Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac lässt sich nicht mehr einschalten!

Mac lässt sich nicht mehr einschalten!

Jesses!23.12.0918:28
Hallo Gemeinde!

Mein PowerMac G4 MDD lässt sich nicht mehr einschalten.

Ich drücke den Einschaltknopf, der leuchtet kurz auf - das war´s.
Nochmaliges Drücken bringt auch keinen Erfolg. Auch wenn ich den Knopf länger gedrückt halte, keine Reaktion außer, dass der Knopf halt leuchtet.

ES wurde nichts installiert und vor zwei Tagen war noch alles ok.

Was kann das denn sein?

Irgendeine Idee?

Danke!
0

Kommentare

SemteX23.12.0918:44
2 Möglichkeiten, entweder das Netzteil ist hin, oder die PMU Batterie.
Falls du ein Messgerät hast, schnapp dir mal die Batterie, ist ne kleine grüne meine ich. Wenn Strom drauf ist, wäre das Netzteil hin, von Apple gibts da derzeit kein Support mehr, ergo woanders reparieren lassen, kostet zwischen 100 und 150 €.
0
aikon23.12.0918:47
Du kannst ja natürlich auch erst mal versuchen von der Installdisc zu starten, fallls Deine Festplate platt ist.

Das alte Netzteil, das von Apple seiner Zeit wg Lautstärke ausgetauscht wurde habe ich noch.
0
alfrank23.12.0918:47
Alles ausstecken (Monitor, Tastatur, USB, etc.), auch das Stromkabel, nur dieses nach 15 Minuten wieder einstecken, Einschalten versuchen (sonst nix angeschlossen !)...
0
Yosemite8223.12.0919:12
Bei meinem wars vor 3 Monaten das Netzteil. Hatten wir zum Glück noch Lager ( ) und konnte so den G4 (Dual 1GHz) nochmals zum leben erwecken.

Vorangekündigt hatte es sich folgender Massen:

Teilweise erst nach mehrmaligen Startversuchen erfolgreiches Aufstarten. Bei einem Neustart schaltete sich das Gerät aus.
„Think Different - Drive Different“
0
Der Ersatz Jesses!
Der Ersatz Jesses!23.12.0922:37
Kurz nach dem Einstellen des Threads habe ich meine Mailadresse geändert. Anschließend konnte ich mich nicht mehr einloggen, deshalb der neue Name!

Danke für die Antworten!

Der Vorschlag von alfrank hat mir geholfen.

Ich habe alle Kabel gelöst und sämtliche Hardware-Erweiterungen entfernt. Sukzessive wieder die RAM-Riegel eingesteckt, USB2-Karte rein - Mac läuft wieder und die Freude ist groß.




0
alfrank23.12.0922:38
Bitteschön und Danke für die Rückmeldung !
0
Der Ersatz Jesses!
Der Ersatz Jesses!23.12.0922:39
SemteX
... schnapp dir mal die Batterie, ist ne kleine grüne meine ich.

Sie ist grün.

0
vb
vb23.12.0923:56
bei manchen g4s gabs mal logicboard probleme - irgendwo auf der platine ist ein reset knöpfchen, in der nähe der batterie. normalerweise hilft das. gibt auch support docs darüber bei apple
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jesses!24.12.0902:24
vb

Ich hatte diesbezüglich noch nie Probleme, aber den Resetter werde ich mir merken.
0
SemteX24.12.0902:35
Immerhin läufts wieder
Werd mir den Vorschlag mal merken alfrank, arbeite in nem Apple Shop und hatten letzte Woche 3 Kunden, bei denen dasselbe Problem auftrat.
Bei 2en hat das ausbauen der PMU Batterie geholfen. 2 Minuten gewartet, wieder eingebaut, läuft. Mit viel Pech ist es eben das Netzteil, aber in dem Fall nochmal Glück gehabt, gell
0
vb
vb24.12.0908:52
na ja, das problem bestand eben da drin, dass er nicht mehr an ging

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.