Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini: Grafikkarte unterschiedlich?

Mac mini: Grafikkarte unterschiedlich?

der_seppel
der_seppel04.03.0900:14
Moin. Vielleicht ein wenig verfrüht die Frage, doch sind die Grafikkarten doch unterschiedlich bei den beiden Modellen?
Auf der einen Seite sagt Apple:
Apple: Der für Mac OS X verfügbare Speicher kann je nach Grafikanforderungen variieren. Die Mindestzuteilung des Grafikspeichers beträgt 128 MB für die Konfiguration mit 1 GB und 256 MB für die Konfiguration mit 2 GB.

Doch Cancom z.B. bietet explizit Mac minis mit der 256MB Graka und 128MB Graka an. Beide mit 1GB RAM. Ich könnte mir vorstellen, daß die Grafikkarte des kleinen minis beschnitten ist.

Kann das sein?

Ich werde morgen mal bei Cancom nachfragen, vlt. haben sie ja auch einen Fehler gemacht in der Hektik...

Was sagen die »Experten«?
„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar104.03.0900:25
Fehler bei Cancom.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Esäk
Esäk04.03.0900:32
Genau.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
der_seppel
der_seppel04.03.0900:46
Woher wißt Ihr das so genau, wenn die Frage gestattet ist?


„Kein Slogan angegeben.“
0
Johloemoe
Johloemoe04.03.0900:50
Ähm...
Weil Cancom Apples Produkte verkauft? Was Apple nicht anbietet, kann Cancom nicht verkaufen.
0
Jaguar1
Jaguar104.03.0900:51
Weil's der Hersteller am besten wissen sollte? (Und Cancom auch bloß Canocom ist)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
der_seppel
der_seppel04.03.0900:53
Johloemoe
Ähm...
Weil Cancom Apples Produkte verkauft? Was Apple nicht anbietet, kann Cancom nicht verkaufen.

Ich habe im Ausgangspost erläutert warum mir Zweifel kommen. Ist mir schon klar das Cancom Apple Produkte verkauft. Verstehe Deine Antwort nicht.
„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel04.03.0900:55
Jaguar1
Weil's der Hersteller am besten wissen sollte? (Und Cancom auch bloß Canocom ist)

Okay, ich glaube ich muss warten. dennoch kann es doch sein, daß Apple die Grafikkarte vom 1GB Modell per Firmware beschneidet, und es dem Endverbraucher nicht »so ungeschönt« sagt, oder?

Wie gesagt, ich warte bis die ersten Modelle auf dem Markt sind. C. habe ich schon eine mail geschrieben.
„Kein Slogan angegeben.“
0
Johloemoe
Johloemoe04.03.0900:59
Hmmh, dann haben wir deine Frage nicht richtig verstanden? 1.: Cancom kann nix anderes verkaufen als Apple ihnen bietet. 2.: (und das ist wahrscheinlich deine eigentliche Frage): Der Grafikchip nutzt als Speicher den Hauptspeicher. Wie oben zitiert ist die "Mindestzuteilung" bei 1GB RAM 128MB für die GraKa. Also selbst wenn das System theoretische mehr RAM braucht, bekommt die Grafik mindestens 128 MB. Bei 2GB sinds dann entsprechend mindestens 256 MB. Maximal geht aber immer mehr. D.h. wenn du sonst nix am laufen hast, kann der Grafikchip auch bei nur 1GB RAM 256 MB kriegen, was aber unwahrscheinlich ist, weil 1GB echt nicht viel sind für OS X und irgendwelche Apps...
0
Jaguar1
Jaguar104.03.0901:13
Naja ok, wenn man den Satz zum 5. mal gelesen hat, kann man den schon so oder so verstehen. Meine Meineung: wenn 1 GB eingebaut, dann 128 MB "VRAM", wenn 2 GB eingebaut, dann 256 MB "VRAM".
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dreyfus04.03.0901:19
Jaguar1
Naja ok, wenn man den Satz zum 5. mal gelesen hat, kann man den schon so oder so verstehen. Meine Meineung: wenn 1 GB eingebaut, dann 128 MB "VRAM", wenn 2 GB eingebaut, dann 256 MB "VRAM".

Nun, eigentlich sagt der Satz in keinem Fall irgendetwas Verwertbares aus... Da der Speicher dynamisch zugewiesen wird, wäre die einzig interessante Frage, wieviel maximal zugewiesen wird (und ob es dabei zwischen den Modellen einen Unterschied gibt) – und genau das steht nirgends.

Wer Leopard mit 1GB RAM betreiben will (und davon auch noch die Grafik versorgen), hat aber sowieso andere Probleme, so wie etwa das permanente Auslagern auf eine 5400rpm Festplatte.
0
der_seppel
der_seppel04.03.0912:51
So, habe Antwort von Cancom:
Vielen Dank für Ihre E-Mail an uns. Ja der Preisunterschied resultiert aus der Grafikkarte. Wobei hier der Arbeitsspeicher keine Rolle spielt da es sich um dedizierten Grafikkartenarbeitsspeicher handelt und nicht um Shared Memory.

Also doch Unterschiede (laut Cancom).
Ich ruf bei Apple an.

„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel04.03.0913:03


»I am not the only one« (link zu discussions.apple.com):



Abwarten.
„Kein Slogan angegeben.“
0
h@cmac04.03.0913:04
die 9400m hat per definition keinen eigenen speicher.

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9400M-G.11948.0.html

wenn cancom was anderes sagt, dann würde ich die qualifikation der mitarbeiter mal in frage stellen!

das ist ja wohl eindeutig was auch immer die leute von cancom sagen!

http://www.apple.com/macmini/specs.html

NVIDIA GeForce 9400M graphics processor with 128MB or 256MB of DDR3 SDRAM shared with main memory2

aber die softwareseitige beschneidung ist natürlich möglich, ich traue das apple auch zu!
0
Esäk
Esäk04.03.0913:13
Da hast Du Dich jetzt zusammen mit Cancom blamiert
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
h@cmac04.03.0913:15
wer jetzt?
0
Jaguar1
Jaguar104.03.0913:15
Ohje Cancom
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Redeemer
Redeemer04.03.0913:17
der_seppel
Apple: Der für Mac OS X verfügbare Speicher kann je nach Grafikanforderungen variieren. Die MINDESTZUTEILUNG des Grafikspeichers beträgt 128 MB für die Konfiguration mit 1 GB und 256 MB für die Konfiguration mit 2 GB.

Die Typen von Cancom kennen sich eindeutig nicht aus...

Der Mini braucht MINDESTENS 128MB bei 1GB RAM und 256MB bei 2GB RAM... und der Speicher ist mit dem Hauptspeicher geteilt... so steht's auch in den Specs:
NVIDIA GeForce 9400M-Grafikprozessor mit 128 MB oder 256 MB DDR3-SDRAM gemeinsam mit dem Hauptspeicher2

Meine Erfahrung ist, dass sich die Typen bei den Apple-Partner-Händlern nur in Ausnahmefällen auskennen... und die Mitarbeiter der größeren Geschäfte, d.h. Cancom, Gravis, McShark (Österreich) kennen sich normalerweise am allerwenigsten aus...

Ich war unlängst erst in nem McShark... da hat der Verkäufer dem Kunden doch ernsthaft erklärt es gäbe einen USB-auf-FireWire Adapter!!! *sick*
„Moep...“
0
der_seppel
der_seppel04.03.0913:20
Esäk
Da hast Du Dich jetzt zusammen mit Cancom blamiert

wen meinen..?
„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel04.03.0919:19
Okay. Hat sich erledigt. Hier ist der erste Erfahrungsbericht daß sich der VRAM eindeutig erhöht nachdem RAM erhöht wurde:


Schöne Zeit!
„Kein Slogan angegeben.“
0
Johloemoe
Johloemoe05.03.0909:08
.... wie hier auch schon öfter geschrieben... Warum stellst du eine Frage wenn du den Antworten eh nicht glaubst?
0
der_seppel
der_seppel05.03.0912:37
Johloemoe
.... wie hier auch schon öfter geschrieben... Warum stellst du eine Frage wenn du den Antworten eh nicht glaubst?

Wie Du ja an den verlinkten Diskussionen sehen kannst gab oder gibt es Gesprächsbedarf.
Aber ich habe die Eier um die Lösung hier selber reinzustellen und mich dann also als »Unwissender« zu outen!
Es hätte auch anders sein können, gell »Besserwisser«?
„Kein Slogan angegeben.“
0
Charriu06.03.0909:27
Eigentlich müsste man doch da über die kext's oder im EFI auch einstellen können, dass er weniger Speicher benutzen soll, oder? Wenn jemand mit dem mini nur surft und schreibt braucht er ja keine 256MB Grafikspeicher.
Beim PC kann man die grüße des VRAMs bei Onboard-Grafik immer im BIOS einstellen. Kommt bestimmt auch beim mini bald
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.