hinbekomme wie ich mir das vorstelle und dadurch die Empfangsleistung steigt.
0
Earl of Images
Earl of Images16.03.1019:14
Jop, das tuts genauso gut.
Die Sende-und Empfangsleistung wirst Du damit drastisch steigern können. Nur musst Du beachten, dass die herkömmlichen 9dBi Rundstrahler nur einen Öffnungswinkel von 12° auf der Hoizontalen haben. Ist aber nicht weiter schlimm, da Du sie ja sehr schnell dementsprechend ausgerichtet hast.

Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, ist, dass Du mit einer solch starken Antenne das gesetzl. Limit von max. 100mW Sendeleistung übersteigen könntest. Das kommt aber immer auch auf die verwendete WLAN-Karte und die Dämpfung durch die Kabel an.
Aber eigentlich kannst Du auf das Gesetz auch schei... So extrem wird die Sendeleistung nun auch nicht sein, mit Standard WLAN-Karte und 9dBi-Antenne sind da max. 500mW rauszuholen, denke ich. Da die Airports meist sowieso eine vergleichsweise geringe Leistung haben wirst Du unter den 500 weit drunter sein.
0
Mäkjusa081516.03.1021:27
Earl of Images
Mäkjusa0815
Herrlich Herrlich

Ein WLAN Kabel ;P

Du weisst aber schon, dass "WLAN-Kabel" der offizielle und technisch korrekte Begriff für solche Kabel ist, oder?

oh ne, ehrlich nicht. dann tut es mir leid =)

ich hab mich bloß immer darüber lustig gemacht, wenn leute soetwas sagen xD
0
Earl of Images
Earl of Images17.03.1014:39
Meinst Du, mit einer einfachen Entschuldigung wäre es jetzt getan?!
0
sibewald17.03.1014:58
Du weisst aber schon, dass "WLAN-Kabel" der offizielle und technisch korrekte Begriff für solche Kabel ist, oder?

Nein ist es nicht. Das Kabel nennt sich Koaxialkabel.

Nur so zum Klugscheißen.

Schönen Frühlingsanfang.

sibewald
„"Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere." - Albert Einstein“
0
EliteHunting17.03.1016:05
wenn man "wlan kabel" bei google eingibt, dann kommt man hier:
http://www.stupidedia.org/stupi/W-Lan-Kabel
raus...
soviel zu "... offizielle und technisch korrekte Begriff für solche Kabel ist..." *sick*
0
Mäkjusa081517.03.1016:24
puh da hab ich ja nochmal glück gehabt ^^

danke jungs (hoffe ich jetzt einfach mal )
0
Earl of Images
Earl of Images17.03.1016:48
Das fertige Kabel mit entsprechenden Anschlüssen heisst WLAn-Kabel. Fertig aus. Basta!
0
zanda17.03.1016:56
Jungs, das ist doch wirklich vollkommen egal. Ich habe den Ausdruck nur benutzt damit man mich versteht welches Kabel ich in dem Mac mini meinte ... und ich wurde verstanden. Alles andere ist irrelevant für meine Lösungsfindung. Mir ist sehr gut geholfen worden und jut is!

Jeder soll glücklich werden mit der Art wie er etwas betitelt, Hauptsache man versteht im Dialog was der andere meint, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.