Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac mini 2010 High Sierra Clean Install Fehler

Mac mini 2010 High Sierra Clean Install Fehler

z3r025.01.2021:56
Guten Abend liebe Community.

Ich habe beim clean Install von High Sierra folgende Fehlermeldung:

com.apple.osinstall-error -3

Kann mir eventuell jemand hierbei weiterhelfen? (Mac mini A1347)
Ich komme einfach nicht weiter.

Hintergrund:

Das alte System war nicht mehr bootbar.
Ich habe eine neue SSD eingebaut.
Recovery funktioniert ebenfalls nicht. Das fragt immer nach meiner AppleID und sagt mir danach, dass die APP momentan nicht verfügbar ist und ich es später erneut versuchen soll. Das tat ich, aber immer mit demselben Ergebnis.

Somit habe ich mir mit dem macOS High Sierra Patcher unter Catalina die Sierra.app von Apples Servern geholt und mit createinstallmedia ein Boot Device mit High Sierra erstellt.

Dieses endet immer in obiger Fehlermeldung.

Bin für jeden Hinweis dankbar!
0

Kommentare

z3r025.01.2023:16
Update:

mit der AppleID meiner Mutter (ist ihr Gerät) hat er zumindest die Internet Installation von El Capitan gestartet, endet aber ebenfalls mit "Keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden"...



Was zum Geier mache ich falsch?!
-1
lillylissy26.01.2007:38
Möglicherweise liegt es am Datum der Installations-Datei.

0
Marcel Bresink26.01.2009:55
Das mit dem Datum gilt nur für Downloads, die vor dem 24.10.2019 archiviert wurden.

Hier dürfte es an etwas anderem liegen: Apple hat (ebenso seit diesem Datum) die Dienste für die Installation per Internet für Vintage-Computer abgeschaltet. Der Mac mini 2010 ist zu alt und wird nicht mehr unterstützt.

Wenn Du aber einen aktuellen Boot-Stick für High Sierra hast, ist dieses Problem ja bereits gelöst. Das mit dem "com.apple.osinstall-error" muss ein zweites Problem sein, das hiermit gar nichts zu tun hat.

Schalte während der Installation mit cmd+L das Installationsprotokoll ein und überprüfe, was die genaue Ursache ist, die zum Abbruch der Installation führt.
0
Noname081526.01.2010:27
Es könnte ein Hardwareproblem sein.
Wenn einer der folgenden Fehler angezeigt wird, könnte ein Hardwareproblem vorliegen:
1, 3, 10, 11, 12, 13, 14, 16
20, 21, 23, 26, 27, 28, 29, 34, 35, 36, 37, 40, 56
1002, 1004, 1011, 1012, 1014, 1667, 1669
0
sffan26.01.2015:52
z3r0

Vielleicht war der Fehler schon vor dem Einbau der ssd vorhanden: „Das alte System war nicht mehr bootbar.“
Es könnte sich lohnen die genauen Umstände dazu noch mal zu prüfen. Vielleicht gibt es wirklich einen Defekt, der nun weiter die Neuinstallation torpediert..
0
Uwe_Sp
Uwe_Sp26.01.2016:48
Marcel
Apple hat (ebenso seit diesem Datum) die Dienste für die Installation per Internet für Vintage-Computer abgeschaltet.
Ups!
Verstehe ich das richtig, man kann auf einem abgekündigten oder Vintage-Mac kein Internet-Recovery mehr durchführen?
D.h. nach Tausch des Startlaufwerks benötige ich zwingend ein Bootmedium (Stick oder Platte) mit einem nach dem 24.10.2019 geladenen Installer?
0
z3r026.01.2017:05
Ich haben es nun wie folgt hinbekommen:

1. PRAM zurücksetzen
2. Festplatte formatieren
3. Systemzeit ändern (10.10.2016)
4. Installation starten

Damit lief er dann ohne Probleme durch.

Danke für eure Hinweise!
0
sffan26.01.2017:28
Uwe_Sp
Marcel
Apple hat (ebenso seit diesem Datum) die Dienste für die Installation per Internet für Vintage-Computer abgeschaltet.
Ups!
Verstehe ich das richtig, man kann auf einem abgekündigten oder Vintage-Mac kein Internet-Recovery mehr durchführen?
D.h. nach Tausch des Startlaufwerks benötige ich zwingend ein Bootmedium (Stick oder Platte) mit einem nach dem 24.10.2019 geladenen Installer?
Ich würde sagen ja.
Alte dmg oder sticks mit dem abgelaufenen Zertifikat vom installer machen definitiv Probleme. Dazu gibts separate Diskussionen hier.
Das mit der inet recovery wusste ich nicht. Marcel weiss aber sehr gut Bescheid. Stimmt also, würde ich sagen.
Ich versuche inet reco wegen meiner lahmen Dsl Verbindung sowieso zu vermeiden. Ich weiss gar nicht, ob meine käsereibe das mal konnte.. Deshalb gehört u.a. ein geprüfter boot stick für mich zum Pflichtprogramm.
Und der zertifikatsfehler hat ziemlich genervt, weil ich kurz vor Ablauf bereits einen stick für 10.14.6 (mein umstieg auf Mojave) erstellt hatte. Dann hiess es das Ganze nochmaaal
0
lillylissy26.01.2018:32
z3r0
Ich haben es nun wie folgt hinbekommen:

1. PRAM zurücksetzen
2. Festplatte formatieren
3. Systemzeit ändern (10.10.2016)
4. Installation starten

Damit lief er dann ohne Probleme durch.

Danke für eure Hinweise!

Die Systemzeit war das Entscheidende.
0
Marcel Bresink27.01.2008:41
Uwe_Sp
Verstehe ich das richtig, man kann auf einem abgekündigten oder Vintage-Mac kein Internet-Recovery mehr durchführen?
D.h. nach Tausch des Startlaufwerks benötige ich zwingend ein Bootmedium (Stick oder Platte) mit einem nach dem 24.10.2019 geladenen Installer?

Im Prinzip ist das richtig. Weder eine Recovery noch eine Internet-Recovery funktioniert auf den betroffenen Baureihen fehlerfrei. Ich muss aber das Wort "abgeschaltet" oben klarstellen.

Der Start einer Internet-Recovery und auch der Zugriff auf die nötigen Downloads für eine Recovery funktionieren noch. Die Daten werden von Apple aber nicht mehr gepflegt, d.h. die Zertifikate sind abgelaufen und die Software wird ohne manuellen Eingriff nicht mehr als gültig anerkannt.

Ist diese spezielle Variante der Installation erwünscht, kann man als Abhilfe im Recovery-System das Terminal über das Menü starten und mit einem Befehl wie

date 201910011200

das Datum auf Anfang Oktober zurückstellen. Dadurch lassen sich die abgelaufenen Installationspakete wieder installieren.

Einfacher ist es, vor dem Umbau des Startlaufwerks eine aktuelle Installations-App von Apples Support-Seite herunterzuladen. Die älteren Betriebssysteme ab 10.9 sind jetzt frei herunterladbar, so dass ein "Kauf" über den App Store nicht mehr nötig (aber auch nicht mehr möglich) ist.
+1
z3r027.01.2010:56
lillylissy
Die Systemzeit war das Entscheidende.

Ich hatte vorher versucht, nur die Systemzeit zu ändern.
Das brachte allerdings keinen Erfolg.

Das Ganze wurde auch vom Stick installiert, nicht über online Recovery.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.