Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac merkt sich Fensterpositionen nicht

Mac merkt sich Fensterpositionen nicht

Techworm30.03.2111:48
Hallo zusammen !

Seit einer Weile habe ich ein Problem mit meinem Mac Pro 5,1 unter High Sierra 10.13.6. Der Finder merkt sich bei einigen Ordnern nicht die Position und Größe vom letzten Öffnen. Normalerweise ist es ja so, dass im Finder auch nach einem Neustart, geöffnete Fenster wieder an der Position und in der Größe erscheinen, die beim letzten Mal vorgelegen hat.

Bei den meisten Ordnern funktioniert das auch, allerdings nicht bei allen. Z.B. der Components Ordner (Library/Audio/Plug-Ins/Components) erscheint immer an derselben Position und Größe, egal wo er zuvor war.

Es ist kein grosses Ding, aber ich denke mal, dass da etwas auf Systemebene nicht in Ordnung ist. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang zu folgenden Auffälligkeiten. Bei den Finder Darstellungoptionen gibt es einen Menupunkt "Am Raster ausrichten", den ich normalerweise immer aktiviere. Nach jedem Neustart ist er wieder deaktiviert.

Eine weitere möglicherweise damit zusammenhängende Auffälligkeit ist: immer wenn ich zur Eingabe des Passworts aufgefordert werde, ist die Dialogbox nicht im Vordergrund (siehe Screenshot), sodass ich die Dialogbox erst einmal anklicken muss um das Passwort einzugeben. Wie gesagt, auch kein grosses Ding, aber es würde mich dennoch interessieren woran das liegen kann.

Was ich bereits ohne Erfolg versucht habe, ist: Finder Preferences gelöscht, PRAM gelöscht, System Laufwerk auf Fehler überprüft, Zugriffsrechte repariert, System im Recovery Mode neu aufgespielt.

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum noch einen Tipp... Danke im Voraus !!!
0

Kommentare

MikeMuc30.03.2112:04
Techworm
Lösche in den betroffenen Ordnern mal die unsichtbare .dsstore Datei. Entweder ist die kaputt oder hat die ein „Rechteproblem“.
+2
Techworm31.03.2110:46
Danke für den Tipp...das werde ich checken
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.