Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mac lädt was runter, aber was?

Mac lädt was runter, aber was?

Romano Casanova19.06.1310:11
Klingt komisch, aber ich hatte gerade folgende Gegebenheit: Als ich eine Pause einlegte, stand der Download etwa bei 6 MB. Die Pause dauerte so 45 min. Dann kehrte ich zurück, und der Download war nun 60 MB. Auch gestern Abend sah ich, dass mein Mac noch was aus dem Internet geladen hat, obwohl ich keine Downloads aktiviert habe. Denn ich habe alles Manuel eingestellt, da ich nur über eine USB Stick ins Internet gehen kann.

Wie kann ich da nachprüfen, was mein Mac laden tut? Oder gibt es eine Einstellung, die ich nicht beachtet habe? Denn so gehen mir Mb für Mb (eventuell) von meinem Monatlichen Kontigent nutzlos verloren.

System:

Mac Alu 2008, Macosx 10.8.4, 4Gb Ram SSD 256 GB. Anbieter 1und1 Internet Flat XL.
Gruss Romano
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad19.06.1310:16
Softwareaktualisierungen, vermutlich.
0
janknet19.06.1310:22
Eventuell läd er ein Systemupdate im Hintergrund?
Das macht OSX bei mir automatisch, habe ich festgestellt als ich 10.8.4 aufgespielt habe - die installation lief sofort an musste nix mehr gedownloaded werden.
0
Megaseppl19.06.1310:23
Wo hat er Dir die Download-Menge denn angezeigt?

An Deiner Stelle würde es vielleicht Sinn machen, ein Tool wie Little Snitch o.ä. einzusetzen. Das zeigt Dir genauer an welche Anwendungen etwas herunterladen... zudem lässt sich der Online-Zugriff für bestimmte Anwendungen verbieten oder auch Profile erstellen (für UMTS-Stick, WLAN etc.). Hier der Link: http://www.obdev.at/products/littlesnitch/index-de.html
0
Romano Casanova19.06.1310:35
Download-Volumen wird über die Software vom USB Stick angezeigt. Wenn der MAc Systemupdates laden tut, warum werden die Systemupdates im App-Store trotzdem angezeigt? Dann sollten Sie doch da nicht mehr vorhanden sein. Es zeigt mir das Airport Update 6,3 an (gestern und heute).
0
macscout
macscout19.06.1310:54
Hannes Gnad
Softwareaktualisierungen, vermutlich.
janknet
Eventuell läd er ein Systemupdate im Hintergrund?
Das macht OSX bei mir automatisch, habe ich festgestellt als ich 10.8.4 aufgespielt habe - die installation lief sofort an musste nix mehr gedownloaded werden.

In "Systemeinstellungen Softwareaktualisierung" kannst Du einstellen, ob Updates im Hintergrund geladen werden sollen.
Romano Casanova
Wenn der Mac Systemupdates laden tut, warum werden die Systemupdates im App-Store trotzdem angezeigt?
Die Updates werden Dir noch angezeigt, weil sie zwar heruntergeladen, aber nicht durchgeführt werden. Wenn Du dann die Updates durchführst, sind sie eben schon auf Deiner Platte.

Ich habe bei mir das Herunterladen im Hintergrund immer ausgeschaltet.
0
Romano Casanova19.06.1311:14
Habe es nachgeschaut. Auch ich habe alles ausgeschaltet. Little Snitch hab ich mal im Demo-Modus installiert. Mich wunderts, was eine einfache Suche in Google beim Firefox bei diesem Programm auslöst - wievielte Zugriffe nebenbei geschehen.

Also Automatische Updates waren von vornherein ausgeschaltet.

Hmmmmm.....

Hab nun ausprobiert, ob die Funktion dennoch im Hintergrund das Update runter laden tut, obwohl es ausgeschaltet ist. Nach Angaben von macscout müsste dann nur eine Installation geschehen. Aber nein, AppStore Update hat das Update von Apple runter geladen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.